vinzenz fummelt nen Heck-Bumper

Diskutiere vinzenz fummelt nen Heck-Bumper im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Nun bin ich ja relativ spät in dieses Forum gestoßen und "fummel" an meinen XJ sicher schon seit zwei Jahren rum. Daher ist etwas schwierig für...

  1. #1 vinzenz, 30.09.2009
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Nun bin ich ja relativ spät in dieses Forum gestoßen und "fummel" an meinen XJ sicher schon seit zwei Jahren rum. Daher ist etwas schwierig für mich etwas chronologisch in korrekter Reihenfolge dar zu stellen.

    Zumindest ist folgendes einer der ersten massiven Änderungen an meinem XJ - Heckwindentauglichkeit man siehe - aber bitte keine Farbdiskussionen ! Diese Farbe ist eine endlose Folge von Missverständnisssen und Fehlinterpetationen

    Da ja nun diese dämlichen Heck-End-Spitzen weg sind

    [​IMG]

    (was sich schon als immens Vorteilhaft herausgestellt hat - z.B. einbetonierte Begrenzungsklamotten auf Supermarktparkplätzen) mußte ja nun ein funktioneller HeckBumper her.

    Wie z.B. sowas

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    HighLift-Aufnahmen, AHK-Steckdosen in 7-Pol und 13-Pol (der vorhandene Adapter wird nie im Auto sein wenn man ihn braucht)

    [​IMG]

    und funktioniert

    [​IMG]

    Ähh - Schäkel sollen ja auch irgendwie

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Schäkelhalter haben nix mit dem Bumper zu tun, sind an den eigentlichen Stellen der mal AHK (oder doch noch ?) verschraubt. die AHK-Steckdosen zu fast 100% aus dem Gefahrenbereich verbannt

    [​IMG]

    ?

    Drei Schrauben, 3 Muttern weiter --- geht das z.B.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Griff zum tragen/Seilführung (Lästerer werden eventuell bemerken "zum weg schmeißen !")

    [​IMG]

    Aber eigentlich ist folgendes der DD-Zustand, weil am häufigstens genutzt/gebraucht --- mit AHK

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    und so sieht das von unten am Hintern aus. Zusätzliche Knotenbleche an allen Verschraubungen des Bumpers zum Rahmen und Rahmenfragmenten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zumindest bietet meine Lösung, wie ich denke, alles was man so braucht (denkt zu brauchen)
    Die AHK läßt sich unter "Feldmäßigen" Bedingungen innerhalb weniger Minuten gegen die Schäkelhalter tauschen, die Heckwinde ebenfalls weniger Minuten montieren wenn man denn meint ein Abenteuer anzutreten wo man eine Heckwinde braucht.
    Das ganze ist noch nicht komplett fertig, fehlt noch eine vernünftige Halterung für die AHK im demontierten Zustand, die Heckwinde bekommt ein Kunststoffseil ( möchte nicht unbedingt erleben wie sich ein gerissenenes Stahlseil im Innenraum von der Trommel löst und weiteres.

    Ehrlich gesagt, vinzenz und Qince sind ordentlich zufrieden mit sich und icke hau mir jetzt nen Bier hintern Kragen !

    Nachsatz: Der originale Stoßfänger bringt mit Halterungen rund 9Kg auf die Waage, die jetzige Lösung 24Kg mit allen Verstärkungen, Knotenblechen, Aufnahmen. Davon sind knapp 6Kg allein fürs Seilrollenfenster. Das ist vertretbar bei 100000% mehr funktionalität gegenüber dem Original
     
  2. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Lustigerweise fällt mir da Dein Kennzeichen auf...

    Der Umbau hat was,nur die FARBE:zwille
    sorry,konnts mir einfach nicht verkneifen:pfeiffen

    Edit:Hab grad Deinen anderen Beitrag gesehen.Junge,Du hast echt was auf dem Kasten.Wenn ich mir mal nochn Spielmobil zulegen sollte,ich glaub den geb ich dann Dir zum Umbauen:daumen
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    und wieder ein :daumen :daumen

    Super Arbeit! Den würde ich gerne mal unter schweren Bedingungen sehen.


    über die Farbe dürfen wir ja nix sagen... :-)
     
  4. #4 cherokejuergen, 30.09.2009
    cherokejuergen

    cherokejuergen Member

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hi
    Interessantes Teil:daumen
    Gruß Jürgen
     
Thema: vinzenz fummelt nen Heck-Bumper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep xj heckbumper