VIC (Vehicle Information Computer) im TJ

Diskutiere VIC (Vehicle Information Computer) im TJ im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo euch allen. Da man diese Bastelei prinzipiell in jedes Auto einbauen kann, poste ich das mal hier. Schon immer finde ich den Vehicle...

  1. #1 xanakind, 01.12.2019
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Hallo euch allen.

    Da man diese Bastelei prinzipiell in jedes Auto einbauen kann, poste ich das mal hier.
    Schon immer finde ich den Vehicle Information Computer (VIC) im Jeep Cherokee geil.
    Alleine schon weil ich auf VF-Display´s stehe.
    Zufällig habe ich beim Bummeln auf dem Schrottplatz einen armen Cherokee entdeckt:
    [​IMG]
    Meine Idee war ja, das ganze hinter die Blende über der Windschutzscheibe einzubauen.
    Da ich dazu meine Originale Blende nicht verschandeln möchte, wollte ich mir eine neue kaufen.
    Das kann man aber leider voll vergessen, ausser man ist bereit Unsummen Geld auszugeben.
    Also Plan B, das Ding hätte soweiso nicht hinter die Verkleidung gepasst.
    Hauptplatine und Displayplatine trennen und das Display in ein Gehäuse bauen.
    Das Display hält dann nur mit starken Magneten an der Verkleidung.
    Dummerweise war das Gehäuse erheblich zu klein, also die Displayplatine passend gedremelt:
    [​IMG]
    Die Hauptplatine auch ein klein wenig gestutzt und mal anprobiert:
    [​IMG]
    Scheint tatsächlich zu passen, ich bin erstaunt!

    Das ganze hat alles natürlich nicht alles ohne Probleme geklappt.
    So habe ich z.B. durch meine eigene Doofheit ausversehen einen der 3 Dispaytreiber-Bausteine geschossen.
    Das Original ist über 25 Jahre alt und nicht mehr zu bekommen (9437XB 4134061)
    Aber es gibt einen moderneren Ersatz:
    HV518P-G Microchip Technology | Integrated Circuits (ICs) | DigiKey
    Eingebaut---> Geht!
    Da habe ich nochmal schwein gehabt, somit hat mich das nur 5€ Lehrgeld gekostet.
    Nächstes Problem:
    Die Verbindungsleitungen zwischen Hauptplatine und Displayplatine sind länger.
    Da darüber auch die Serielle Datenkommunikation erfolgt, fehlen leider ein paar Pixel, da auf dem langen Weg nun ein paar Bits "verloren" gehen:
    [​IMG]
    Also die "wichtigen" Leitungen durch bessere (Geschirmte) Kabel ersetzt. Dazu noch auf das absolut notwendige gekürzt und die Leitungsführung etwas Optimiert:
    [​IMG]
    Heute den ganzen Krempel dann eingebaut und:
    [​IMG]
    Funktioniert!

    Also noch nicht alles.
    ToDo:
    Sensoren im Kühlmittelausgleichsbehälter und Wischwasserbehälter einbauen.
    Die Sensoren hab ich schon.
    Türschalter in die Heckklappe einbauen. Dann geht auch endlich mal das Innenraumlicht mit an!
    Abfrageschalter für die Untersetzung. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
    Schauen ob ich irgendwo das Geschwindigkeitssignal abgreifen kann (Ausser am Motorsteuergerät)

    Da ich dazu aber in den Motorraum Kabel ziehen muss, mache ich das im Sommer. Momentan friert man sich ja den Hintern eckig.
    Damit keine Fehlermeldungen erscheinen, sind die entsprechenden Leitungen noch gebrückt / Kurzgeschlossen.
     
    der Öli, TheoYJ und Eagle Eye gefällt das.
  2. #2 xanakind, 04.04.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Kleines Update:
    Ich habe meine aktuelle Kurzarbeit und sas schöne Wetter genutzt und habe nun endlich mal die Leitungen gezogen.
    Die Behälter habe ich schon länger mit den Sensoren bestückt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Also den kompletten Kabelbaum aufgedröselt und die zusätzlichen Adern verlegt und wieder komplett mit schwarzen Isolierband eingewickelt. Soll ja kein Pfusch sein und sauber aussehen.
    Dabei auch gleich mal das Geschwindigkeitssignal geklaut:
    [​IMG]

    Nun funktioniert schonmal etwas mehr:
    Warnmeldungen für Wischwasserbehälter & Ausgleichsbehälter
    Es kann nun auch Piepsen
    XX-Km bis zum Service geht jetzt (dafür das Geschwindigkeitssignal)
    Wenn man über 1 km mit eingeschalteten Blinker fährt, warnt er nun auch.

    Noch zu tun: Schalter für Heckklappe & Untersetzung.
     
    Eagle Eye und der Öli gefällt das.
  3. #3 xanakind, 10.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Update:
    Endlich habe ich bei der Hecklappe mal einen Endschalter montiert.
    Die passenden Leitungen hatte ich letztes Jahr beim verlegen der Kamerakabel bereits mitgezogen. Das ganze dann an das VIC geklemmt und das ganze dann über 2 Dioden an die Beifahrertür geklemmt. Nun geht endlich das Innenraumlicht an, wenn man die Heckklappe öffnet:
    [​IMG]
    Das ging mir nämlich schon lange auf den Keks. Du willst im Kofferraum was einladen und musst erstmal nach vorne das Licht anmachen.....
    Und weil noch ein Kabel frei war, habe ich das dazu genutzt, um einen LED-Streifen mit Strom zu versorgen. DIeser ist einfach nur an die Oberkante der Heckklappe geklebt und geht nun beim öffnen mit an.
    Die 2 Dioden zwischen Heckklappen & Beifahrertürsignal sind notwendig, damit beim öffnen der Beifahrertür das VIC nicht auch noch eine offene Heckklappe anzeigt.
    Und weil das alles so toll gekleppt hat, habe ich mich mal um die Anzeigen für Allrad / Untersetzung gekümmert.
    Von der Heckklappe hatte ich noch ein paar Taster übrig, diese habe an die Schaltkulisse gedübelt:
    [​IMG]
    Es wird pro Schaltstellung ein Endschalter benötigt. In der Stellung "N" wird keiner der 3 betätigt. Auch das wird vom VIC ausgewertet.
    Und hier gibt es eine kleine Gemeinheit:
    Das VIC kann für 3 verschiedene Getriebevarianten beschaltet werden.
    Beschaltet man das ganze falsch, zeigt das Ding garnichts an, piepst dann und zeigt "Check 4WD Switch"
    Ich habe das ganze nun folgendermaßen verschaltet:

    Position 2WD: Pin#36(2 Wheel drive) wird auf Masse geschaltet--> Nur die Hinteren Reifen leuchten

    Position 4H: Pin#36(2 Wheel drive) & 31(Part-Time) wird auf Masse geschalte t--> Alle Reifen sind an und "PART TIME" leuchtet

    Position N: Keiner der 3 Taster wird betätigt--> Alle Reifen sind aus, keine weitere Anzeige

    Position 4L: Pin#36(2 Wheel drive) & Pin 34(Lo) wird auf Masse geschaltet--> Alle Reifen sind an und "LO" leuchtet

    Hier musste ich wieder mit 2 Dioden etwas tricksen, da der erste Taster bei eingeschaltetem Allrad natürlich nicht betätigt werden kann. Diese sind leider notwendig, da das VIC ansonsten nichts anzeigt und einen defekten Schalter bemängelt.

    Wenn man einen permanenten Allradantrieb hat, muss man Pin#36 (2 Wheel drive) & 32 (FullTime) beschalten.
    Im Original gab es hier sogar Steckverbinder, blöd wie ich bin habe ich diese natürlich weggeschnitten.....

    Was jetzt noch nicht geht:
    Dimmen der Anzeige.Wobei ich mir garnicht sicher bin, ob es diese Funktion jemamals gegeben hat. Der passende Anschluss ist jedenfalls vorhanden (Pin#27 Illumination / PWM Dim Signal) Ich meine nicht das abdunkeln beim einschalten des Standlichts. Das funktioniert. Ich meine das zusätzliche dimmen über den rechten Drehregler.
    Notfalls bastel ich da was, dass habe ich mit dem LCD Backlight vom Radio auch schon gemacht.
    Mal schauen, ich habe ja noch etwas Kurzarbeit.......
     
    TheoYJ und Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 der Öli, 11.04.2020
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.290
    Zustimmungen:
    1.638
    Vorname:
    Daniel
    elektronikschraubergott :genau sehr geile arbeiten die du dir da in deinen tj fummelst :daumen
     
  5. #5 Eagle Eye, 11.04.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    Wenn man Ahnung und Spaß hat, kann man so geile Sachen machen.
    Ich habe weder noch und Lust fehlt mir dann auch häufig.
    Sehr seeehr geil :daumen
     
  6. #6 xanakind, 17.08.2022
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Ich war neulich wieder mal auf dem Schrottplatz bummeln und habe aus einem Chrysler Voyager nicht nur das RB3 Navi-Radio, sondern auch mal die Overheadkonsole ausgebaut.
    Das Ding habe ich mal spaßeshalber an die OBD Schnittstelle angeschlossen:
    [​IMG]
    Es macht tatsächlich ein bisschen was: Durchschnittsverbrauch wird dargestellt, alle weiteren Informationen überträgt mein Wrangler leider nicht über den J1850 Bus. Achso: Immerhin wird das Display bei eingeschaltetem Licht abgedunkelt und auch die Dimmfunktion geht (das geht auch über den J1850-Bus)
    Schade, denn den Durchschnittsverbrauch kann ich mir auch problemlos auf dem Radio anzeigen lassen, daher wäre der Einbau sinnlos.
    Ich werde in Zukunft aber mal weiter ausschau nach diesen Overheadkonsolen halten und diese einfach ganz mutig an meine Kiste anstecken :-)

    Gedankenstütze für mich:
    Das war die Spenderkiste, BJ2007:
    [​IMG]
     
    Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
Thema:

VIC (Vehicle Information Computer) im TJ