Verwirrung an Tankstellen wegen Super E10

Diskutiere Verwirrung an Tankstellen wegen Super E10 im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Moin, war heute morgen kurz tanken bei ESSO. Gestern wurden da die Schilder getauscht und jetzt heißt das Super da auch Super E10. Soweit so...

  1. #1 rb-prostreet, 19.01.2011
    rb-prostreet

    rb-prostreet Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Moin,

    war heute morgen kurz tanken bei ESSO. Gestern wurden da die Schilder getauscht und jetzt heißt das Super da auch Super E10. Soweit so gut... ABER Super Plus gibt es jetzt nicht mehr! Hab nachgefragt und bei ESSO heißt Super jetzt Super E10 und Super Plus heißt da jetzt Super!!! Das kanns doch wohl nicht sein... das machen die doch nur um die Leute zu verwirren... wenn sich da jetzt einer nicht auskennt oder nicht genau schaut tankt er das bisherige Super Plus statt Super und merkt es nicht mal. Und viele tanken jetzt wahrscheinlich Super Plus...einfach weil man es ja gar nicht merkt das man teurer tankt als nötig!!! Ich meine technisch gesehen kein Ding aber für den lieben Geldbeutel macht es schon einen Unterschied!!! Find ich echt unverschämt! Ob es nur bei ESSO so ist... keine Ahnung...

    Mußte ich jetzt nur mal loswerden!!! Also aufgepasst beim tanken:D
     
  2. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Noch mal für blonde die warscheinlich kein E10 fahren können.

    Super heißt jetzt E10 und Super Plus heißt Super?

    Was ist den mit dem "normalen Super" gibt es das jetzt gar nicht mehr? Müssen alle die E10 nicht vertragen jetzt das noch teurere Super Plus tanken? :verrückt
     
  3. #3 rb-prostreet, 19.01.2011
    rb-prostreet

    rb-prostreet Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Genau so sieht´s aus....

    Nein... keine Spur von "normalem" Super
     
  4. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Na da wird sich mein Geldbeutel ja freuen. :monk

    Was ist das denn für ein Dreck? :huch Das ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders gewesen. So wie ich das gehört habe vertragen selbst einige neuere Motoren das E10 Zeugs nicht. Wenn die jetzt alle Super Plus nehmen mussen kommt da bestimmt richtig Freude auf.
     
  5. #5 BZJeeper, 20.01.2011
    BZJeeper

    BZJeeper Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sirko
    Bist du sicher das du alles richtig verstanden hast?

    Das neue E10-Super wird billiger sein als das alte E5-Super, da die Tankstellen eine Mindestquote zu erfüllen haben. Ansonsten gibt es Strafen. Für die meisten Jeeps heißt das E10 tanken.

    Offen ist welche Benzinart verschwinden wird, allerdings glaube ich nicht das es Super Plus sein wird. Am wahrscheinlichsten ist wohl das es das klassische Normal-Benzin bald nicht mehr gibt.
    Was auf der Esso-HP auch bestätigt wird:
    http://www.esso.de/produkte_service/kraftstoffe/super_e10/index.html#9

    VG Sirko
     
  6. #6 Agent Smurf, 20.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Master

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    hatte ein gespräch mit einem Shell pächter.

    E10 kommt bei denen mitte des Jahres, Super wird dann Preislich angeglichen, bedeutet E10 kommt und der Super preis steigt zu 99% auf das selbe niveau.

    So ist es laut Shell geplant.

    Wundern würde es mich nicht, aber die spinnen im mom eh,wenn ich mir die Spritpreise ansehe.
     
  7. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also so wie ich Florian Verstanden habe gibt es bei ihm das E5 Super nicht mehr sondern nur noch E10 und Super Plus. Es ja auch auf der Esso Seite die hier verlinkt wurde, das wenn nur zwei Super Sorten auf der Tanke sind die Zweite eben Super plus ist.

    Hoffe dass es hier anders kommt und es weiter das E5 geben wird.

    Ich sehe die derzeitigen Preiserhöhungen eh als Vorbereitung auf die E10 Einführung.
     
  8. #8 rb-prostreet, 20.01.2011
    rb-prostreet

    rb-prostreet Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Ganz genau... hier an der ESSO gibt es nur Super E10 und Super Plus! Das dumme ist nur das da Super Plus jetzt nicht mehr Super Plus sondern Super heißt!!!
     
  9. #9 BZJeeper, 20.01.2011
    BZJeeper

    BZJeeper Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sirko
    Auf der Esso-Seite geht klar hervor das man das Normal-Benzin abschafft.
    Es wird also in Zukunft SuperE5 und SuperE10 geben. Vielleicht verkauft eine Tankstelle SuperPlus als SuperE5, dann ist die Frage nach dem Preisunterschied gestellt.

    Man ist verpflichtet einen bestimmte Quote an Abverkaufszahlen des E10 zu erreichen, das wird man aber nur erreichen wenn das E5 teuerer ist als das E10. Warum sollte ich sonst E10 tanken, wo sogar der Verbrauch steigt?

    Daher sehen die aktuellen Spekulationen eher danach aus, das E5 gut 3 Cent teurer als E10 sein wird.

    Durch die laufende Umstellung kann es natürlich sein, das an den Tankstellen Chaos herrscht. Auch kann es bei kleinen Tankstellen Ausnahmen geben.

    VG Sirko
     
  10. #10 Screaming Eagle, 20.01.2011
    Screaming Eagle

    Screaming Eagle Jeeper

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erwin
    .......Solche Tankstellen, die nur zwei Benzinqualitäten anbieten können, verkaufen dann in der Regel Super in Super Plus Qualität, also mit 98 Oktan.


    zu sehen auf esso.de/produkte
     
  11. #11 vollernter, 20.01.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    also bei uns hab ich es heute so gesehen:

    super E10 kommt wohl diese tage.

    super gibts irgendwie weiterhin mit 95 oktan

    und super plus mit 98 oktan gibts auch weiterhin.


    mal sehen, wie sich des entwickelt.

    schön langsam wird des ja ein trauerspiel, was da mit dem scheiss benzin
    so alles läuft, die qualität is ja eh nicht immer so wie man es sich wünscht.

    zumindest unser 5.9er neigt zum klingeln, wenn er mit 95 oktan gefahren wird.
    und manchmal auch wenn er mit 98 oktan gefahren wird. zumindest nach der zapfsäule.
    ich kann mir des vorstellen, dass da nicht immer das abgefüllt wird, was einem so vorgegaukelt wird.
     
  12. #12 Agent Smurf, 21.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Master

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hmmm sollten die 5,9er nicht eh mit super plus gefahren werden?
     
  13. #13 Intruder66, 21.01.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    <man man man..Ihr macht mich hier ganz wuschig..Super das keines ist und E10 das welches ist...:monk oder so...ganz ehrlich die letzen male wo wir in D-land waren und getankt haben (und das ist nicht oft und schon länger her...) hatte ich es mir schon angewöhnt extra ein 2 mal auf die Zapfsäule zu gucken das ich auch ja das Richtige Zeuch Tanke... aber nu weiß ich ja gar nicht mehr was man denn nun Tanken soll...läuft den ein 92 XJ 4,0 ohne Probleme mit dem E10 Zeuch oder werden da Probleme erwartet? In meinen Willys würde ich das Zeuch wegen der mechanische Kraftstoffpumpe nicht rein tuen...und wieso Mehrverbrauch??? Ich denke die machen so auf Umweltschutz und weniger Kraftstoffverbrauch bei Euch in D.Land? Da sollten sie doch eigentlich hochwertigere Kraftstoffe auf den MArkt bringen.Gruß Mario
     
  14. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also Jeeps sollen ab BJ 89 E10 Vertragen. Manni hatte hier mal irgendwo ne Liste und ne Telefonnummer gepostet wo man das nachsehen bzw. erfragen kann.

    Ich werde auch drei mal hinsehen bevor ich den Tankrüssel in meinen Dicken stecke. Habe das E10 hier schon an der ersten Tanke entdeckt und da gab es dann auch nur noch Super Plus. :verrückt
     
  15. #15 trudelpups, 21.01.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.288
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ........aber plus kostet :-)
     
  16. #16 cleaner, 21.01.2011
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    ...warten wir`s ab.:wurst:schulz:bier:schulz:schulz
     
  17. Rookie

    Rookie Jeeper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Hallo,
    da ich mein Geld an einer freien Tankstelle verdiene, kann ich euch nur raten: Wenn ihr vor lauter neuer Namensverteilung nicht mehr ganz durch seht, fragt nach der Oktanzahl!!
    Es ist aber auch definitiv so das es Super E5 bis mindestens 2013 am Markt geben wird! Solltet ihr also kein E10 tanken wollen, sucht euch zur Not ne Tankstelle die noch E5 anbietet..
    Man könnte ja aber auch mal Probehalber ne Tankfüllung Super Plus verfahren, evtl braucht man duch die 98 Okt. etwas weniger. Und es rechnet sich doch Plus statt E10 zu nehmen, denn da soll der Verbrauch um 5% ansteigen..
     
  18. #18 Nils el paso, 21.01.2011
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Puh heute an die Tankstelle gefahren und nach dem Super Hahn gegriffen....dann auf das Ding! Da seh ich das ich da gerad dat E10 rein fülle (45l waren schon drin)....hm.....nen blick auf die Preistafel und die verwirrung war PERFEKT....Dann hat gegenüber nen ADAC Wagen noch einen abgeschleppt, da sein Auto nicht E10 verträgt.....na ganz tolles Tennis!!! Die können mich mal mit ihrer Teuren Pansch Suppe hier! Da Bio kacke rein hier Ultimate usw..usw...usw......ist das überhaupt noch Benzin/Super oder fahren wir schon mit Gen Honig?????
     
  19. #19 Agent Smurf, 22.01.2011
    Agent Smurf

    Agent Smurf Master

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    lass doch mal im sommer den Tank offen, schwirren Bienen drumrum ist es gen Honig
    :bähh
     
  20. #20 Nils el paso, 22.01.2011
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Hm dann füllen die den bestimmt auch gleich auf:-)
     
Thema:

Verwirrung an Tankstellen wegen Super E10

Die Seite wird geladen...

Verwirrung an Tankstellen wegen Super E10 - Ähnliche Themen

  1. meinen lieben YJ wegen Typwechsel

    meinen lieben YJ wegen Typwechsel: Moin Gemeinde, mein Yps steht zum Verkauf: 93er 4.0 , Tüv 1 Jahr , alles eingetragen. 13.900 EUR steht auch bei mobile für 14.500 EUR Mehr beim...
  2. Dieselleitungen, Verwirrung! Hilfe

    Dieselleitungen, Verwirrung! Hilfe: Hallo zusammen! Ich bin neu hier! Ich fahre einen 2004 WJ 2.7CRD und habe nun die Dieselleitungen ausgetauscht (1x von Dieselfilter zum Motor, 1x...
  3. Unterfahrschutz demontieren wegen Kat?

    Unterfahrschutz demontieren wegen Kat?: Mein Kat rasselt wie eine alte Büchse voller Schrauben. Vermutlich ein Hitzeschutzblech losvibriert. Jetzt wollte ich da dran und muss dazu das...
  4. WJ, Instrumente ausbauen wegen Warnton

    WJ, Instrumente ausbauen wegen Warnton: Moin, irgendwo habe ich das schon gelesen, finde es aber nicht wieder. Ich möchte diesen elend nervigen Ton killen der mich auf die Palme bringt,...
  5. E10 im SRT 6,4?

    E10 im SRT 6,4?: Hallo ihr Lieben, mit der SuFu habe ich nichts passendes gefunden, daher neues Thema. Ich fahre seit gestern Abend meinen neuen Flugzeugträger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden