Verkabelung LWR - brauche Hilfe !! (Elektrik)

Diskutiere Verkabelung LWR - brauche Hilfe !! (Elektrik) im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Schaut doch schon gut aus mit den Tipps hier. :daumen Nur: Klemme 58b ist vom Helligkeitsregler oder Dimmer der Tachobeleuchtung und dient...

  1. #21 jeeptom, 05.02.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Schaut doch schon gut aus mit den Tipps hier. :daumen


    Nur:

    Klemme 58b ist vom Helligkeitsregler oder Dimmer der Tachobeleuchtung und dient nur zur Beleuchtung des LWR Schalters.
    Hat also direkt mit der Funktion der LWR nix zu tun.
     
  2. #22 jeeptom, 05.02.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Der 6fach Stecker des LWR Schalters ist wie folgt belegt:

    Pin 1 - 31 Masse
    Pin 2 - Steuerleitung G verbunden mit beiden LWR Stellmotoren
    Pin 3 - 58 Standlicht vom Lichtschalter
    Pin 4 - 56b Abblendlicht vom Lichtschalter
    Pin 5 - 58b Dimmer Tachobeleuchtung
    Pin 6 - frei


    3 fach Stecker Stellmotor:

    Pin 1 - 56b Abblendlicht ( kann man auch direkt am Scheinwerfer
    abnehmen, spart Kabel )

    Pin 2 - G Steuerleitung vom Schalter Pin 2
    Pin 3 - Masse


    Die Kabelfarbe ist unwichtig. da kann man die vorhandenen Kabel verwenden oder neu einziehen.
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Ihr seid meine Helden :jump:danke : gib5

    ... so langsam lichtet sich bei mir der Nebel !!!

    um den Weg zwischen dem Schalter und den LWR's zu überbrücken
    will ich neue Kabel ziehen und nicht die YPS-Kabel nutzen (Thema evt. Rückrüstung ;-))

    Und um wirklich 100%ig sicher zu gehen kann ich mit noch ein paar
    kleinen Fragen wie folgt zusammenfassen:

    (Hier bitte ich Matze nochmal in dem YJ-Plan nachzusehen : gib5)

    Die Kabel vom VW-Stecker 3:


    [​IMG]
    - braun/blau (31) --> an Masse aus dem YJ-Stecker (aber welche Farbe ? :nachdenklich)
    - grau/blau (58b) --> an Instrumentenbeleuchtung aus dem YJ-Stecker (aber welche Farbe ? :nachdenklich)
    - braun (31) --> an Masse aus dem YJ-Stecker (aber welche Farbe ? :nachdenklich)
    - rot/blau (G) --> an rot/blau von den VW-Steckern 1 & 2 (die an die LWR’s gehen, OK !)
    - gelb (56b) --> an "12V + wenn Licht eingeschaltet ist" aus dem YJ-Stecker (aber welche Farbe ? beige oder evt. hellbraun/grün, richtig ? :nachdenklich)
    [​IMG][​IMG]



    Die Kabel von den VW-Stecker 1 & 2:

    - braun/blau --> Masse (aber woher ? von der Karosse direkt ?, von dem Scheinwerferstecker ? oder zurück zum Schalter ??? :nachdenklich)
    - rot/blau --> an das rot/blaue Kabel vom LWR-Drehschalter, OK klar !
    - gelb & gelb/schwarz --> an "12V wenn Licht an" (aber woher ? an den Scheinwerferstecker oder doch besser zurück zum Schalter ? :nachdenklich
    [​IMG][​IMG]

    Wenn dann alle mit dem :nachdenklich-Smiley gekennzeichneten Fragen beantwortet sind habt ihr es geschafft,
    mir als Super-Elekrtik-Noop die Sache hinzubiegen
    und das sind auf jeden Fall mindestens ein paar :krugwert !!!

    Danke euch nochmal im Voraus für eure Mühen !!!!! Ihr seid toll !!!

    Gruß Marc
     
  4. #24 jeeptom, 05.02.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Im Prinzip brauchst du nur ein Kabel vom LWR Schalter zu den Stellmotoren neu zu verlegen.

    Den Strom für die Stellmotoren kannst du direkt an den Scheinwerfern abnehmen.

    Masse an die Karosserie ( Rostschutz nicht vergessen )
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    das ist die rot/blaue Steuerleitung (G), richtig ?

    :daumen OK, das ist schon mal gut !
     
  6. #26 jeeptom, 05.02.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom

    :genau:genau:genau
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Prima !

    dann bleiben nur noch die oberen Fragen offen,
    wo die Kabel hinterm Armaturenbrett an den Dreh-Schaltern angeklemmt werden !!
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :hurra:hurra:hurra

    Hurra, Hurra -- ich habe es mal probehalber (auf der Werkbank) zusammengeklemmt und es funktioniert !!!!

    - Ich habe das "beige" Kabel (aus dem YJ-Stecker) mal geprüft und es hat immer Strom wenn das Licht eingeschaltet ist. Das und das Massekabel (schwarz) aus dem YJ-Stecker kann ich also nehmen um den neuen VW-Einstell-Schalter zu "befeuern".

    Den Rest, also Strom (gelb) und Masse (braun/blau) nehme ich dann vorne direkt an den Lampen bzw. Karosserie ab und lege es zu den LWR's.

    Dann noch eine (neue) Steuerleitung (blau/rot) vom Schalter an die LWR-Motoren verlegen und damit sollte es dann auf jeden Fall funktionieren !!


    :danke euch vielmals für die Mühen !!!!!

    ... das :kruggibts dann bei der nächsten Veranstaltung :genau !!!


    Gruß Marc
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    :daumen Freut mich dass es geklappt hat :daumen

    :tuscheln Dann weiß ich je jetzt auch wie es geht :tuscheln

    :-):-):-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :daumen so isses :genau
     
Thema: Verkabelung LWR - brauche Hilfe !! (Elektrik)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj leuchtweitenrgulierung

    ,
  2. jeep xj lichtschalter kabel verlängern