Verkabelung des Electric Choke

Diskutiere Verkabelung des Electric Choke im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Ich bin mir nicht sicher, ob elektrische Choke meines Weber K551 Vergasers richtig angeschlossen ist. Wo läuft normalerweise das Kabel des Choke...

  1. #1 4motion, 02.02.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich bin mir nicht sicher, ob elektrische Choke meines Weber K551 Vergasers richtig angeschlossen ist. Wo läuft normalerweise das Kabel des Choke beim original CJ Carter Vergasers hin? Wie weiß man, dass der Choke korrekt funktioniert?
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Der Choke sollte nur dann Strom bekommen, wenn der Motor läuft. Das kannst Du ja mal mit einem Multimeter kontrollieren.
    Desweiteren sollte er, wenn er kalt ist die Starterklappe fast ganz schließen.
    Wenn der Motor ne Weile gelaufen ist und warm ist, sollte die Starterklappe GANZ offen sein.
    Du kannst auch folgenden Test machen: über ein abgesichertes Kabel von der Batterie mal Saft draufgeben. So nach 5 bis 10 Minuten sollte er ganz geöffnet haben. Dabei evtl. ab und zu mal die Drosselklappe manuell etwas öffnen, sodaß das Gestänge "nachrutscht" (weiß nicht, ob das beim Weber erforderlich ist, schadet aber nix).

    Original ist es so verkabelt: der Choke wird über ein Relais geschaltet, welches wiederum über den Öldruckschalter angesteuert wird. Damit wird erreicht, daß er nur bei laufendem Motor bestromt wird.

    Wir hatten es ja schonmal kurz über Deine Verkabelung. Da Du dieses Relais nicht zu haben scheinst (oder es ist woanders versteckt), würde ich das Kabel mal versuchen zu verfolgen, wo's herkommt. Aber erstmal messen - vielleicht ist da ja auch Dauerplus drauf... das geht zur Not auch - solltest dann halt nicht so lange mit eingeschalteter Zündung rumstehen ohne den Motor zu starten, da der Choke dann schon bei Zündung anfängt zu heizen...

    :ciao

    EDIT: hab' vergessen: wenn er kalt ist mußt ein/zwei Mal das Gaspedal komplett durchtreten, sodaß sich die Starterklappe schließt. Ist zumindest beim Carter so. Da kann es sein, daß das Gestänge etwas hakt (ist bei mir auch so) und es manchmal nicht funktioniert. Da hab' ich aber noch keine Lösung dafür gefunden... außer fluchen und nochmal probieren...
     
Thema:

Verkabelung des Electric Choke