Verbrauchsoptimierung?

Diskutiere Verbrauchsoptimierung? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin! Mein Brüller nimmt sich mit 4" Fahrwerk, 33x12.5ern und gerne mal zorniger Fahrweise knapp 15-16 ltr Super auf dem Land, was ich völlig...

  1. #1 Sarge von Terror, 29.09.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Moin!
    Mein Brüller nimmt sich mit 4" Fahrwerk, 33x12.5ern und gerne mal zorniger Fahrweise knapp 15-16 ltr Super auf dem Land, was ich völlig okay finde.
    Eine Freundin von mir hat nen 91er 4ltr Automatik Sahara mit StandardBereifung und 3" Bodylift. Ihrer liegt bei 18-19 ltr bei täglichen Autobahn/Stadt-Fahrten...
    Gehen die Werte echt so weit auseinander oder kann man was optimieren, um den Verbrauch etwas zu senken?
    Meinen warte ich grade von vorn bis hinten durch, ihrer ist erst ein paar Tage bei ihr.
     
  2. #2 der Öli, 29.09.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.652
    Vorname:
    Daniel
    ist es nicht so das sich die automaten schon mal von haus aus bissl mehr gönnen ???

    und sind eventuell deine bzw ihre achsen anders übersetzt ???

    :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    voellig normal.
    ihr koenntet aus spass die autos tauschen und vergleichsmessen.
    ziemlich sicher sind die verbraeuche personengebunden.
     
  4. #4 Sarge von Terror, 29.09.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Also ich lass meinen schon mal gerne brüllen, das kleine Vieh hat so schön viel Kraft für sein Gewicht. Wenn ich jetzt mehr hätte, würde ich Dir Recht geben.
    Das es normal ist, das Automaten mehr verbrauchen, aber 4-5ltr mehr bei kleinerer Bereifung? Wenn sie nicht ständig voll durch tritt, würde mich das wundern...
    Zu Achsübersetzung kann ich nix sagen, aber ihrer kommt deutlich schlechter vom Fleck, ausser bei KickDown.
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    naja, der 3-Gang-Automat ist dafür bekannt, daß er den Yps recht durstig macht, zusätzlich die unsäglich lange Übersetzung (3.07) und schon hast Du Dein Problem erklärt
     
  6. #6 Sarge von Terror, 30.09.2015
    Sarge von Terror

    Sarge von Terror Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Also kann man da was machen oder muss sie damit leben?
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Die automatik richtig nutzen und den drehzahlmesser beachten. Zuegiges beschleunigen und dann abfallen Lassen. Man kann 60 km/h mit 2000 rpm oder 1200 rpm fahren. Avhengig von pedalstellung und getriebestufe.
    Meine ex brauchte mit dem xj gut 20-23 liter ich 14-19 liter und sie war immer langsam unterwegs.
     
  8. #8 Eagle Eye, 30.09.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht läßt sie ihn mal richtig laufen,
    damit der gute sich mal ordentlich freiblasen kann.

    soll auch schon mal geholfen haben.

    allerdings wird das keine drei liter gut machen.

    die übersetzung ändern wird langfristig das einzige sein.
     
Thema:

Verbrauchsoptimierung?