Ventilsitze überholen

Diskutiere Ventilsitze überholen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi Merten, ich geht aus das die Teile sind angekommen ! Hoffe jetzt das alles richtig klappt und du bist wieder auf die Achse in paar Tage.....

  1. #61 Merten ZJ, 24.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hi Norman! Frohe Weihnachten erstmal :-) Leider sind die Teile noch nicht gekommen, heute wäre gut gewesen zu Heiligabend ;-) mal sehen wann die kommen.

    Grüße
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello merten,

    sind die Teile gekommen heute? Wenn nicht bitte melden und ich fragt ASP warum die sind nicht vor Weihnachten geliefert werden..
     
  3. #63 Merten ZJ, 28.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Doch, sind angekommen heute. Und gleich mal das Ventil eingeschliffen, ging richtig gut. Der Sitz war noch einer der besten in dem Kopf, war kein Problem.

    Dichtsatz liegt ja auch bereit, aber nach stundenlanger Ventilschleiferei heut ( Zylinder 2und 5 haben echt lang gedauert, vorallem die AUslassventile) hatte ich keine Lust mehr den Kopf drauf zu hämmern. Ich denke das mach ich morgen:ungeduld

    ABer wenn die Karre dann immernoch nich rund läuft...dann nehm ich meinen alten Kopp, geb den zum Motorenbauer und der soll da ordentliche Sitzringe einsetzen. Das is doch eine große Scheiße mit den Gussköpfen ohne Sitzringe. Oder bin ich der einzige, der das so sieht?

    Hat soeinen Umbau viell. schon jemand gemacht? Der Motorenbauer bei dem ich letztens war meinte, ja wir kennen den Kopf ja nicht, viell sind die Wandungen an den Stellen zu dünn etc...sie geben halt keine Garantie, was mir aber egal sein kann bei meinem Alten Kopf.

    Sitzringe wären was cooles. auspressen einpressen, neue Ventile einschleifen, fertig.

    Naja, in diesem Sinne Gute Nacht:bähh
     
  4. #64 Merten ZJ, 29.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Es gibt Grund zur Freude:bäh

    Nachdem ich heute zum wiederholten male die VEntile gecheckt hab, und mir das Auslassventil am 6.Zyl. noch nich ganz gefiel, hab ich nochmal zur Schleifpaste gegriffen. Kontrollieren kann man die Dichtigkeit übrigens, indem man bei eingelegtem Ventil in den jeweiligen Kanal lunzt, aus verschieden Winkeln. Da sieht man einen Lichtspalt, wenns noch nicht Dicht ist. Self-tested:genau

    Dann waren alle dicht und sauber. Also eingebaut, nach 4 Stunden grollte er wieder seidenweich vor sich hin. Die erste 60km Probefahrt mit Bravour absolviert.

    Beim Einbau noch die ZKD mit nem dünnen Ölfilm versehen, dass die nich so anbackt (is ja schrecklich mit dem Papierzeug:vogel) und den dicken oberen Kühlerschlauch n Stück kürzer gemacht weil das Ende schon so verwurstelt war.

    Ja alles dicht, alles ruhig alles toll. :-) Bin gespannt wie lange es hält:bähh


    Dann heute noch bei Ebay in nen Kaufrausch geraten, neue Stabikoppelstangen vorn vom Pre-Fl geordert, ne Korkdichtung fürs ATG und neue Heckklappendämpfer (der KLassiker:-))

    Danke euch, ihr habt mir sehr geholfen. Danke Norman für die Teile, und den restlichen Service von dir. Hier wird man echt geholfen: gib5

    Jens, diesmal habe ich sogar das Schraubenschema richtig gehalten:-)

    Beste Grüße,

    der für den heutigen Abend glücklichste Jeeper:wurst
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello Merten,

    endlich bist du schon wieder auf die Achse, so eine gutes Start in das neue Jahr.

    Ich freue mich das alles endlich klappt... interessant weg die Ventilsiz zum prüfen..lichtdichtigkeit !!
     
  6. #66 Merten ZJ, 20.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hallo Freunde der ausgereiften Technik:pfeiffen

    Habe gestern meinen alten "unrettbaren" Zylinderkopf ein weiteres mal zum Motorenbauer geschafft mit der Anweisung, sie sollen Probefräsen machen ob sie separate Ventilsitzringe einbauen können. Oder doch durch die Wandung stoßen:argh

    Je nach Ergebnis wird der dann auf Sitzringe umgerüstet, oder als Ballast im Boot versenkt.

    Falls es gelingt,reiche ich Fotos nach und werde den Kopf weiter bearbeiten und auf Halde legen. Probefräsen kostet ca. 15. Euro, an einem Zylinder beide Ventile.

    Bis dann....manchmal denk ich ich bin bisschen verrückt:-)
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Merten

    deiner zitat; Bis dann....manchmal denk ich ich bin bisschen verrückt.

    Du bist eine Jeep Fahrer und du nur "DENKT" du bist verrückt ??:verrückt:pfeiffen
     
Thema: Ventilsitze überholen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj 5.2 ventile erneuern

    ,
  2. 5.9 magnum wieviel kompression ist normal

    ,
  3. Ventilsitz lichtspalt