Ventilsitze überholen

Diskutiere Ventilsitze überholen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Kopf ist wieder dran und Motor laeuft. Gut gemacht. Dann kann das ja nur Kleinkram sein. Bist du sicher, das auf 5 ein Funke ist? Schon mal...

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Kopf ist wieder dran und Motor laeuft. Gut gemacht. Dann kann das ja nur Kleinkram sein.
    Bist du sicher, das auf 5 ein Funke ist? Schon mal wirklich den Funken gesehen? Sind die Zuendkabel alle in der richtigen Reigenfolge dran? (markierungen gemacht?) Massekontakt Motor-Karosserie ok?
    Du wirst den Fehler schon finden.
     
  2. #42 Merten ZJ, 08.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Gesehen hab ich ihn nicht...ich hatte heut nur echt keine Lust mehr was zu tun, werde aber morgen mal nochmal reinglotzn. Es hat nur hörbar geknackt. Der Verteiler/ die Kabel/ Kerzen sind eigentlich so gut wie neu, alle anderen Zylinder funken auch heftig. Werd wohl mal Kabel untereinander tauschen. Reihenfolge war markiert, und noch 2 mal kontrolliert vor der ersten Testzündung:flieger

    Stutzig macht mich nur, das er so vehement sich gegens mitlaufen wehrt. Als vorm Tausch der 1 Zyl noch 7 bar Kompression hatte, lief der ja wenigstens beim Gasgeben rund...und der 5 Zyl war da gänzlich unauffällig, so wie auch Nr 2/3/4/6.:verrückt

    Werde morgen mal die Kerze rausholen und gucken was da so abgeht. Ich wäre sooooooooooooooooo....ooo erleichtert wenns sowas einfaches wäre...:warten

    Danke für die Aufmunterung zzzz
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Guten morgen Merten,

    erstens congrats das deiner motor lauft schon wieder..

    wenn du eine stark zundung hast kann das nur am sprit fehlen´, wahrscheinlich einspritzdüsen.

    Überprüfen das die in ordnung ist.

    Obwohl ich einmal gehabt eine stark zundung wenn die Kerzen an die block legt aber die kappe hat eine kleine riss drin und wenn eingebaut hat die direkt zum block gesprungen statt in die kerzen zu gehen..

    Wenn möglich tauch zwei zundkabel zu sehen ob die fehler den wechselt.

    z.bsp. nimmt die kabel von Zyl. 2 und wechselt mit nr.5 wenn 2 denn nicht mehr lauft ist die kabel schuld.
     
  4. #44 Merten ZJ, 09.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja ich war eben nochmal am Patienten. Kerzen untereinander getauscht, Fehler bleibt bei Zyl 5.

    Kabel untereinander getauscht, Fehler bleibt bei Nr 5. Kurz nachm testen Kerze raus--->Sprit dran. Also kommt was an:traurig2 Verteiler raus und sauber gemacht (war aber wie neu). So und da hörts dann auf mit meinen Ideen.

    Zündkabel sind nicht vertauscht. Ich kann die Reihenfolge schon auswendig 153624...153624...:verrückt

    Die Kerze, die ich gestern nach der Probefahrt aus Nr5 rausgeschraubt habe, war dunkelbraun. Die anderen sind hell, so wie sie sein sollen. Was is das? Das einzige was ausm Auspuff kommt is weißer Dampf wenn er kalt ist, sonst nix.

    Ein Motor braucht Zündung Sprit und Kompression. Zündung und Sprit sind da. Ich hab angst. Eine Zylinderkopfdichtung die neu is kann ja nich so undicht sein das er nich mehr Zündet? Bei erhöhter Drehzahl bleiben die Aussetzer unverändert.

    Schließt ein Ventil nicht? Keine AHnung, hab die Kipphebel und Stößel 2 mal kontrolliert beim Einbau, das alles richtig sitzt. Ich glaube sonst würde er mehr Geräusche machen als sein gewohntes tock tock (weiß gott was das ist, hat er schon ewig)

    Nochmal als Anmerkung: Zylinder 5 lief vor dem Umbau normal, hatte aber auch weniger Kompression als die anderen, ca 10 bar. War aber wie auch bei Zyl1 auf die Ventilsitze zurückzuführen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Grüße...
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Zuendkabel sind also OK. Gut.
    Fehler liegt nur auf Nr. 5.
    Sprit und Zuendung liegt an.

    Dann ist ja eigentlich alles vorhanden. Kannst du Fehlercodes auslesen und hier posten?
    Ist vielleicht der Manifold nicht richtig dran oder Dichtung verrutscht?
    Zuendkerzen schon mal untereinander getauscht?
    Ventildeckel koennte man auch noch einmal demontieren und die Stoessel und Kipparme ueberpruefen. Wenn die zu fest angezogen sind oder sich geloest haben funktioniert auch nichts.

    Den Fehler bekommst du auch noch weg. Das kann nichts schlimmes sein.
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Merten,

    macht die Ventile deckel runter, hölt deiner Vater oder eine freund die zundung zu drehen weil du anschauts was passiert beim umdrehen die motor, schaumal das alle ventile funktioniert richtig, offnet und schließt.

    Nicht vergessen die zundungskabel zum abmontieren so dass die motor nicht anspringt, das öl geht über alles wenn gepumpt :pfeiffen

    oder wenn du eine kommpressions geräte hast, nochmals alle prüfen.
     
  7. #47 Merten ZJ, 09.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja die Zündkerzen habe ich schon getauscht;-)

    Kann man die Kipphebel zu fest anziehen? Hab das jetzt nach gefühl gemacht :pfeiffen Sind aber alle gleich fest, bilde ich mir ein.

    Dichtung verrutscht? Nein habe ich kontrolliert. Dürfte sich dann auch nicht nur auf einem Zylinder zeigen. Außerdem würde man dann die Schrauben vom Ansaugkrümmer ja garnich reinkriegen. War so schon ne scheiß Arbeit:-)

    Ja okay dann muss der Deckel nochmal runter, hilft ja nix...Ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen, dass da was nicht funktioniert unterm Deckel. Ich bin mit dem Teil schon gefahren, und ich war nich zimperlich...

    Nagut, Rückmeldung gibts nächstes Wochenende, muss unter der Woche studieren:cool

    Ihr könnt natürlich gerne weiter Tips und Anregungen bringen :pfeiffen aber viel bleibt ja nich mehr übrig...

    Danke euch:genau

    Grüße
     
  8. #48 Merten ZJ, 09.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Grade nach rostock gefahren mit dem Golf 6 meiner Schwester...man wie ich mein Auto vermisse bei den Schneehaufen hier in den kleinen ungeräumten Straßen.

    Wie traumhaft wäre es mit dem jeep da langsam durch zu bollern, aber nöö ich muss aufpassen das ich mit dem Golf nich steckenbleibe :-)

    Ich vermisse meinen JEEP :vogel
     
  9. #49 Merten ZJ, 14.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Sooooo Hallo Freunde;-)

    Ich hab erstmal langsam die Kompression angetestet mitm Finger, mein Vaddi hat den Anlasser betätigt...Kompression gefühlt bei 0,0 :verrückt Also nix. Nagut.

    Ventildeckel runter, Kipphebel Zyl5 ab damit Ventile Schließen. Schlauch gebastelt, ins Kerzenloch gestopft und gepustet. Nahezu ohne Widerstand:verrückt Oooookay. Am Auspuff gelauscht---> Bingo, AUslassventil undicht.

    Erste Idee mitm Hammer aufs Ventil schlagen (nicht so gewalttätig), aber ein kleiner schneller Schlag---> gepustet ins Kerzenloch, DICHT :huch ZUsammengebaut, angeschmissen---> keine Besserung....hmmm. Wieder auseinandernehmen.

    Gleiches Spiel. Diesmal aber genauer getestet. Schlage ich schnell mitm Hämmerchen oben auf den Ventilschaft, dichtet es komplett ab. Drücke ich einmal per Hand aufs Ventil, undicht. Also bei schlagartiger Betätigung schließt das Ventil in Endstellung gut, bei kontinuierlicher Betätigung (wie im Betrieb über die Nocke) geht es nicht ganz in Endstellung und ist undicht.

    Kranker scheiß...jetzt weiß ich wenigstens wos buchstäblich hängt.

    Mein Plan: Zyl 5 auf OT stellen, und wenns geht Ventilfeder abnehmen (da denk ich mir noch was aus...) Dann gucken ob das Ventil leicht gleitet. Wenn nicht, Motor weiterdrehen, das der Ventilschaft ein kleines Stück in der Ventilführung verschwindet. Dann Benzin reinlaufen lassen, gut Ölen, und probieren obs flutscht. Das ist die allerletzte Möglichkeit das zu beheben, ohne den Kopf nochmal runter zu nehmen.

    Norman, an welchem Zylinder hatte dein TSI den Kolbenbruch? :grübel Nich das da irgendwas vom Ventil verdaut wurde...

    Mit etwas besser gelaunten Grüßen als letztes WE

    Merten
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Das sieht dann nicht so schlimm aus.
    Verstehe ich das richtig? Mit einem Hammer auf den Stoessel geschlagen und dann dicht?
    Ist vielleicht der Kipphebel (Rocker Arm) ausser Form? Vielleicht zu stark angezogen 21 ft. lbs?
     
  11. #51 Merten ZJ, 14.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Nicht auf den Stößel, sondern halt direkt aufs Ventil. Kipphebel hatte ich dazu ja runter. Ich hab alle Kipphebel mit 30NM angezogen. Alle andern gehen ja auch, und vorher lief Zylinder 5 ja auch. Habe alle Komponenten dort eingebaut, wo ich sie auch ausgebaut habe.

    Das Ventil (ohne montierte Kipphebel) schnappt nich ganz wieder in den Sitz durch die Federkraft. Erst wenn es schlagartig schließt (nach nem Hammerschlag), dann macht es perfekt dicht.

    Vielleicht krumm? Oder die Schaftführung n Popel drin oder so:keule:

    Man merkt richtig eine kleine "Raste" wenn man das Ventil per Hand mal sachte runterdrückt ein Müh (was man halt so ausrichten kann per Hand gegen die Feder...) und das is anscheinend genau das Ende was fehlt zum vollständigen Schließen
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Merton,

    hab gerade deiner letzter posts gelesen.. leider war die 5th wo das loch entsteht in die zyl. wand..

    aber ich hat die alle auch geprüft und alles hat einfach auf und zu gemacht.. und ich hat besonders angeschaut ob die Kopf / Ventile hat etwas bekommen aber der war kein Kratzer oder Markierung in die carbon zu zeigen eine schlag oder ahnliches stattgefunden hat..

    das hast du auch sicher gesehen vor du die kopf eingebaut hat wenn etwas zu sehen werde..

    du hast post at hot****
     
  13. #53 Merten ZJ, 16.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    So es ist eindeutig das AUslassventil krumm. Also nehme ich morgen mal wieder den Kopf runter und mach das Spiel von vorne. Habe mich mit meinem Schicksal arrangiert :-) Ein bisschen bescheuert muss ich schon sein..

    Dann kaufe ich ein neues Ventil, schleif das ein, und wenn ich schonmal dabei bin mach ich die andern auch gleich mit.

    Jetzt eine PREIS-Frage. Brauche ich wieder neue Zylinderkopfschrauben? DIe jetzigen waren ja nur paar Tage drin. Ich befürchte ja. Kopfdichtung neu versteht sich von selbst.

    Ansonsten möchte ich mich nochmal zutiefst für euern Beistand bedanken;-) ihr habt mir sehr geholfen und ermuntert mich =)

    Nach der Kur sollte er wieder schnurren...

    Grüße
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Die_Stehbolzen_sind_bestimmt_noch_gut._Schlimmstenfalls_irgendwann_mal
    etwas_nachspannen._Uebung_hast_du_ja
     
  15. #55 Merten ZJ, 16.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Okay, das ist gut. Ja den Ventildeckel demontiere ich mittlererweile im Akkord...:-)
     
  16. #56 Merten ZJ, 17.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Heute in 4 Stunden den Kopf runter gekriegt. Im Gegensatz zu den 7 Stunden beim ersten mal...alle Achtung:-) War ein Spaziergang.

    In dieser Zeit inklusive sind DIchtflächen alle säubern, sämtliche Ventile ausbauen und säubern und vorbereiten zum einschleifen.

    Die Sitze sehen alle sehr gut aus, in Zyl 6 ist der Auslasssitz an einer STelle etwas breiter. Im Gegensatz zum alten Kopf aber sehr gut. Falls mal wieder was sein sollte, ich hab keine Angst mehr den Kopf runter zu nehmen und so lange dauern tuts auch nicht. Das Auslassventil ist übrigens sichtbar krumm. Der Sitz ist tadellos.

    Als nächstes schleif ich die Ventile ein, montier die mit neuen Schaftdichtungen, und denn kommt er wieder zusammen.

    Hab mir für diesen Anlass einen Ventilfederspanner gebaut. Sehr einfach und funktionell, kann jeder bauen, wenn interesse besteht lade ich mal ein Bild hoch.

    Grüße

    Merten
     
  17. #57 hagbard, 17.12.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Immer her mit den Bildern, jedesmal welche ausleihen nervt, muss mir endlich mal einen basteln :-)
     
  18. #58 Merten ZJ, 20.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Am WE mach ich denn mal Bilder von dem urigen Gerät :-)

    Übrigens hat sich Norman super schnell drum gekümmert mir die Teile (Ventil und Dichtsatz) zu besorgen, dafür nochmal ein herzlichstes Dankeschön, dass nenne ich entgegenkommend, kameradschaftlich, freundlich. :respekt:danke

    Dann sollte dem Wiedereinbau nix mehr im Weg stehen, wenn die Teile kommen.

    Grüße
     
  19. #59 Merten ZJ, 24.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hab heute denn mal die Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtungen drauf und schonmal angefangen, die Ventilfedern wieder einzubauen.

    [​IMG] [​IMG]

    Das is DER Gerät für die Federn. Bilder erklären von selbst, befestigt wird der Apparat mit dem Bolzen für die Kipphebel.

    Funktioniert einwandfrei und ohne große Anstrengungen.

    Grüße
     
  20. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Merten,

    ich geht aus das die Teile sind angekommen !

    Hoffe jetzt das alles richtig klappt und du bist wieder auf die Achse in paar Tage..
     
Thema: Ventilsitze überholen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj 5.2 ventile erneuern

    ,
  2. 5.9 magnum wieviel kompression ist normal

    ,
  3. Ventilsitz lichtspalt