Vacuum Diagram XJ 4.0 NonHo Bj 87 ?

Diskutiere Vacuum Diagram XJ 4.0 NonHo Bj 87 ? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, ich bin dabei die Lüftung/Heizung und den Tempomat wieder in Betrieb zu nehmen. Hierfür benötige ich ein komplettes Vacuum Diagram für den...

  1. #1 Robotnik, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    Hi, ich bin dabei die Lüftung/Heizung und den Tempomat wieder in Betrieb zu nehmen. Hierfür benötige ich ein komplettes Vacuum Diagram für den 87er XJ. Hat jemand eins und könnte es posten? Das wäre toll!!!
    Irgendwie ist bei alten Umbauten einiges verloren gegangen...
    Das Heizungsventil fehlt, ich habe eins herausgesucht, weis aber nicht ob es das richtige ist?
    Außerdem wurde die zwei Anschlüsse der Unterdrucksteuerung der Heizung (schwarz und violett) kurzgeschlossen.
    Meines Erachtens kommt das schwarze Rohr an das Reservoir und das violette an das Ventil?!
    Wie muss ich das Ventil einbauen?
    Am Reservoir habe ich zwei Anschlüsse und am Kanister sind auch nur zwei Anschlüsse.
    Wofür ist der zweite Anschluss am Reservoir?
    Wie ist der Tempomat angeschlossen?

    Anbei ein paar Fotos die ich im Netz gefunden habe.

    Kann mir jemand helfen?
    Besten Dank

    Sorry nach Hinweis habe ich die Fotos herausgenommen...
    Dennoch die Bitte, ob mir jemand mit einem Schema weiterhelfen kann?

    Hier das Ventil, welches ich einbauen würde:
    Jeep Cherokee XJ 4,0 ltr. Heizungsventil Ventil Heizung 87-90
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das ventil kannst du rauslassen. das unterbricht oder oeffnet nur die versorgung zum waermetauscher. temperaturregelung klappt ohne das ding genau so gut, zumindest beimho.
     
  3. #3 Robotnik, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    OK, Danke.
    Ich habe mal ein Diagramm gezeichnet...
    An Reservoir habe ich vier Anschlüsse? Wozu sind die denn?
    Und mein EGR-Ventil sieht merkwürdig aus, es sind zwei Ventile hintereinander ist das i.O.?

    Vacuum Diagram Jeep XJ 4.0 BJ 87.jpg
    Vacuum Reservoir.jpg 20170905_103934.jpg
     
  4. #4 Robotnik, 29.10.2017
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    kurzer Zwischenstand:
    - Lüfterklappensteuerung funktioniert wieder! Ich habe, wie auf der Skizze, das schwarze Kabel an die Ringleitung der Vakuumsteuerung angeschlossen.
    - Das Reservoir ist zweigeteilt! Die beiden großen Anschlüsse sind Eingänge, die beiden kleinen sind Ausgänge. Ich habe die Ringleitung an einen Eingang angeschlossen und den Ausgang verschlossen. Ich nehme an, dass die beiden Ausgänge für zusätzliche Bauteile wie Differentialsperren o.ä. gedacht sind.
    - Das Heizungsventil lasse ich vorerst, wie von XJ_ens vorgeschlagen, weg und werde den kommenden Sommer beobachten, wie die Wärmeentwicklung im Innenraum ist. Eins nachzurüsten ist kein Problem - nur relativ teuer.

    Leider musste ich feststellen, dass mein Wärmetauscher irreparabel beschädigt ist und leckt... muss getauscht werden.

    Fragen in die Runde:
    Hat die Lüftung einen Luftfilter?
    Wie funktioniert der Tempomat? Wohin geht der zweite Vakuumschlauch?

    Besten Dank und ein schönes verlängertes Wochenende (an alle die nicht malochen müssen)
    ;-)
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Du hast normal keinen innenraumluftfilter.
    Der schlauch geht zu einem unterdruckspeicher.
    Aus der erinnerung ist der cruise controll elektro pneumatisch. Die drosselklappe wird von einem gaszug geoeffnet, der am unterdruckservo haengt. Die tasten +/- senken/erhoehen den unterdruck im system. Wie da jetzt das speedsignal reinkommt weiss ich nicht mehr.
    Das ist rein aus der dunkelen erinnerung und Moeglicherweise nicht ganz richtig.
     
  6. #6 Robotnik, 05.11.2017
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    Kurzes Update...
    Wärmetauscher ist neu, Kühlsystem ist befüllt, Klappensteuerung funktioniert, Armaturenbrett wieder halb zusammen.
    Zum Tempomat - ich habe keinen Ausgleichsbehälter im Armaturenbrett gefunden und wirklich testen kann ich ihn noch nicht.
    - Auf später vertagt...

    Leider funktioniert jetzt das Gebläse nicht mehr und die Temperaturanzeige (Kühlung) spinnt, die Nadel pendelt bis zum Anschlag und zurück.
    Auch der Lichtschalter hat eine Macke - wahrscheinlich zu unsanft ausgebaut...
    :pfeiffen

    Wenn ich den Gebläsemotor anstupse läuft er, deshalb nehme ich an das die Kohlen oder die Wicklung eine Macke hat.
    Nach 30 Jahren kann der mal neu...

    Lichtschalter kommt auch neu, da die Instrumentenbeleuchtung (auf- und abblenden) nie funktioniert hat.

    Bei der Tempanzeige bin ich mir noch nicht sicher was es ist, ich muss noch den Tempgeber prüfen oder vielleicht ist auch noch Luft im System.

    Um mir etwas gutes zu tun, habe ich den sündhaft teuren Windabweiser, original aus den USA, angebaut! :tanz

    DSCN167402.jpg
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    da is nix im armaturenbrett. der unterdrucktank ist im motorraum - ich glaube vorne rechts
     
  8. #8 McDrive, 06.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2017
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    Hi, der Ausgleichsbehälter ist das Teil das du Reservoir nennts, die schwarze Bombe die da an deiner Ecke vorne rechts runterbaumelt, steckt normal in der Stosstange. Das Unterdruckservo für den Tempomat ist rechts am Kotflügel (bei meinem).
     
  9. #9 Robotnik, 07.11.2017
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    Hi Danke, ja das Reservoir (Ausgleichsbehälter) hängt hinter der Stoßstange und die Unterdruckservo sitzt bei mir neben dem Ausgleichsbehälter (Kühlung) und ist an die Unterdruckleitung (Ringleitung) angeschlossen. (siehe Foto)
    Von da geht eine andere Unterdruckleitung in den Innenraum.

    Motorraum Unterdrucksteuerung 02.jpg

    Soweit mein Wissensstand.
    Für mich ist die Frage, wie funktioniert die Unterdrucksteuerung das Tempomats im Innenraum?
    Ich habe an der Welle der Geschwindigkeitsanzeige im Armaturenbrett einen schwarzen Adapter gesehen, an dem hängt ein schwarzes Kabel.
    Ich nehme an, dass dies die Geschwindigkeitskontrolle des Tempomats ist....?

    Weiß eventuell jemand genaueres?

    Besten Dank
     
  10. #10 Robotnik, 07.11.2017
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    Das Problem mit der Temperaturanzeige ist erledigt, das Kabel war ab.
    Bin ich wahrscheinlich beim Ausbau der Heizung drangekommen.
    Bei mir sitzt der Wassertemperaturfühler für die Anzeige neben dem 6 Zylinder und ist ein recht unscheinbares Ding.

    Wassertemperaturfühler XJ 87.jpg
     
  11. #11 Robotnik, 13.11.2017
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    So, (fast) alles funktioniert wieder.
    Neuen Gebläsemotor eingebaut, läuft - Heizklappen schalten - wird mollig warm
    Anzeigen funktionieren!
    Licht geht - kann jetzt sogar die Armaturen dimmen. :rotfl
    Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass gar keine Nebelschlußleuchte installiert war :huch
    Was macht eigentlich der TÜV....?

    Rückfahrleuchten gehen leider noch nicht, da werde ich mir wohl mal den Rückfahrlichtschalter zur Brust nehmen. Kann ich den einfach abbauen oder muss ich vorher das Getriebeöl ablassen?

    Den Tempomat werde ich später testen, da er erst ab 50 km/h funktioniert.

    Besten Dank
    und liebe Grüße
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    getriebeoil kann drinn bleiben
     
  13. #13 Robotnik, 16.11.2017
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Robert
    Erledigt! Schalter sauber gemacht, Rückfahrscheinwerfer funktionieren wieder perfekt.
    Besten Dank
     
Thema: Vacuum Diagram XJ 4.0 NonHo Bj 87 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep yj anschluss unterdruckschlauch heizungsregler www.jeep-community.de

    ,
  2. jeep 4.0 nonho agr ventil stilllegen

    ,
  3. jeep non ho agr