VA Bremse rechts überhitzt an meinem XJ

Diskutiere VA Bremse rechts überhitzt an meinem XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; An meinem 92er XJ, 4.0 HO überhitzt vorne rechts ständig die Bremse. Habe schon Bremsscheibe, Klötze & Sattel gewechselt, dann war ca. 1 Jahr...

  1. #1 Sheriff, 06.05.2012
    Sheriff

    Sheriff Guest

    An meinem 92er XJ, 4.0 HO überhitzt vorne rechts ständig die Bremse. Habe schon Bremsscheibe, Klötze & Sattel gewechselt, dann war ca. 1 Jahr Ruhe, jetzt geht es wieder los. Hat irdendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Wie gesagt, ist ausschließlich auf der rechten Seite und auch nicht abhängig davon ob häufig oder selten gebremst wird. Mir fällt zu dem Thema einfach nix mehr ein woran es liegen könnte :achselzuck
     
  2. RO XJ

    RO XJ Member

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainer
    hi, kônnte noch der Bremsschlaucch sein oder die Gleitfläche wo die BELÄGE laufen ist stark eingearbeitet.
     
  3. #3 Agent Smurf, 07.05.2012
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Da du schriebst sättel getauscht, tippe ich darauf das er rechts zuviel druck aufbaut oder ihn nicht wieder richtig abbaut. Kontrollier mal den Bremsschlauch im notfall tauschen.
     
  4. #4 Mike 63, 07.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hast Pn
     
  5. #5 Mike 63, 07.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das Poblem ist wie oben schon erwähnt evt Einlaufstellen
    am Rahmenwo die Belege drin stecken....

    Dadurch wurden seinerzeit die Bremszangen durch nicht mehr
    frei werden der Beläge dauerhaft zu Warm und der innere Dichtring
    verhärtet ....bzw wenn der Kolben wie beim 93er ZJ aus Kunststoff
    ist wird der auch unregelmäßig und klemmt.

    Du hattest nach dinem Bremszangen tausch 1J alles ok....aber sollte

    1- besagte Belagführung angegriffen sein --tritt der Fehler sporadisch auf
    2- dadurch geht das ganze gelämmer wieder von Vorne los

    Meine Vorgehensweise wäre erstmal die Führungen besichtigen ...evt. hatte
    ich beim XJ auch schonmal Beläge wo Federsthlklammern bei waren..

    ---diese Klammern kammen als Gleitfläche zwischen Rahmen und Beläge
    bei den Führungen.--

    PS. das vor 1J die Bremsflüßigkeit komplett mit getauscht wurde setze ich mal Vorraus....sonst könnte dieses auch bei den neuen Sätteln den Ärger
    mit Verantwortlich sein.

    Ob der Sattel jetzt klemmt würde ich folgender Maßen feststellen ....und das könnte ihn evt. auch wieder gängig machen....

    Man baut ihn runter und befestigt ihn im Angeschloßenen Zustand mit Draht
    damit er nicht am Schlauch hängt...den drückt man den Kolben hinein...und
    Fixiert ein Stück Material in der Bremszange so das der Kolben nicht weiter
    raus kommen kann als wenn abgefahrene Beläge und Scheibe dazwischen wären.
    --Den den Arbeitshub des Kolbens durch Bremsen und wieder Zurück drücken
    --mehrmal-- bewegen......

    sollte er sich den normal verfahren lassen ..Ok wenn nicht kannst du wieder
    die Dinger austauschen bzw. einen Rep Satz verwenden den ist der innere
    Dichtring verhärtet.


    Gruß Michael
     
  6. #6 Nordmann, 07.05.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Wenn die Bremsleitung zu alt ist setzt sich diese zu und der Kolben löst nimmer richtig!;-)
     
  7. #7 4x4klaus, 09.05.2012
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo,
    bin mir sicher; in der Bremsflüssigkeit ist Wasser. Das bildet sich mit der Zeit.
    Wird die Bremse warm oder heiß, so auch das Wasser. Es dehnt sich aus und Druck entsteht. Mache es so wie beim Bremsen entlüften. Die alte Bremsflüssigkeit muss durch neue ersetzt werden. Am besten an allen 4 Bremsen.
    Klaus
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Wie? Verstaendnissproblem. :huch
    Es ist ein einziger hydraulischer Bremskreis, oder nicht? Mit 1 Bremskraftverstaerker und 1 Behaelter und diverse Ventile. Dadurch muessten die einzelnen Bremsen doch hydraulisch verbunden sein und somit ist es eigentlich unmoeglich die Bremsfluessigkeit der einzelnen Bremsen zu tauschen.
     
  9. #9 The Boss, 09.05.2012
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    aber die verteilung auf die bremsen läuft über geteilte kreisläufe zudem kriegste ja den ganzen süff nur raus wenn du alle leitungen entlüftest bzw die flüssigkeit wechselt
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Das muss ich mir mal ansehen.
     
  11. #11 Mike 63, 09.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Sorry bei diesem Komentar ....fahre lieber in eine Werkstatt.....

    nicht das dir und den Restlichen auf der Straße was passiert...


    Gruß Michael
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Hallo Michael. Vielen Dank, dass du dich um meine Sicherheit sorgst. Beim lesen ist dir schon aufgefallen das ich nicht der Threadsteller bin? In eine Werkstatt gehe ich entgegen deines Wunsches nicht. Verlange ich von dir eine Erweiterung der Lesekompetenz?
    Ansonsten bin ich Deiner Meinung: Wenn man nicht weiss, was man macht: Finger weg. Da sind so viele Irre unterwegs.

    Angesehen habe ich mir das gerade mal. Interessant gemacht. Ein Fluessigkeitsbehaelter und eine Pumpe fuer 2 Kreise. Nur getrennt durch Steuerkolben und Ventile. 2x geht es vom Hauptzlinder zum Verteiler. Nach vorne 2 Ausgaenge und fuer die Hinterachse 1 Ausgang.
     
  13. #13 4x4klaus, 11.05.2012
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Bremsen entlüften

    Die Endlüfter sitzen hinter den Rädern, an den Bremszylindern. Einer an jedem Rad.
    Dazu gehört aber ein Bremsleitungsschlüssel. Auf keinen Fall ein normaler Gabelschlüssel. Besser ist aber, in jedem Falle, du holst dir einen Fachmann. Denn, wenn du so wenig von Fahrzeugtechnik verstehst, was aus deinen Schreiben hervorgeht, solltest du auf keinen Fall in dieser Sache zu wirken beginnen.
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Mein lieber Klaus. Ich beziehe deinen Post auf mich. Danke fuer die Aufmerksamkeit und den Versuch mich zu belehren. Danke!!! :daumen

    Was bitte ist ein "Endluefter"? Endschalter kenne ich und auch "Entluefter" und bei Ventilationsanlagen wird der letzte Luftaustritt auch "Endluefter genannt. Das kann es aber kaum sein. Bitte erklaere es mir.

    Ich bezog mich auf eine "hydraulische Verbindung der Bremskreise". Nicht die Drucktrennung der 2 Systemkreise. Es ist nicht moeglich, nur an 1 Bremse die Fluessigkeit zu wechseln...Ausserdem kann sich kein Wasser in Hydraulikfluessigkeiten bilden. Da Grundsaetzlich in Bremsfluessigkeit kein Sauerstoff und Wasserstoff vorhanden ist. Wasser wird durch die Dichtungen der Kolben und Ventilsitze eingebracht. Bei jedem hydraulik System.

    Wenn die "Fachmaenner" so viel Sachverstand haben wie du :-).
     
  15. #15 huginnus, 12.05.2012
    huginnus

    huginnus Member

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    ...ich hab mal gelernt wenn's keine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis ist, ist diese hygroskopisch, deshalb immer gut verschlossen halten und der Deckel vom Vorratsbeälter ist nicht numsonst hermetisch abgeschirmt durch die Dichtung bzw. Dichtungsbalg der eine Volumenänderung zulässt.:nachdenklich
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Genau. Hygroskopisch ist das Zauberwort. Wasserbindend (zieht Wasser an) aber nicht Wasserbildend.
     
  17. #17 onkel oswald, 13.05.2012
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Bremse klemmt

    Haste Bendix ABS - dann solltest Du das mal überprüfen lassen.
    Gruß
     
  18. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    XJ & Bremse

    :nachdenklich ... subjektiv hat das Bendix-Problem andere Symptome. Da ist dann nix mit Bremsen ... :huch

    Eine einseitig ausfallende VA-Bremse kann mit einem zugequollenem Bremsschlauch zu tun haben.
    Das hatte ich an einem XJ-Mod.96 ... und nach einem halben Jahr wieder, weil die Werkstatt
    (offizieller DC-Partner in N) damals das grundlegende Problem nicht erkannt hat.
    Damals habe ich die Bremse 2x komplett machen lassen, einmal sogar mit Radnabe.
    Beim zweiten Werkstattanlauf war ich dann in AN - hat funktioniert :daumen

    Zur Bremse ... viele 'alte' Jeeper fahren bei YJ & XJ nur die Bremsflüssigkeit DOT-3.
    Wird auch heute noch bei so manchem UScar-Teilehändler speziell für JEEP angeboten.
    Angeblich ist DOT-4 auch kompatibel ...
    ... aber ob das mein XJ auch weiß, kann ich nicht beurteilen ... ;-)

    Gruß,
    Bodo
     
  19. clausi

    clausi Member

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Sollte es nicht an den "Gleitflächen" liegen, kontrolliere deinen Bremsschlauch.
    Ist ein altbekanntes Problem. Der Gummi quillt innen auf und lässt den Druck nicht schnell genung wieder zurück. Dadurch liegen dann die Beläge noch an der Scheibe an und das Ganze läuft heiss.

    Ciao

    Claus
     
  20. #20 Mike 63, 15.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ist der Themenstarter überhaubt noch da ....

    bzw. hat er das Problem beseitigt.


    Gruß Michael
     
Thema: VA Bremse rechts überhitzt an meinem XJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj bremst einseitig