US-AHK stabil genug?

Diskutiere US-AHK stabil genug? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, ich hätte da mal gerne ein Problem: Unser JKU soll eine Hängerkupplung bekommen. Und irgendwie finde ich diese US-Variante mit der 2"...

  1. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

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    Moin,

    ich hätte da mal gerne ein Problem:

    Unser JKU soll eine Hängerkupplung bekommen. Und irgendwie finde ich diese US-Variante mit der 2" Vierkant-Aufnahme sehr sympathisch.

    Ich hab' auch ein gutes Angebot für eine solche Version (mit TÜV).

    Nun habe ich vorab mit dem Werkstattmeister gesprochen, der das Teil anbauen und anschließen soll.

    Der hält nicht so viel von diesen Vierkant Teilen. Der Einschub-Haken wäre nur mit einer Schraube gesichert und nicht wirklich stabil.

    Abreißen würde mir da zwar nichts, aber das ganze wäre eine wacklige Angelegenheit.

    Was haltet Ihr von dieser Einschätzung? Hat da schon jemand einschlägige Erfahrungen gemacht?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das System nix taugt. Wenn ich sehe, was manche Amis so hinten am Haken haben. :grübel

    Und ich will max. 1.500 kg (Brennholz) ziehen und das nur kurze Strecken.
    Auf längeren Strecken sind es vielleicht 500-600 kg (Fahrräder, Buggys und ein paar Koffer).

    Da sollte doch so eine Vierkant-AHK reichen, oder. :nachdenklich

    Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  2. #2 Eagle Eye, 23.02.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    für deine bedürfnisse würde ich mich grundsätzlich
    erstmal auf den TÜV verlassen, der dieses system abgenommen hat.

    und ne wackelige angelegenheit.........
    klar sind unsere autos keine deutsche wertarbeit.

    da kauft man wackeln gleich mit.

    mir würde es ausreichen :genau
     
  3. XJ_ens

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    2" Vierkant ist prima. Bei mir 2x vorhanden. Vorn und hinten. 2-3 to sind kein Problem fuer die Konstruktion. Jede abnehmbare AHK wackelt im mm Bereich. Ausserdem gibt es viele 2" Anbauteile wie Raeumschild, Basistraeger usw. sogar Winschaufnahmen .
     
  4. #4 Rainulf, 24.02.2012
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    Hast Du mal einen Link?
    Ist das so eine wie in der angehängten Grafik?
    Kann die einfach an die original-Stoßstange geschraubt werden?
    Bezugsquelle?

    Sorry wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich brauche dringend eine und die scheint mir die zu sein mit den gröstmöglichsten Variationsmöglichkeiten und die am wenigsten nach unten aufträgt.

    ciao
    Indy
     

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  5. Bigkid

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    Und genau deshalb will ich so ein Ding. :genau

    Ingo
     
  6. XJ_ens

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    Da gibt es 2" und 2 1/4" Anbauteile. http://www.hitchcorner.com/trailer-hitch-accessories.htm.
    Der oertliche Landmaschinenmechaniker kennt meistens diverse mods.

    An die Stossstange schrauben funktioniert nicht. Das reisst ab.
    Hinten an den entsprechenden AHK-montagepunkten und vorn an den Rahmenzuegen montieren.
     
  7. #7 Rainulf, 24.02.2012
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    hm, dann werde ich morgen mal zu unserem Landmaschinenvertrieb fahren, ich bin gespannt ob er sowas kennt.
    Das Teil direkt mit Zulassung wäre natürlich ein Traum.
     
  8. #8 Rainulf, 25.02.2012
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    Allrad Schmidt bekommt in den nächsten Tage ein Lieferung von genau diesen AHK... mal sehen wie teuer die werden. Die Original-Stosstange ist natürlich nicht dafür ausgelegt, entweder muss eine amerikanische dran oder man schneidet den Nummerschildhalter ab. Dann muss das Dingens natürlich woanders befestigt werden.
     
  9. #9 Plastic Bertrand, 26.02.2012
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    Hi,

    meine Bestop-Stahlstoßstange hat eine Vierkant-Aufnahme, in die ich dann einen Westfalia-Haken einschiebe. Ist bis 1800 kg TÜV-abgenommen und ist bombenfest. Laß Dich nicht irre machen, ist genau das, was Du brauchst...

    Gruß
    Guido
     
  10. #10 schmehle, 27.02.2012
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    Ich habe mir aus USA eine Chevy Pickup Kupplung mitgebracht und als Frontkupplung montiert. Sie ist bombenfest und es wackelt überhaupt nichts.
     
  11. #11 Rainulf, 27.02.2012
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    oh, komm schon... Bezugsquelle bitte :-)
    Habe heute von Allrad-Schmitt ein Angebot bekommen: 850.- mit TÜV (ohne Arbeitsstunden). Allerdings bräuchte ich noch eine neue Stoßstange, weil bei der deutschen das Nummerschild nicht mehr dran passt... ich dachte, ich bekomme einen Herzinfarkt.

    Geht das eigentlich? Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin eine Platte mit dem Nummernschild in die Vierkantaufnahme stecken. Mit Anhänger kommt das Ding raus und der Anhänger dran. Aber dann würde ich ohne Rückwärtiges Nummerschild unterwegs sein wenn ich den Anhänger dran habe...

    ciao
    Indy
     
  12. #12 Rainulf, 27.02.2012
    Rainulf

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    Selbst angebaut?
    An Original-Stoßstange?
    Gibt es Bilder?
    :-)
     
  13. Bigkid

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    :nö Die deutsche Stossstange kannst Du behalten, musst halt nur diese Ausbuchtung für das Nummernschild absägen.

    Den Blödsinn haben sie mir heute bei Allrad Schmitt aber auch erzählt.
    Und ich dachte, ich hätte dem freundlichen Herrn das verständlich gemacht, warum man die deutsche Stossstange behalten kann. :nachdenklich


    Dann mach doch das Nummernschild unters linke Rücklicht oder alternativ ans Reserverad.

    850 Euro ohne Einbau erscheint mir übrigens zu hoch. Die Angebote, die ich habe, liegen zwischen 420 und 450 Euro plus E-Satz (200 Euro) plus TÜV plus Einbau.

    Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  14. #14 Rainulf, 27.02.2012
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    Ersteres geht wahrscheinlich nicht (zumindest sieht es Mega-Scheisse aus) weil ich eine zwei Buchstaben/vier Ziffern Kombination habe.
    Zweites... ich habe noch das Cover auf dem Reserverad, wollte ich eigentlich auch drauf lassen. Aber zur Not könnte es natürlich runter.

    Zum Angebot: naja, es ist halt Allrad-Schmitt....

    ciao
    Indy
     
  15. #15 Plastic Bertrand, 27.02.2012
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    Guido
    Hallo Indy,

    mein Umrüster hat mir für den Preis die gesamte Bestop-Stoßstange mit Einschuböffnung besorgt und montiert. Dazu kam noch der Westfalia-Einschub mit dem Haken, lag so bei etwa EUR 400.

    Die Bestop hat glücklicherweise keinen Platz für das Kennzeichen.

    Alternativen: US-Kennzeichenhalter montieren (Ebay USA) oder Kennzeichen am Reserverad anbringen (evtl. 3M-Selbstleuchtkennzeichen ?).

    Das Kennzeichen in die Vierkantaufnahme zu stecken ist sicherlich die schlechteste Lösung.

    Meiner sieht so aus:

    [​IMG]
    upload images

    Gruss
    Guido

    P.S. Kommt gleich eine PN mit dem Namen des Umbauers...
     
  16. #16 schmehle, 28.02.2012
    schmehle

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    Siegfried
    Habe ich mit vier Schrauben an das Dreieck mitten an der Stoßstange geschraubt. Bild habe ich nur den Jeep von vorne in meinem Profil, im Vierkannt steckt eine US Fahne( Walmart )
     
  17. Bigkid

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    @Rainulf

    Mal zur Info: Ich habe eben einen Anruf vom Juniorchef der Firma bekommen:

    850 Euro inkl. E-Satz und Einbau, d.h. es kommen noch 80 Euro TÜV-Gebühren dazu, das wars.

    Dann sieht die Sache schon ganz anders aus, das ist wirklich ein guter Kurs.

    Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  18. #18 Mike 63, 28.02.2012
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    Der Adapter ist von der Angekauften Firma Monoflex und hat 4 Reihen
    Schraubenlöcher......

    Das wird bei uns in der Regio zb. bei den Import Dodsche verbaut....


    Gruß Michael
     
  19. #19 Rainulf, 29.02.2012
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    Wobei Sie sich stur zeigen und darauf beharren, das ich eine neue Stoßstange bräuchte, und das kommt (zusätzlich) nicht in die Tüte.

    Ich überlege mir den Bestop-Bumper zu holen, dürfte im Endeffekt günstiger werden.

    ciao
    Indy
     
  20. #20 fireboy, 29.02.2012
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