US-AHK stabil genug?

Diskutiere US-AHK stabil genug? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, ich hätte da mal gerne ein Problem: Unser JKU soll eine Hängerkupplung bekommen. Und irgendwie finde ich diese US-Variante mit der 2"...

  1. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Moin,

    ich hätte da mal gerne ein Problem:

    Unser JKU soll eine Hängerkupplung bekommen. Und irgendwie finde ich diese US-Variante mit der 2" Vierkant-Aufnahme sehr sympathisch.

    Ich hab' auch ein gutes Angebot für eine solche Version (mit TÜV).

    Nun habe ich vorab mit dem Werkstattmeister gesprochen, der das Teil anbauen und anschließen soll.

    Der hält nicht so viel von diesen Vierkant Teilen. Der Einschub-Haken wäre nur mit einer Schraube gesichert und nicht wirklich stabil.

    Abreißen würde mir da zwar nichts, aber das ganze wäre eine wacklige Angelegenheit.

    Was haltet Ihr von dieser Einschätzung? Hat da schon jemand einschlägige Erfahrungen gemacht?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das System nix taugt. Wenn ich sehe, was manche Amis so hinten am Haken haben. :grübel

    Und ich will max. 1.500 kg (Brennholz) ziehen und das nur kurze Strecken.
    Auf längeren Strecken sind es vielleicht 500-600 kg (Fahrräder, Buggys und ein paar Koffer).

    Da sollte doch so eine Vierkant-AHK reichen, oder. :nachdenklich

    Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  2. #2 Eagle Eye, 23.02.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.800
    Zustimmungen:
    1.968
    Vorname:
    Carsten
    für deine bedürfnisse würde ich mich grundsätzlich
    erstmal auf den TÜV verlassen, der dieses system abgenommen hat.

    und ne wackelige angelegenheit.........
    klar sind unsere autos keine deutsche wertarbeit.

    da kauft man wackeln gleich mit.

    mir würde es ausreichen :genau
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.356
    Zustimmungen:
    1.208
    Vorname:
    j.
    2" Vierkant ist prima. Bei mir 2x vorhanden. Vorn und hinten. 2-3 to sind kein Problem fuer die Konstruktion. Jede abnehmbare AHK wackelt im mm Bereich. Ausserdem gibt es viele 2" Anbauteile wie Raeumschild, Basistraeger usw. sogar Winschaufnahmen .
     
  4. #4 Rainulf, 24.02.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Hast Du mal einen Link?
    Ist das so eine wie in der angehängten Grafik?
    Kann die einfach an die original-Stoßstange geschraubt werden?
    Bezugsquelle?

    Sorry wenn ich so viele Fragen stelle, aber ich brauche dringend eine und die scheint mir die zu sein mit den gröstmöglichsten Variationsmöglichkeiten und die am wenigsten nach unten aufträgt.

    ciao
    Indy
     

    Anhänge:

  5. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Und genau deshalb will ich so ein Ding. :genau

    Ingo
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.356
    Zustimmungen:
    1.208
    Vorname:
    j.
    Da gibt es 2" und 2 1/4" Anbauteile. http://www.hitchcorner.com/trailer-hitch-accessories.htm.
    Der oertliche Landmaschinenmechaniker kennt meistens diverse mods.

    An die Stossstange schrauben funktioniert nicht. Das reisst ab.
    Hinten an den entsprechenden AHK-montagepunkten und vorn an den Rahmenzuegen montieren.
     
  7. #7 Rainulf, 24.02.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    hm, dann werde ich morgen mal zu unserem Landmaschinenvertrieb fahren, ich bin gespannt ob er sowas kennt.
    Das Teil direkt mit Zulassung wäre natürlich ein Traum.
     
  8. #8 Rainulf, 25.02.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Allrad Schmidt bekommt in den nächsten Tage ein Lieferung von genau diesen AHK... mal sehen wie teuer die werden. Die Original-Stosstange ist natürlich nicht dafür ausgelegt, entweder muss eine amerikanische dran oder man schneidet den Nummerschildhalter ab. Dann muss das Dingens natürlich woanders befestigt werden.
     
  9. #9 Plastic Bertrand, 26.02.2012
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hi,

    meine Bestop-Stahlstoßstange hat eine Vierkant-Aufnahme, in die ich dann einen Westfalia-Haken einschiebe. Ist bis 1800 kg TÜV-abgenommen und ist bombenfest. Laß Dich nicht irre machen, ist genau das, was Du brauchst...

    Gruß
    Guido
     
  10. #10 schmehle, 27.02.2012
    schmehle

    schmehle Jeeper

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Ich habe mir aus USA eine Chevy Pickup Kupplung mitgebracht und als Frontkupplung montiert. Sie ist bombenfest und es wackelt überhaupt nichts.
     
  11. #11 Rainulf, 27.02.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    oh, komm schon... Bezugsquelle bitte :-)
    Habe heute von Allrad-Schmitt ein Angebot bekommen: 850.- mit TÜV (ohne Arbeitsstunden). Allerdings bräuchte ich noch eine neue Stoßstange, weil bei der deutschen das Nummerschild nicht mehr dran passt... ich dachte, ich bekomme einen Herzinfarkt.

    Geht das eigentlich? Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin eine Platte mit dem Nummernschild in die Vierkantaufnahme stecken. Mit Anhänger kommt das Ding raus und der Anhänger dran. Aber dann würde ich ohne Rückwärtiges Nummerschild unterwegs sein wenn ich den Anhänger dran habe...

    ciao
    Indy
     
  12. #12 Rainulf, 27.02.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Selbst angebaut?
    An Original-Stoßstange?
    Gibt es Bilder?
    :-)
     
  13. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    :nö Die deutsche Stossstange kannst Du behalten, musst halt nur diese Ausbuchtung für das Nummernschild absägen.

    Den Blödsinn haben sie mir heute bei Allrad Schmitt aber auch erzählt.
    Und ich dachte, ich hätte dem freundlichen Herrn das verständlich gemacht, warum man die deutsche Stossstange behalten kann. :nachdenklich


    Dann mach doch das Nummernschild unters linke Rücklicht oder alternativ ans Reserverad.

    850 Euro ohne Einbau erscheint mir übrigens zu hoch. Die Angebote, die ich habe, liegen zwischen 420 und 450 Euro plus E-Satz (200 Euro) plus TÜV plus Einbau.

    Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  14. #14 Rainulf, 27.02.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Ersteres geht wahrscheinlich nicht (zumindest sieht es Mega-Scheisse aus) weil ich eine zwei Buchstaben/vier Ziffern Kombination habe.
    Zweites... ich habe noch das Cover auf dem Reserverad, wollte ich eigentlich auch drauf lassen. Aber zur Not könnte es natürlich runter.

    Zum Angebot: naja, es ist halt Allrad-Schmitt....

    ciao
    Indy
     
  15. #15 Plastic Bertrand, 27.02.2012
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hallo Indy,

    mein Umrüster hat mir für den Preis die gesamte Bestop-Stoßstange mit Einschuböffnung besorgt und montiert. Dazu kam noch der Westfalia-Einschub mit dem Haken, lag so bei etwa EUR 400.

    Die Bestop hat glücklicherweise keinen Platz für das Kennzeichen.

    Alternativen: US-Kennzeichenhalter montieren (Ebay USA) oder Kennzeichen am Reserverad anbringen (evtl. 3M-Selbstleuchtkennzeichen ?).

    Das Kennzeichen in die Vierkantaufnahme zu stecken ist sicherlich die schlechteste Lösung.

    Meiner sieht so aus:

    [​IMG]
    upload images

    Gruss
    Guido

    P.S. Kommt gleich eine PN mit dem Namen des Umbauers...
     
  16. #16 schmehle, 28.02.2012
    schmehle

    schmehle Jeeper

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Habe ich mit vier Schrauben an das Dreieck mitten an der Stoßstange geschraubt. Bild habe ich nur den Jeep von vorne in meinem Profil, im Vierkannt steckt eine US Fahne( Walmart )
     
  17. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    @Rainulf

    Mal zur Info: Ich habe eben einen Anruf vom Juniorchef der Firma bekommen:

    850 Euro inkl. E-Satz und Einbau, d.h. es kommen noch 80 Euro TÜV-Gebühren dazu, das wars.

    Dann sieht die Sache schon ganz anders aus, das ist wirklich ein guter Kurs.

    Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  18. #18 Mike 63, 28.02.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Der Adapter ist von der Angekauften Firma Monoflex und hat 4 Reihen
    Schraubenlöcher......

    Das wird bei uns in der Regio zb. bei den Import Dodsche verbaut....


    Gruß Michael
     
  19. #19 Rainulf, 29.02.2012
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Wobei Sie sich stur zeigen und darauf beharren, das ich eine neue Stoßstange bräuchte, und das kommt (zusätzlich) nicht in die Tüte.

    Ich überlege mir den Bestop-Bumper zu holen, dürfte im Endeffekt günstiger werden.

    ciao
    Indy
     
  20. #20 fireboy, 29.02.2012
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    André
Thema: US-AHK stabil genug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. us anhängerkupplung wackelt

    ,
  2. us Anhänger Adapter wackelt

    ,
  3. us anhängerkupplung jeep

    ,
  4. Anhängerkupplung Jeep wrangler unlimited allrad schmitt,
  5. us anhängebock nachrüsten,
  6. wrangler TJ Anhängerkupplung nachrüsten,
  7. jeep grand cherokee anhängerkupplung nachrüsten kosten,
  8. jeep wrangler jk anhängerkupplung nachrüsten,
  9. jk unlimited nummernschild,
  10. ringöse ahk für amerikanische rohraufnahme,
  11. Anhängebock USA TÜV,
  12. us ahk adapter jeep
Die Seite wird geladen...

US-AHK stabil genug? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Verlegung Elektrik AHK (Wrangler JK Modelljahr 2018)

    Frage zu Verlegung Elektrik AHK (Wrangler JK Modelljahr 2018): Hallo zusammen, wer hat seine Anhängerkupplung selbst angebaut und kann mir ein paar Tipps zur Verlegung der Elektrik geben. Ich habe mir eine...
  2. 20. + 21. Juli 19 STREETS Hannover US Car Treffen

    20. + 21. Juli 19 STREETS Hannover US Car Treffen: beinahe verpasst. STREETS in Hannover, Am Schützenplatz der Stammtisch Hannover ist wieder anwesend und hofft, dass auch in diesem Jahr die...
  3. Suche US Frontstoßstange Wrangler JK

    Suche US Frontstoßstange Wrangler JK: da ich an meiner eine Ecke abgefahren habe, suche ich die US Stoßstange und zwar nur die Außenhaut. Alles andere ist dran.
  4. 6.00-1682KTT Phoenix 6PR US

    6.00-1682KTT Phoenix 6PR US: Wir brauchen neue Reifen für unseren Willy Jeep. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen?
  5. AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden