Unterschiede Body YJ bis BJ 91 und ab BJ 92

Diskutiere Unterschiede Body YJ bis BJ 91 und ab BJ 92 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, gibt es beim Body des YJ unterschiede zwischen bis BJ 91 und ab 92? Außer dem Überrollbügel ist mir nichts wichtiges bekannt. Ich...

  1. #1 chrisdz, 01.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Hallo,

    gibt es beim Body des YJ unterschiede zwischen bis BJ 91 und ab 92?
    Außer dem Überrollbügel ist mir nichts wichtiges bekannt.

    Ich frage,weil Fa. König zwei unterschiedlich Sitzkonsolen anbietet.

    Danke + Gruß
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Löcher in der Stirnwand für Scheibenwischermotor.
    Einige Bohrungen in der Stirnwand sind anders.
    Vorrichtung Batterihalter usw.

    Hast du den Link zu den Sitzkonsolen?
     
  3. #3 chrisdz, 01.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Bis Bj 12/91:
    www.koenig-sitze.de/details.php?id=66

    Ab Bj 92 -96
    www.koenig-sitze.de/details.php?id=78

    Zeichnung gibts natürlich keine, das ist klar und auch verständlich.

    Die 20€ mehr pro Konsole stören mich auch nicht.
    Bei der Konsole für meinen YJ 1991 muss ich aber Laufschienen dazubestellen, bei der anderen nicht. Mehrkosten gesamt ca. 144 €. (Das stört mich dann schon eher)

    Daher frage ich mich was am Body ab 92 anders sein soll.
    Gut der Bügel ist anders. Aber der "Hauptbügel" sollte doch auch gleich sein!? oder??

    Gruß
     
  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Laut meinem Katalog sind die Sitzgestelle von 76 bis 95 alle gleich.
    Daher wunder ich mich gerade etwas.
     
  5. #5 Rhöner, 01.03.2011
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    in meinen Ersatzteilkatalogen gibt es sehr wohl Unterschiede:

    Bj.: 87-90
    5500 9416 1 SUPPORT, Cushion, Right 1987
    5501 9234 1 SUPPORT, Cushion, Right 1988-90
    5502 7117 1 SUPPORT, Cushion, Left
    Hier hat der Sitz nochmal extra Schienen.


    Bj.: 91-93
    4637 904 1 RISER ASSEMBLY, Folding, Passenger Seat ***
    4638 616 1 RISER, Driver Seat, Outboard
    4638 615 1 RISER, Driver Seat, Inboard Side


    Grüsse
     
  6. #6 chrisdz, 01.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    @Alex 78

    ja, ich bin auch etwas verwundert !!!

    Hast du in deinem Katalog nach König Konsolen geschaut oder Jeep-Konsolen?

    Ich meine auch, das die Jeep-Sitzkonsolen YJ 89-96 alle gleich sind.

    @ Rhöner

    OK, noch mehr Verwirrung. Deine Quelle unterscheidet wieder anders unter den Baujahren.

    Grundsätzlich brauche ich Konsolen von König, da ich König Sitze habe.
    Was zusammenbasteln will ich eigentlich nicht.

    Stellt sich halt nur weiterhin die Frage ob die König-Konsole ab 92 auch in meinen BJ 1991 passt.
     
  7. #7 chrisdz, 01.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    @ Rhöner

    hab deine Antwort nochmal gelesen. Sagt aus, dass die Jeep-Konsole 91-93 gleich sind. OK, schonmal ne Teillösung.
     
  8. #8 SCHMOLLI, 02.03.2011
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    ich meld mich schonmal an für die originale sitzkonsole für die fahrerseite :genau

    also nix schrotti sondern schmolli :-)
     
  9. #9 SittingBull, 02.03.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Sitzkonsolen sind nicht gleich.
    Bis Bj.91 sind die Löcher im Boden anders gebohrt. D.h., man kann 89er Sitze nicht in einen Body von 92 verbauen (ohne neue Löcher zu bohren).
    Das Problem hatte ich beim Swap von 89 auf 92.
    Und so wirklich passt es mit neuen Bohrungen auch nicht, da das Blech vom Body beim 92er im Gegensatz zum 89er anders geprägt gestanzt oder was auch immer ist. :-)
     
  10. #10 chrisdz, 02.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    @Sitting Bull

    Danke !!! Das ist ne klare Info.

    @ Schmolli

    Das kriegen wir schon hin.


    Super, Frage beantwortet.

    Gruß Chris
     
  11. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ...mhmm....aber er fragte doch nach einem Unterschied zwischen 91er und 92er. Aber bei dem 91er und Folgejahr gibt es doch keine Unterschiede an der Karosse...:nachdenklich
     
  12. #12 chrisdz, 03.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Hallo,

    bist du dir sicher, das es keine Unterschiede im Body Bj 91 zu Bj 92 gibt?

    Sitting Bull sagt ja, dass die Bodenstruktur und die Befestigungspunkte für die Sitze anders sind ab dem Baujahr 92.

    Weißt du genaueres ?

    Gruß
     
  13. #13 SittingBull, 03.03.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der 91er Yps hat noch den schrägen Ü-Bügel -
    ab 92 gab´s den Affenkäfig. Reicht das nicht als Argument?
     
  14. #14 chrisdz, 03.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Danke, das weiß ich. Ich denke der Bügel ab 92 ist aber nur zum Heck hin anders.( Kann ich selbst prüfen !!) Deine Info, mit den Befestigungspunkten und der Bodenstruktur ist Gold wert.

    Ich sehe den Bügel nicht als Teil vom Body als solches. Ich hab auch noch nen Bügel ab 92. Aus diesem wird im kommenden Winter ein besserer Käfig gebaut, als ich Ihn bereits verbaut habe.

    Mir stellt sich die Frage ob Tommi sich bei seiner Aussage, dass Body 91 + 92 gleich sind, sicher ist.

    Du hast ja schließlich Erfahrungswerte berichtet, das zählt !!!

    Gruß
     
  15. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    irgendwo auf meinem Rechner habe ich eine Ersatzteil und Bestellliste von sämtl. Teilen die es bei dem YJ gibt. Ich werde mal durchforsten. Sollte da ein Unterschied zwischen 91 und 92 sein im Bezug auf den Sitzschienen, müssen sie da als veränderte Bauteile wieder auftauchen. Die geänderte Form des Überrollbügels sagt meiner Meinung ja noch nicht aus, das die Befestigungspunkte der Sitze und/oder die Schienen verändert worden sind. :grübel

    Gruß Thomas
     
  16. #16 chrisdz, 03.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Ja, sei sogut und schau mal nach. Bitte schau aber nach den Sitzkonsolen, nicht nach den Sitzschienen. Beim Bügel stimme ich dir zu, die Form des Bügels sagt nicht aus, ob die Bodenstruktur bzw. die Befestigungspunkte anders sind.

    Gruß
     
  17. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Chris,

    ich habe nun die kompletten zugehörigen Rubriken im original Jeep Parts Katalog durch, und dort sind keinerlei Unterschiede. Weder bei den Schienen noch bei den Konsolen vom Baujahr her, und dort ist wirklich jede Schraube aufgeführt. Nix, nada, niente, nüscht. Also wenn jemand das anders kennt......ich lerne gerne dazu...
    Wenn du dir immer noch unsicher sein solltest, frage doch bei Fa. Bullmanns in Dortmund oder bei Ottensmeier Offroad nach. Die schrauben ja dauernd.

    Gruß Thomas
     
  18. #18 chrisdz, 07.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Danke.

    Gruß
     
  19. #19 chrisdz, 25.03.2011
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Hallo,

    also die König Sitze mit den König Kosolen für CJ + YJ bis 12/91 sind verbaut. Selten habe ich etwas verbaut, dass so einwandfrei gepasst hat.
    Der Preis für die Konsolen ist natürlich happig, aber das Thema ist jetzt durch.

    Danke für alle Antworten zu diesem Thema.
     
  20. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Nun auch mein Senf dazu!!
    Ich hab nen 92' und nen 91' Body draufgeschraubt!
    Unabhängig von den schon von Alex erwähnten Unterschieden Haben die 92' Konsolen diagonal zwei Bolzen eingeschweißt die dann von unten mit Muttern befestigt werden. Das 91' Body hat pro Sitz 4 Gewindebuchsen im Boden, also muß man nur die Bolzen aus den Konsolen entfernen und schon iss alles schick.
    Kannste glauben, hab ich selbst gamacht..........
    Gruß Lars
     
Thema:

Unterschiede Body YJ bis BJ 91 und ab BJ 92