Unterschied Grabber AT2 und der neue Grabber AT

Diskutiere Unterschied Grabber AT2 und der neue Grabber AT im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Kaufkriterien fuer Winterreifen sind fuer mich: 1. Bremswirkung und Traktion auf Eis. 2. "Baggerwirkung" im Schnee. Schnee gilt ab ca 40cm. Bei...

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Kaufkriterien fuer Winterreifen sind fuer mich:
    1. Bremswirkung und Traktion auf Eis.
    2. "Baggerwirkung" im Schnee.

    Schnee gilt ab ca 40cm. Bei weniger ist das Pulver.
    Bei Eis ist der Weg bedeckt mit min 5 cm Trageis.
    Richtig interessant wird es bei bis zu 30 cm Schnee auf Eis.
    Dabei versagen sowohl At als auch AT2.
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    da sind wir wieder an dem punkt, wo jeder seine individuellen anforderungen an so einen winterreifen hat. das geht halt vom lamellenreifen über einen at bis zum mt.
    und alle haben irgendwie recht...;-)
     
  3. #23 simplydynamic, 06.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Also 40cm Schnee gehen noch locker mit dem AT2. Da habe ich schon VW Caddy´s und Daihatsu Ferozas von Parkplätzen in der Eifel gezogen.
    Spinner, meinen mit abgefahrenen MT Reifen oder nem Strassenauto mit Winterreifen kann man auf total zugeschneite Parkplätze fahren, wo der Ausgang auch noch ne richtig gute Steigung hat, fahren.
    Also Schnee bis 50cm ist kein Thema für den AT²

    Auf Eis, bzw. eingefrorenem Schnee ging mein Jeep mit den AT² auch besser als Strassenauto mit Winterreifen.

    Allerdings muß man natürlich auch dazu sagen, dass das ganze Umfeld auch viel ausmacht.
    Wie glatt ist es, welche Winterreifen, wie alt, welches Auto, Reifengröße usw. usw.
    Da können die Ergebnisse schnell mal anders sein.
    Ich glaube auch nicht , dass ein Mt wie z.B. der cooper STT auch so gut auf Eis ist.
    Gummimischungen sind meist recht weich bei den 4x4 Reifen. Das ist schon mal gut.
    Allerdings fehlen halt bestimmte Profileigenschaften, die im Winter schon große Vorteile bringen. Ich glaube es gibt da ne Hand voll Reifen die sind wirklich auch auf Eis super.
    Der Grabber AT² ist sicherlich einer. Der Duratrac könnte ich mir auch vorstellen. Toyo Open Country AT evtl. auch.
    Die aufgezählten haben nämlich auch bestimmte Profilanteile die auch bei Winterreifen vorhanden sind und für den Grip auf Eis verantwortlich sind.

    Jetzt ist wie schon gesagt auch das Anforderungsprofil wichtig.
    Würde ich in den bergen wohnen und von Oktober bis April zugeschneite Strassen haben würde ich evtl. auch auf einen Winterreifen wechseln.

    Flachland wie NRW oder Niedersachsen kommt man mit einem passenden AT sicherlich gut durch den Winter........
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Ohne dass ich jetzt aussfallend werde moechte ich dich um angemessene Umgangsformen bitten.
    Andere als "Spinner" zu bezeichnen ist schon sehr bezeichnend.
    Anscheinend passen dir nicht meine Erfahrung mit den genannten Reifen.
    Oder du kannst es nicht verstehen.
    Fuer dich wiederhole ich es sogar noch einmal.
    Nokian und BFG mit Spikes sind AT/AT2 SST osv. in Eis und Schnee ueberlegen. Im Winter ziehe ich den BFG Winterslamlom Spike jedem anderen Pneu vor. Im Sommer sind AT/AT2 gut.
    Vermutlich bist du noch keinen direkten Vergleich gefahren und beziehst dein "Wissen" darueber aus der Presse.
    Weitere Fragen dazu gerne in entsprechender Umgangsform.

    Nachtrag: Ein Spinner ist fuer mich wer "eventuell" auf Winterreifen umstellen wuerde. Solche Spinner darf ich regelmaessig aus dem Graben und meinem Acker ziehen.
     
  5. Burn2

    Burn2 Guest

    Du solltest dir noch mal seinen Beitrag in Ruhe durch lesen ! Er hat DICH NIRGENDS als Spinner bezeichnet !
     
  6. #26 simplydynamic, 06.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Nein das Spinner bezog sich auf Leute, die mit einem Strassenauto auf einen 50cm zugeschneiten Schotterparkplatz, mit tiefen Auswaschungen (Wasserrinnen) fahren, wo noch die Ausfahrt steil bergauf geht.
    Das ganze mit Frau und Kleinkind, an einem Sonntag Nachmittag in der hintersten Eifel wo nie jemand vorbeischaut.

    Also wer da meint er würde mit nem VW Caddy und Winterreifen wieder rauskommen ......:happy:verrückt


    Da hatte ich ja sogar Bedenken mit dem ZJ.
    Aber trotz AT² und dem Caddy im Schlepp bin ich da problemlos durch und raus..... :D
    Ausser das ich dem sein Auto einmal tierisch durch so ne Auswaschung, die man unter dem Schnee ja nicht sieht, gezogen habe.

    Wie gesagt, dass evtl. ein Golf mit Top 350,- pro Stck. Winterreifen noch mal ne Spur besser ich mag aber wohl sein.....
    Aber die AT² können im Winter schon was.

    An der PLZ sehe ich auch, dass Jens vermutlich aus dem Land der Berge kommt. Naja, Spikes sind unser ja leider nicht vergönnt. Da brauchen wir über Wintertauglichkeit eh nicht mehr reden.......
    Das wäre schon nett.......
    nen 396 PS 2012er Dodge Ram mit Spikereifen........ :huch Da hätten die hier Spaß, wenn man damit mal richtig aufdreht, wie beim Mega Winter voriges Jahr.....
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :traurig2Verzeihung. Da las ich falsch und oder habe falsch verstanden,

    Frieden?

    Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Anhaenger mit 2-3 to Brennstoff am Auto geht im Winter auf AT definitiv nicht. In der Ebene ohne Eis moeglicherweise.
    Der AT ist etwas zarter in der Flanke als der AT2. Dadurch passt er sich besser dem Untergrund an wird aber auch empfindlich.
    Sobald meine ATs zerschlissen gibt es wieder die guten BFG MT im Sommer

    Richtig aufdrehen ist mit Spikes eingeschraenkt. Ab ca. 180 km/h fallen die ersten raus. Es ist aber lustig auf eueren Autobahnen damit im Winter die linke Spur zu benutzen. Flensburg - Bremen im Winter 2010 2 Stunden.:pfeiffen.
     
  8. #28 simplydynamic, 07.02.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ach so habe ich das garnicht aufgefasst :bier:kuss
     
  9. #29 Franken V8, 16.02.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    mhh, wie ist denn der fulda
    Tramp 4x4 Yukon ?


    ich habe zur zeit noch hankook ventus rh06 drauf.


    da ich aber den blöden 55 querschnitt fahren muss, sind also at reifen kein thema für mich, leider.
     
  10. #30 Brooklyn, 04.07.2012
    Brooklyn

    Brooklyn Jeeper

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ivo
    puuuh, jungs, beruhigt euch :pfeiffen

    ich habe hier in der verschneiten eifel mit den AT2 die besten erfahrungen gemacht. selbst der bfg km2 funktioniert bei dieser witterung gut, obwohl mir schon zig "offroadspezis" versicherten, die mt´s seien teufelzeug bei eis und schnee.

    den nokian kenne ich vom defender eines freundes, der sie im winter abwechselnd mit dem km2 fährt (also wieder mal der mt ;-D)

    subjektiv finde ich den at2 besser als den nokian im harten wintereinsatz!!!

    gruß
     
  11. #31 RunningBull, 10.12.2012
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Konnte schon jemand den Grabber AT im Schnee testen?
    Meine AT2 müßen demnächst ausgetauscht werden und ich möchte mir evtl. die AT zulegen.
     
  12. #32 SittingBull, 10.12.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Willst du den neuen AT selbst testen? Dann komm vorbei ;-)
    Kannst meine zum testen haben. Momentan bin ich auf Winterreifen unterwegs
    und der Satz AT wartet aufs Frühjahr.
     
  13. #33 RunningBull, 10.12.2012
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Das wäre zu überlegen:grübel
     
  14. #34 SittingBull, 10.12.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    und falls es nicht klappen sollte ...
    kann ich gern die ATs mal wieder draufschrauben
    und ne Runde im Schnee drehen...

    Letztens sind wir mit chicho´s AT2 auf der Schnee-Teststrecke gewesen -
    auch die AT2 (gekauft dieses Jahr) waren :daumen
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Persoenlich_finde_ich_den_AT2_nicht_empfehlenswert_als_Winterreifen.
    Im_lockeren_Schnee_bis_-15Grad_Celsius_geht_es_noch.
    Auf_angefrorenem_Schnee_und/oder_Temperaturen_unter-15Grad_Celsius_kaum_Kraftschluss_zum_Untergrund.
     
  16. #36 RunningBull, 11.12.2012
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    @Jens ich fahre die AT2 schon seid vier Jahren Sommer wie Winter und hatte noch nie Probleme.Und mir ist schon klar das es nichts über einen"richtigen"Winterreifen"geht.
    @Ron ja ich finde die AT2 auch super.Deshalb interresiert mich ja ob die neuen AT genau so gut sind.Mal sehen vielleicht schaffen wir es ja mal vorbei zu kommen.
    :nachdenklich
     
  17. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    habe dieses Jahr wieder wie die letzten Jahre den STT runter und den AT² wieder drauf. Was für ein Spaß mit diesem Reifen.

    Kann sein, dass die super Schneeeignung sich aus der Kombination mit dem permaneten Allrad ergibt. Aber genau deshalb habe ich den Granny ursprünglich gekauft.

    Gruß

    Hede
     
  18. #38 xjperformance, 13.12.2012
    xjperformance

    xjperformance J.A.W.S.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Mike
    Was für Winterreifen hast denn da drauf?
    Ich bin heute mit Steffi's Z gefahren. Da sind Conti Winter Cross contact drauf.
    Das ist absolut katastrophal.
    Heute morgen mit meinem X und Grabber AT2 gleiche Strecke hoch wie danach mit dem Z.
    Mit meinem ganz souverän hoch. Mit den contis nach zehn Meter Null Vortrieb mehr. Und das sind echte winterreifen.
    Ich hab das getestet weil sie sagte das der Wagen auf Schnee bedeckter Straße über die Vorderachse schiebt.
    Das glaub ich ihr jetzt gerne.
     
  19. #39 SittingBull, 13.12.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Bridgestone Blizzak glaub ich :grübel

    Aber mit Steffis Antrieb stimmt was nicht -
    Die AT Reifen waren total ausgefressen
    Visco??? Vermutlich
     
  20. #40 AMC Jeeper, 27.02.2013
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Also ich fahre jetzt zum ersten Mal "richtige" Winterreifen Pirelli Ice & Snow.
    Leute das ist schon ein unterschied! Auf den Z hatte ich Conti Crosscontact LX und die hatten auch Lamellen in den Profilblöcken. Aber kein verkleich zu den Pirelli´s!
    Wie ich den WH bekommen habe waren da Goodyear Wrangler mit M&S Kennung drauf, so ein Müll!
    Hab ich keine 200km gefahren!
    Jan, sorry für :OT
     
Thema: Unterschied Grabber AT2 und der neue Grabber AT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. general grabber at2 oder at3

    ,
  2. unterschied grabber at2 at3

    ,
  3. general grabber at test

    ,
  4. grabber at2 oder at3,
  5. General grabber at2 unterschied at3,
  6. General GRABBER AT3 test,
  7. grabber at 2 oder 3,
  8. grabber at2 vs at3,
  9. profiltiefe grabber at3,
  10. grabber at2 oder at3 15/245/70 zj,
  11. grabber at2 15/245/70 zj,
  12. General Grabber AT2 Test,
  13. general grabber at2 vs at3,
  14. general grabber at luftdruck,
  15. General grabber at grand cherokee,
  16. unterschied general grabber at und at3,
  17. unterschied general grabber at und at2,
  18. general grabber at 3test,
  19. general grabber at2 at3,
  20. general grabber at3 at2,
  21. grabber at2,
  22. grabber at 2 oder at 3,
  23. general grabber at3 profiltiefe,
  24. grabber at2 at3,
  25. unterschied at3 und at2