Unterboden ~Vorsorge ?!

Diskutiere Unterboden ~Vorsorge ?! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Mal nen Thema zum allgemeinen Erfahrungsaustausch . . . Jeder kennt das Problem bei unseren Baby`s! Nen Winter gefahren und der Unterboden...

  1. #1 hanko79, 03.06.2011
    hanko79

    hanko79 Member

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bastl
    Mal nen Thema zum allgemeinen Erfahrungsaustausch . . .

    Jeder kennt das Problem bei unseren Baby`s!

    Nen Winter gefahren und der Unterboden samt aller Anbauteile rostet nur so vor sich hin . . .

    Was nun/ tun?!

    Also ich werde morgen meinen TJ mal auf die Bühne nehmen und den groben Rost entfernen und dann ordentlich mit Graphitöl tränken - ist der beste Schutz, lt. nen Metaller aus meinem Freundeskreis!
    Dumm nur, dass man es regelmäßig wiederholen muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:bähh

    Was macht Ihr so/ bzw. wie händelt Ihr das?!

    Gruß
    Bastl
     
  2. #2 finkaudio, 05.06.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz

    Hi,


    ich hab' meinem bei einem Spezialisten (Rosenfeld, Mülheim) machen lassen. Die haben dort alle Hohlräume mit Wachs versieget (incl. Türen und Motorhaube) und den restlichen Boden dick mit irgendeiner schwarzen Pampe beschichtet. Soll etliche Jahr halten.

    Netterweise ist der Wagen leiser geworden nach der Behandlung :-)

    Gruß

    KH
     
  3. #3 YJUMPER, 05.06.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hoffentlich wird er unter dieser Pampe nicht braun nach dem nächsten Winter:vertrag:daumen
     
  4. #4 Merten ZJ, 05.06.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Die Pampe is ziemlich unvorteilhaft, sehe ich auch so. Die lässt Wasser durch, und dadrunter gammelts. Und das schlimmste: Unsichtbar, bis der Tüver mit dem Schraubenzieher durchpiekt.

    Gut find ich Sachen die so Lackähnlich sind, Por15 oder sowas. Wenn da drunter was gammeln sollte, sieht mans.

    Lg Merten
     
  5. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hat jemand schon por15 im Innenraum genutzt, kann man da gut drüberputzen?
     
  6. #6 finkaudio, 06.06.2011
    finkaudio

    finkaudio Member

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karl-Heinz
    Hi,

    sorry, da liegt wohl ein Mißverständnis vor :cool. Das Zeugs sieht schon aus wie Lack und ist kein Bitumen oder ähnlich. In den Hohlräumen wurde Mike Sanders Wachs verarbeitet. Ich werde noch mal nachfragen was genau auf dem Unterboden ist......


    Gruß

    KH
     
  7. #7 fireboy, 06.06.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Für den Innenraum hat sich bei mir das bewährt.


    http://www.antirutsch.net/
     
  8. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Das hatte ich auch erst im Auge, aber dann habe ich mich dagegen entschieden, da es für mich so aussah als ob man das nicht richtig sauberhalten kann. Wie sieht es denn damit aus?
     
  9. #9 fireboy, 06.06.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Hm also ich finde es super zum Pflegen und reinigen.

    Dem Zeug machen Benzin und Öle nichts aus, groben Dreck fege ich zusammen mit nem Handfeger, dann kommen alle Stopfen raus und ich halt den Wasserschlauch rein, kurz mim Schruber drüber und sieht aus wie neu.
     
  10. Husty

    Husty -Blue Thunder-

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Also ich hab meinen Unterboden soweit wie möglich Sandgestrahlt ( is echt ne Sauerei- da knirschen die Zähne noch Wochen hinterher !!! ) und dann bei Ebay einen 5 Liter Kanister Rostumwandler für knapp 25 Eus gekauft und alles phospatiert.
    Haut aber nur auf entrosteten / blanken Stellen hin.
    Den Rest bzw die behandelten Flächen kannste ja je nach Geschmack dann noch mit Wachs oder Unterbodenschutz tünchen....
     
  11. #11 John Silver, 17.06.2011
    John Silver

    John Silver John Silver

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Johann


    du kannst por15 oder rustseal für innen und aussen verwenden hält wie sau
    den unterboden danach mit permafilm versiegeln und die hohlräume mit fluid film versiegeln


    das alles gibts beim dirk schucht (karosserieschutz depot) kann ich nur besten gewissens weiterempfehlen


    johann
     
  12. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    Rostvorsorge

    Habe auch beim Korrosionsdepot bestellt.
    Ich habe zuerst Fertan verwendet, danach Zinga drauf und darüber POR-15 (für den Innenraum).
    Aussen, wenns notwendig ist, werde ich das gleiche machen. Für den Rahmen und Hohlräume, werde ich sehr warscheinlich Mike Sanders verwenden (das werde ich aber machen lassen).
     
  13. #13 jeeping_mitch, 17.06.2011
    jeeping_mitch

    jeeping_mitch Guest

    Also mein Spezi, der mit Hilfe vom netten Mike Sanders sämtliche Hohlräume vollgewachst hat,hat den Unterboden mit Teroson behandelt, gepinselt und gesprüht. Er macht das aus Erfahrung so, weil man sofort jede Roststelle sieht, wenn das schwarze Zeugs abblättert.
     
  14. #14 Billy-the-kid, 17.06.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    POR15 hält auf Zinga? Soweit ich mich bei denen erkundigt hab, braucht POR-15 als Untergrund MetalReady! Sonst geht das keine Verbindung mit dem Untergrund ein und bildet nur eine quasi aufschwimmende Schicht, die man abziehen kann.
     
  15. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    Zinga

    Das habe ich damals auch so gelesen.
    Habe dann mal beim Korrosionsschutz-Depot nachgefragt.
    Die haben eine Testreihe für diese Kombination am laufen, welche nach deren Aussage gut aussieht.

    Ich habe Pelox-Rostenferner genommen, dann mit Silikonentferner die Flächen gereinigt, danach Zinga drauf und darüber POR-15.

    Bis jetzt funktionierts. POR-15 ist schon ein komisches Zeug. Wenn man das wirklich mal woanders drüberstreicht, dann lässt sich das wirklich abziehen. Hab das mal ohne Behandung woanders draufgepinselt.

    Wie gesagt, es gibt unterschiedliche Meinungen im Internet zu POR-15. Die einen schwören drauf, die anderen nicht. Andere sagen, daß Zeug lässt sich abziehen (auch wenn man sich an die Vorgaben gehalten hat), bei anderen funktionierts.

    Bei mir scheints zu halten.

    Das war übrigens die Aussage von Hr. Schucht vom Korrossionsschutz-Depot:

    Meine Frage: Verträgt sich Zinga als Grundierung mit POR-15 welches auf das Zinga aufgetragen werden soll ?

    ...
    vielen Dank für Ihre mail.

    Theoretisch klappt das nur bedingt. Ich möchte Ihnen keine 100%-ige Zusage geben dass es klappt, dazu läuft unser Versuch erst zu kurz, bzw. es ist auch nur ein erster bis jetzt. Der ist aber seit Januar 2010 sehr vielversprechend und hält. Sodass ich unter Vorbehalt sagen kann dass es klappt.

    mfG
    Dirk Schucht
     
Thema:

Unterboden ~Vorsorge ?!