"Unrunder Motor nach ruhigem Startanlauf"

Diskutiere "Unrunder Motor nach ruhigem Startanlauf" im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeep-Kollegen, ich brauche Eure Hilfe. Seit ca. 4 Monaten habe ich einen schönen ZJ/ZG 5.2 l, EZ 1999 mit einer KME Diego Gasanlage. Ich...

  1. Janro

    Janro Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo Jeep-Kollegen,

    ich brauche Eure Hilfe. Seit ca. 4 Monaten habe ich einen schönen ZJ/ZG 5.2 l, EZ 1999 mit einer KME Diego Gasanlage. Ich habe folgendes Problem, auch bei ausgeschalteter Gasanlage; In mir nicht plausiblen, unregelmäßigen Abständen fängt der Motor ca. 20-40 Sekunden nach ruhigem Startanlauf an zu stottern bis er ausgeht. Am Anfang, direkt nach dem Start, läuft alles sauber und ruhig, dann fängt er an zu Ruckeln und Zuckeln bis er ausgeht. Bewegt man ihn irgendwie mit erhöhter Drehlzahl, d.h. manuell auf > 1000 U/min bei gleichzeitigem Treten der Bremse um auf D zu kommen, und fährt ca. 1 km und geht dann vom Gas läuft er wieder absolut TipTop.

    Erneurt habe ich, unabhängig von dem Problem, Leerlaufregler und eine neue Batterie. Das Problem tritt unregelmäßig auf, auch mit frisch geladener Batterie, scheinbar Witterungsunabhängig.

    Was kann das Problem sein, ich bin noch relativer Jeepneuling, ich freue mich über jede Hilfe, Danke!
     
  2. #2 jeeptom, 09.02.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Das kann viele Ursachen haben. :nachdenklich

    Bei meinem 5.2er war bei ähnlichen Problemen die Lampdasonde defekt.

    Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
     
  3. Janro

    Janro Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo Tom,

    danke für Deinen Kommentar. Fehlerspeicher ist leer gewesen. Was heißt "bei ähnlchen Problemen"? Was waren das für Probleme bei Deinem 5.2er?

    Gruß Jan
     
  4. Mischa

    Mischa Guest

    Hast du die Drosselklappe gereinigt, als du den Leerlaufregler getauscht hast.
    Bei mir war's Falschluft und der Leerlaufregelr konnte nicht richtig regeln, da die Bohrung verrußt war.
     
  5. #5 jeeptom, 12.02.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom


    Im Leerlauf bei längerer Wartezeit an der Ampel fängt der Motor an unrund zu laufen. Als wenn 2-3 Zylinder keine Lust mehr hätten.
    Ein kurzer Gasstoß auf über 1000rpm und alles ist wieder okay.
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Lambdasonde wird erst bei warmen Motor interessant.
    Hier tritt das problem bei kaltem Motor auf?! Wenn ja, NUR bei kaltem Motor?
    Wenn er zu viel Luft zieht, dann sollte die Drehzahl eher hoch gehen (so war es bei mir damals der Fall).

    Am besten wie schon geschrieben wurde bei Wechsle des Leerlaufstellers auch unbedingt die Aufnahme in der DK sauber machen. besser noch das ganze Ding abbauen und mal komplett reinigen. Auch der MAP sensor kann einen weg haben. Im Grunde sind viele Sensoren für den Motorlauf wichtig, daher sollte man erstmal die "Kleinigkeiten" checken, bevor man einfach erneuert.

    DK reinigen.
    Wie sieht dein Zündverteiler /-finger aus? Zündkabel, Kerzen...
    Luftfilter noch durchlässig?

    usw...

    Ralph
     
  7. #7 Eagle Eye, 14.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    Krümmer undicht?
     
  8. Janro

    Janro Newbie

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo,

    vielen Dank für Euro Tipps. Das Problem habe ich vor einiger Zeit gefunden; es war ein defektes Anschlusskabel zur Batterie inkl. Polklemme. Bin ich nur durch Zufall drauf gekommen, zum Glück.

    Gruß
     
  9. Mischa

    Mischa Guest

    Danke für die Rückmeldung :daumen
     
  10. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hey,
    danke für die Antwort. Ich muss bei mir auch demnächst mal die Polklemmen erneuern, denn es sind auch beide schon angebrochen.

    Was hast du für welche nun dran? neue drauf gecrimpt, oder geschraubt, gelötet?

    Ich bin mir noch nciht schlüssig, ob ich auch gleich die Massleitung neu mache zur Karotze :grübel

    Ralph
     
Thema:

"Unrunder Motor nach ruhigem Startanlauf"