und wieder Schweller

Diskutiere und wieder Schweller im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Beim letzten TÜV :nachdenklichwurde ein bischen bemängelt, dass wohl meine Schweller nicht mehr ganz so optimal sind. Ich habe leider von außen...

  1. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Beim letzten TÜV :nachdenklichwurde ein bischen bemängelt, dass wohl meine Schweller nicht mehr ganz so optimal sind. Ich habe leider von außen keine Bilder gemacht, jedoch war kein Loch oder ähnliches zu sehen, schon gar keine Durchrostungen...
    Habe einen guten Kumpel, der sich dieser Aufgabe widmen wollte....und den ich bat, Bilder zu knipsen.
    Die Schweller habe ich bei Rockauto bestellt, sind im Prinzip nur Reparaturbleche und keine kompletten Schweller im eigentlichen Sinne. Was dann zu Tage kam hat mich doch schon sehr erstaunt....:huch
     

    Anhänge:

  2. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Also alles raus geflext und neu angesetzt, auf einem Bild sieht man die "Paßgenauigkeit" der Schweller....:traurig2 Mein Kumpel hat mich dafür gehasst :ungeduld
     

    Anhänge:

  3. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Im Originalschweller ist im Übrigen kein Schutz drinn. Da ist nur das blanke Blech ab Werk. Ich finde im Ganzen hervorragend gelungen. Sieht besser aus als Orschinal :-)
    P.S. Spült unbedingt mal den vorderen Bereich der Schweller einmal durch. Da stand bei mir vom Vorbesitzer der feuchte Dreck, richtige Erde ca. 30 cm hoch. Daher auch der Rost bis hoch zum Kotflügel.
     

    Anhänge:

  4. #4 Billy-the-kid, 23.09.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wenn ich´s richtig sehe, sind deine Innenschweller auch schon etwas angegriffen (bei mir war´s auch so).
    Habt ihr das ausgeschnitten oder Rostschutz/Rostumwandler drauf und so gelassen?

    PS: Deshalb gibt´s ja auch Innenschweller als Reparaturbleche, ORZ hatte die mal lagernd, aber ich kenn irgendwie niemanden, der sich die Mühe gemacht hat, auch die Innenschweller rauszutrennen und neue einzusetzen.
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Schöne Arbeit.....
    Was hat dich der Spass denn gekostet?

    Bei mir würde das auch anliegen aber ich wehre mich noch innerlich :nachdenklich
    Besser wärs schon... aber so lange sie nicht von alleine abfallen.....
     
  6. #6 Mike 63, 24.09.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Gibt es auch Bilder der Ersatzbleche wo sie noch nicht montiert sind.


    Gruß Michael
     
  7. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    @ Billy

    die Innenschweller wurden wie du schon geahnt hast, soweit wie möglich vom Rost gelöst und gesäubert, danach Wandler rauf und gut.
    Ich sage mal so. Das hat bisher ca. 16 jahre ohne eine Konservierungsmaßnahme gereicht. Wenn das nochmal 16 Jahre reicht, gibst die H-Nr. :peggy, wenn die Schweller wieder durch sind, werden sie komplett rausgerissen und dann die "richtigen" angebrutzelt.
    bzgl. der Innenschweller , kenne ich auch niemanden der sich das bisher angetan hat. Da ist die Vierkantprofil-Variante bdt. effektiver ;-)

    @Alex

    Ich musste nur die Schweller,Farbe und Verbrauchsmaterial bezahlen von daher nicht vergleichbar. Angebote firmentechnisch lagen so zwischen 1500-2000 €:huch:huch:vogel.
    Wenn man diese Preise so hört, da kann man sich auch ein anständiges Schweißgerät, Schweller etc. kaufen und das dann irgendwie alleine ranfummeln.
    Davon mal abgesehen, darf man die Stundenzeit die dabei drauf geht nicht unterschätzen.

    @Mike

    Bilder der Ersatzbleche.

    Schau mal die 7. Antwort ist von mir. Da sind 2 Bilder mit dabei :genau

    http://jeep-community.de/showthread.php?t=27286&highlight=schweller
     
Thema:

und wieder Schweller