Und was ist das für ein Kugelgelenk?

Diskutiere Und was ist das für ein Kugelgelenk? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Diesmal weiß ich leider wieder nicht, was es mir dort zerissen hat. Ich brauche mal Eure Hilfe, damit ich das Teil bestellen kann und was noch...

  1. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Diesmal weiß ich leider wieder nicht, was es mir dort zerissen hat.

    Ich brauche mal Eure Hilfe, damit ich das Teil bestellen kann und was noch sinn macht mit zu machen.

    Habe mir den Aufbau so angeschaut und scheint etwas komplizierter zu sein und bringt Glaube ich eine Spureinstellung mit sich.. also Gleich alle Gelenke neu machen, wenn ich das Teil eh komplett ausbauen muss?

    Frage:

    Muss ich denn überhaupt komplett ausbauen? oder reicht es wenn ich nur oben die sicherungsmutter abschraube und da das gelenk allein ersetze? ich habe kein problem jedesmal aufs neue ran zu gehen.. nur DOPPELT sollte die arbeit wirklich nicht sein.


    Bilder:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Sorry für schlechte Handybilder aber hatte nix anderes zur hand :)

    Hinweis, falls wichtig. Sind auf jeden fall alles abschmierbare Gelenke.. Weiß nicht ob es da unterschiede gibt.


    Also

    1. Wie Heisst das Teil?
    2. Kann man einzeln auswechseln?
    3. Muss das Teil KOMPLETT runtergebaut werden? wenn ja, dann erübrigt sich die Frage Nr. 2
    4. Hat jemand gleich mal nen Link Parat wo ich das Teil bestellen kann, wo es auch schnell ankommt?
    5. Muss das so eingepresst werden wie ein Querlenkergelenk?


    Danke Jungs und Mädels ;)
     
  2. #2 Mike 63, 18.08.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das ist das Kugelgelenk am Pitmanarm (Lenkung) das gibt es einzeln ....

    Zum wechseln die Kontermuttern auf der Einstellhülse auf der Seite des

    Kopfes lösen ( vorher aber Messen von Anfang Hülse bis evt. Schmiernipel)

    damit der neue Kopf wiederan seinen Platz kommt.


    Gruß Michael
     
  3. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    messen.. ok? ;)

    und von welchem anfang hülse meinst du?

    sorry aber die ganzen begriffe sind bahnhof für mich :)

    meinst du von oben bis schmiernippel?


    Und sonst muss nichts mehr ab? nur oben die mutter und schon kommt der arm von alleine?

    auto aufbocken? oder nicht?
     
  4. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Wenn Du nur den Kugeldingenskirchen am Pitman (Lenkhebel) wechselst und Dir einigermaßen genau die Position ausmisst, dann brauchst nachher nur ein wenig nachjustieren falls das Lenkrad nicht mehr gerade steht, die Spur verstellst Du da oben nicht, dafür sind die anderen Kugelgelenke unten zuständig, wenn Du da was löst, dann musst Du die Spur einstellen, ist aber keine Hexerei, mach ich hier momentan dauernd, aber das ist ein anderes Thema... :traurig2

    Nachtrag!!!! Du brauchst aber einen vernünftigen Abzieher um das Gelenk raus zu kriegen, da mit dem Hammer kloppen könnte Dir das Lenkgetriebe übel nehmen....
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Mike hat ja schon fast alles gesagt - Wechsel ist kein Problem.

    Splint raus.
    Mutter runter.
    Mit einem Kugelkopfabzieher den Kopf vom Lenkhebel (Pitmanarm) lösen. Geht zur Not auch mit zwei Hämmern. Einen an den Lenkhebel halten zum Gegenhalten (dann bekommt der Pitmanarm nicht die gesamte Wucht ab) und mit dem anderen kräftig auf den Bolzen hauen.
    Schellen an der Einstellhülse lösen und den Kugelkopf rausschrauben.

    Vorher messen wie weit der Kugelkopf in die Einstellhülse eingeschraubt war (such Dir einfach passende Messpunkte). Den neuen dann genausoweit reinschrauben.

    Eine Spureinstellung ist nicht notwendig. Die Spur ändert sich durch den Wechsel nicht - nur die Mittenstellung des Lenkrades. Kann sein, daß Du da noch mal nachkorregieren musst.
    Ist aber auch ganz einfach: Ein Stück geradeaus fahren und anhalten. Wenn dann das Lenkrad leicht schief steht einfach die Schellen an der Einstellhülse nochmal aufmachen und die Hülse so drehen, daß das Lenkrad gerade steht. Fertig.

    Ich könnte Dir jetzt einen Link zu einem Shop posten wo man die Dinger direkt ordern kann - mach' ich aber nicht, denn ich empfehle niemandem mehr die minderwertige Qualität von Crown und Co.... und genau die bekommst Du in 90% der Fälle von den Händlern...

    Mein Tip: Frag beim Will (www.rup-parts.com) mal nach einem Spurstangenkopf für den Pitmanarm vom Hersteller MOOG (ist ne Marke von Federal Mogul). Das ist gescheite Qualität die auch eine Weile hält. OK, kostet etwas mehr (beim XJ ca. 56 EUR pro Kopf) - dafür hast Du dann was gescheites.

    :ciao
     
  6. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    super! ihr beide habt euch 100%ig ergänzt..

    jetzt habe ich alles super verstanden..

    jetzt weiß ich auch von wo wohin ich messen muss ;)

    sollte gut funktionieren denke ich..

    also heisst das teil kugelkopf lenkhebel..

    aber eine frage habe ich jetzt noch.. ich werde zwar nachfragen, aber sollte ich doch einen anderen beliebigen nehmen.. gibt es da IMMER unterschiede zwischen abschmierbare und NICHT abschmierbare??

    oder sind sie ALLE abschmierbar?

    Jungs.. mir fehlen die Worte.. in was für kurzer zeit man sich HIER im forum BESTENS informieren kann!

    Einfach mal ein weiterer Lob an euch!!!

    Im Jeepforum, wären jetzt sicher beiträge gefallen wie: war doch klar, kaum nen Jeep gekauft schon zerlegt er ihn im gelände etc..!

    Ihr seid echt Spitze..
     
  7. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ob abschmierbar oder nicht kann ich Dir nicht beantworten, aber ich nehme immer möglichst abschmierbar, der Vorteil bei den Dingern, ebenso bei Kreuzgelenken, ist der das man durch das neue abschmieren eventuellen Dreck mit rausdrückt.
     
  8. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
  9. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also ich habe meine letzten Kugelköpfer hier Klick geholt und bin bis jetzt zufrieden.

    Ich denke eh das die Teile im großen und ganzen eh aus mehr oder weniger der selben Fabrik vom selben Lieferanten kommen, nur halt anders belabelt werden.

    Nachtrag!!! Hier wird einem auch immer sehr fachmännisch geholfen:

    Klick
     
  10. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Abschmierbar sind die alle. Ich hab' noch keinen gesehen, der nicht abschmierbar war...

    Die beiden Teile aus den Links sind aber die falschen! Das sind die linken Spurstangenköpfe! Du brauchst den am Pitmanarm!

    Z.B. den da: http://cgi.ebay.de/Schubstangekopf-links-Jeep-Grand-Cherokee-5-2-L-92-98-/300584589799 (wenn's Baujahr und Auto passt - weiß jetzt nicht was Du genau für einen Granny hast)

    Ist hier als Schubstangenkopf bezeichnet, was eigentlich auch korrekt ist.
    Die Stange vom Lenkgetriebe zum Rad ist die Schubstange. Die zwischen den Rädern ist die Spurstange. Die Begriffe geraten manchmal durcheinander - gerade bei den Y-Stangen im ZJ und XJ...

    Und zu den Teilen selbst: nix gegen den Eberle - hab' da ja auch schon viel bestellt. Vom Bestellen an sich absolut zu empfehlen. Aber der Kopf ist zu 90% ein Crown oder OMIX-ADA Teil.
    Wie gesagt, mir kommt sowas nur noch im absoluten Notfall ans Auto - aber das muß jeder selbst wissen...

    :ciao
     
  11. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori

    hey, kann das sein dass du dich verguckt hast??

    schau mal in meinem 1. link.. da ist doch genau das geliche teil verlinkt, was du in deinem beitrag verlinkt hast, oder hab ich jetzt nen knick in der optik?


    und mein zweiter link, auch dort ist das teil BEHAUPTE ich jetzt mal nicht falsch..

    ist als D bezeichnet, und wenn man weiter runter scrollt ist auch auf der Abbildung D!! was bei mir AUCH kaputt ist..

    kann ja sein, dass ich euch auf das falsche wissen gebracht habe und ihr denkt bei mir wäre was anderes kaputt??

    bei mir ist auf jeden fall am Auto das Teil (D) aus dem zweiten Link kaputt..


    jetzt hast du mich aber etwas verunsichert ;) schau mal BITTE noch ein mal nach ;)
     
  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ups, da hab' ich tatsächlich nicht richtig geschaut. Sorry!

    Dein zweiter Link (zur Renegade Station) ist korrekt. Das ist das richtige Teil.

    Dein erster Link ist aber das falsche Teil. Aussehen tun die alle gleich - sie unterscheiden sich aber in der Drehrichtung und ggf. dem Durchmesser des Gewindes.
    In Deinem ersten Link steht "22 mm, links unten Nr. 5". Guck mal in dem Bild dort nach der Nummer 5 - das ist der falsche!
    In dem Link von mir steht "22 mm, links oben am Lenkgetriebe Nr. 2". Das passt im Bild.

    :ciao
     
  13. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    ich bin sicherlich viel zu blöd für die ganze sache hier :D

    aber irgend wie sehe ich in meinem 1. link und in dem von dir überhaupt keine beschreibung... pc-einstellung?? :achselzuck

    da ist einfach nur leer in der mitte.


    und in dem zweiten, weiss ich auch nicht wo du was von strärke oder nummer 2 gelesen hast :traurig2

    ich sehe nur: Abbildung D, scrolle runter und stelle auch fest, dass das genau das teil ist, was ich brauch :)


    aber in den anderen links sehe ich rein garnichts, außer unten die AGB und bla bla und Firmensitz etc..
     
  14. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Keine Panik! Das kriegen wir schon hin... :D

    Dein Link Nummer 2 (der hier: http://cgi.ebay.de/Jeep-Grand-Chero...825047390?pt=DE_Autoteile&hash=item336a32d15e) ist völlig in Ordnung. Das ist wirklich das richtige Teil. Abbildung D. Das hast Du richtig rausgesucht.

    Wenn Du bei den Links zu ASP Eberle keine Beschreibung siehst stimmt irgendwas nicht. Welchen Browser verwendest Du denn? Internet Explorer? Firefox? Opera?

    Ich verwende Opera und bei mir sieht das dann so aus:

    DEIN Link (der erste aus Deinem Beitrag):
    http://cgi.ebay.de/Spurstangenkopf-...758367711?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1dc275df
    [​IMG]

    MEIN Link:
    http://cgi.ebay.de/Schubstangekopf-links-Jeep-Grand-Cherokee-5-2-L-92-98-/300584589799
    [​IMG]

    Ich habe die Unterschiede mal rot eingekreist.

    Probiers mal mit einem anderen Browser...

    :ciao
     
  15. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Hey Matze vielen vielen dank für deine Mühe ;) finde ich TOP! ;)

    Ich nutze Mozilla und kenne mich nicht sonderlich aus mit dem ganzen pc-dingens :) Ich sehe die Angaben, also genau die mitte wirklch nicht.. diese ganzen angaben fehlen bei mir.

    habe jetzt aus dem zweiten Link, das teil D bestellt.

    bestellt habe ich noch an dem tag, so ich den thread hier geöffnet habe :)


    wo könnte ich denn mal nachschauen, dass mir die beschreibung hier wieder auftaucht ? er fragt mich aber auch die ganze zeit ob er auf glaube ich Firefox 6 aktualisieren soll, nur kam ich bisher nicht dazu, weil ich am lappy immer etwas mache logischer weise :)
     
  16. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hmm, seltsam...
    Ich hab's gerade nochmal mit Firefox 4 ausprobiert. Da sehe ich auch alles. Mit der 6er geht's auch.
    Aber mach mal das Update auf die 6er Version. Vielleicht hilfts ja...

    :ciao
     
  17. #17 Frankie, 20.08.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Das kenne ich, Du hast vermutlich Adblock Plus aktiviert. Wenn Du das deaktiviert, kriegste alles angezeigt oder Du nimmst den Internet Explorer.
     
  18. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori

    adblock ist zwar da aber meine ich habe ich deaktiviert :grübel

    beim alten mozilla wusste ich wo das geht, bei den extras, aber jetzt ist so ein mozilla drauf wo ich nur oben links den orangenen Firefox button habe.. und da finde ich in den einstellungen nix, und butto "extras" gibt es dort auch nicht :)
     
  19. #19 Frankie, 20.08.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wenn Du "Alt" drückst, siehste oben auch Extras ;-)

    Oder Du drückst gleich "STRG+Umschalt+F".
     
  20. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori

    wieder was dazu gelernt.. habs nun deaktiviert und sehe wieder alles schön klar :D

    vielen vielen dank mädels ;)
     
Thema:

Und was ist das für ein Kugelgelenk?