Und jetzt? – ein Forumstreffen und die Folgen

Diskutiere Und jetzt? – ein Forumstreffen und die Folgen im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Und jetzt? – ein Forumstreffen und die FolgenMit dem Kurzen ging es nach Stadtoldendorf zum Forumstreffen. Soweit kein Problem. Einer der YJs die...

  1. #1 TanteElfriede, 18.10.2012
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Und jetzt? – ein Forumstreffen und die FolgenMit dem Kurzen ging es nach Stadtoldendorf zum Forumstreffen. Soweit kein Problem. Einer der YJs die bei uns parken sollte mal im Gelände bewegt werden. Auch kein Problem. Ich hatte Null Ahnung vom Fahren auf etwas unwegsamen Straßen, gut, das galt es ja zu ändern. Der Jeep war Seriennah – ein Wort welches ich erst hier im Forum gelernt habe – auch kein Problem. Ein Problem, und das wusste ich, weil ich mich kenne, würde sein was man sieht und erlebt. Und so war es auch. Ab und zu hingen Fahrzeuge fest. So auch wir. Winde, Bergegurt, Schäkel. Nett. Bergegurt und Schäkel hätte der heimische Schuppen sogar geboten, aber das Hirn war nicht frisch genug um diese zu verladen. Winde? Fehlanzeige. Es sei denn ich hätte einen Generator mitnehmen wollen und die 220V Werkstatt Winde mitschleppen mögen. Alternativ hätte es auch noch ein ca. 50kg Schweres Gerät gegeben mit dem man mittels 3m langem Balken sogar große Yachten aus dem Wasser fischen kann. Alles nicht so wirklich Offroad tauglich. Aber es waren ja andere da die helfen konnten.Was hat der YJ eigentlich für einen Antrieb? Bis zum Treffen habe ich mir die Frage nicht gestellt. Der Hebel steht auf 2H und gut. Klar hatte ich schon mal 4H und 4L getestet. Man wollte ja sehen ob auch in der Stellung was passiert. Das war es aber auch. Auf dem Treffen. Im Matsch. Bergauf. Da wurden diese verwaisten Hebel Positionen wichtig. Und es fuhr genüsslich bergan. 4 Liter haben Kraft. Aber was da. Ein Rad dreht. Und noch eins. Aus. Kacke. Sollte etwa? Genau. Keine Sperren. Ich hatte vorher nur gelesen mit Druckluft betätigt. Vorderachse. Was könnte da schon betätigt werden. Sperre natürlich. Aber heute weiß ich, nö, ist nur die Herstellung eines sonst getrennten Kraftschlusses. Ab und Zu sollte man sich vor einem Defekt auch mal mit der Technik seines Autos beschäftigen.An Stellen wo wir ungesperrten mit Schwung und jodelnden Reifen hoch mussten, fuhren die Sperren Jungs locker und entspannt den Hügel. Haben wollen.Gut, bei genauerem Hinsehen waren die auch nicht mit M&S Reifen aus dem Standard Regal unterwegs. Sah eher nach Legosteinen auf Gummi Matte aus. Sicher auch hilfreich. Und irgendwie wirkten die Fahrzeuge auch Hochbeiniger. Die Federgehänge und Federn wirkten anders als das Geraffel unter meinem YJ. So stand ich also da. Seriennah. Und die Konsumlust war geweckt.Komischer Weise regt sich immer der Verdacht man könnte durch Nachdenken herausbekommen was man nun genau braucht. Oder besser, was genau man als erstes braucht. Also, was ist das sinnvollste Zubehör? Höher? Wollte ich eigentlich nie. Also Fahrwerk. Reifen ja. Gern schmal und hoch. Aber kurz geschaut. 16er Felge und 225/75 mehr scheint ohne Aufwand nicht zu gehen. Einfach nur das Gehänge ändern? Möglich. Aber bringt das viel? Ganzes Fahrwerk? Oh, doch so günstig. Mal nachdenken. Sperren? Welche? Ach bist ja im Forum. Mal suchen. Aha. Soso. Naja. Genau. Exakt die Zahl der angemeldeten Mitglieder finden sich auch im Pro und Con für jede Variante. Ein kleiner Trend scheint hinten manuell und vorn automatik zu bevorzugen. Aber Automatik als Torsendifferntial wiederum vorn scheint dem YJ nicht zu bekommen. Und hinten manuell. Elektrisch, Druckluft oder Unterdruck. Meine Güte. Scheiß Zubehör Industrie. Diese Auswahl. Winde. Genau. Ich helf mir selbst und sogar anderen. Winde geht immer. Also kaufen? Auch hier leider die Frage welche. Mein Herz würde ja für etwas schlagen wo ich mit meiner Kraft kurbeln kann. Weil ich habe Kraft. Und ich kann lange kurbeln. Anders als meine Batterie. Die hat nur begrenzte Kraft. Oh mein Gott. Wäre ich doch bloß diesem Treffen fern geblieben. Hatte ich Reifen eigentlich schon erwähnt? Also außer der Größe? Nicht. Schade. Weil das war einfach. Ich bin ein optischer Mensch. Da habe ich schnell was gefunden. MT KAIMAN /EXTREME 225/75R16. Da mal so als kleiner Abriss meines mittlerweile arg porösen Hirns. Zunächst ist Winter. Ich kann nur draußen unter dem Car Port schrauben und daher werde ich es vermeiden meinen alten Körper in der Kälte unter einen YJ zu wuchten. Das hilft Zeit zu gewinnen. Ich werde also zunächst nur den komischen Kuhfänger ab und eine Winde anschrauben. Noch mal zum Schweißgerät greifen und aus den Beständen nette Ösen applizieren, damit man auch mal einen Tampen „anschlagen“ kann.Da ich noch nie Besitzer einer Winde war, zum basteln neige und vor Feuer keine Angst habe, habe ich erstmal ein eBay billig Windending geordert. Soll angeblich 6 Tonnen ziehen. Man wird sehen. Einen Feuerlöscher habe ich noch. Falls die Winde heißer wird. Mir ist klar, dass es ärgerlich ist, wenn dieses Abrauchen zu einem Zeitpunkt stattfindet, wo man die Winde wirklich braucht. Daher habe ich als Backup noch einen Ratschenzug mit 3t Hebekraft geordert. Der kann fein hinten mitfahren und erfüllt meinen Anspruch auch bei leerer Batterie noch zu arbeiten. Ebenfalls kann er auch von hinten ziehen. Was der Winde nicht vergönnt sein wird. Aber raus auf dem Weg in dem man rein ist, kann immer mal sinnvoll sein. Felgen, Reifen und Fahrwerk könnten den Frühling begrüßen. Man wird sehen. Die doofen Sperren.. Vielleicht findet sich ja mal was in der Sales Corner. Wobei, eigentlich wären die das was am meisten reizt. So souverän und entspannt durch die Steigung zu ziehen. Hat was. Ob ich noch mal zu einem Treffen komme? Ich denke schon. Es kann ja nur schlimmer werden.
     
  2. #2 Vagabond, 18.10.2012
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    Toll geschrieben :-):-):-)

    Du hast es auf alle Fälle besser, als ich damals. Ich fuhr mit nem Jeep Patriot zu nen Jeep-Treffen. Da war schnell eines völlig klar: Mir fehlt die richtige GRUNDLAGE!
    Mit deinem YPS ist die wenigstens schon mal vorhanden.

    Mein Tipp:
    1. höheres Fahrwerk und gescheite größere Reifen (nur die bringen Platz unterm Diff), Anschlagpunkte hinten und vorne
    2. Sperre hinten
    3. Gimmicks wie Winde und so ....

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 SittingBull, 18.10.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :happy das ist n Virus - jetzt hats dich voll erwischt :D

    Na immerhin weisst du jetzt, wo die Fuhre hingehen soll...

    :willkommen bei "It´s a Jeep Thing..." :verrückt



    :tuscheln ich würd zuerst die Sperren machen - manuell geschaltet - natürlich :D
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :huch Booh, der Text ist ja sau-schwer zu lesen !!
    Mach doch beim nächsten Mal ein paar Absätze rein :vertrag

    Ansonsten aber, herzlichen Glückwunsch zur Jeeper-Infektion !
    Nu isses vorbei und der Mist ist auch noch unheilbar :-)

    Mit der Winde hast Du schon mal kein Fehler gemacht, diese fahren hier und
    anderswo viele, die NICHT bei Windentrophys mitfahren und diese nur mal bei
    Gelegenheit nutzen um sich oder jemanden anderen rauszuziehen.

    Zu Fahrwerk und Räder sage ich nichts --->
    außer vielleicht dass Du Dir überlegen solltest wie kompromissbereit Du bist
    und wie hoch der Anteil Offroad zu Onroad sein wird.
    "Im Zweifelsfall" nimm immer eine Stufe mehr Offroad, wenn ich Deinen Text so lese :pfeiffen

    Was die Sperren angeht, gilt für mich ganz persönlich, nach meiner eigenen Erfahrung:

    Wer alle Räder auf dem Boden hat, welches wiederum mit dem Fahrwerk einhergeht
    .... der braucht keine Sperren:
     

    Anhänge:

  5. #5 SittingBull, 18.10.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nö
    Dann wirds Zeit das du mal mit Sperren unterwegs sein darfst...

    Elfriede hats schon richtig erkannt... entspannter kann man im Gelände nicht fahren als mit echtem 4x4...
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Moin Ron,
    ich nehm Dich beim Wort und spiel das nächste Mal den Beifahrer bei Dir :vertrag

    Klar hast Du Recht !
    Viel hilft viel und wenn man ALLES fahren will muss man auch viel nachrüsten....
    Einige kennen meinen YPS mit ohne Sperre und wissen wo der
    duch die Verschränkungsmöglichkeit schon überall langgeht.
    Das meinte ich damit. Nicht das Sperren doof sind - ich würd auch welche nehmen ... aber :pleite

    Aber mit allem (Reifen, Fahrwerk, Sperren, Verschränkung ....)
    geht mir bestimmt auch schnell "das Gelände aus" :traurig2
    Mir wird alles schnell langweilig wenn die Harausforderung fehlt
    und wenn in den einschlägigen Offroad-Park auf einemal ALLES geht
    (weil mit Sperre alles so entspannt ist), dann muss ich bald ein neues Hobby
    haben oder mir noch einen Serien-Yps dazu kaufen ;-)
     
  7. #7 TanteElfriede, 18.10.2012
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...yepp, verschränken tut meiner sicher auch noch suboptimal, aber gegen gesperrten Vortrieb?...ich glaube ich brauch das.
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :daumen
    ist das nicht schön : gib5

    Ich kenne das Gefühl gut :-)
     
  9. #9 SittingBull, 18.10.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das kannst du gerne machen - solange du in den Wasserlöchern das Fenster hoch machst :-) *insider*

    Meine ersten Gedanken (als ich beide Achsen gesperrt hatte) waren: Mann ist das langweilig :-)
    Aber keine Sorge - man(n) wächst mit seinen Aufgaben die man sich stellt -
    die Langeweile ist schon lange vorbei - Adrenalinschübe gibt's immer reichlich -
    z.B. im 45° Winkel schräg einen Hang hoch (nachdem es geregnet hatte) :verrückt
    Also mach dir da mal keine Sorgen :shake
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :-)
    dann bin ich ja beruhigt ;-)
     
  11. #11 Eagle Eye, 18.10.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    erstmal vorweg:
    großartig geschrieben, optisch wenig anschaulich
    aber inhaltlich :daumen

    ich habe mich wieder erkannt und habe viel geschmunzelt
    beim lesen.

    eine frage vorweg:
    du hast 16" felgen drauf ??
    ich und viele andere YJ haben nur 15" felgen.

    das solltest du in jedem fall vor dem reifenkauf überprüfen.

    zu diesem hier
    stabikoppelstangen aushängen.
    das bringt an der vorderachse viel mehr verschränkung.

    im zubehör gibt es teilbare koppelstangen,
    die sich vor einem offroad-einsatz teilen lassen
    und nach dem fahren, wenn es wieder auf die straße geht,
    lassen sie sich wieder zusammenstecken. (macht nur selten jemand)

    allein dadurch geht schon etliches mehr als jetzt mit deinem fahrzeug.

    die winde ist gut, EDDY hat es schon richtig erklärt.
    so ein china-teil reicht für unsere bedürfnisse vollkommen aus.

    zum fahrwerk muss ich mal sagen:
    hier bedarf es sehr guter und langer überlegung.
    was hast du mit deinem auto vor, wie hoch willst du wirklich zu welchem zweck ??

    dem thema würde ich mich ruhig etwas ausführlicher widmen.

    du hast zeit, der herbst/winter ist lang

    p.s.:
    du bist das beste beispiel dafür, warum es nötig ist,
    solche treffen ins leben zu rufen.
    es fördert die gemeinschaft :genau

    : gib5

    :wink
     
  12. #12 TanteElfriede, 18.10.2012
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ja und nein. Auf dem 4.0er sind derzeit 16er drauf mit Michelin M&S Reifen. Mit dem war ich auch unterwegs beim Treffen.
    Eigentlich soll der 2.5 eher die Schmutzkiste werden. Der hat derzeit 15". Aber ich habe gesehen es gibt 16" Felgen mit Freigabe für den 225/75 Reifen.

    Werde ich ordern! Die geteilten. Nicht das mir das Sorgen machen würde, aber sagt da ggf. der TÜV was zu?

    ...da habe ich ja den Luxus den 4er als "Fahrauto" erhalten zu können. Der 2.5 soll auch Straßenzugelassen bleiben, aber den sehe ich eher als Spaßvogel.
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :tuscheln
    ach was wäre das schöööön 2 Y'pse zu haben :genau

    teilbare Koppelstangen gibbet leider net mit Tüv aber ...
    such Dir erst Dein Fahrwerk aus ! Es gibt, wenn ich mich recht erinnere,
    die Koppelstangen für verschiedene Fahrwerkshöhen .... oder wie war das noch gleich
    :achselzuck

    Und ich glaub beim Rubicon Express waren sie sogar mit dabei ?! ...oder :grübel

    :nachdenklich oh verdammt ... ich werde alt und kann mir nicht mehr alles merken :traurig2




    nur mal so ein Vorschlag :pfeiffen

    - 4" Trailmaster Fahrwerk
    - slip yoke
    - 3" Bodylift
    - 35 x 12,5 er Reifen
    - Stabi's und Pamhard's raus
    - dafür die Achsen von 2,5er in den 4,0 ltr. rein :D

    ... ach was wäre das schön :pfeiffen
    (... und Du kommst fast nicht mehr ohne Strickleiter rein in die Karre :-) )
     
  14. #14 bezwinger, 18.10.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    cool :-) dann pumpe mal die kohle rein in den jeep :pleite mach ich auch und wird immer mehr für 2 mal offroad im jahr ;-)
     
  15. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :-)
    das glaube ich, das Du Dich damit auskennst wenn man den XJ sieht :daumen

    Bei mir nutzt sich auch der :pleite-smiley so stark ab in letzter Zeit ;-)
     
  16. #16 TanteElfriede, 18.10.2012
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Kein Geld habe ich viel....dazu muß man aber wissen, dass ich es nicht nur in Jeeps versenke. Ich liebe mechanische Armbanuhren. Ich schmiede Messer. Ich bin Ultraläufer.....demzufolge schlägt bei mir noch Viel Zeit habe ich wenig zu. Aber da ich den Kinder nebem dem Bau von Dosenkochern, Messern, und anderem Kram auch das Schrauben an Autos nahe bringen will... wird auch das nicht zu kurz kommen.

    So, damit der Egoausflug dann auch durch.
     
  17. #17 TanteElfriede, 18.10.2012
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    - 4" Trailmaster denke ich bereits drüber nach. Ist ja preislich auch moderat.
    - wenn es nur das wird, braucht es dann ein Slip Yoke? Das war, wenn ich richtig informiert bin, notwendig um Knickwinkel und auseinanderrutschen der Antriebswelle zu verhindern, korrekt?
    - Bodylift ist nicht meins (sag ich heute)
    - mit diesen Reifenmassen stehe ich ja auf Kriegsfuß. Ich habe den 2.5er mit irgenwelchen Breiten Dingern gekauft. Die habe ich aber sofort runtergefummelt. Die breiten Gummifender auch. Großer Durchmesser gern, breit? Nein. Da bin ich krüsch. Dazu muß man wissen, dass ich fast 15 Jahre Ente gefahren bin. Quer durch die Welt. Danach ist alles über 125er Breite suspekt!
    - hm Stabi kann ich mir vorstellen, Panhard? Ist das Ding dann auf der Straße überhaupt noch zu fahren?
     
  18. #18 Wildwater, 18.10.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Setz da ain Komma rein, dann wird das schon (33x12,5 R15).
    :bähh

    ww
     
  19. #19 TanteElfriede, 18.10.2012
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    aha, 12,5cm Breit bei 33Zoll Durchmesser auf 15er Felge???
     
  20. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Gruß Marc
     
Thema:

Und jetzt? – ein Forumstreffen und die Folgen