Umrüstung auf V8

Diskutiere Umrüstung auf V8 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; moin "KFZ" Freunde und frohe Ostern Allen. Spiele mit dem Gedanken meinem Spelzeug ein anderes Herz einzupflanzen. Meine Frage: Hat die Umrüstung...

  1. #1 old man, 31.03.2013
    old man

    old man Guest

    moin "KFZ" Freunde und frohe Ostern Allen.
    Spiele mit dem Gedanken meinem Spelzeug ein anderes Herz einzupflanzen. Meine Frage: Hat die Umrüstung auf V8 Motor Einfluß auf die Erteilung einer H-Zulassung? Und weiter: Muss das Gertribe oder Bremsen ggf. auch verändert werden? Oder anders. Welche gravierenden Umbauten zieht so etwas nach sich??? Die Profis mögen mir meine Unwissenheit vergeben....
     
  2. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Wenn du einen V8 einbaust schiebt sich das H nach hinten....ungefähr 30 Jahre, dann musst du schauen
    wegen der Abgaswerte, anderer Kühler, evt. Programmieren des Steuergerätes (Wegfahrsperre etc.).
    Getriebe würde ich direkt mit dem passenden V8 zusammenkaufen, gibt für die meisten eine..ich nenne es
    mal "Adapterplatte für Getriebe zum Verteilergetriebe, dann geht es weiter mit den Achsen, sollten auch
    mehr aushalten (wobei es nach deinem Bild mit den kleinen Rädern geht) und das ganze wird ein schöner Rattenschwanz...
    Da du nen 4,2er hast denke ich mal hast du kein Euro 1 eingetragen, dass erleichtert sie Sache schon ungemein, da man die
    Abgaswerte nicht verschlechtern darf....
     
  3. #3 old man, 31.03.2013
    old man

    old man Guest

    ...... kling nach nem ganzen Haufen Arbeit........
     
  4. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ja, und mal hat ganz oft den Punkt, dass man plötzlich einen wichtigen Punkt vergessen hat und wieder Ausgaben kommen...
     
  5. clausi

    clausi Member

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Claus
    Es ist ein ganz großer Haufen Arbeit.
    Such Dir einen TÜV-Prüfer und besprich das Problem mit ihm.
    Wenn der "Nein" sagt such dir den Nächsten.
    Ich hab das V8-Thema vorläufig auf Eis gelegt.
    H-Zulassung wirst du beim Wrangler mit V8 wahrscheinlich nicht bekommen.

    Ciao

    Claus
     
  6. #6 TJ-Wolf, 04.04.2013
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    ich denke das geht mit der H-Zulassung
    weil Zeitgemäßer Umbau:nachdenklich
     
  7. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich zitiere mal den Anforderungskatalog:


    Motor
    Nur Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps zulässig
    Oder anderer, mindestens 30 Jahre alter Motor des gleichen Herstellers
    Oder baugleicher Motor des gleichen Herstellers mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung
    Oder Motor eines anderen Herstellers, wenn der schon vor mindestens 20 Jahren eingebaut wurde.
     
  8. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Inzwischen können wohl auch Eintragungen H-fähig werden, die vor 30 Jahren möglich gewesen wären,
    z.B. ne alten V8 aus nem CJ einbauen sofern du keine Euro-Klasse hast.
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    am besten einen 5,2 Liter V8 aus einem Grand, dann gibt's auch keine Diskussionen wg. der Trommelbremsen, der '93er hatte die gleiche Bremsanlage incl. Trommeln hinten, lediglich die BKV solltest Du umbauen, sofern der Yps kein automatic ist.
     
  10. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Und was soll der Umbau von nem 93er Motor bringen wenn er auf Oldtimer zielt?!
     
  11. #11 old man, 10.04.2013
    old man

    old man Guest

    ..... na, das wird dann wohl doch zu umfangreich denke ich, zumal der jetzige Motor wie das ganze Auto erst 48 tsd mls auf der Uhr hat und sauber läuft. und nur wegen des Klanges........nee ich glaub ich lasse alles beim Alten....
     
  12. #12 LCG, 12.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2013
    LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ...schon Mal den Begriff "zeitgenössischer Umbau" gehört?
     
  13. #13 Keeper, 12.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2013
    Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Dann mach das doch auch, zeitgenössischer Umbau heisst nicht "gab nen V8 nimm einfach nen V8"....
    [...]

    Aber heir nochmal der Text vom TÜV:

    Motor

    Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden

    Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (einEinbau in jüngerer Zeit ist möglich).
    - Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen
    Motor handeln, der bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
    - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu begutachten.
     
  14. #14 Falkili, 13.04.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    2.702
    Vorname:
    Falk
    Mal ganz vorsichtig angefragt:
    Wie schauts aus, wenn man einen 4-Banger mit single infection gegen einen mit Multipoint injection tauscht?
    Ich weiß, is kein V8, aber das paßt irgendwie hier grad hin...
     
  15. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Muss ich leider passen, in den Vorschriften habe ich jetzt nur was über Vergasertypen gefunden,
    einfach mal beim TÜV nachfragen.
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.522
    Zustimmungen:
    6.120
    Vorname:
    j.
    das darf, solange es die baureihe als multipoint gab. ausserdem sind auch nicht originale umbauten erlaubt wenn die sicherheit und umweltschutz verbessert wird.
     
  17. #17 Falkili, 13.04.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    2.702
    Vorname:
    Falk
    Dann werd ich mal über einen Motorswap 4-banger <-> 4-banger nachdenken :)
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.522
    Zustimmungen:
    6.120
    Vorname:
    j.
    warum kein I6 ?
     
  19. #19 Falkili, 14.04.2013
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    2.702
    Vorname:
    Falk
    Das ist auch eine Option...
    Hab ja Zeit! Ich drängel mich nicht selber ... Das machen nur alle anderen :genau
    Meine Idee war nur, daß ich mit nem multi-injection meinen YJ dieses Jahr noch auch die Straße bekommen könnte und nicht diese hohen Steuern (weil viele Nullen im Schein) bezahlen müßte.
    Beim I-6 müßten die Motoraufnahmen geschweißt werden. So muß ich "nur" an der hinteren Traverse die oberen Enden tauschen (Wo die Löcher für de Body drin sind)
    Kabelbaum müßte ich sowieso umstricken/neu machen...
    Beim I-6 bräuchte ich wohl auch noch andere Getriebe (Habe AX5 & NP207)...
    Ich bin mir nicht schlüssig... :nachdenklich
    Aber das sollte ich entscheiden bevor ich den Rahmen Verzinken lasse! :ungeduld
    .... Und da meiner Bj 87, EZ 88 ist, dauerts mit der h-Zulassung eh noch ein weilchen...
     
  20. #20 LCG, 19.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2013
    LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter

    1. [...]
    2. [...]
    3.Ich weiss ja nicht, wo du Deine "Informationen" hernimmst, aber vielleicht solltest Du einfach mal Leuten glauben, die den Job schon etwas länger machen.
    4. [...]
    Was sollte es für einen Sinn machen, wenn man einen Motor einbaut, der zwar ein "zeitgenössischer Umbau" ist, aber generell älter oder gleich alt sein muß, wie das Fahrzeug?
    Der Umbau muß lediglich in den ersten 10 Jahren ab Zulassungsdatum erfolgt sein.
    5. Hier der Auszug des Anforderungskatalogs des TÜV Süd:


    TÜV-Anforderungskatalog für das H-Kennzeichen bei Oldtimer-Fahrzeugen

    1. Vorbemerkungen
    Grundsätzlich muss das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein (vgl.H-Kennzeichen).
    Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten zehn Jahren der Zulassung erfolgt, d.h. sie müssen mindestens 20 Jahre alt sein. (Ein Hot-Rod kann also nur dann ein H-Kennzeichen erhalten, wenn der Umbau älter als 20 Jahre ist.)
    Die Fahrzeuge und die Umbauten müssen der StVZO entsprechen. So sind z.B. scharfkantige Originalteile trotz Originalität nicht zulassungsfähig.
    Das Fahrzeug muss in einem erhaltungswürdigen Zustand sein. dh. die Hauptuntersuchung muss
    bestanden werden und es muss mindestens die Zustandsnote 3 haben. (vgl.'Zustandsnoten)
    Motor und Antrieb
    Motor
    Nur Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps zulässig
    Oder anderer, mindestens 30 Jahre alter Motor des gleichen Herstellers
    Oder baugleicher Motor des gleichen Herstellers mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung
    Oder Motor eines anderen Herstellers, wenn der schon vor mindestens 20 Jahren eingebaut wurde.
    Vergaser und Ansauggtrakt müssen original sein (auch bei Nicht-Original-Motoren).
    Nicht-Original-Vergaser können anerkannt werden, wenn es sich um die gleiche Bauart (Steigstrom,
    Doppelvergaser) handelt oder um einen zeitgenössischen Umbau
    Nachrüstung mit Kat ist möglich.
     
Thema:

Umrüstung auf V8