Umrüstung 5.9er

Diskutiere Umrüstung 5.9er im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute Es dreht sich um einen ´98er Jeep Grand Cherokee mit der 5.9er Maschine. Das Auto wird zur Zeit noch nach EURO1 besteuert und nun...

  1. #1 Bandit71, 03.04.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Hallo Leute

    Es dreht sich um einen ´98er Jeep Grand Cherokee mit der 5.9er Maschine. Das Auto wird zur Zeit noch nach EURO1 besteuert und nun stellt sich mir die Frage,mit welchen Maßnahmen ich das Auto auf EURO2 runter bekomme.
    In meinem schwarzen XJ habe ich ein KLR verbaut. Im Grauen ist ein Minikat drin. Dadurch sind Beide von EURO1 runter. Für den 5.9er find ich aber weder das Eine noch das Andere.

    Habt Ihr nen brauchbaren Tip für mich ?

    Gruß Claus
     
  2. Big-M

    Big-M Guest

    Hi Claus,

    ich habe dir vorhin dazu die Lösung gepostet. ;-)
     
  3. #3 Bandit71, 03.04.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Danke Marc. Ich geh mal nachschauen :pfeiffen
     
  4. #4 marlboroman, 03.04.2011
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    da das ja offenbar ein gegeimnissthema ist löse ich mal auf

    der gute muss nur umgeschlüsselt werden
     
  5. #5 bezwinger, 03.04.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel auf was ? ....
     
  6. #6 Thierry, 03.04.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Also ich finde das die Lösung von den beiden ruhig auch hier gepostet werden könnte.

    Es ist ja ok wenn sich jemand in verschiedenen Foren und auch in einem eigenen Forum engagiert.
    Nur sollte man wenigstens den Anstand haben die Fragen hier zu beantworten und nicht nur verweisen.

    Nur mal so meine Meinung.
     
  7. #7 Bandit71, 03.04.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Sodele. War unter Anderem auch noch mit anderen Dingen beschäfftigt. Ich will natürlich niemandem etwas verheimlichen.
    Der Wagen ist ein Importmodell aus Canada und und die Schlüsselnummer ist ausgenullt. Durch den TÜV in Augsburg kann man angeblich an Unterlagen kommen,mithilfe der Wagen eine andere Schlüsselnummer bekommt und dann nach EURO2 besteuert wird.
    Soviel zur Theorie. Ich werde die Thematik in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und den weitern Fortschritt selbstverständlich der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

    Gruß Claus
     
  8. Big-M

    Big-M Guest

    Claus hat so weit ja schon alles gepostet und ich hatte meine Hilfe halt zeitgleich angeboten. ;-)

    Fakt ist, dass Importe bei der Schlüsselnummer zu 3 ausgenullt sind und ohne eindeutige Schlüsselnummer kann das Fahrzeug steuertechnisch und Abgastechnisch nicht beurteilt werden. Beim Tüv Süd in Augsburg gibt es einen Prüfer, der sich auf das Umschlüsseln von US Fahrzeugen spezialisiert hat. Mit einem Anruf und den gefaxten Unterlagen wird dann problemlos umgeschlüsselt.

    Wenn das Fahrzeug nicht direkt die Abgasnorm Euro 2 bekommt, so wird es aber mit einer vergebenen Schlüsselnummer auf E2, Euro 1 eingestuft. mit einem KLR oder Minikat kann man die Fahrzeuge dann bei der Zulassungsstelle letztendlich auf Euro 2 umschlüsseln lassen. ;-)

    Ist also kein Geheimnis, und wer jetzt noch den Namen des Prüfers wissen möchte, der ist natürlich recht herzlich im anderen Forum eingeladen vorbeizuschauen. :bäh
     
  9. #9 Mike 63, 05.04.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Der 5.9er hat Schlüsselnummer 499 ....

    meiner zumindestens.


    Gruß michael
     
  10. #10 bezwinger, 05.04.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    meiner auch ;-)
     
  11. Big-M

    Big-M Guest

    Dann wird aus der 0000 eine 499... und somit ist er dann auch einzustufen. :daumen

    Gibt es auf die 499... direkt Euro 2 oder muss danach noch umgerüstet werden? :grübel
     
  12. #12 Bandit71, 05.04.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Cool :daumen Danke Jungs. Meint Ihr das der "normale" TÜV ebenfalls diese Informationen hat ? Ich meine im Zeitalter der allgemeinen Vernetzung ... :grübel
     
Thema:

Umrüstung 5.9er