Umgang mit OT

Diskutiere Umgang mit OT im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; hallo gemeinde, aufgrund eines aktuellen vorfalles in einem nachbarforum haben DANIEL und ich mal via telefon das alte leidige thema OT-beiträge...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Eagle Eye, 19.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    hallo gemeinde,

    aufgrund eines aktuellen vorfalles in einem nachbarforum haben DANIEL und ich mal via telefon das alte leidige thema OT-beiträge und wie man damit umgehen soll behandelt.

    anfangs hat es auch hier in der COMMUNITY immer wieder zu gesprächsstoff geführt, wenn beiträge gelöscht, verschoben oder sonstwas worden.

    was ist OT
    wann geht OT los

    es ist sicherlich der unangenehmste part als mod, so eine entscheidung zu treffen.

    während unseres telefonats sind etliche fragen offen geblieben, bzw. gab es unterschiedliche meinungen:
    • dass es doch letztlich egal ist, wie sehr ein thema zerflückt ist, NACHDEM eine frage beantwortet worden ist, oder ?
    • bei der Suche nach einem Thema muss man sich auch durch nervige OT-beiträge wühlen, oder ?
    • wenn ich eine frage habe, stelle ich sie einfach. schliesslich lebt davon ein forum (siehe Sperren, Reifen, Höherlegung). wer nutzt schon die suchfunktion, oder ?
    wie seht ihr das ??
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    schwierige sache das...:nachdenklich


    ich denke das sich OT in welcher form auch immer in einen beitrag einschleicht lässt sich nicht verhindern und find ich persönlich meistens auch nicht weiter tragisch...meist erledigt sich das eh nach ein paar beiträgen....

    Wenn aber ein technik beitrag abgeschlosen ist und sich daraus ein zweiter ergibt, dann sollte schon ein neues thema eröffnet werden
    zb. frage nach Fahrwerk... FW a ist besser als FW b ....welche reifen nehm ich dazu? AT´s oder besser Bogger ? ---> neues thema!

    Das ein thread ausschlieslich sachlich bleibt ist unmöglich, irgenwelche persönlichen äusserungen oder eigene erfahrungen macht immer jemand, sei es nun passend zum thema oder nicht, so läuft aber eine "normale" unterhaltung auch ab...

    Tja, aber sowas kann man glaub ich nicht in regeln pressen... sowas muss individuell endschieden werden...

    :ciao
     
  3. #3 outdooruwe, 19.03.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Ich find auch OT gehört dazu, wenn man sich im realen Leben unterhält, schweift man ja auch mal vom Thema ab. Wenn sich daraus ein anderes Thema ergibt dann sollte man das durchaus trennen oder neu starten.

    Aber so wie es in dem anderen Forum gelaufen ist, ist´s nicht OK, jeder hat seine Fehler und wenn´s nun das OT geschreibsel ist. Na und.

    Deshalb zu sperren, ist übertrieben. Wenn jeder wegen seiner Individuellen Fehler gelöscht wird sind bald alle Foren einsam.
     
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    senf auch mal von mir ...

    es gibt immer wieder themen die man sich neu fragt obwohl diese mit sicherheit schon das eine oder andere mal durchgekaut worden sind ... doch dazu muss man sagen das es auch immer neue erkenntnisse gibt und neue erfahrungen die dabei ausgetauscht werden können ...
    das thema fahrwerk zum beispiel ist ein solches das gerne genommen wird ...
    nun ist dazu zu sagen das es schon lange keinen neuen fahrwerke auf den markt gibt und doch ist es immer wieder interessant drüber zu sprechen weil eben jeder andere arfahrungen gemacht hat damit ...
    als abhilfe dafür könnte man höchstens die schon gelaufenen beiträge zusammenfassen und in eine bastel oder kaufanleitung schreiben wie ihr das ja teilweise schon genial gelöst habt ...
    klaro wird ein solches thema aber immer wieder aufkommen was auch gut ist

    das mit den abschweifungen im beitrag ist wie schon erwähnt das problem vieler foren ...
    da reicht es eigendlich eine kurze erinnerung an das thema mit dem satz
    "jetzt aber zurück zum thema"
    zu geben und schon kann es weiter gehen ....
    man sollte immer dran denken wir besprechen etwas in schriftform da wir nicht die möglichkeit haben es im realen in einer schönen runde beim bierchen zu machen ...
    da kann es schon mal passieren das man von ner kardanwelle zum sonnenuntergang kommt ...
    sollte nicht sein iste aber nicht aufzuhalten ...
    eine kurze erinnerung ans thema und das dürfte dann schon reichen denke ich....

    man das war nun wieder ein langer und abschweifender absatz ... :grübel
     
  5. #5 Eagle Eye, 19.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ich muss mal ergänzen:

    rückwirkend blickend hat es in den letzten monaten hier keine ausbrüche dieser art gegeben.

    dafür :danke

    aber es ist und bleibt nu mal ein thema, dass jederzeit aufkommen kann.
    und ich dachte mir, wir diskutieren mal VORHER drüber ;-)

    @UWE
    sowas muss ja nicht gleich mit einem rausschmiss enden.
    die frage ist ja, ob es sich überhaupt lohnt drüber zu ärgern
    oder ob man einfach einfach damit umgeht und es toleriert.

    so nach dem motto:

    mein thema ist OT geworden
    egal, mach ein nochmal das gleiche auf

    natürlich kann man an den gesunden menschenverstand appellieren.
    aber anderseits muss es dafür eine regelung geben. und diese möglichst deutlich, oder ??

    mist, wieder ein ODER ??

    oder wir wählen einen OT-Beauftragten, quasi ein FORUMS-RICHTER :daumen

    FREIWILLIGE VOR

    los, wer hat lust den Job des Forums-Richters einzunehmen.
    Bewerbungen bitte an das bestehende Team

    dann brauchen wir noch einen Forums-Pflichtverteidiger :-)

    :ciao
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    Ich finde ein wenig OT sollte schon toleriert werden, nur das Ursprungsthema sollte erhalten bleiben. Etwas OT lockert manchmal auf und führt durch die Freiheit auch mal etwas ausschweifen zu dürfen oft doch zu Ergebnissen
     
  7. #7 trudelpups, 19.03.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das sich OT Beiträge nicht vermeiden lassen ist gar nicht so schlimm.Natürlich muß es im Rahmen bleiben und da ist jeder angehalten selbst zu entscheiden wann ein Thema zerfahren wird.
    Wichtig ist doch das der Themenstarter am Ende die Infos hat die er wollte und das ist meiner Ansicht nach in diesem Forum der Fall.
    Das zeigt sich an den vielen Rückmeldungen grade von neuen Mitgliedern,die am Ende sagen "vielen Dank ,ich bin ein ganzes Stück weiter".
    Sollte es doch einmal etwas viel werden müssen die Mods halt mal dran erinnern worum es geht und das kann doch in einer ganz vernünftigen Form geschehen.
    Ich möchte doch auch das man mit mir respektvoll umgeht ,da versteht es sich doch von selbst das ich einen User mit dem nötigen Respekt und Feingefühl darauf hinweise,das wir doch beim eigentlichen Thema bleiben sollten.
    Der Angesprochene Fall aus dem Nachbarforum zeigt doch mal wieder eindrucksvoll wie man es nicht machen sollte.
    In diesem Fall war die Reaktion des Mods meiner Einschätzung nach völlig überzogen,aber solche Dinge geschehen nun mal wenn man Leuten eine Aufgabe überträgt der sie nicht gewachsen sind ,weil sie allem Anschein nach charakterlich noch nicht so ganz gefestigt sind.:huch
    .........huch,jetzt werde ich auch OT :-)
     
  8. #8 outdooruwe, 19.03.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Stimmt, kam ich halt nur drauf wegen Nico im Nachbarforum, klar auch mir ist Nico schon mal auf den Geist gegangen, aber ich kenne ihn inzwischen persönlich und da ist er ein echt netter Kerl mit dem man ganz locker scherzen kann, und dieser Rauswurf war in meinen Augen ne private Geschichte.

    Genau meine Meinung:genau
     
  9. #9 Thierry, 19.03.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Ist glaub ich immer ne schwierige Entscheidung und je nach Thema zu handhaben.
    Manche Themen vertragen auch mal ein bißchen OT.

    Es wird auch immer User geben die eine etwas andere Meinung haben und diese auch lautstark vertreten, auch diese Leute brauch man um ein Forum am leben zu erhalten.
    Immer wieder kommen hier auch interessante Themen oder Denkansätze.
    Ist es nicht auch so das wir alle uns alle manchmal gedanklich verrennen und wieder auf den Boden geholt werden müssen.

    Manchmal kann man sich vielleicht auch nicht so ausdrücken wie es gemeint ist.

    Nur so meine Meinung zu dem Thema.
     
  10. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    @Adlerauge

    Richter????

    Pflichtverteidiger????

    Dann brauchen wir auch einen Henker....

    btw. Ich bräuchte dringend ein paar neue Stiefel... :pfeiffen

    Aber im Ernst...

    Ich finde ein wenig OT gehört dazu, ist wie im richtigen Leben, man kommt vom hundertsten ins tausendste... OK! Ausarten darf es nicht und solange keine Beleidigungen dabei rauskommen... Shit happens, gehört eben dazu...

    Ich schreibe auch öfter mal OT, siehe oben, aber versuche auch vernünftige Kommentare abzugeben, was mir bei manchen Themen aber dann doch sehr schwer fällt.

    Jemanden wegen so etwas komplett zu sperren ist eine Überreaktion, ob das gerechtfertigt ist, im Falle des anderen Forums sei mal dhingestellt, ich meine nicht, andere meinen es war richtig.

    Meine Meinung zu solchen Themen, es ist immer gefährlich einem Einzelnen zu viel Macht zu geben, da kommen dann schnell persönliche Geschichten dazu wo dann eine eventuelle Machtstellung ausgenutzt wird.

    So, das waren meine 2 Cents zu diesem Thema...
     
  11. #11 Eagle Eye, 19.03.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    huppala, bitte nicht hier auch noch eine diskussion wegen der angelegenheit nebenan.

    diese war nur der grund mal erneut drüber nachzudenken und mit allen drüber zu sprechen.

    ob die entscheidung nebenan richtig oder falsch ist, gehört hier definitv nicht hin.
    nichtmal OT
     
  12. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    ´schuldigung.... :argh
     
  13. #13 Morphine, 19.03.2009
    Morphine

    Morphine Guest

    also ich sag mal so ....ein bischen OT ist doch okay,wenn natürlich ganz und gar abschweift wird sollte man schon mal genauer drüberschauen und event ein neues thema starten.

    allerdings muss man auch sagen das Nico schon so ein medium ist das es hier nicht gibt.(das soll nicht negativ gemeint sein)
    bisher lief doch alles super und über ungelegte eier sollten wir uns doch erst mal keine köppe machen.
    sonst wird es hier ganz schön ruhig wenn hier die angst umgeht das man event bei einem ot satz gleich einen auf den deckel bekommt....

    lg MO
     
  14. #14 outdooruwe, 19.03.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Tippe Toppe vom OT zum eigentlichen Thema zurück geführt...:daumen
     
  15. Gotti

    Gotti Guest

    ganz meine Meinung
     
  16. #16 trudelpups, 19.03.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Das wird hier definitiv nicht passieren.
    Das wir derart kultiviert darüber reden können zeigt doch das wir alle daran interessiert sind solche Sachen vernünftig zu handhaben.
    Ansonsten würden Mods und Admins löschen und verschieben wie es ihnen passt und nicht einen solchen Fred starten.:tuscheln
     
  17. #17 YJUMPER, 19.03.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wie einige meiner Vorschreiber schon erwähnten, ist OT in gesundem Maße nicht zu vermeiden. Wenn die Sache dann doch vom eigentlichen Thema abgleitet, wofür vielleicht der Themenersteller oder ein Antwortender gar nichts kann, liegt es im Ermessen der Admins oder Mods, den OT-Ersteller anzumahnen und auf die eigentliche Bahn zu bringen, nämlich zum Thema. Ich glaube, dafür gibt es auch gewisse Regeln, über die der User bei einer Registrierung informiert wird und diesen zustimmen muss. :vertrag Es liegt halt in gewissem Sinne an der Kulanz der Admins oder Mods, inwieweit sie die Sache durchziehen.

    Zum Beispielsfall, welcher eingangs erwähnt wurde, werde ich mich nicht äußern, da dies schon wieder OT wäre:vertrag:ciao
     
  18. #18 Wildwater, 19.03.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wollte ich mich auch bewerben.

    Zum Thema habe ich nichts beizutragen. Ich intressiere mich nicht so sehr für orientalischen Tanz. :bähh

    ww
     
  19. #19 FloJeep, 19.03.2009
    FloJeep

    FloJeep Member

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Ich hab jetzt ne gute Weile überlegt ob ich mich dazu äußern soll oder nicht...

    Aus eigener Erfahrung mit dem Internet (war selbst Jahrelang MOD/COAdmin in div. Foren und sogar ganz früher mal im IRC) ist das ganze etwa so zu sehen:

    Jemand schreibt einen Text, weil er der Meinung ist sich dazu äußer zu wollen und einfach teilhaben zu wollen... dies mag mal gar keine böse Absicht sein...

    Ein anderer liest es und versteht es einfach anders, bzw. so wie er es halt gerade versteht => ergo Streit bzw. Missverständnisse

    Das ist das größte Problem was ein Admin auch mit dem Thema OT hat, mischt er sich falsch ein hat er sofort stress...

    Problem und Ursache sind hier das die komplette Mimik und der Sprachklang fehlt, der ein oder andere liest vl. ganz gerne - es gibt Bücher die kann man viele male lesen, und jedesmal wird man sie anders verstehen - geschriebenes kann man niemals mit einem realen Gespräch vergleichen..

    Ich hab keine Ahnung was in dem anderen Forum gelaufen ist, wenns das eine ist wo ich denke dann hab ich dort davon nix gelesen oder mitbekommen.. ist auch egal..

    Mein Rat an jeden Admin - versucht erstmal ganz nett und freundlich zu sagen genug OT und zurück zum Thema, klärt weiteres bitte per PN oder in einem anderen Thread

    Bildet einen Standardsatz den ihr dann einsetzt, wichtiig, der Satz sollte wirklich so gut wie immer freundlich aufgefasst werden - egal wer ihn wann liest

    Weiter müsst ihr umbeding an einem Strang ziehen - haben Admins untereinander Meinungsverschiedenheiten gilt das gleiche wie im Leben - vor einem Kunden (User, meinetwegen auch Kind wenns die Eltern sind) wird das nicht ausgetragen, hier wird zusammengehalten, der Rest wird untereinander geklärt - und das bitte möglichst am Telefon - ist meist das klügste - ich spreche aus Erfahrung

    Habt ihr Probleme mit einem User bittet ihn per PN sich zu bessern, klappt net? Versucht ihn mal Pers. zu treffen oder mit dem zu telefonieren, versucht ihm das Problem etwas klar zu machen - ist meist der beste Weg

    So... das ganze hier war jetzt auch bisschen OT, und nein - ich bin nirgends mehr Admin, MOD oder sowas.. ich hab da nur einfach schon vieles hinter mir und wollt euch ein paar gut gemeinte Ratschläge mit auf dem Weg geben.. wobei ich glaube das des meiste davon eh einfach klar ist..
     
  20. #20 BMWfahrer, 20.03.2009
    BMWfahrer

    BMWfahrer ... der mit dem BMW tanzt!

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Maik
    Nicht mehr gibt...
     
Thema:

Umgang mit OT

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.