Umbau - Erweiterung Dashboard Cherokee XJ

Diskutiere Umbau - Erweiterung Dashboard Cherokee XJ im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Möchte gerne mein Dashboard mit VDO analog Instrumente Umbauen bzw Zusatzinstrumente integrieren. Desweiteren soll das Funkgerät dort integriert...

  1. #1 jeeper-yj, 17.03.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Möchte gerne mein Dashboard mit VDO analog Instrumente Umbauen bzw Zusatzinstrumente integrieren. Desweiteren soll das Funkgerät dort integriert werden sowie ein paar Kippschalter, Startknopf, Strom Notaus etc.

    Hat das von Euch schon einer mal gemacht bzw eine Idee wie man das am besten angeht ?

    Würde mich über Tipps und Bilder sehr freuen


    Gruß Peter
     
  2. #2 Eagle Eye, 17.03.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Guten morgen Peter.
    Sehr interessantes Thema.

    Pre facelift oder facelift?
    Ich suche beim facelift XJ nach einer schönen Möglichkeit für den Einsatz einer Uhr.
     
  3. #3 jeeper-yj, 17.03.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Guten Morgen Carsten

    ja es geht um das Model 1994 also pre Facelift.

    Es geht halt derzeit für mich um die Überlegung wie man sowas am besten umsetzen kann und was ist sinnvoll. Ich habe mir einige Umbauten aus der PKW Reihe angeschaut und da waren sehr schöne aufwendig durch dachte Lösungen dabei. Bei den Cherokee´s suche ich daher noch nach Lösungen die sich auch Umsetzen lassen ohne das der TÜV mir auf die Finger haut.

    Gruß Peter
     
  4. #4 Blue_XJ, 17.03.2013
    Blue_XJ

    Blue_XJ Member

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eberhard
    Hallo Peter,

    mir gefällt Deine Idee :daumen

    hab hier mal was gefunden ist zwar Autometer und das Layout müßte man halt evtl. ändern http://www.youtube.com/watch?v=Lz9Q9b0-Z6A

    Für Tüv reicht ein Tacho, Blinke-r und Fernlichtkontrolle evtl Anhängerkontolle (Blinker)
     
  5. #5 Triple M, 17.03.2013
    Triple M

    Triple M Jeeper

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Klärt mich mal Bitte auf Dashbord ist das der Tacho Drehzalbereich?

    Generell kann man alles selber Bauen. Habe in Früheren Jahren diverse Umbauten gemacht im PKW Bereich. Mit Accustikstoff MDF und Kunstharz geht alles was man sich vorstellen kann. Bis zum Bau eines Neuen Amaturenbrett ist alles möglich. Wenn du so etwas Exclusives vorhast würde ich selber Hand anlegen.
     
  6. #6 Morphine, 17.03.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
  7. #7 Blue_XJ, 17.03.2013
    Blue_XJ

    Blue_XJ Member

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eberhard
    Dashboard = Armaturenbrett

    ich denke das er alles tauschen will
     
  8. #8 jeeper-yj, 17.03.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Mario,

    ja Dashboard ist ja erst mal das ganze - Tacho / Drehzahlbereich sowie Heizung Radio etc -

    Für mich wäre der Bereich Heizung / Radio / Lüftung / Mittelkonsole erst mal interessant

    Was soll rein:
    Heizung, Lüftung, Funkgerät, Radio, Öldruck und Temp für Motor, Wassertemp, Volt / Ampere für Batterie II, Temperaturaussen und Ansaugluft Motor, Uhr

    Schalter: Nebel, Fern, Arbeitsleuchte vorne + hinten, Innenraumleuchte vorne + hinten, Zusatzlüfter, Winde, Notaus Strom

    So ungefähr habe ich mir das gedacht / vorgestellt und wenn es irgendwie geht aus einem Guss. Nix aufsetzen oder kleben, das habe ich schon mal Testweise ausprobiert und finde es nicht so dolle.



    Schalter und Anzeigen sollten auch vom Beifahrer einsehbar sein und bedienbar sein.


    Muss mal schauen wie ich mir eine Form bauen kann und dann den Abdruck nehmen.




    Peter
     
  9. #9 jeeper-yj, 17.03.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja das wäre dann der 2. Teil und das sieht ja auch serh gut aus

    Danke für den Tipp

    Peter
     
  10. #10 MacDoodel, 20.07.2013
    MacDoodel

    MacDoodel Newbie

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aindrea
    Failte Gemeinde!

    Klasse Thema. Ich denk auch an eine Erweiterung des AB. :grübel Noch bin ich mir aber nicht so klar was da noch rein kann.:basar

    Bisher hab ich das auf Youtube gefunden. Da beginnt bei mir definitiv das jucken in den Fingern.

    http://www.youtube.com/watch?v=ybx2GXEf6c4
     
  11. #11 BlueGerbil, 24.07.2013
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
  12. #12 BlueGerbil, 24.07.2013
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Reizvoll fände ich es, die Original-Konturen des Armaturenbretts beizubehalten, aber die Fläche, auf der Instrumente und Schalter sind modular herausnehmbar zu machen und eben (im Sinne von glatt) - dann könnte man die gewünschten Dinge frei platzieren.

    Original-Gehäuse mit neuen Instrumenten hat ein Freund im TJ für´n Kunden realisiert:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #13 Nordmann, 24.07.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Der Alex 78 hat das doch auch bei seinem YJ gemacht und im Build Up beschrieben ! Er hat VDO Instrumente verwendet!
     
  14. #14 jeeper-yj, 29.07.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Das gelbe Teil sieht ja schon mal mega gut aus. Sehr schöne Idee echt klasse.

    Hast Du mehr Infos darüber vorallen Dingen welche Instrumente benutzt wurden und wie das elektrische Signal der Tachowelle installiertt wurde.


    Gruß Peter
     
  15. #15 BlueGerbil, 29.07.2013
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Sorry, da weiß ich nix drüber - aber frag einfach direkt beim Randy an, der hat´s umgebaut. Da kannst Du dann auch die Teile bestellen.

    www.powered-by-randy.com

    Am besten anrufen: 0172 / 692 28 34
     
Thema: Umbau - Erweiterung Dashboard Cherokee XJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau armaturenbrett wrangler tj

    ,
  2. zusatzinstrumente grand cherokee

    ,
  3. cherokee xj pre fl umbau

    ,
  4. jeep cherokee xj hid umbau,
  5. cherokee xj umbau startknopf