Umbau AHK --> 2" Zollaufnahme

Diskutiere Umbau AHK --> 2" Zollaufnahme im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; es sind ja schon mehrere AHK Themen da aber die Treffen es nicht so auf den Punkt.... Die Fakten ...meiner jetzt mit 3" Fahrwerk und kurz um...

  1. #1 Mike 63, 09.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    es sind ja schon mehrere AHK Themen da aber die Treffen es nicht so auf
    den Punkt....

    Die Fakten ...meiner jetzt mit 3" Fahrwerk und kurz um kommen den noch
    265 70 16er bzw. 265 65 17er Reifen das ergibt den ca: 9,5-10,5 cm Lift.

    Da durch kommt die AHK ( meine MVG-Abnehmbar) den in den Bereich wo
    es mit Einachshänger zwar geht ....aber Tandemhänger:-):nö nicht....

    ----- Wie habt ihr das gelöst....

    Es gibt da auch eine Verordnung das bei SUV
    - Geländewagen es keine Höhenangabe vorgeschrieben ist , wie beim Pkw ....

    ----- Kann mir dieses Schreiben oder Zettel jemand zu kommen lassen...


    Mein Abnehmbarer Haken hat eine Runde Aufnahme in einem Eckigen Block
    der seitlich verschraubt ist ....


    Meine 1- Idee wäre zwischen AHK und Rahmen ein U-Stahl in z.B. 80mm

    Meine 2- Idee ist die geschraubte Aufnahme des Hakens zu entfernen und
    an deren Stelle einen passenden Stahlblock wo den die Aufnahme für das
    Us 2" Zoll System rein Paßt --> und da könnte den der Adapter z.B. sowas
    http://www.us-musclecars-parts.de/D...haengerkupplung-Dodge-Ram-2002-2011--658.html

    zum ausgleichen der AHK Höhe zum Einsatz kommen.


    Bei der 2 Version hat das den Vorteil es hängt nicht die Komplette AHK
    unterm Wagen rum --Böschungswinkel-- und wenn nicht gezogen wird
    kammt evt. ein Adapter mit Zugshackel oder anderen Verwendungen darein.


    Ich freue mich auf euere Stellungnahmen und Ideen....


    Gruß Michael
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Michael,

    zum Thema Höhe Kugelkopf hatte ich schon einmal einen Beitrag geschrieben.

    Hier nochmals für Dich kopiert:

    Hallo,

    ich habe es andere Stelle schon mal erwähnt. Die EU hat auch etwas gutes. Es gibt eine EU-Richtlinie, dass Geländewagen von der Höhenfestsetzung der AHK nicht betroffen sind.

    Hier der genaue Text:

    EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1

    Zitat:
    Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

    Und dazu noch die Definition eines Geländefahrzeugs aus Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG:

    4.1. [...] Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
    - mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
    - mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
    Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
    - Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
    - der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.

    Gruß

    Hede
     
  3. #3 TJ-Charly, 09.10.2011
    TJ-Charly

    TJ-Charly Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Ch
    Hallo ,

    bei Tandemhänger hast doch meistens ne V-Deichsel oder???

    Also schraubst das Dreieck mit Kupplung u.Bremse ab (sitzt meistens unter dem Deichselrahmen)u.schraubst es obendrauf , sind 4Schrauben jeweils 2links u.2rechts hast so schon 5-8cm gewonnen.Reicht das nicht ,dann schraubst 2 Vierkantrohre in der Stärke die du brauchst zwischen Rahmen u.dem Dreieck mit Kupplung mußt halt dann noch dementsprechend längere Schrauben verwenden
     
  4. #4 Mike 63, 09.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Danke Hede das habe Gesucht ...und bei mir zu Verrecken nicht wiedergefunden...

    undwas hälltst du von der Modifikation....

    Danke Gruß Michael
     
  5. #5 Mike 63, 09.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Bei eigenen Anhänger geht das .... aber beim Geliehenen ....


    Gruß Michael
     
  6. #6 Tölzer, 20.03.2015
    Tölzer

    Tölzer only in a TJ

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Raik
    Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Wenn nicht "Geländefahrzeug oder M1G" in deinen Fahrzeugdokumenten steht, dann vergiß das alles ganz schnell wieder.

    Man beachte die letzten beiden Absätze.

    http://www.jeepforum.de/topic/88578-die-hoehe-des-kugelkopf-der-ahk/
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Und nicht vergessen das die 450mm "Grenze" ist für eine Fahrzeug in eine voll zugeladen zustand inklusiv die vorgegebene Zuglast, nicht mit eine leer Fahrzeug, zu messen.

    Hat mein Tüvler 4 leute in der hall auf die ladekante stehen lassen weil er gemessen hatte.
     
Thema: Umbau AHK --> 2" Zollaufnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umrüstung ahk auf 2 us

    ,
  2. anhängerkupplung Jeep zj geschraubter Kugelkopf