Übersetzung

Diskutiere Übersetzung im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ich bitte um eure Hilfe. Ich fahre einen Standard TJ und habe am Wochenende das erstemal meinen Pferdeanhänger incl. 1 Pferd gezogen. Das der...

  1. #1 sizzlin, 03.09.2012
    sizzlin

    sizzlin Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    andreas
    Ich bitte um eure Hilfe.
    Ich fahre einen Standard TJ und habe am Wochenende das erstemal meinen Pferdeanhänger incl. 1 Pferd gezogen. Das der Motor 2,5 l total tot ist war mir klar. Jeder Fahrradfahrer war schneller.Gibt es ausser einem Motorumbau noch eine andere Lösung?:achselzuck
    Etwa Übersetzung ändern : Ps und Hbrm sind ja vorhanden. Siehe andere Pkw- da geht es ja auch.
     
  2. #2 bezwinger, 03.09.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel kleine räder ...nur für diesen zweck ... hatte ich auch mal gemacht :genau sieht zwar komisch aus erfüllt aber den zweck ;-)
     
  3. #3 Tobi150, 03.09.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hast Du denn noch Reifen in Seriengröße drauf? Dann würde am ehesten tatsächlich eine andere Übersetzung helfen. Bei der Gelegenheit könnte man dann gleich ein paar Sperren mit verbauen.
     
  4. #4 sizzlin, 04.09.2012
    sizzlin

    sizzlin Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    andreas
    Ja danke für die info. bei mir sind serienräder drauf. nur welche übersetzung denn. bitte vorschlag machen.:achselzuck

    gruß andreas
     
  5. #5 Tobi150, 05.09.2012
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Naja, welche Übersetzung es in Deinem Fall am besten sein sollte, sollen Dir besser diejenigen raten, die selber schon an ihrem 2.5 die Übersetzung haben ändern lassen.

    Bei meinem 2.4 ist derzeit noch die Original-Übersetzung drin. Ist auch nicht schlimm, geht aber bestimmt noch besser. ;-)
     
  6. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also der 2.5er is ja mit 3.73 schon recht kurz übersetzt... da wird wohl blos die 4.11er abhilfe schaffen können... bei 4.56 oder höher wirds dann ohne anhänger schon echt kritisch werden mit den original rädern... glaub dann wird das ganze zu kurz für den normalen gebrauch.
    ich muß aber dazu sagen das ich selbst keinen 2.5er habe und daher nicht weiß in welchen drehzahlbereichen man sich da bewegt und außerdem kommts natürlich auch noch darauf an wie deine fahrgewohnheiten sind, wenn du z.b. auf der autobahn eh mit 90 hinter nem lkw herfährst mag auch ne noch kürzere übersetzung wie die 4.11er gehen, vorausgesetzt er dreht da im höchsten gang noch friedlich im unteren drehzahlbereich... bringt ja auch nix wenn er bei 100 irgendwo jenseits der 4000er marke dreht.
    am besten jemand fragen der auch nen 2.5er fährst und die übersetzung geändert hat... wobei ich fast nicht glaube das das bei originalrädern so häufig verbreitet sein wird.

    gruß Leines
     
  7. #7 sizzlin, 06.09.2012
    sizzlin

    sizzlin Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    andreas
    Vielen Dank für die Beiträge.:genau
     
  8. #8 martinr, 07.09.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo sizzlin,

    Hier ein paar Ueberlegungen ob es Sinn macht die Uebersetzung zu aendern, wenns dir nicht hilft ignoriers einfach - wenn du Fragen hast immer her damit (weiss nicht ob ich das jetzt so gut erklaert habe).

    Wenn man die Uebersetzung in der Achse aendert hat das u.a. folgende Effekte:
    - Mehr Drehmoment bei gleichem Gang und gleicher Drehzahl am Rad (aber weniger Geschwindigkeit)
    - Der absolute Geschwindigkeitsunterschied bei gleicher Drehzahl zwischen zwei Gaengen wird kleiner.

    Wenn dein Auto z.B. bei ca. 80km/h mit Anhaenger egal in welchem Gang Probleme hat dann hilft ne kuerzere Untersetzung nichts.
    Weil:
    Wenn es keinen Drehzahlbereich gibt in dem das Auto, sagen wir mal zwischen 70 und 90, genug Kraft hat dann kannst einfach nicht so schnell fahren weil die Kraft fehlt.
    Das kann man ja Testen indem man mit Anhaenger in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich faehrt und in verschiedenen Gaengen bei allen mgl. Drehzahlen probiert wie man vom Fleck kommt.

    Extremfall: Wenn es bei z.B. 80km/h ueber den ganzen Drehzahlbereich also von 1000-6000rpm keinen Punkt gibt wo sich die Geschwindigkeit halten laesst dann hilft auch ne kuerzere Uebersetzung nicht.

    Ne kuerzere Uebersetzung hilft z.B

    • beim Anfahren weil man bei geicher Drehzahl ein groesseres Raddrehmoment hat.
    • Wenn man das Problem hat, dass man schlecht vom einen in den naechsten Gang kommt - z.B. wenn man im 3. Gang schon auf Anschlag dreht und im 4. Gang dann mit der Drehzahl soweit absackt dass man wieder langsamer wird und in den 3. Gang zurueck muss.
      Das ist so weil sich der Absolute Geschwindigkeitsunterschied bei gleicher Drehzahl zwischen den Gaengen verringert.


    Gruesse,
    Martin
     
  9. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    das größere drehmoment am rad hast du aber in jedem gang und bei jeder drehzahl weil sich die gesamtübersetzung ändert... die kurbelwelle dreht schneller bei gleicher geschwindigkeit im gleichen gang je kürzer die übersetzung wird, damit steht in jedem gang bei jeder drehzahl ein höheres drehmoment am rad an... wenn der motor bei drehzahl x ein drehmoment von y abgibt und die gesamtübersetzung z.b. 3:1 ist kommt ein drehmoment von y*3 - reibungsverluste usw am rad an... bei 4:1 dementsprechend mehr.
    wenn man das in zahlen fasst wären das zum beispiel:
    motor gibt bei 3000 U/min 200NM ab
    die Übersetzung lassen wir bei 3:1
    gibt also 600NM - die Verluste
    bei 4:1 sinds dann schon 800NM aber eine dementsprechend geringere geschwindigkeit mit der sich das rad dreht
    bei 1:1 würde sich das rad dann mit 3000 U/min drehen, hätte aber auch nur die vom motor abgegebenen 200NM zur verfügung.
    dieses beispiel ist natürlich sehr vereinfacht und gilt natürlich nur für einen gang, weil sich die gesamtübersetzung ja in jedem gang ändert.

    gruß Leines
     
  10. #10 martinr, 07.09.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo Leines,

    Das was du schreibst passt genau.

    !!! Spoilerwarnung !!!
    Der folende Beitrag geht vielleicht ueber die Fragestellung des Threadstarters hinaus - und kann wenns nicht interessiert ignoriert werden (-;

    Mein Vorschlag zielt letztendlich auf das selbe ab:
    Hier mal als Beispiel worauf ich rauswollte:
    Wenn der Motor bei 3000rpm 200NM abdrueckt dann kommen bei einer Uebersetzung von 3:1 600NM an der Achse an.

    Nehmen wir mal an das Szenario findet bei 80km/h im 4. Gang statt.
    Wenn jetzt die Kiste nicht genug Kraft hat dann muss man die Uebersetzung aendern.

    Okey - jetzt wollen wir aber danach immer noch 80km/h fahren.
    Bei 3000RPM gehts nicht - das wissen wir ja schon.
    Also schalten wir einen Gang runter in den 3. (machen die Uebersetzung kuerzer) und probierens bei 4000RPM.
    Wenn das jetzt gut klappt und die Kiste bei 80km/h gut faehrt dann passt ja alles - dann fahren wir halt im 3. Gang -> Problem geloest.

    Wenns aber auch im 3. Gang mit 4000rpm bei 80km/h nicht klappt koennen wir noch den 2. Gang z.B. bei 5000rpm probieren - aber wenn das dann immer noch nicht klappt dann hat der Motor unabhaengig von der Uebersetzung nicht genug Leistung um mit diesem Anhaenger 80km/h zu fahren - da nutzt dann auch ne andere Uebersetzung nix.
    Dann wissen wird, dass wir eben nicht 80km/h fahren koennen - also dann fahren wir halt z.B. 60 oder 70km/h.

    Wenn wir merken im 4. bei 3000rpm gehts nicht aber im 3. bei 4000rpm bei 80km/h merkt man, dass man mit der Drehzahl noch ein bisschen runter koennte dann braucht man ne andere Uebersetzung um das zu erreichen.
    Dann kann die Uebersetzung so gewaehlt werden, dass die Drehzhal z.B. bei 3500rpm ist also nicht so hoch wie vorher im 3. Gang aber trotzdem genug Kraft -> Man kann dann im 4. Gang bei 3500rpm bei 80 gut fahren.

    Die Frage ist wie schnell man mit dem Anhaenger fahren moechte.
    Wenn man sagt man mag auf der Geraden 80km/h fahren aber kriegt es mit egal welcher Drehzahl nicht hin (also in keinem der vorhandenen Gaenge) dann bringt natuerlich auch ne andere Uebersetzung nix - die Karre wird mit dem Anhaenger nicht 80km/h fahren.

    Bevor man also die Uebersetzung aendert kann man ueberpruefen ob es nur ein Uebersetzungsproblem ist oder ob dem Motor einfach die Leistung fehlt.

    Ich hoffe, dass das jetzt besser beschrieben war.

    Gruesse,
    Martin

    PS: Wenn interesse besteht hier weiter zu diskutieren machen wir das am besten in einem neuen Thread nicht, dass das hier zuviel wird.
     
  11. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    da hast natürlich recht...wenn man eine bestimmt geschwindigkeit gewährleisten will kanns da schon mal eng werden.

    gruß Leines
     
  12. #12 sizzlin, 10.09.2012
    sizzlin

    sizzlin Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    andreas
    Jungs,

    Ihr seid spitze ;-)

    Besser kann man es nicht erklären. Ich glaube aber, dass der Wrangler mit 2,5l untermotorisiert ist, um 1,8 t zu ziehen.Es fehlt einfach die Spritzigkeit. Das merkt man halt auch ohne Anhängerlast auf der Autobahn.
    Trotzdem bedanke ich mich bei euch für die vielen tollen Beiträge.

    Gruß Andreas
     
  13. #13 martinr, 11.09.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Schoen, dass es dir weitergeholfen hat.

    Ganz so schlecht ist die 2,5L Maschine nicht - son Wrangler bringt die schon vom Fleck und im Gelaende hats bei mir bis jetzt auch immer gereicht.
    Irgendwie mag ich den 2,5L Motor in unserem Wrangler - der faehrt sich eigentlich schon schoen zwar nicht so spritzig und dynamisch aber abgewuergt bekommt man den dafuer auch fast nicht.

    Mit 1,8t koennte ich mir aber vorstellen, dass sich das anfuehlt wie wenn der zwischen 0 und 10.000 rpm ein massives Leistungsloch hat :-)

    Gruss,
    Martin
     
  14. #14 Intruder66, 11.09.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi,
    also demMotor kannst du aj bei bedarf auf die Sprünge helfen. Leistung gibt es zb bei K&S durch ein Kompressor Kit für die Kiste. Der geringere preis als beim 4,0 steht weiter unter auf der Seite. Mann sollte auch bedenken das ein Umbau der Übersetzung auch nicht für ein paar hundert Euro zu machen ist, erst recht nicht wenn man es machen lassen muß.
    Evtl, doch das günstigste...den 2,5 weg und nen 4,0 anschaffen, der sollte dann genug Drehmoment haben.:dadr
     
  15. #15 martinr, 11.09.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hehe oder auf den Kopf stellen dann ist ein 5,2 :D

    Wobei 4000 Euro fuer nen Kompressor auf nem 2,5L schon heftigst sind.
    Hier noch ein link direkt auf die Kompressorseite: http://www.ks-tuning.de/www/tj/kompressor.htm

    So richtig haut das aber erst ab 3500-4000 Touren rein das ist dann wie bei dem Moped meines Bruders -> Drehzahl ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Drehzahl (-;

    Gruesse,
    Martin
     
  16. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also ich find 4000€ irgendwo gerechtfertigt wenn die da auch wirklich bissl was entwickeln mussten... was ich nur überhaupt nicht nachvollziehen kann ist das der kompressor für den 4,0er mehr als das doppelte kostet:achselzuck
    n 1000er mehr währe ja eventuell noch nachvollziehbar, man bracht nen größeren lader, 2 esv´s mehr... aber 9000€ wenn der für den kleinen 4000€ kostet... das entzieht sich absolut meinem verständnis.

    ab wann der kompressor losgeht ist ja nur ne sache der abstimmung... ich kenne einen crossfire der macht direkt beim anfahren schon rabatz.

    gruß Leines
     
  17. #17 Intruder66, 11.09.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Na ja,
    ich denke mal das das mit den erwarteten Absatzzahlen und den e ntstandenen Entwicklungs / zulassungszahlen zu tuen hat. Für den 2,5 weiß ich das er da einige von denTeilen unters Volk gebracht hat beim 4,0 weiß ich von einem....trotzdem mußte da alles passend angefertigt werden und vor allem amme zulassungen / Gutachten usw besorgt werden....das kostet neben ner Menge Zeit und Papierkram eben auch einiiges an Geld und wenn die zu erwartenden Absätze eben bei einem 4,0 niedrieger sind dann muß er da eben nen preis für nehmen das er auf seine Kosten kommt bei seinen erwarteten Absatszahlen....
     
  18. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    da hast natürlich recht... keiner hat was zu verschenken, aber für 5000€ bekommt man nen nagelneuen stroker fertig zusammengebaut und einbaufertig. bedeutet im umkehrschluss das die erwarteten absatzzahlen da gleich noch mal in den keller gehen weil man da dann halt noch 4000€ über hat um sich den kompressorsatz für nen 2,5er zu kaufen.
    wenn ich was verkaufen will muß ich es auch zu nem preis anbieten können der in irgendeiner relation zum nutzen oder wie hier halt zur leistung steht.
    zumal man bei dieser lösung auch noch auf den klimakompressor verzichten muß... was die sache für mich noch uninteressanter macht.
    turbolösungen gibts ja auch noch...die liegen auch weit unter dem preis und selbst wenn man das mit ner einzelabnahme (die in dem falle sicher nicht billig wird) macht ist man immernoch nicht bei 9000€
    andere Kompressorlösungen gibts auch noch...wo man den klimakompressor behalten kann... auch die liegen weit unter dem preis, zwar ohne gutachten, aber dafür auch so unauffällig das man sie auf den ersten blick gar nicht bemerkt.
    schönes thema eigentlich... aber wir schweifen ein wenig ab... vielleicht macht mal jemand einen zwangsbeatmung tröööt auf
    gruß Leines
     
Thema:

Übersetzung