Übersetzung auf 4,11er ändern und Lenkungsproblem

Diskutiere Übersetzung auf 4,11er ändern und Lenkungsproblem im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Huhu, ich plane die Übersetzung der originalen Dana35er HA auf 4,11er zu ändern. Ist das eventuell auch selbst handelbar oder brauch man da...

  1. thimon

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    Huhu,
    ich plane die Übersetzung der originalen Dana35er HA auf 4,11er zu ändern.
    Ist das eventuell auch selbst handelbar oder brauch man da Spezialwerkzeug?
    Es muss doch eigentlich nur das Teller- und Kegelrad im Diff getauscht werden oder?
    Und noch n kleines Problem hab ich mit der Lenkung...
    bei Kurvenfahrten wackelt das lenkrad als würde es immer in die ausgangsstellung zurück wollen...also so ne art "wobbeln".
    Ist im kalten zustand sehr stark und wird immer weniger umso wärme der karren wird, aber weg gehts nie.

    Würde mich über paar tipps freuen =)
    Gruß thomas
     
  2. #2 bezwinger, 09.10.2011
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    nur ist gut :achselzuck bissel wird benötigt .... zölligwerkzeug und viel gefühl .
    schau da mal rein ....und mach dir einen eindruck wie es richtig gemacht wird .... ja es geht auch einfacher ...mann brauch nicht alles aber einige sachen sollte mann einhalten ..damit es nicht in die hose geht .
    http://www.billhughes.com/dana35c/TJDana35.pdf
    und da die achsen fast bau gleich sind gilt das auch für die dana 30 ..ausser beim xj ist vorne keine stauchhülse drin ...good job
     
  3. #3 hellraiser, 09.10.2011
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    Beim Übersetzungswechsel kann so viel in die Hose gehen, dass ich Dir davon abrate. Klar kann man das selber machen, haben wir auch. Man braucht ja nicht nur Kegelrad und Tellerrad, sondern auch noch den Master Overhaul Kit. da kommt schon einiges an Geld zusammen, was man verbrennen kann. Wenn man mit der Geschichte nicht gefühlvoll umgeht, kann es sein, dass man sogar die ganze Achse wegschmeissen kann, wenn sich Teile im Inneren durch Hitze verschweissen. Soll heissen, dass wenn Du Pech hast bekommst Du die frisch übersetzten Achsen erst für soviel Lehrgeld zum laufen, dass Du Dir davon einen nagelneues Dana44 Achsenpärchen inkl. ARB-Lockern aus den USA hättest ordern können. Wenn Du es doch schaffst, dann kannst Du Dich zu den glücklichen zählen, die sich etwas gespart haben. Im Grunde genommen kann man sagen, dass die Teile ca. 800-900€ kosten und der Einbau mit 700€ zu Buche schlägt. Überlegs Dir, das ist Dein Geld.
     
  4. thimon

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    ok das sieht doch ein wenig umfangreicher aus :pfeiffen
    naja erstmal muss ich das lenkproblem lösen...
     
  5. thimon

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    @ hellraiser hast du zufällig ne adresse wo man die 44er achsen in den usa beziehen kann??
     
  6. #6 hellraiser, 09.10.2011
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  7. Troll

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    Für den Umbau werd ich mal hier nachfragen was es kosten soll.
    Kenne die schon persönlich, sind voll fit und freundlich.
    http://www.killeraxles.com/
     
  8. #8 Günni.K, 10.10.2011
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    Hi das selbe problem mit der lenkung hatte ich auch . Bei mir war ein radlager kaput und mit neuem radlager ist es jetzt weg also schau mal nach vielleicht ist es bei dir ja auch so .
     
  9. thimon

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    ok dann werd ich das heut gleich mal prüfen...danke =)
     
  10. #10 bezwinger, 11.10.2011
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    oder du kannst auch dir achsen aus einen 92-94 2,1 td besorgen oder 2.5 benziner mit schaltung diese haben auch orginal die 4.11 drin .
     
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