TVKabel defekt

Diskutiere TVKabel defekt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Habe den Oelstand vom Motor kontrolliert und da ist mir das defekte TVKabel aufgefallen. Das Plastikteil wo es eingehakt ist baumelte daneben....

  1. #1 Landstreicher, 02.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    Habe den Oelstand vom Motor kontrolliert und da ist mir das defekte TVKabel aufgefallen. Das Plastikteil wo es eingehakt ist baumelte daneben. Also war es nicht eingeharkt. Das Plastikteil ist gebrochen und kann nicht mehr eingeharkt werden weil die haelfte von der Rundung fehlt. Warum kann ich trotzdem schalten ? Und zweitens kann es dadurch sein das der vierte Gang nicht funktioniert ?
     
  2. #2 Landstreicher, 02.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    Bild vom Plastik
     

    Anhänge:

  3. #3 hagbard, 02.03.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ja, möglich das er deswegen nicht voll Schaltet. Wenn das TV Cbale nicht angeschlossen ist, schaltet er nur nach Druck, bzw Lastzustand. Meist geht dann der Kickdown dann nimmer.

    Entweder du bohrst nen Loch, und pappst ihn wieder an, oder machsts wie ich mit nem Draht fest, geht auch.

    Kabel kostet bei Chrysler 63€ im Einkauf, also rechne mal mit 100€ wenn du es kaufen willst...
     
  4. #4 Landstreicher, 02.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    Habe es jetzt erstmal mit einem kabelbinder fixiert und der 4.gang ist wieder da. Nur er schaltet schlecht und zieht bis 3000 U dann schaltet er erst hoch.Es sei denn ich gehe vom gas dann schaltet er direkt hoch.
    Weiss jetzt nicht wie ich das TVKabel einstellen muss damit er wieder richtig schaltet.
     
  5. #5 hagbard, 03.03.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich denke das liegt an deiner Befestigung des Kabels :pfeiffen

    Da ich slber das Teil schon mit Draht fixieren musste...

    Du musst den Plasteknuppel genau auf die Kugel setzen, und dann mit Draht so befestigen, das es noch flexibel bleibt. Wenn du das mit Kabelbinder fest an das Metallgestell gemacht hast, ist bei LL die Einstellung korrekt, aber wenn u gasgibst, veränderst du den zurückgelegten Weg, da das Plaste sich nicht mitdrehen kann. Durch den einen, oder anderen Millimeter schaltet er dadurch beknackt. Ausserdem hast du beim festmachen auch nen Seitlichen Winkel in die Konstruktion gebracht, der den Schaltpunkt verändert.

    Ich habs mit Draht so gelöst, nach bisschen hin und her schaltet er jetzt wie nen neuer, sieht russisch aus, geht aber :-)

    [​IMG]
     
  6. #6 Landstreicher, 03.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    muss mal schauen wie ich das mit Draht hinbekomme . bei mir fehlt ja die hälfte vom plastikbogen
     

    Anhänge:

  7. #7 Landstreicher, 03.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    muss ich da irgendwo ein loch bohren im Plastik ,? Weiss sonst nicht wie das halten soll.
     

    Anhänge:

  8. #8 hagbard, 03.03.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ja, fehlt bei mir auch, ich hab das teil aufgelegt, und dann fixiert.

    Du könntest auch reinemachen, mit stoßstangenkleber (zweikomponentenkleber, der richtig fest aushärtet) ausfüllen, und dann nen Loch bohren, etwas zurechtschnitzen und wieder drauf machen. Das hält auch, dauert blos länger :genau
     
  9. #9 Landstreicher, 03.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    ok probiere erstmal ob es mit draht funzt. danke :ciao
     
  10. #10 AMC Jeeper, 03.03.2013
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    War bei meinem 5,9er auch abgebrochen!
    Hab nen Schaltzug vom Fahrrad mit eiem Quetschnippel von Moped-Gaszug gelöst!
    Indem ich den ganzen Kunststokkopf abgeschnitten habe und eine Öse um den Metallknopf gelegt habe. Die Öse dann mit dem Kabelende und dem Quetschnippel verbunden.
    Das Innenleben einer Lüsterklemme (Kabelverbinder) geht auch!
    So kann man es einstellen und es dreht sich schön um den Knopf!
     
  11. #11 Landstreicher, 22.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    Habe jetzt alle Stellungen ausprobiert !:genau Ich gibs auf ! Nachdem ich einmal den OD hatte würde ich jetzt sagen er ist kaputt. Alle Gänge schalten jetzt gut aber eben der OD fehlt. Noch einer eine Idee ?Bevor ich den Jeep:keule:
     
  12. gusm

    gusm Newbie

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerald
    Hallo
    das TV- Kabel muß aber in der Ruhestellung etwas spiel haben.
     
  13. #13 digger79, 22.03.2013
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    114 Euro beim Jeep Händler aufn Tisch legen und neues Kabel einbaun.
    Einstellung nach WHB und das Getriebe macht das was es soll.
     
Thema:

TVKabel defekt