Turbolader defekt

Diskutiere Turbolader defekt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi liebes Forum, bei meiner letzten Tour hat sich leider der Turbolader meines Jeep Cherokee 2.1 TD verabschiedet. Laut Werkstatt ist die...

  1. FrankD

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    Hi liebes Forum,

    bei meiner letzten Tour hat sich leider der Turbolader meines Jeep Cherokee 2.1 TD verabschiedet. Laut Werkstatt ist die Welle gebrochen :nachdenklich kostenpunkt für neuen Lader ca. 1300 € :huch ....

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich den Turbolader denn nicht einfach reparieren lassen? Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?
    :help
     
  2. #2 Eagle Eye, 07.02.2017
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    man kann turbolader reparieren lassen.

    wahrscheinlich wird es günstiger,
    den motor komplett aus nem schlachter zu nehmen,
    bzw. einen gebrauchten/überholten lader von
    einem schrotti zu holen.
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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  4. #4 jeeptom, 07.02.2017
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    :genau


    Turbolader kann man schon reparieren.
    Das kommt auf den Schaden an.

    Aber wenn die Welle gebrochen ist, ist das schon ein Todesurteil.
     
  5. #5 Nooobody, 07.02.2017
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    Vorallem muss man den Grund für den Schaden finden sonst macht der neue meist auch nicht lange.

    Kurbelgehäuse Druck prüfen.
    Öl zu und rücklauf prüfen oder am besten gleich mit austauschen.

    Unwucht durch Fremdkörperschaden Verdichter oder Turbinenseitig

    Verbranntes ÖL im Lager

    Usw........

    Wir haben verdammt heufig Leute auf dem Hof stehen mit Tutbo schaden obwohl der Turbo keine 5000 km alt ist und die vorherige Werkstatt nur Turbo ausgetauscht hat und den Grund für den Turboschaden nicht behoben hat.


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  6. Mischa

    Mischa Guest

    Hast du denn Leistungsverlust? Oft wird bei verschlissenem
    Motor mit leichtem Druckaufbau im Kubelgehäuse und dadurch Ölverbrauch ein defekter TL diagnostiziert.
    Welle gebrochen ist ja einfach festzustellen. Abgas und Ansaugen demontieren und probieren, ob es sich gegenseitig verdrehen lässt
     
  7. Mischa

    Mischa Guest

    Schau mal hier,
    http://www.turbolader.net/
    Mit denen hatte ich in meiner Werkstattzeit mit den T3 ab und an zu tun bzw. hab da die Leute hingeschickt.
    Allerdings ist das schon ein paar Jahre her.
    Hast du echt den Peugeot Motor drin ?
     
  8. FrankD

    FrankD Newbie

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    Hey Leute danke erstmal für Eure Kommentare. Also wieso die Welle gebrochen ist, ist mir noch nicht ganz klar. Meine Werkstatt hat das nun erstmal so diagnostiziert. Also ich selbst würde mir jetzt nicht zutrauen, das selbst rum zu basteln. Ich habe aber jetzt mal geschaut nach Reparatur Diensten und habe gesehen, dass die hier http://www.turbolader-reparatur.de/ eine Turbolader Reparatur recht günstig machen. Für schlappe 200 € :huch aber kann das denn überhaupt gut gehen? Das wäre doch dann weit aus günstiger?:nachdenklich Habt ihr euren Turbolader schon einmal reparieren lassen? Oder denkt ihr das ist nix?

    :achselzuck
     
  9. #9 Eagle Eye, 03.03.2017
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    woher auch immer die 200 euro kommen,
    die für die rep. aufgerufen werden,
    OHNE vernünfitge diagnose :achselzuck

    ich habe in einer ausgabe der 4x4 action über turbodefekte
    und reparaturen gelesen.
    die preise unterschieden sich vor allem in der qualität
    der verbauten teile.
    abgeraten haben die eindeutig von CHINA-produktionen
    und haben dort auch gezeigt, woran der unterschied zu erkennen ist.

    welches baujahr ist dein fahrzeug ??
     
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    Auf mich macht die Seite mit ihren Videos einen guten Eindruck und sie scheinen zu wissen was sie da tun.
    Aber ich glaube du hat das mit den Kosten nicht richtig verstanden.

    Zu den 200 Euro kommen noch die Ersatzteile dazu, wenn man reparieren kann und die liegen laut der Webseite im "Durchschnitt" bei 150 Euro.

    http://www.turbolader-reparatur.de/reparatur-preis.html

    Gruß Alex
     
  11. Mischa

    Mischa Guest

    Vielleicht kann sich ja jemand aus dem Forum mal den Turbo anschauen. Wäre halt interessant zu wissen, wo du wohnst. Vor Jahren hatte ich des Öfteren mit der Stk Turbotechnik zu tun. Die Reps waren top, alle TL die repariert wurden, wurde dieEellr feingewuchtet. Gebrochene Wellen hatten wir früher öfter, weil die Motoren einfach nach Vollgastouren abgestellt wurden und die Welle sich ihn Öldruck noch im Lager gedreht hat.
     
  12. #12 Willisturm, 28.02.2018
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    Stehe vor einem Rätsel:
    Bin am Montag nach Ungarn gefahren ... Dienstag Morgen Wagen ausgemacht..
    Heute Mittwoch wollte ich den Jeep Compass starten
    Erst dachte ich der Akku wäre leer ... nichts geht mehr .. Anlasser macht nur noch klak..
    ADAC kam vorbei ... sagte es würde am Anlasser legen .. Fachfirma kam vorbei zum Abschleppen
    Wagen sollte angerollt werden ... Signal vom Motor--- Drehte nicht mehr
    Kapiere ich nicht .. bin selbst Elektrohandwerker ... WER WEiß etwas ? wer kann mir einen Tipp
    heute Abend geben ?
     
  13. #13 Eagle Eye, 01.03.2018
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    wir stehen wie immer vor dem selben problem.
    um welches auto handelt es sich bei dir ??

    ja, JEEP COMPASS, das sehe ich.

    da es die auch mit automatik gibt,
    könnte ich dir zumindest mal sagen,
    welches der fehler beim "anrollen" ist.
     
  14. #14 Willisturm, 01.03.2018
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    nein kein automatik commpass bauj. 2 schaltgetriebe
     
  15. Simmy

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    Bei VW z.B. wurden hunderte von angeblich def.TL getauscht, die eigentliche Ursache war ein schlecht verlegter 3,5 mm Druckschlauch zum Steuergerät
    der im laufe der Zeit immer platter gedrückt wurde besonders bei warmen Temperaturen (Motor oder/und Wetter). FZ läuft dann nur noch im Notlaufprogamm, die Diagnose vom ''Freundl.'' - TL kein Druck. Das weitere Programm war denn schon klar.

    Grüße, Simmy
     
  16. #16 Willisturm, 01.03.2018
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    der wagen ist kaum 6 jahre alt 140000km gelaufen...bisher ohne störung und die letzte fahrt war ca. 1100km hier nach ungarn
    ausgemacht ... am mittwoch gestartet lief ca. 2 min ging aus und zeit der zeit nicht mehr an
    rätsel für mich
     
  17. #17 Eagle Eye, 01.03.2018
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    was habt ihr denn schon alles überprüft ??

    kommt ein zündfunke ??
    kommt treibstoff an ??
     
  18. Simmy

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    Villeicht ist der Kurbelwellensensor defekt.
    ..Simmy
     
  19. XJ_ens

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    das gibt nix
     
  20. #20 jeeptom, 01.03.2018
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    @Willisturm

    ich würde das Problem lieber im richtigen Unterforum beschreiben.

    Patriot / Compass

    Vielleicht findet sich dort schon die passende Antwort in älteren Beiträgen.

    Und auch bitte etwas ausführlichere Daten über das Fahrzeug mitteilen.
    Baujahr, Motor, Getriebe, Km Stand, Umgebaut, eventuelle vorhergehende Reparaturen ........usw.


    Eine kurze Vorstellung deiner Person oder wenigsten mal ein " Hallo " macht auch schon was aus. :pfeiffen

    Von meiner Seite schon mal ein " Willkommen " und ich hoffe du findest deine Hilfe bei uns. : gib5
     
Thema: Turbolader defekt
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