Tüv, AAAH, Welche Reifen und wie läuft die Eintragung, alte Reifen eintragen lassen?

Diskutiere Tüv, AAAH, Welche Reifen und wie läuft die Eintragung, alte Reifen eintragen lassen? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Servus zusammen, es wird wahrscheinlich auf die BF Goodrich hinauslaufen. Michelin waren die einzigen die mir ein solches Gutachten zur...

  1. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Servus zusammen,

    es wird wahrscheinlich auf die BF Goodrich hinauslaufen.
    Michelin waren die einzigen die mir ein solches Gutachten zur Verfügung stellen und einen guten Reifen im Angebot haben.

    Anbei die Gutachten für 30er und 31er auf Serienfelge. ;-)
    Kann ja sein, dass sie jemand braucht.

    Nicht wundern, aber damit man Sie über die Suchfunktion findet:

    Jeep Cherokee XJ
    31x10,5x15
    30x9,5x15

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #22 Nordmann, 24.01.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Leider ist trotz dieser Gutachten nicht Garantiert das der TÜV diese Rad Reifen Kombination einträgt !
    Es liegt im Ermessensspielraum der jeweiligen Prüfers und da seitens Chrysler keine Freigabe für diese Reifen vorliegt wird es sicher nicht einfach!
    Bitte immer vorher mit dem Prüfer absprechen und dann zeitnah umsetzen !
     
  3. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Stimm leider!
    Wie gesagt beim Tüv ab 3 T € aufwärts, Dekra (haben in den neuen Bundesländern die Berechtigungen und Aufgaben des TÜV) sind da unkomplizierter.

    Bitte mal eure Erfahrungswerte zu 31er auf dem XJ.
    Tachoangleichung bzw Vor-Nachlauf werde ich dann erst per gps prüfen und ggf. per anderem Ritzel am VTG einstellen / anpassen.
    Was muss noch gemacht werden?
    2" höher gelegt ist er ja, soll nach einigen Aussagen reichen, andere sagen reicht nicht, muss 3" sein.
    Muss der Lenkanschlag verändert werden? Wenn ja, wie funktioniert das am besten?
    Spurplatten damit nichts anschlägt?
    Radabdeckungen sind schon breitere dran, falls die nicht reichen kommen noch breitere, das ist kein Thema.

    Gibt dazu ja unterschiedliche Meinungen, würde gern mal eure hören.

    Danke schonmal
     
  4. #24 Bobby.Z, 24.01.2013
    Bobby.Z

    Bobby.Z Bobby Z

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bobby
    Hallo,

    hatte anfänglich auch ein zwei Zoll FW in Kombi mit 31ér AT´s auf der Serienfelge: geht auf der Straße und schleift im Gelände bei Verschränkungen. Ohne Distanzscheiben haben die Vorderräder bei vollem Einschlag an den LL "geruppelt".
    Nach Begutachtung meines damaligen eintragungsfähigen DEKRA Sachbearbeiters war das Zusammenspiel zwischen 20mm Distanzscheiben, 31er BFG AT und original Verbreitungen grenzwertig, habe aber den Stempel erhalten.
    Eine Tachoangleichung, vorausgesetzt dich interessieren die Angaben, brauchst du auf jeden Fall, ich für meine Eintragungen sogar ein Tacho-Gutachten. Die Abweichungen waren vor der Anpassung des Ritzels hoch.

    Lass mich dir noch folgende Empfehlung geben: pass deine Achsübersetzung der geänderten Reifengröße an! Mit der Änderung auf 4:10 hat man in etwa die Serienübersetzung wieder hergestellt. Dass hat zur Folge das der Motor das macht was er soll, nämlich die Karre in Schwung zu bringen und, kaum zu glauben, es senkt den Spritverbrauch wieder auf das halbwechs gewohnte Niveau. Mit originaler Übersetzung in den Achsen hatte ich einen Mehrverbrauch beim Einsatz von 31érn von ca. 3,00 l/100km. Das kommt daher, dass der Motor durch die angepasste Übersetzung wieder weniger Widerstand bekämpfen muss und somit bei gleicher Fahrweise weniger leisten braucht.

    Hoffe geholfen zu haben

    B.Z.
     
  5. #25 DIRTY-EGG, 24.01.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf

    jupp, das problem dieser gutachten ist, das es keine gutachten sind, sondern

    nur bescheinigungen von reifenherstellern...:pfeiffen

    beim richtigen gutachten ist halt bei 235/75-15 schluss....
     
  6. #26 BlueGerbil, 25.01.2013
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    3000 EUR um 30er auf´m XJ einzutragen? Schade, das man denjenigen nicht wg. Wucher drankriegt...

    @Björn: Lass dich nicht verrückt machen! Du hattest offenbar bisher das Vergnügen, an unfähige oder unwillige Prüfer zu geraten.

    Der "Ermessensspielraum" kann dem Kunden zum Vor- und Nachteil gereichen. Da der Kunde üblicherweise aber nicht mehr als 1-2 Autos hat, an denen er was umbaut und eintragen läßt, ist´s für den Kunden nicht leicht, einen Prüfer zu finden, der geneigt ist, sich mit der Materie zu beschäftigen und ggf. ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, z.B. in die handwerkliche Umsetzung bestimmter Arbeiten. Fehlt dieses Vertrauen, müßten dann in der Tat Tests, Fahrversuche u.ä. gemacht werden, das würde diesen unverschämten Preis erklären.

    Hier ist die Werkstatt, die sich auf Offroader spezialisiert und mehrfach wöchentlich welche vorführt, natürlich im Vorteil. Da arbeitet man dann über Jahre zusammen und weiß, was beim Prüfer "geht" und was nicht und der Prüfer weiß, wenn er z.B. zum Schrauber sagt "hier ist die Eintragung, aber mach noch andere Achsanschläge rein" - das dann nicht "jaja" gedacht wird, sondern das es gemacht wird.

    Bei Dir kommt erschwerend hinzu, das Du dich mit dem TÜV Hessen rumärgern darfst, die machen´s einem gerade besonders schwer. Falls Du da oben partout nicht weiterkommst, solltest Du mal einen Ausflug in´s Bayerische unternehmen. Sollte es konkret werden, kann ich gerne mit dem Gutachter unseres Vertrauens sprechen, bei 2" und 30/31" Reifen am XJ sehe ich da wenig Grund anzunehmen, das er´s nicht einträgt - aber wie gesagt, das kann ich dann gerne abfragen. Meßfahrt mit GPS ist ja auch kein Thema, das ist in 10-15 Minuten gemacht. Eine "handwerklich ordentliche Umsetzung" (es schrappt nix, es steht nix über) setze ich mal voraus...

    Das wäre ca. 30km südlich von Nürnberg, aber schau erstmal, ob Du die Kuh nicht lokal vom Eis bekommst. Bei diesen "zivilen" Umbauten ist´s noch ein überschaubarer Aufwand. Mit meinem silbernen XJ (den in meiner Signatur) mußte ich dann aber nach München zum TÜV, da wollte unser lokaler TÜVler nicht dran (da wir ihn sonst zu 99% mit Land Rover Defender "belästigen"). Der Graukittel aus der bayerischen Landeshauptstadt war dann sehr lange mit meiner Kiste zu gange und trotzdem waren wir immer noch MEILENWEIT von den 3000,- EUR entfernt - und das, obwohl die Abrechnung nach der Anzahl der Einzelabnahmen erfolgte - und das waren nicht wenige.
     
  7. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    So, kurzes Update.

    31er sind drauf, und laufen frei. Weder Lenkanschlag noch an den Kotflügeln muss zwingend was bearbeitet werden. überall noch mindestens 1-2 cm Platz. Nicht viel, aber sollte reichen. Zumindest die Hinterachse ging bis Anschlag bei Verschränkung und es hat nichts geschliffen. Vorderachse weiß ich noch nicht wie ich die soweit verschränkt bekomme, dass sie auf Block geht.
    Vll werd ich da nochmal dran gehen, aber für den Anfang bleibt es so.
    Tacho muss angeglichen werden. Geschwindikteit lt GPS 83, lt. Tacho 80 km/H.
    Lt. Dekra Prüfer darf der Tacho NIE weniger als die wirklich gefahrene Geschwindikeit anzeigen.
    Mehr als die gefahrene geht wohl. Gibt ne 10 % + 4 km/h absolut Regel.
    Bedeutet ca 41 km/h Geschwindigkeit und Tachoanzeige 50 km/h wäre in der Toleranz.
    So, mal schauen wo ich jetzt relativ Preisgünstig ein 32er Ersatzritzel her bekomme.

    Vielen Dank soweit für die Hilfe von euch!

    Bis denn dann!
     
  8. Björn

    Björn Member

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Björn
    Step by step!

    Mal wieder ne Kleinigkeit in Richtung Abnahme geschafft.
    Habe vom Will ein gebrauchtes 30er Ritzel für nen schmalen Kurs bekommen.
    Einbau ging ganz gut, 3 versuche und immer 90 ° gedreht und drin wars.

    Tacho läuft jetzt vor! ca 10 %. Ist nicht wirklich schön, aber im Rahmen.
    Da es mir nicht um alltagstauglichkeit:grübel sondern nur um den Tüv geht passt das.
    Jetzt muss ich nur noch warten bis der Prüfstand der Dekra hier in Kassel wieder aufgetaut ist und dann kann der nächste Schritt folgen!.

    Lenkanschlag muss ich doch nochmal ran, bei der kurvenfahrt mit wenig Luft schleifts an den unteren Längslenkern. Naja..

    Grüße
     
  9. #29 BlueGerbil, 23.02.2013
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Hättest Du ggf. noch Platz für Spurplatten oder Verbreiterungen?
    Fände ich die schönere Lösung gegenüber der Begrenzung des Lenkeinschlags...
     
  10. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo

    :grübel ... habe einen XJ-FL mit 265er bei ET+20. Mehr geht nicht unter dem original Kotflügel.
    Das wären 10er oder 12er Platten bei 31er bzw. 25er oder 27er Platten bei 235er.
    Wie hast Du das eigentlich bei Dir gelöst?

    :wink
    Bodo
     
  11. Mischa

    Mischa Guest

    mal ne Frage nebenbei, mit Gutachten fahre ich zur Eintragung nicht zum TÜV, wenn das Korintenka.... sind. Bei meire Eintragung im T3 wollte der mir irgendwas von Abrollumfang und Bremswirkung erzählen. Ich wollte 215/75 15 eingetragen bekommen, laut AuWeh gingen auch 196/80 16, welche einen größeren Umfang haben.

    ich würde zu enm KÜS, Dekra oder sonstwas fahren ( muß nicht Dekra Osten sein) weil mit Gutachten darf jeder eintragen.
     
Thema: Tüv, AAAH, Welche Reifen und wie läuft die Eintragung, alte Reifen eintragen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mt reifen eintragung