Treffen 2018 - Kühlbox während der Fahrt im WoWa betreiben?

Diskutiere Treffen 2018 - Kühlbox während der Fahrt im WoWa betreiben? im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Der Kühlschrank im Wohnwagen ist etwas zu klein dachten wir. Da ich schon immer eine Kühlbox haben wollte, entschieden wir uns zu einer Engel MR...

  1. #1 Schnoedewind, 02.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
    Schnoedewind

    Schnoedewind Member

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Mike
    Der Kühlschrank im Wohnwagen ist etwas zu klein dachten wir.
    Da ich schon immer eine Kühlbox haben wollte, entschieden wir uns zu einer Engel MR 040f:

    37070_0.jpg
    ca. 4 Stunden Fahrt bis Stadtoldendorf ... Box ins Auto geht nicht weil der Hund mitkommt.
    Also muss Strom in den WoWa:

    image001_opt.jpg
    Ich habe dann von der Dose hinten eine Leitung abgezweigt und zum Kupplungsstecker gelegt und auf Klemme 9(+) und 13(-) gelegt.

    Wenn der WoWa nun via Kabel mit dem Jeep verbunden wird bekommt er auch Strom von dort.
    Der kleine Schalter trennt, bzw. verbindet mittels Relais die Verbindung auch ohne den Stecker lösen zu müssen.

    Am WoWa habe ich zwei zusätzliche Dosen (12V) für die Kühlbox verbaut.
    Eine innen (während der Fahrt):
    image001_opt.jpg

    Die Kühlbox steht dann fixiert auf dem Boden.

    Und eine weitere in der Aussentüre der Kasettentoilette.

    image002_opt.jpg

    So kann diese dann im Vorzelt betrieben werden.
    12 V deshalb, weil ich noch ein Autarkpaket mit Solar verbauen will.

    Direkt nach Ankunft ein kaltes Bier ... Mammut wir kommen ... :-)

    EDIT:
    Kleiner Nachtrag. Bei unserem Hymer Eriba landen die besagten Anschlüsse am internen Netzteil welches bei Landstrombetrieb alle 12 Volt Verbraucher versorgt.
    Es brauchen die beiden genannten Dosen nicht separat verkabelt zu werden.
    Diese wurden mit auf der Klemmleiste die bereits unter dem Waschbecken im WC vorhanden war mit aufgeschalten.
    Auch das Gebläse der Truma (falls vorhanden) läuft dann wie auch die 12 V Innenbeleuchtung und die Wasserpumpen.
    Auch der Autarkstrom der später von den Solarpanels kommt landet dannn vom Regler auf die Batterie. Das WOWa interne Netzteil wird dann auf einem Plusverteiler als Verbraucher angeschlossen.
     
    Eagle Eye und RotRock gefällt das.
  2. #2 Eagle Eye, 02.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    29.717
    Zustimmungen:
    1.433
    Vorname:
    Carsten
    sehr gut gelöst.

    dieses ist eine weitere meiner unendlichen baustellen.
    12 V vom auto in den WoWa legen für während der fahrt
     
    Schnoedewind gefällt das.
  3. #3 Schnoedewind, 02.09.2018
    Schnoedewind

    Schnoedewind Member

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Mike
    Schalter hatte ich unter Anderem auch verbaut weil man ja auch mal einen Anhänger hat wo das wegen Fehlbelegung stören könnte.

    Da ich aber auch noch einen Tandemkipphänger habe (bislang manuell), denke ich nun darüber nach ob man da nicht eine Hydraulikpumpe anflanschen kann. :pfeiffen
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 Schnoedewind, 11.09.2018
    Schnoedewind

    Schnoedewind Member

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Mike
    So. Da ist sie nun angekommen. Test läuft seit heute Mittag an meiner Solar-Box. Ständer ist selbst gebaut.
    IMG_20180911_120131.jpg

    Das Zusatzgebläse für den WoWa-Kühlschrank ist ebenfalls verbaut.

    IMG_20180911_184128.jpg
     
    der Öli gefällt das.
  5. #5 Eagle Eye, 12.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    29.717
    Zustimmungen:
    1.433
    Vorname:
    Carsten
    wozu das zusätzliche gebläse ??
     
  6. #6 SRT Roy #1, 12.09.2018
    SRT Roy #1

    SRT Roy #1 Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    225
    Vorname:
    Roy
    Um die Wärme von hinter dem Kühlschrank abzuleiten. Gerade bei Gasbetrieb (wesendlich bessere Kühlung, als bei Strombetrieb) zu empfehlen.
     
    Kumara gefällt das.
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    107
    Vorname:
    tom
    Diese box geht nur mit Strom. Ich nehme an er möchte die Wärme vom Kompressor ableiten. Besser wäre es die box mit 10 cm Abstand zur nächsten Wand aufzustellen, das spart dann auch das zusätzliche Gebläse. Damit weniger Stromverbrauch und kein Gebläsegeräusch.
     
  8. #8 Eagle Eye, 12.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    29.717
    Zustimmungen:
    1.433
    Vorname:
    Carsten
    ich habe es so verstanden wie ROY,
    dass das gebläse für den kühlschrank im WoWa installiert ist.

    das mit der ableitung der wärme macht sinn.
     
  9. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    107
    Vorname:
    tom
    Ja so habe ich das auch verstanden, aber es ist kein Gaskühlschrank wie Roy vermutet sondern der KS wird mit Strom betrieben. Also kann es nur um die Kompressorwärme gehen und nicht um die Wärme die von der Gasflamme erzeugt wird. Das meinte Roy, glaube ich.
    Und der Kompressor mag keinen Wärmestau, deshalb vermutlich das 2te Gebläse. Das kann er sich aber sparen wenn der KS nicht zu nahe an einer Wand steht.
     
  10. #10 Monstertruck, 12.09.2018
    Monstertruck

    Monstertruck Jeeper

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    109
    Vorname:
    Kay
    Die Engelbox kann man eh nicht mit den Rücken bis an die Wand schieben, dann gebt der Deckel nicht mehr richtig auf. Von daher sollte die Abluft eigentlich kein Problem darstellen.
     
  11. #11 Eagle Eye, 12.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    29.717
    Zustimmungen:
    1.433
    Vorname:
    Carsten
    ich dachte dabei eher an den im WoWa FEST verbauten kühlschrank,
    nicht an die mobile box.

    hui, jetzt kommen wir aber durcheinander.

    ja, die kühlBOX ist definiv nur mit strom
    und ja, um den deckel zu öffnen, benötigt man ein wenig platz.
     
  12. #12 SRT Roy #1, 12.09.2018
    SRT Roy #1

    SRT Roy #1 Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    225
    Vorname:
    Roy
    Genau, das Gebläse ist für den festen Kühlschrank im WoWa. Der sollte mit Gas, 12 V und 220 V funtionieren. Mit Gas kühlt der am Besten, vor allem auch während der Fahrt.
     
  13. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    107
    Vorname:
    tom
    Vielleicht schreibt er ja noch warum er ein Zusatzgebläse eingebaut hat, dann können wir heute Nacht wieder ruhig schlafen :-)
     
    Eagle Eye gefällt das.
  14. #14 Eagle Eye, 12.09.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    29.717
    Zustimmungen:
    1.433
    Vorname:
    Carsten
    sag/frag ich ja :happy
     
  15. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    das Gebläse wird in Campingfahrzeugen verbaut um die Leistung eines Absorberkühlschrankes zu verbessern.
    Absorber kühlen in der Regel bis zu 30° unter Umgebungstemperatur (egal ob Gas- oder elektrisch betrieben).
    Wenn dann die Temperatur hinter dem Kühlschrank mal so richtig steigt, dann kann es passieren das auch mal die Butter flüssig wird.

    Entsprechend baut der erfahrene Camper vor.... (bzw. Lüfter ein)
     
    Eagle Eye gefällt das.
  16. #16 Monstertruck, 13.09.2018
    Monstertruck

    Monstertruck Jeeper

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    109
    Vorname:
    Kay
    Haben diese Aussagen jetzt nur Gültigkeit auf der Fahrt zum Treffen 2018 oder kann man das hier auch verallgemeinern?
     
  17. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Dieter
    Moinsen,

    meine Info bzgl. Lüfter bezieht sich rein auf fest eingebaute Absorberkühlschränke in Campingfahrzeugen.
    Eine gute Belüftung der Rückseite und ein schattiger Standort helfen aber auch Absorber-Kühlboxen eine ordentliche Leistung zu entfalten ;-)

    Bei Kompressor- und Peltiergeräten ist das ein wenig anders....
     
Thema:

Treffen 2018 - Kühlbox während der Fahrt im WoWa betreiben?

Die Seite wird geladen...

Treffen 2018 - Kühlbox während der Fahrt im WoWa betreiben? - Ähnliche Themen

  1. der aktuelle JIMNY (2018)

    der aktuelle JIMNY (2018): moin zusammen, mir persönlich gefällt er auf Anhieb, der neue JIMNY. Suzuki Jimny: Test, Crash-Note, Daten, Preis, Verkaufsstart | ADAC 2018...
  2. Nummernschild links Wrangler JK 2018 TÜV?

    Nummernschild links Wrangler JK 2018 TÜV?: Moin Moin, ich möchte den Riesen Kennzeichträger durch das kleinere US Kenzeichen austauschen. Ist das Anbringen des kleinen Kennzeichträger...
  3. Stammtisch 12/2018

    Stammtisch 12/2018: ich erfasse schon mal diesen Termin 05. Dezember wieder :stammtisch im WOODSTOCK wie gewohnt ab 18.30 Uhr gewichtelt wird nicht :wink
  4. Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und zurück

    Tunesien 2018 - Zum verlorenen See und zurück: Hallo zusammen, um die Ziele hier mal um ein neues zu erweitern: Tunesien und die Sahara. Gefahren diesmal als geführte Tour über 4x4-adventures!...
  5. 24 - hour talk November 2018

    24 - hour talk November 2018: In die Vorletzte Runde für dieses Jahr....mit einem Winterkaffee..... [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden