Traumreifen und Felgen

Diskutiere Traumreifen und Felgen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich bin ein neues Mitglied und erbitte um kurze Informationen bezüglich der abgebildeten Reifen und Felgen. [IMG] 1. Sind das 32er...

  1. #1 Windward, 10.04.2009
    Windward

    Windward Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Der mit dem Wolf tanzt
    Hallo,
    ich bin ein neues Mitglied und erbitte um kurze Informationen bezüglich der abgebildeten Reifen und Felgen.

    [​IMG]

    1. Sind das 32er oder 33er Reifen?
    2. Wie hoch sollte bei 33er das Fahrwerk sein - reichen 2"?
    3. Muß bei 33er immer auch ein Bodylift her und wie hoch mindestens?
    4. Muß bei 33er zwingend eine andere Achsübersetzung rein und welche?

    P.S.: Mein letzter Wrangler war ein schwarzer YJ - Bj.93 - 4,0 HO - auf 31er AT BF Goodrich Reifen. Habe mich mit dem Wagen auf der Straße überschlagen und möchte mir jetzt den gleichen YJ nochmal holen.

    Herzlichen Dank im Voraus für die freundlichen und hilfreichen Antworten und ein schönes unfallfreies Osterfest!

    Windward
     
  2. #2 YJ-Titch, 10.04.2009
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Dann wollen wir mal:

    1. wahrscheinlich 31er oder 33er, 32er sind sehr selten.
    2. mit 33er sind 2" zu knapp, da ist kaum noch Spielraum, 3-4" sind besser
    3. wenn Du ein 4" Fahrwerk hast, brauchst Du keinen Bodylift
    4. wenn Du den 5. Gang nutzen möchtest oder auch Gelände fährst...ja!
     
  3. #3 Windward, 10.04.2009
    Windward

    Windward Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Der mit dem Wolf tanzt

    WOW, das war eine schnelle und konkrete Antwort!
    OK gehe mal von 33er aus will ja sowieso 33er Reifen!
    Habe ich das richtig verstanden bei 3" Fahrwerk brauche ich ein BL (von wieviel Zoll??) bei 4" Fahrwerk entfällt der BL ?
    Zu Punkt 4: Da ich alles was ich kaufe auch nutzen möchte, also auch den fünften Gang, welche Achsübersetzung müßte ich einbauen lassen?

    Danke
     
  4. #4 YJ-Titch, 10.04.2009
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    So pauschal kann man das nicht sagen. Ab einem 2" oder 3" Fahrwerk passt der 33er sicherlich schon drunter, aber es fehlt halt der Platz zum Verschränken. Such Dir mal ´nen Stammtisch in Deiner Region und fahr´dort hin zum Erfahrungsaustausch. Vielleicht hat dort jemand sogar 33er und leiht Dir seine Reifen für ´ne Stunde um zu sehen, wieviel Platz Dir fehlt. Ansonsten mal die Händler abfahren und nach Jeeps mit 33er Ausschau halten und dann nachfragen, was verbaut ist.

    Bei 33er Reifen ist eine Änderung der Achsübersetzung auf 4.11 oder 4.56 sicherlich sinnvoll, für Geländefahrten wäre meine Empfehlung 4.56
     
  5. #5 Windward, 10.04.2009
    Windward

    Windward Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Der mit dem Wolf tanzt
    31er rauf und los...?

    Danke erstmal ... wie sieht es denn bei den (noch zivilen) 31er aus - Raufziehen und los ?
    Meine mich zu erinnern das beim kompletten Einlenken mit 31er etwas im Radkasten geschabt hat.

    Zu Deinem Tipp: "Bei 33er Reifen ist eine Änderung der Achsübersetzung auf 4.11 oder 4.56 sicherlich sinnvoll, für Geländefahrten wäre meine Empfehlung 4.56"
    Meine Frage: Was ändert sich bei der 4.11 und was macht die 4.56 sinnvoller im Gelände. Für mich reicht die Geländegängigkeit auf wilden Waldwegen und steilen Hängen zum Hochsitz hinauf.
     
  6. #6 Jeeping_Steve, 12.04.2009
    Jeeping_Steve

    Jeeping_Steve Member

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Bei der 4.56 Achsübersetzung ist es noch kleiner Übersetzt also du hast mehr Power im Gelände. Aber wenn du nur auf wilden Waldwegen und steilen Hängen fährst, dann reichen die 31er Reifen sicherlich.
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    bei 31" brauchst du noch nix an fahrwerk es sei denn du würdest wirklich auf verschränkung gehen ...
    ein bissel schleifen die dann an der kotflügelverbreiterung aber das war es auch schon ..
    von der optik her ist es auch nicht gar so schlecht ..
    wobei da ein 2" - 2,5" fahrwerk auch nicht schlecht ausschaut (pers meinung)
    ich habe 31" straßenschluffen drauf und komme durch so manche ecken felder und wälder ... und das bisher ohne fahrwerk ...
    das neuste waren lange federhänger die ich dann mal rein gemacht habe doch die haben nicht so diie dolle erhebende wirkung gehabt und sollen auch schlecht für die federn sein ...
    also kommen sie im zuge der fahrwerksaufbereitung dann wieder raus ...
     
  8. #8 Windward, 12.04.2009
    Windward

    Windward Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Der mit dem Wolf tanzt

    Herzlichen Dank für Eure Ausführungen - auch dem Jeeping Steve - wenn ich so die "wishlists" lese könnten die von mir kommen.

    Auf meinem Avatar seht ihr meinen letzten YJ - habe 31er drauf gehabt und in der Tat nix weiter am Fahrwerk gemacht war ja ein Rookie - Fahrwerk hing auch ein bißchen tief für meinen Geschmack (altersschwach?!)

    Irgendwie meine ich jetzt 33er/12,5 haben zu wollen - sagt doch BITTE, dass die einfach wuchtiger/besser aussehen - wenn ich dann ein (gemäßigtes) 2,5" Fahrwerk drunter packe (OME oder Trailmaster) müßte ich zufrieden sein - eh? P.S.: Wie hoch muß dann noch der Bodylift sein - 1" / 2" ???

    Danke
     
  9. #9 trudelpups, 12.04.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7.281
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Also auf deinem Bild sieht es mit 31 ern schon echt eng aus.
    'So war meiner auch als ich ihn bekommen habe ( Bild 1 ).
    Ich bin der Ansicht das große Reifen auch viel Platz brauchen.Insgesamt 4 ",dabei ist es egal ob 2 " Fahrwerk und 2" Bodylift ,oder nur 4" Fahrwerk und schluss.
    Wobei man erwähnen sollte das ein 4 " Fahrwerk weitere Umbauten am Antrieb (besser gesagt Knickwinkel der Kardanwellen nötig macht).:vertrag Bei der anderen Variante bleibt einem das erspart.
    Oder gleich das volle Programm ,also alles was geht.
    Auf Bild 2 hab ich mal festgehalten wie der Unterschied mit 2 " Bodylift ist,praktisch halb fertig eingebaut.:-)
    Bild 3 ist das Ergebniss mit 4 " Fahrwerk und 2 " Bodylift und 33 er Reifen.
    Am ende must du dann entscheiden was dir am besten gefällt und wieviel Geld du dafür ausgeben möchtest.:grübel
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #10 Windward, 13.04.2009
    Windward

    Windward Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Der mit dem Wolf tanzt
    4" FW oder 2,5" und 1" BL

    Danke Arnd - solche Antworten und B I L D E R hatte ich mir in der Tat gewünscht - das erleichert einem doch wesentlich eine Entscheidung zu treffen. Obwohl ich immer noch auf "fröhlichem schwarz" stehe, Kompliment zu deiner Farbwahl und den Reifen ist 'ne echte Augenweide!
    Da ich die 33er/12,5 nicht aus dem Kopf bekomme und in nächster Zeit wieder einen YJ haben muß werde ich auf alle Fälle ein 2" FW nehmen und ein 2" BL
    Ach - geht auch ein 2,5" FW und dann nur ein 1" BL ?? Sind ja dann nur 3,5" anstatt Deiner angeratenen 4" insgesamt???:achselzuck
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Arthur,

    ich hatte da irgendwann mal eine Übersicht gesehen - und jetzt in der Nachtschicht hab ich gerade mal 1 1/2 Stunden gesucht - und ich hab den Link wiedergefunden :-)

    KLICK

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  12. #12 Windward, 14.04.2009
    Windward

    Windward Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Der mit dem Wolf tanzt
    Herzlichen Dank

    Danke Andreas, super Info - sehr hilfreich!!
    Gruß Arthur
     
  13. #13 Eagle Eye, 17.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.395
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    kurze anmerkung:
    ich habe 33er drauf in 12.5er breite.

    fahre mit meinem 4.0 l schalter noch immer die serienübersetzung und komme bislang sowohl im gelände als auch auf der straße sehr gut zurecht.

    habe keinen SYE trotz 4" FW

    ich denke, man sollte einen schritt nach dem anderen machen.

    schau dir hier im forum mal einige bilder von YJs an. klick dazu hier

    wenn dir einer besonders gefällt, schau dir doch die reifendimension und weitere imbauten an.
    in der regel sind sie beschrieben.

    es gibt so viele möglichkeiten, seinem traum nah zu kommen.

    jedes auto ist anders.

    ebenso die übersetzung beim schalter / automaten

    :ciao
     
  14. #14 Windward, 18.04.2009
    Windward

    Windward Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Der mit dem Wolf tanzt
    es muß also nicht alles zwingend . . .



    Also erstmal :danke - da ich mich auch in 33er mit der 12,5er Breite vernarrt habe, hat mich dein Kommentar wesentlich beruhigt.

    Habe kapiert, das bei den 33er Reifen der Reifen im Radkasten mehr Platz braucht - ergo Fahrwerkserhöhung 4" ODER 2,5" plus 1" Bodylift.

    Meine Befürchtung bei 33er Reifen auch "z w i n g e n d" !!!!!!!!!!!!!!!die "Achsübersetzung" entsprechend der vorgegebenen Listen anzupassen haben sich aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen für mich relativiert - :tanz also komme ich mit 33er Reifengröße trotzdem vorwärts und Gänge kann man also auch alle nutzen :tanz

    . . . wenn nicht wär das ja auch echt der Hammer.

    Alle Bilder der Forenmitglieder sind echte "Headturner" - :huch
    Kompliment an alle die es verstanden haben, aus einem richtig guten Jeep einen einzigartigen zu machen - wäre zu wünschen wenn diese Fahrzeuge mit uns alt und damit auch immer besser werden wie z.B. eine schwere Pferdelederjacke.

    Gruß Arthur
     
  15. #15 Eagle Eye, 18.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.395
    Zustimmungen:
    2.045
    Vorname:
    Carsten
    hallo ARTHUR,

    ich möchte dir natürlich nicht vorenthalten, dass ich mir schon gedanken zu der änderung meiner übersetzung gemacht habe.

    das begründet sich in meinem persönlichen fall darin, dass er mir bergab im gelände etwas zu schnell ist, ich hätt´s gern etwas langsamer.

    aber ich fahre dieses setup seit kauf des YJ und bin bisher auch überall hingekommen.

    der vollständigkeit halber erwähne ich, dass ich täglich 40 km arbeitsweg habe, die ich mit dem YPs fahre.
    ich wohne allerdings im raum hannover.

    hier hat es keine berge, die mich ständig im getriebe rühren lassen.

    wenn der wind günstig steht, nutze ich bei tempo 90 auch den 5. gang.

    also alles ist machbar.

    :ciao

    und umrüsten kann man später immer noch nach seinen bedürfnissen :daumen
     
Thema: Traumreifen und Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federhänger für jeep yj länge

    ,
  2. wrangler felgen

    ,
  3. wrangler yj 31 reifen

    ,
  4. jeep cj bereifung,
  5. felgen für jeep wrangler
Die Seite wird geladen...

Traumreifen und Felgen - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Alu-Felgen Für GC WK2 8J X 18“

    Verkaufe Alu-Felgen Für GC WK2 8J X 18“: Verkauft !
  2. Vernünftige Reifen Felgen Kombi

    Vernünftige Reifen Felgen Kombi: Hallo zusammen, mein Großer hat ja von Werk aus die 255/70/18 Dueler auf 7,5. x 18. Da ich auch auf Wald- Schotterwegen unterwegs bin habe ich...
  3. Wer kann mir eine solche Felge besorgen?

    Wer kann mir eine solche Felge besorgen?: Hallo ich benötige einen Ersatzreifen ähnlich, zumindest in gleicher Höhe. Mein Problem ist ich finde zwar im Internet einen Reifen aber keine...
  4. Noch ein Satz WJ / WG Overland Felgen mit Drucksensoren

    Noch ein Satz WJ / WG Overland Felgen mit Drucksensoren: Ich Räume bei mir auf !! mein zweiter Satz Felgen muss auch noch weg www.ebay.de/itm/123723377707 Gruß Oliver
  5. Reifengrößen auf originaler 7,5"-Felge?

    Reifengrößen auf originaler 7,5"-Felge?: Moin zusammen, mein JL hat ab Werk wohl offensichtlich die gleichen Felgen wie der JK, also 7,5x18, es passen aber auch 17"-Felgen. Der Lochkreis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden