Trailmaster 4,5" Höherlegung

Diskutiere Trailmaster 4,5" Höherlegung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und kenne mich mit Offroadern ehrlich gesagt auch nicht so aus. Ich habe mir vor kurzem einen unverbastelten...

  1. #1 Brandon, 14.09.2020
    Brandon

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    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und kenne mich mit Offroadern ehrlich gesagt auch nicht so aus.

    Ich habe mir vor kurzem einen unverbastelten Jeep Cherokee XJ aus 1993 mit dem 4.0 HO Motor und Schaltgetriebe zugelegt. Nun habe ich mich auf die Suche einer Höherlegung begeben, wobei ich mich für das 4,5" Kit von Trailmaster entschieden habe (maßgeblich wegen den Papieren). Bei mir stellt sich aber nun die Frage, ob ich mir dazu noch eine Getriebesenkung o. ä. zulegen muss, damit das auch sauber passt?

    Des Weiteren wollte ich fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Kit hat, also Fahrgefühls mäßig.

    Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

    Gruß
    Brandon
     
  2. #2 Eagle Eye, 15.09.2020
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich vermute, du wirst dir gedanken über deine hintere kardanwelle machen müssen,
    stichwort knickwinkel und schiebestück.

    aber erstmal alles einbauen und dann sehen, was passiert
     
  3. #3 Chrappi, 15.09.2020
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    Getriebeabsenkung ist m.E. nur die zweitbeste Lösung. Damit machst du dir die gerade mühsam erkämpfte Bodenfreiheit ja wieder ein Stück weit zu nichte. Wenn die Höherlegung nur für die Eisdiele ist, ists auch egal...

    Zur Höherlegung kommen i.d.R. auch größere Reifen + evtl. andere Felgen auf die Wunschliste (die originalen Reifen sehen mit der Höherlegung je nach Geschmack etwas flimmsig aus)

    Wie Eagle Eye schon geschrieben hat: mach dich schonmal mit dem Thema SYE (Slip Yoke Eliminator) und neue CV (constant velocity = Doppelgelenk-)Kardanwelle vertraut. Damit kommen nochmal ca 200€ SYE + 5-600€ für ne andere Kardanwelle als mögliche Folgekosten. (nur Material)
    Sprich: nur mit der Höherlegung ists meist nicht getan...

    Ich hab das Rubicon Express 3,5" Super Ride (mit TÜV Gutachten) + besagte SYE + Kardanwelle. Damit vibriert und rappelt auch nix mehr.
    Für meinen Anwendungsfall optimal (lange Asphalt/Autobahnabschnitte in den Urlaub z.B. bis nach Albanien und dort dann ins Gelände)
     
    AMC und Eagle Eye gefällt das.
  4. #4 Brandon, 16.09.2020
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    Danke euch beiden, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ohne dazu jetzt viel recherchiert zu haben, gibt es irgendwelche 'go to' Marken für die beiden Teile, bzw. welche von denen man lieber die Finder lässt?

    Die stehen als nächstes auf der Liste. Habe mir schon die 33" AT von BF angeschaut und vieles gutes gelesen. Stellt sich nur die Frage, ob die ohne großes schleifen auch passen :P
     
  5. #5 Chrappi, 16.09.2020
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    meinst du den SYE und Kardanwelle? hab meine von gns-parts.de
    Klare Empfehlung von mir - hab aber auch keine Alternative parat.
     
    V8CJ7 gefällt das.
  6. #6 Eagle Eye, 17.09.2020
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    SYE würde ich bei ASP kaufen.

    einfach nur aus reiner bequemlichkeit.
    viele anderen lieferanten in dem sektor
    beziehen ihre teile auch von denen.

    die kardanwelle kann man in den USA passend anfertigen lassen
    oder auch bei GKN, da habe ich z.b. meine für den YJ machen lassen.

    wenn du vom land bist, gibt es garantiert eine landmaschinen-schlosserei,
    die dir weiterhelfen kann.

    auf dem land ist alles einfacher, sogar das auto fahren ;-)
     
  7. V8CJ7

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    GNS-Parts.de kann ich auch nur weiterempfehlen, habe sowohl das SYE als auch die Kardanwellen von denen.
     
  8. #8 Brandon, 18.10.2020
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    So, Fahrwerk endlich bestellt und dann gehts ab zur Werkstatt.
    700€ :unten Tisch für den Einbau ein normaler Preis?
     
  9. #9 blackxj, 18.10.2020
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    blackxj Jeeper

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    Für S.Yoke braucht er ein 231er VTG
     
  10. #10 jeeptom, 18.10.2020
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    Je nach Umfang des Fahrwerks kann der Einbau incl. Vermessung schon zu einer Tagesaufgabe werden.
    Zuzüglich festgegammelter Schrauben und anderer Probleme.
     
  11. #11 Bobbele, 19.10.2020
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    Auch auf die Gefahr hin das ich falsch liege... Ich meine mich zu erinnern vor kurzem gelesen zu haben
    das es auch möglich ist eine vordere Kardanwelle vom XJ oder ZJ zu verbauen (mit umbau auf SYE natürlich).
    Weiss da jemand was genaueres drüber? Bin selber grad an dem Thema dran da die Absenkung des VTG´s
    nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat...
     
  12. #12 Eagle Eye, 19.10.2020
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    nuja, ein rumpeln in der hinteren KW kann nach dem einbau des FW auch an einem
    alten kreuzgelenk liegen.

    man munkelt, es läuft sich auf den gewohnten knickwinkel ein.

    bei dir hat sich durch das FW der knickwinkel geändert,
    daher könnte es schon kommen,
    bzw. der wechsel für abhilfe schaffen.

    eine vordere kardanwelle ist zu lang für hinten.
     
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