hallo zusammen immer wieder stolpert man in diversen foren über die TRAC-LOCK. was mich seit einiger zeit beschäftigt ist, dass immer wieder dazu geraten wird, 2 flaschen von dem FRICTION MODIFIER einzufüllen. WAS macht das eigentlich, das FM ????
Ist das ganz logisch: Reibungssenkende Additive, sogenannte Friction Modifier, können nur im Bereich der Mischreibung wirken. Diese Wirkstoffe bilden auf den Oberflächen pelzartige Filme (physikalischer Vorgang), die Metalloberflächen voneinander trennen können. F. M. sind sehr polar, d.h. es besteht eine hohe Affinität zur Oberfläche verbunden mit reibungsvermindernden Eigenschaften. Quelle: http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166¤tPage=2#7 Also mehr FM weniger sperre!
ja, aber was ist denn dann der vorteil wenn man 2 flaschen f.m. hineinschüttet. der my- wert/reibwert ist doch der selbe, es verändert sich doch nur die kontentration. aber man verändert doch nicht den reibwert. oder hab ich in meiner vorlsung nicht richtig aufgepasst beim stribeck- diagramm &co.
wieviel von dem zeug reinkommt weis ich nicht... darüber wird doch sicher irgendein manual auskunft geben können....
Wenn das Originolfläschchen vom Freundlichen, dann eine Flasche... Zumindest beim ZJ mit DANA 35 so...
danke DANIEL, müßte mir nur mal einer übersetzen verstehe ich das also richtig, dass das FM das "gleiten" verhindern soll ?? ist quasi ein limited slip-zusatz @MATTIHAS ja MUSS rein ist schon klar (sofern TL vorhanden) geht mir grad nur um die menge.