TRAC-LOCK

Diskutiere TRAC-LOCK im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; hallo zusammen :ciao immer wieder stolpert man in diversen foren über die TRAC-LOCK. was mich seit einiger zeit beschäftigt ist, dass immer...

  1. #1 Eagle Eye, 07.04.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    hallo zusammen :ciao

    immer wieder stolpert man in diversen foren
    über die TRAC-LOCK.

    was mich seit einiger zeit beschäftigt ist,
    dass immer wieder dazu geraten wird,
    2 flaschen von dem FRICTION MODIFIER
    einzufüllen.

    WAS macht das eigentlich, das FM ????
     
  2. #2 Danieljetzt, 07.04.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ist das ganz logisch:

    Reibungssenkende Additive, sogenannte Friction Modifier, können nur im Bereich der Mischreibung wirken. Diese Wirkstoffe bilden auf den Oberflächen pelzartige Filme (physikalischer Vorgang), die Metalloberflächen voneinander trennen können. F. M. sind sehr polar, d.h. es besteht eine hohe Affinität zur Oberfläche verbunden mit reibungsvermindernden Eigenschaften.

    Quelle: http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166&currentPage=2#7



    Also mehr FM weniger sperre!
     
  3. #3 Nils K., 07.04.2011
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Danke Daniel für die erklärung,hatte nämlich die gleiche Frage!
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :tuscheln Da wird nicht nur zu geraten, das muß zwingend mit hinein !!!
     
  5. bomark

    bomark Jeeper

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    mark
    ja, aber was ist denn dann der vorteil wenn man 2 flaschen f.m. hineinschüttet. der my- wert/reibwert ist doch der selbe, es verändert sich doch nur die kontentration. aber man verändert doch nicht den reibwert.

    oder hab ich in meiner vorlsung nicht richtig aufgepasst beim stribeck- diagramm &co.
     
  6. #6 Merten ZJ, 07.04.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Reibungsverminderung durch Antihaftpelz:-) --> geringerer Reibwert. Ich find das grad logisch.
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :grübel wieviel von dem zeug reinkommt weis ich nicht... darüber wird doch sicher irgendein manual auskunft geben können....
     
  8. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Wenn das Originolfläschchen vom Freundlichen, dann eine Flasche... Zumindest beim ZJ mit DANA 35 so...
     
  9. #9 Eagle Eye, 08.04.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    danke DANIEL,
    müßte mir nur mal einer übersetzen :pfeiffen

    verstehe ich das also richtig, dass das FM
    das "gleiten" verhindern soll ??
    ist quasi ein limited slip-zusatz



    @MATTIHAS
    ja MUSS rein ist schon klar (sofern TL vorhanden)
    geht mir grad nur um die menge.
     
Thema:

TRAC-LOCK