Totalausfall 2.7 CRD

Diskutiere Totalausfall 2.7 CRD im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, mei Grand cherokee 2,7 CRD (7/2002) ist mir in Spanien ausgefallen. Stand bei 32 Grad auf dem Parkplatz, Motor lief dann ist die Leuchte...

  1. #1 Elmectron, 29.07.2012
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    Hallo, mei Grand cherokee 2,7 CRD (7/2002) ist mir in Spanien ausgefallen.
    Stand bei 32 Grad auf dem Parkplatz, Motor lief dann ist
    die Leuchte Motostörung angegangen, die Klimanlage ausgefallen, das Voltmeter zeigt 9Volt an, die Tankanzeige zeigt Null an und das wichtigste der Motor reagiert nicht auf das Gaspedal. Kann den Motor aus machen und wieder starten, immer das Gleiche. Hat Jemand einen Schaltplan, der mir möglicherweise weiterhilft?? Oder ähnliche Erfahrungen. Kurt

    Danke Thierry, hatte die Methode nicht gekannt.
    Fehlercode sind P 0190, P2120, P0235, P0115, P1608, P0205
     
  2. #2 Thierry, 29.07.2012
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    Am besten erst mal die Fehler mit der Schlüsselmethode auslesen und hier posten.

    Auslesen funktioniert mit 3 mal Zündung an-aus und beim dritten mal anlassen.
    Es werden dann im KM-Zähler die Codes angezeigt.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 Elmectron, 29.07.2012
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    Fehlercodes sind P0190, P 2120, P 2125, P 0235, P 0115, P 1608, P0205
    Ergänzend zu Fehlerbild - der Lüfter Kühlung läuft seit Ausfall auf voller Leistung, auch bei kaltem Motor auf voller Leistung
     
  4. #4 Thierry, 29.07.2012
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    P0190 Drucksensor im Rail

    P 2120 Pedalsensor

    P 2125 Gaspedalpositions-sensor, Pedalwertgeber

    P 0235 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion

    P 0115 Temperatur-Sensor

    P 1608 Interne ECM Fehlfunktion

    P0205 Fehler im Kreislauf 5 Injektor

    Jetzt warten wir noch artig bis Sabrina/GrannyGuste sich meldet und einen Lösungsvorschlag präsentiert :genau

    Im ersten Moment würde ich sagen das sich dein Gaspedal verabschiedet hat. :achselzuck
     
  5. #5 jeeptom, 30.07.2012
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    :grübel Das seh ich nicht so. Die Fehlerliste deutet eher auf einen Problem der Stromversorgung hin. Möglicherweise hat ein Sensor/Injektor einen Kurzschluss oder einen erhöhten Widerstand, der das Signal zum Steuergerät unplausiple macht.

    In Werkstätten werden gerne Bautaile gewechselt die im Fehlerspeicherprtokol auffällig geworden sind. Dabei sind diese meist gar nicht defekt. Interessant ist dann aber immer die Erklärung der Werkstatt.
    :vertrag
     
  6. #6 Elmectron, 30.07.2012
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    Das ist auch meine Meinung,Stromversorgung oder Massefehler. Aber dafür bräuchte ich dringend einen Schaltplan
    Kurt
     
  7. #7 GrannyGuste, 30.07.2012
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    Jaja, ich wieder... Aber nur zur Information: Ich hab im Moment noch zwei Kandidaten mit den Haargenau gleichen Fehlersymptomen. Ich meine, dass es sich hierbei um einen Fehler in der zentralen Masse im PCM, bzw der Stromversorgung handelt, da alle Komponenten mit der Masseversorgung im PCM enden.
    Der Fehler kann aber auch im zentralen Massesystem des Motorkabelbaums liegen. Wichtig wäre: die beiden Stecker C1 und C2 vom PCM abziehen, die entsprechenden Pins der betroffenen Komponenten raus suchen und dann jedes einzelne Kabel durchmessen und das jedesmal auch gegen Masse.

    Dann prüf zuerst mal das Kabel A1 12RD (rotes Kabel 2,5mm²)welches vom Zündschalter richtung -Steckverbindung C200 und weiter zum PDC C107 führt, ob da 12V Spannung anliegen.

    Weiter sind dann zu prüfen alle 12V Versorgungen die zum PCM gehen, ob die auch alle Spannung führen.

    Das ASD-Relais auf Funktion prüfen

    Ok, dann hier mal die richtige Auflösung der Fehlermeldungen:

    P0100 in Verbindung mit P0105
    Signalspannung/Luftmassenmesser zu hoch
    Signalspannung/Luftmassenmesser zu niedrig
    Versorgungsspannung/Luftmassenmesser außer Toleranz
    P0105
    Signalspannung im Stromkreis/Luftdruckfühler zu hoch
    Signalspannung im Stromkreis/Luftdruckfühler zu niedrig

    P0115
    Spannung im Stromkreis/Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT) zu niedrig
    Spannung im Stromkreis/Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT) zu hoch

    P0190
    Signalspannung/Kraftstoffdruckfühler zu hoch
    Signalspannung/Kraftstoffdruckfühler zu niedrig
    Signalspannung/Kraftstoffdruckfühler außer Toleranz

    P0205
    Überstrom/Einlassseite, Einspritzventil 5
    Überstrom/Auslassseite, Einspritzventil 5
    Lastabfall/Einspritzventil 5
    SL-Fehler/Einspritzventil 5

    P0235
    Sachliche Korrektheit/Ladedruckfühler
    Signalspannung/Ladedruckfühler zu niedrig
    Signalspannung/Ladedruckfühler zu hoch
    Signalspannung/Ladedruckfühler zu hoch oder zu niedrig

    P1608
    Analog-Digital-Überwachung, RAM-Testfehler
    Analog-Digital-Überwachung, Fehler/Masseanschluss an Pedalstellungsfühler
    Analog-Digital-Überwachung, Prüfspannungsfehler

    P2120
    Spannungsversorgung/Gaspedalstellungsfühler außer Toleranz
    Sachliche Korrektheit/Gaspedalstellungsfühler mit Bremsschalter
    Signal/Gaspedalstellungsfühler zu hoch

    P2125
    Signal/Gaspedalstellungsfühler zu hoch
    Versorgungsspannung/Gaspedalstellungsfühler außer Toleranz
    Sachliche Korrektheit/Gaspedalstellungsfühler mit PWG P0235

    Und die Lüftersteuerung hängt da auch noch mit drinnen
     
  8. #8 emil77b, 31.07.2012
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    hat der motorkabelsatz vielleicht nen innenliegenden masseschweißpunkt? so dinger sind in den schaltplänen oft nicht zu erkennen, produzieren im störungsfall irre fehler.
    die häufung von crd mit diesen fehlern in letzter zeit ist schon auffällig. ein mir bekannter fall begann nach einer motorwäsche
     
  9. Diba

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    Habe fast das selbe Problem

    Mein GC stand plötzlich mit 9Volt und keinem Ton auf dem Hof. Die Engel haben ihn zu Jeep gebracht. Dort wurde heute ( nach 3 Tagen!) das Steuergerät als Schuldig gefunden. Statt der 3.700€ habe ich in Holland eines für 699€ geschossen. Nun traue ich dem Frieden nicht. Massefehler im Steuergerät, oder einfach einer der viele Sensoren durchgehauen?
    Schon komisch, dass immer ersteinmal das teuerste Teil getauscht wird ....
    Grüße vom Deich
     
  10. #10 emil77b, 20.08.2012
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    da bin ich auf n eerfolgsmeldung gespannt

    gruß emil
     
  11. #11 Harlekin, 28.07.2013
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    selbes problem andere fehler

    servus

    ich wollte am freitag schön in den kurzurlaub fahren (der hitze entfliehen 38°C) doch mein großer war da anderer meinung.:pfeiffen
    auf der autobahn reagierte er plötzlich nicht mehr aufs gaspedal. alle anzeigen wie tank, öl, wasser und strom gingen auf null. ich dachte erst das er aus gegangen ist, aber da lag ich falsch. motor lief brav weiter, allerdings nur mehr auf ca. 1000-1200 upm und wie schon gesagt, nix mehr mit gas geben. achja, ich kann in z.b. in D schalten und er fährt im standgas, allerdings schaltet er sehr hart in D oder R.
    ich also recht ran und den öamtc gerufen. der wollt fehler auslesen, kam aber mit seinem gerät nicht in das motor PCM rein.:grübel

    jetzt steht meiner gute 80km von mir zu hause entfernt auf einen p+r parkplatz und wartet auf hilfe:help.

    hat damals hier einer die lösung des problems gefunden???

    zum auto:
    Jeep Grand Cherokee 2,7CRD bj.03 Facelift.
    hier die liste der fehler:
    700, 100, 190, 2120, 1608, 235, 2125.

    bitte helft mir. ich brauch ganz schnell ne lösung, denn ich will den großen nicht ewig irgendwo stehen haben.

    lg
    heiko
     
  12. #12 GrannyGuste, 28.07.2013
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    Bei den ganzen Fehlern wundert mich das nicht, dass der gute Mann keine Fehler auslesen kann, da die Fahrzeugkommunikation komplett lahm gelegt ist. Deshalb ist bei dir auch der Tacho ausgefallen, weil der seine Informationen über den PCI-Bus bekommt. Das es bei dir ein plötzlich aufgetretenes Masseproblem ist, glaube ich nicht. Angesichts der extremen Hitze, denke ich, dass sich dein Steuergerät verabschiedet hat.

    Ich würde aber trotzdem mal die Boardspannungsversorgung prüfen, also die Batteriespannung bei stehenden Motor und dann bei laufenden Motor. Sollten nicht aber bei laufenden Motor nicht höher als 14,5 Volt sein.

    Dann kontrolliere mal die Sicherung Im PDC, hauptsächlich die # 12, 13, 14 ,22, und im Sicherungskasten im Fahrerfussraum die # 31, 19, 20, 33,

    Sollte die Boardspannung passen, und die Sicherungen und auch die Überlastschalter Ok sein, dann wirds wohl das Steuergerät erwischt haben.

    Hier noch die Auflösung der Fehler:

    P0100
    Signalspannung/Luftmassenmesser zu hoch
    Signalspannung/Luftmassenmesser zu niedrig
    Versorgungsspannung/Luftmassenmesser außer Toleranz

    P0190
    Signalspannung/Kraftstoffdruckfühler zu hoch
    Signalspannung/Kraftstoffdruckfühler zu niedrig
    Signalspannung/Kraftstoffdruckfühler außer Toleranz

    P0335
    Motordrehzahlfühler

    P700
    EGS-Getriebefehler Schaltmagnetventil A,
    Elektrik Schaltmagnetventil B,
    Elektrik Schaltmagnetventil C,
    Elektrik Elektrik/Wandlerkupplung
    Elektrik/Druckregelmagnetventil
    Elektrik/Druckregelmagnetventil B
    Elektrik/Getriebesteuerung

    P1608
    Analog-Digital-Überwachung, RAM-Testfehler
    Analog-Digital-Überwachung, Fehler/Masseanschluss an Pedalstellungsfühler
    Analog-Digital-Überwachung, Prüfspannungsfehler

    P2120
    SPV/Gaspedalstellungsfühler außer Toleranz
    Sachliche Korrektheit/Gaspedalstellungsfühler mit Bremsschalter
    Signal/Gaspedalstellungsfühler zu hoch

    P2125
    Signal/Gaspedalstellungsfühler zu hoch
    Versorgungsspannung/Gaspedalstellungsfühler außer Toleranz
    Sachliche Korrektheit/Gaspedalstellungsfühler mit PWG
     
  13. #13 Harlekin, 29.07.2013
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    danke erstmal.
    das hört sich garnicht gut an.
    die sicherungen im motorraum sind soweit alle ok. die im fussraum hab ich leider nicht kontrolliert. ich hoffe das der öamtc mir das auto heute noch nach hause stellt.
    was mich etwas stuzig macht ist das am anfang vom fehler die tankanzeige immer mal noch bis zur hälfte hoch ging dann aber bis auf null abfiel und jetzt geht sie garnicht mehr hoch, nach mehrmaligen anlassen.
    scheint so als wenn der fehler schlimmer geworden ist. das würde für eine masseproblem sprechen das durch ständigen anlassen und vibrieren des motors schlimmer geworden ist.
    leider ist mein voltmeter auch den bach runter gegangen, somit kann ich nichtmal was durchmessen.
    mich hats voll erwischt. ambesten geh ich aufn berg und kommt erst gegen winter wieder. hab schon gemerkt das meiner ziemlich wetter empfindlich ist und was gegen hitze hat.
    lg
    heiko
     
  14. #14 GrannyGuste, 29.07.2013
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    So wie's ausschaut, sind nur die 2002er bis 2003er Modelle betroffen. Zumindest alle Fälle mit diesen Problemen die ich kenne, hatten oder haben so einen GC aus der Serie. Bei der Serie scheints grosse Probleme mit dem Motorkabelbaum und dem ECM zu geben. Naja, assembled in Mexico...
     
  15. #15 Harlekin, 30.07.2013
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    so nun,
    habe heute nochmal nach der motormasse geschaut indem ich einfach ein überbrückungskabel von batterieminus zum motorblock gelegt hab.
    leider hat das auch nix weiter genutzt.
    hab jetzt das steuergerät ausgebaut und mit nach hause genommen.
    zu hause hab ich das gut stück mal aufgeschraubt um zu schauen ob man was sieht und siehe da, wie sie sehen, sehen sie nix.
    es richt ein bissel, aber da ichleider nicht weiß wie es richt wenn es heile ist.............
    wie find ich nun raus ob das teil kaputt ist????
    gibt es da eine einfache schnelle lösung???
    sowas wie: durchgang von pin ??? auf kondensator??? oder ähnliches???

    und gleich schonmal die frage: hat wer ein stuergerät für mich??
    bosch p56044 679aa

    lg
    heiko
     
  16. #16 hagbard, 30.07.2013
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    Ein tipp, sollte keiner hier ein Steuergerät haben, fahre bitte gleich zu einem Boschdienst bei dir, und lass das SG dort tauschen, und programmieren. Kommt am günstigsten, und besten!

    Wenn kein Boschdienst in der nähe, klopf mal bei Benz an, ist schließlich deren Motor und Getriebe.
     
  17. #17 Harlekin, 30.07.2013
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    ne idee wie teuer das kommt????
     
  18. #18 hagbard, 30.07.2013
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    Also wenn sie es einschicken können, und repariern bei Bosch, denk ich mal um die 300€ fürs repariern, und je nach angenommener Zeit um die 200€ Arbeit.

    Also 500€

    Brauchst du nen neues denk ich mal um die 800-1000 Komplett, wobei das ne schätzung ist. Das reparierte hatte ich schon mal bei mir auf Arbeit, lief nach rep. ohne Probleme.

    Musst du mal abchecken, was die wollen.

    Benz / Chrysler wird ev etwas teurer sein, kennen wir ja :keule:

    Ev bringt es dir auch was, mal bei Rep. Diensten nachzufragen. Bei ecu.de kostet nen Benz-SG repratur um die 250€. Ein und Ausbau solltest du ja so hinbekommen. Muss dazusagen, das ich mit denen aber keine Erfahrung habe!
     
  19. #19 emil77b, 30.07.2013
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    hi harlekin, hi hagbart,

    masse von batt zum motor, jeep-sg bei mercedes holen .. :vogel, ich bin ja echt begeistert :-), frage mich nur wie viel du/ihr dabei erreichen wollt :nachdenklich.
    dein prob ist doch kein kindergeburtstag!

    vielleicht hättet ihr mal auf die tips der insider hören sollen :tuscheln. schnellschüsse kosten an dieser stelle nur ordentlich geld und bringen nicht unbedingt erfolg .

    gruss emil
     
  20. #20 hagbard, 31.07.2013
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    Deswegen kann auch der 5'te Gang bei manchen Modellen durch Benz freigeschalten werden :vogel

    Sorry, wo sind denn die Insidertips? Dein Post #8? Masseschweißpunt?

    Wenn Masseband Motor-Karosserie oder Karosserie-Batterie, oder ev sogar Batterie-Motorblock einen zu hohen Übergangswiderstand hat, oder gar weg ist, geht teilweise garnichts mehr. Demnach mit einem zusätzlichen Kabel direkt dem Motor eine Masse zu geben, hat durchaus diagnostische Sinnhaftigkeit.

    Was das MSG angeht, gebrauchte SG untereinander Tauschen ist ohne Anlernung des Gleichlaufs der Injektoren so nicht möglich, da er sonst wie nen Sack Nüsse läuft. Von daher, Bosch, die können Hardware und Software checken / repariern. Wenns lediglich um die Hardwarebeschaffung geht, ist es egal wer das macht, ob Chrysler, Bosch, Benz oder irgend nen Hinterhofschmied. Die Software ist entscheidend dann für dein Fahrzeugtyp...

    Sorry wenn ich mit keinem "Insiderwissen" aus der Jeep Ölofenfraktion dienen kann.

    Dann gib doch mal dein gesammeltes Profiwissen an uns "Unwissenden" weiter, anstatt nur unnutzbare Kommentare abzugeben! Was du bisher hier lieferst, trägt zumindest zu keiner Lösung bei :warten
     
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