Toms ZJ

Diskutiere Toms ZJ im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Gestern noch schnell ein Alublech besorgt. Das soll der verzogenen hinteren Kennzeichenmulde etwas Stabilität bringen. :grübel [ATTACH]

  1. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Gestern noch schnell ein Alublech besorgt.
    Das soll der verzogenen hinteren Kennzeichenmulde etwas Stabilität bringen. :grübel

    20210507_205306.jpg
     
    Eagle Eye gefällt das.
  2. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Am 11.05. mittags bestellt und heute Mittag angekommen. Und ich habe keine Expresslieferung angeklickt.
    Wie macht Rockauto das ? :nachdenklich

    20210514_210405.jpg

    Alle Made in USA oder Mexico.
    Nur der Kram von ACDelco kommt aus Taiwan bzw. China :pfeiffen
     
    Falkili und Eagle Eye gefällt das.
  3. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Langsam füllt sich das Lager.

    20210518_182843.jpg

    Das Zeug wandert demnächst in die Türen und Heckklappe.
    Und Teile des Unterbodens bekommen auch etwas Farbe.

    20210518_205429.jpg

    Für einige anderen unzugänglichen Stellen steht noch ein Kanister Owatrol bereit.
    Dann sollte der Dicke auch für die nächsten Jahre gut geschützt sein.

    Jetzt fehlt nur noch der bestellte Lack für die äußerliche Kosmetik.
     
    Eagle Eye, der Öli, TheoYJ und einer weiteren Person gefällt das.
  4. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Neues Spielzeug. :yippieh


    20210714_213358.jpg


    Dann gibt es demnächst vielleicht Offroad Videos vom Unterboden. :nachdenklich
     
    Eagle Eye und PlayfulBird gefällt das.
  5. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom

    Heute war mal wieder ein Schraubertag am Grand. Und jetzt hat er auch endlich wieder Allrad.

    Vor längerer Zeit hatte die Vorderachse eine leicht Inkontinenz und Geräusche gemacht.
    Das Lager vom Diff wurde dann ausgetauscht und bei Gelegenheit auch auf einen Flansch für eine Kardanwelle mit Kreuzgelenk umgerüstet.
    So war der Plan. Leider waren nach dem Einbau der passenden Kardanwelle ( die erste war leider zu lang ) wieder die starken Geräusche
    aus dem vorderen Antrieb hörbar. Angehoben auf einer Hebebühne und mit der Hilfe von 4 Kollegen war das Geräusch bei passender Drehzahl
    an 5 verschiedenen Stellen im Antriebstrang zu hören.
    Danach war ich nur noch mit ausgebauter vordere Kardanwelle und Heckantrieb unterwegs. Das geht, wenn man aufpasst.
    Aber bei entsprechender Witterung und älteren ATs geht die Fuhre dann auch schnell mal quer. :klappe

    Bis Heute.

    Heute habe ich endlich das Getriebelager getauscht.

    20210821_155433.jpg


    Und was macht man, wenn der Karren zu hoch für den Wagenheber ist ?

    20210821_161537.jpg


    Als gelernter Schrauber kann man sich ja immer irgendwie helfen.
    Altes Lager raus und neues wieder rein.
    Der direkte Vergleich der Lager.

    20210821_162144.jpg

    Eingebaut und belastet ist der Unterschied dann doch etwa 1 cm.

    20210821_163818.jpg

    Die Kardanwelle ist jetzt auch wieder verbaut und die Probefahrt war ohne Geräusche.


    20210821_171749.jpg 20210821_171808.jpg


    :jump
     
    Mik, TheoYJ, QZ110 und 4 anderen gefällt das.
  6. #146 Eagle Eye, 21.08.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Sehr gut :daumen
     
  7. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Und dann war ja noch das Thema mit den alten Zündkerzen. :grübel

    Also gestern Abend noch schnell eine Kerze rausgedreht. Die war gar nicht so schlecht. Das hätte ich nicht erwartet.


    20210821_172654.jpg
     
  8. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Der ZJ braucht wahrscheinlich doch neue Radlager. Am Montag hat sich das Rauschen an der Achse wieder eingestellt.
    Am Montag Abend habe ich bei RA zwei Radnaben bestellt. Der Express Versand war nur 2€ teurer als normal und die Lieferung bis Freitag angekündigt.
    Heute Morgen um 10.30 klingelt schon der Fedex Bote und bringt das Päckchen. :daumen

    20210825_130000.jpg


    Ich bin dann am Samstag nicht erreichbar. :gc
     
    Mik, Eagle Eye, QZ110 und 3 anderen gefällt das.
  9. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Heute habe ich die Radlager vorne ersetzt.
    Die erste Herausforderung war es, die dicke Mutter der Achswelle zu lösen.
    Der geliehene große Drehmoment hat einen Ratschenkopf, der die Schrauben nur anziehen kann.

    Aber mit schwerem Werkzeug, großen Schuhen und etwas Schwung ging es auch so.

    20210828_141208.jpg

    Es ist überhaupt gut wenn man das passende Werkzeug zur Hand hat. Mal kurz und mal lang.
    Und mit einem Tropfen Öl auf dem alten Gewinde dreht sich die Schraube auch gut heraus.

    20210828_140738.jpg 20210828_140816.jpg 20210828_141350.jpg

    Und schnell war das alte (Crown) Lager ausgebaut.

    20210828_141545.jpg

    Natürlich war beim Drehen am alten Lager keine komischen Geräusche hörbar. :grübel
    Ein kleines Haken vielleicht ? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Egal, die neuen Lager kommen jetzt sowieso rein.

    Also alle Anlageflächen mit Schmirgel und Drahtbürste gereinigt und wieder zusammen gebaut.


    20210828_144414.jpg 20210828_144643.jpg


    Die anschließende Probefahrt ergab keine Verbesserung von dem Problem.

    Und was nun ? :achselzuck
     
  10. #150 Eagle Eye, 29.08.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Korblager evtl ?
     
  11. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Die Lager in und an der Frontachse sind neu.
     
  12. #152 Eagle Eye, 30.08.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    dann bleibt ja nicht mehr so viel
    homodingens bzw. alternativ kreuzgelenke

    mehr hat so ein auto doch nicht :-)
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Und schon kapott
     
  14. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mal nachgedacht. :nachdenklich

    Angefangen hat das Malheur, nach meiner Erinnerung, irgendwann nach dem Einbau der verstellbaren Längslenker.
    Die Lenker wurden beim Einbau, wegen der noch Originalen Kardanwelle, auf das Maß der Originallenker eingestellt.
    Durch die Höherlegung steht die Achse jetzt etwas nach Hinten.
    Die ersten vernehmbaren Geräusche habe ich Anfangs als Übertragungsgeräusche den harten Superflex Lager zugeordnet.
    Dann kam das undichte Diff und das Rauschen vom Pinionlager dazu. Das wurde von einer Werkstatt incl. der Difflager erneuert und eingestellt.
    In dem Zuge wurde auch der Kardanflansch geändert und die Kardanwelle mit Homogelenk durch eine Kardanwelle mit Kreuzgelenk getauscht.
    Die neue Kardan konnte ich aber erst ein paar Wochen später tauschen, weil das Ersatzteil nicht passte.
    Ohne vordere Kardanwelle war alles okay. Nach dem probeweisen Einbau der neuen Kardanwelle war das Rumpeln mit Welle wieder da.

    Ich werde jetzt erstmal die Vorderachse an den Längslenker richtig einstellen und dadurch auch den Kardanwinkel verändern.
    Schlechter werden kann es ja nicht mehr.

    An einen Schaden an den neu verbauten Teilen glaube ich nicht.
    Da wurde kein China Müll verwendet.
     
  15. #155 Eagle Eye, 31.08.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Vielleicht "schabt" der Yoke an der Kardanwelle.
    Die sind nicht immer für so einen Knickwinkel ausgelegt.
    Einfach mal nachsehen. Und selbst wenn es nur dazu dient, das auszuschließen.
     
  16. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom

    :nö

    20210903_125614.jpg


    Morgen werde ich die Kardanwelle nochmal ausbauen und die Kreuzgelenke prüfen oder erneuern. Ich habe noch einen Satz von Spicer da liegen.
    Die Kardanwelle bekommt auch neue Gelenke.
    Das Werkzeug ist schon da.

    20210902_203014.jpg

    Außerdem möchte ich mal in das VTG reinschauen. Ein Ölwechsel ist sowieso fällig.

    Und wenn dann noch etwas vom Tag übrig ist, gibt es noch ein neues Lenkgestänge.
     
    der Öli und Eagle Eye gefällt das.
  17. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Und meistens kommt es anders........... :motz


    Das Werkzeug funktioniert gut, aber so frei auf dem Boden..... da fehlt immer mindestens eine Hand.
    Die Lager von der vorderen Kardanwelle gingen fast gar nicht raus. An dem Doppelgelenk habe ich über eine Stunde rumgewürgt.
    Vielleicht hat der leichte Transportschaden damals doch einiges mehr angerichtet als nur Lack ab.
    Das ganze Doppelgelenk habe ich von der Homokardan ab und an die neue Kardan angebaut. Die Lager waren ja neu.
    Der Einbau ging dann eigentlich schnell.


    20210904_172252.jpg


    Das einfache Gelenk vorne sollte dann ja auch schnell getauscht sein.

    .......... und zweitens als man denkt. :stinkefinger

    Das kleine Drecksding ging auch schwer raus. Das neue Spicer Kreuzgelenk hat sich gut wieder einpressen lassen.
    Aber jetzt bekomme ich die Klammer nicht mehr richtig eingesetzt.
    Ich habe mit der Spindel gedrückt, mit dem Hammer und zwei passenden Hülsen gedrückt.
    Das Gelenk wieder raus und nochmal mit dem Altteil verglichen, die Nadellager kontrolliert, das Ding gedreht wieder eingebaut.
    Eine Klammer rastet nicht richtig ein. Ich habe auch diverse Klammern aus dem Spicer Set probiert.

    20210904_171553.jpg 20210904_171610.jpg 20210904_171545.jpg

    1 okay. 2. für mich nicht okay. 3. das alte Gelenk

    Ich habe dann abgebrochen, weil der Puls ziemlich hoch wurde.
    Jetzt fahre ich wieder ohne vordere Kardanwelle und die Karre ist ruhig. :nachdenklich
     
  18. Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    Hast du die Kanäle für die Klammern gut sauber gemacht? ...auf Beschädigungen gecheckt?
     
  19. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Ja, wahlweise rastet immer eine Klammer ein.
    Die gegenüber liegende Seite dann nicht mehr.
    Ich habe das Ding mehrfach hin und her gedrückt.
    Das Gelenk ist nagelneu.
     
  20. Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.694
    Vorname:
    Falk
    Die Gabel ist nicht verbogen?
     
Thema:

Toms ZJ