Ich habe mich heute um das "Loch" im Rahmen gekümmert. Dem TÜV Mann wird die mangelhafte Befestigung sicher nicht gefallen. Und da sich die anderen Befestigungsschrauben vom Getriebeträger auch nicht oder teilweise schwer drehen lassen und abzureißen drohen, habe ich mich für eine schnelle Lösung entschieden. Ich habe das Loch nochmal etwas aufgebohrt und so das alte innere Gewindeteil entfernt. Dann habe ich eine Bundmutter mit Verzahnung an einem stabilen Draht mit Klebeband fixiert und den passend gebogenen Draht mit der Mutter durch ein anderes Loch im Rahmen zu der "Baustelle" gefummelt. Das hat natürlich nicht beim ersten Mal funktioniert. Aber irgendwann hat die Schraube gegriffen und sitzt jetzt fest. Durch die gezahnte Bundmutter war ein Gegenhalten mit Werkzeug nicht nötig. Morgen kommt noch Hohlraumwachs in den Rahmen und Farbe auf den Träger. Dort liegen auch noch drei Ersatzmuttern aus den ersten Versuchen Ich muss noch ein paar Schrauben besorgen, dann kommt auch der Unterfahrschutz wieder dran. Zum vermuteten Kühlwasserverlust gibt es keine neuen Erkenntnisse. Der Motor ist trocken und der Ausgleichsbehälter immer noch voll.
Die Reifen vorne neigen zu Sägezahnbildung. Da muss ich auch mal die Laufrichtung tauschen. Also von vorne nach hinten und von rechts nach links
Die HU ist ja erfolgreich erledigt, aber der Dicke fängt direkt wieder an zu meckern. Diesmal knackt es zeitweise ganz heftig aus dem Bereich Hinterachse. Ich hoffe, da ist nur eine Schraube vom Panhard oder Stabi lose. Eventuell könnten auch die alten Längslenker das knacken verursachen. Heute beim Linksabbiegen war das Knacken eher ein metallisches Schlagen. Und einen Motorölwechsel gibt es auch endlich. Der letzte Ölwechsel liegt schon weit über des normalen Intervalls. Gleich heute in der Firma die nötigen Zutaten bestellt. Einen neuwertigen Ölfilter habe ich in meinem Fundus auch noch gefunden. Aber ich werde jetzt lieber die Markenware verbauen.
Nur so halb lose. Die geht bestimmt noch etwas weiter raus und dann sitzt die fest und reißt bündig App.
Dann hat es wohl nichts getaugt und muss durch etwas stabileres ersetzt werden. Ich werde jetzt auch sämtliche Bauteile der Klimaanlage aus dem Motorraum verbannen. Die Klimaanlage benutze ich sowieso nie und undicht ist das Ding auch schon wieder.
Wie geht das Sprichwort mit dem Schuster und seinen Schuhen ? Ohne Worte Ich glaube, ich habe zwischen durch schon noch einen Ölwechsel gemacht. Bin mir aber nicht sicher. Km Stand heute: ca. 205tkm Okay, jedenfalls gab es heute frisches Blut für den Bullen. Die alte Pampe war doch schon sehr zäh und ziemlich dunkelschwarz. Selbst mit Bremsenreiniger habe ich den Ölfilm fast nicht aus der Wanne bekommen. Natürlich habe ich auch den Ölfilter getauscht. Und schön aufgepasst das nichts auf den Anlasser kleckert. Der Öleinfülldeckel hat auch etwas gelitten. Da ist im Innenteil irgendwas gebrochen/verbogen. Der Ersatz ist schon bestellt.
Heute kam der neue 7I0er Deckel. Und ich habe auch gleich den alten, harten und leicht undichten Gummidichtring vom Ventil am Ventildeckel mitbestellt und getauscht. Das Neuteil war zwar von Crown, aber an so einem Gummi kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Der erste Größenvergleich mit dem alten und noch eingebauten Gummiring sagt mir "passt" Also das Ventil vorsichtig aus dem Sitz herausgehebelt und den alten Gummiding mit dem Cuttermesser kleingeschnitten und entfernt. Den neuen Gummiring großzügig mit Glitschi eingesaut und in die vorgegebene Aussparung vom Ventildeckel eingedrückt. Nur noch das Ventil einsetzen und den Schlauch drauf stecken. Das Ventil passt nicht in den neuen Gummidichtring. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Gleitmittel, habe ich den Gummi wieder rausgenommen und dort zuerst das Ventil eingesteckt. Das sitzt jetzt stramm und fest. Aber jetzt bekomme ich den Gummi nicht mehr in den Ventildeckel gedrückt. one hour later: Ich frage mich gerade ob vielleicht eine Motorölspülung angeraten wäre ? Aber dort oben im Ventildeckel wird wenig vom Reiniger ankommen.
Servus, das fürchte ich auch, daß da nichts gereinigt wird. Ich würde wenn, dann den Vtl.Deckel abnehmen und in einer Waschbox o.ä. von dem Loch aus, mit Reiniger und Flaschenbürste versuchen den Dreck rauszubekommen. In dem Zuge kannst du auch gleich den Motor im Bereich der Nockenwelle auf Ölschlamm prüfen und reinigen.
An die Nockenwelle komme ich so nicht dran. Der Ölaustausch in den Zylinderköpfen vom 5.2 ist minimal. Da drückt nur etwas Öl durch die Stößelstangen auf die Kipphebel und läuft dann gemächlich wieder zurück in die Ölwanne. Den Motor kannst du eigentlich auch ohne Ventildeckel laufen lassen. Die anschließende Sauerei ist überschaubar. Vor 2 Jahren habe ich die Ventildeckeldichtungen erneuert. Da sahen die Köpfe innen so aus. Ich werde aber doch auf die Motorspülung verzichten. In den Köpfen bringt das eh nichts. Lieber nochmal einen zeitnahen Ölwechsel mit Filter. Die Additive in den Ölen haben ja auch eine reinigende Wirkung. Aber vielleicht mache ich mal die Motorölwanne ab und schau mir das Sieb der Ölpumpe an. Beim Ölwechsel kamen keine Klümpchen oder Ölkohle mit aus der Ölwanne. An der Ablassschraube und im abgelassenen Öl waren auch keine Späne oder Fremdkörper. Das Öl war einfach nur richtig schwarz.
Alles wieder fest und bei der Gelegenheit habe ich auch alle Spurstangenköpfe abgeschmiert. Aber dann war da noch das Knarzen von der Hinterachse. Hört sich an, als ob sich die Metallbuchse in einem Gummilager mit dreht. Hörbar auf der Fahrerseite beim Befahren von Kopfsteinpflaster oder wenn man seitlich am Fahrzeug wippt. Ich habe dann alle Gummilager der Längslenker, Stabi und Panhard großzügig mit Rostlöser eingesaut. Das Knarzen hat sich nicht verändert oder ist verschwunden. Zufällig habe ich dann eine Bewegung der Panhardbefestigung an der Achse gesehen. Auch hier waren alle drei Schrauben lose. Alles wieder fest, sauber und vorerst geschützt
Würde auch den Riss an der oberen Verschraubung schweißen. Oder sieht das auf den Bilder nur so komisch aus? Grüssle Thierry