Ja, hat funktioniert. Die Verzahnung hat wegen der losen Gehäusehälfte nicht mehr richtig gegriffen. reinigen, fetten und wieder zusammenbauen, die abgebrochenen Rastnasen ersetzt jetzt ein Kabelbinder und der Rest ist geklebt.
Lach ..sind das oldschool Bierkrüge Na dann mal Prost Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag Bleib so wie Du bist und weiterhin viel Spaß mit deinen ZJ
Die Dinger werden auf die Kolbenstange der Stoßdämpfer montiert und sorgen dafür, dass die Dämpfer nicht durchschlagen. Meine montierten längeren Dämpfer haben etwa ein drittel Einfederweg und zwei drittel Ausfederweg. Die verbauten Achsanschläge sind noch Original und haben viel zu viel Abstand zu den Achsen. Die Idee ist vielleicht eine kostengünstigere Alternative. Ich brauch dann natürlich noch zwei der Dämpferdämpfer. Kostet mich ja nix.
Wie lang ist eigentlich die rechte Achswelle der Vorderachse Dana 30 ? ich muss die Welle zum Wechsel der Manschette ausbauen. Das könnte in der Garage eng werden ?
Ich habe heute mal nachgemessen. Das müsste gerade so reichen. +5cm Spielraum. Der Jeep wird ja nicht mehr so oft bewegt. Aber ich habe immer den Eindruck gehabt, dass der Wagen bei Gaswegnahme und Ausrollen mit eingelegter Fahrstufe D deutlich stärker verzögert als früher. Bei leicht abschüssiger Fahrbahn in N rollt der Wagen leicht los. An einer festgehenden Bremse sollte es also nicht liegen. Heute habe ich an der Spurstange etwas nachjustiert und bin der Meinung dass der Wagen jetzt leichter rollt. Aber das Lenkrad steht jetzt schräg. Das bekomme ich morgen wieder gerade.
Ich bin heute mal an die abgerissene Schraube von der Getriebestütze ran. Natürlich war Bruch etwas schräg, der Bohrer läuft immer weg und der Körner unauffindbar. Dann eben weiter mit Plan B Kleine passende Nuss gesucht ..... Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert Und was man alles so findet beim Suchen Die schon sehr lange fehlende Halteschelle am Hosenrohr habe ich auch gleich ersetzt sowie den Schlitz am Kat zu gedengelt. Das Gepfeife hat mich schon länger gestört.
Das Spur vermessen nach Augenmaß kann ich wohl vergessen. Irgendwie habe ich gestern Abend doch noch weiter in die falsche Richtung gedreht. Jedenfalls ist der Wagen auf der Straße rum geeiert und die Reife der Vorderachse haben bei jeder Kurve laut gejault. Ich habe die Sache dann heute etwas professioneller angefangen und die gute alte Worschtkordel ausgepackt. (außerhalb von Südhessen würde man dazu eventuell Paketschnur sagen Passt nicht: Passt : Der Wagen fährt wieder geradeaus ... nur das Lenkrad könnte noch zwei Fingerbreit nach links. Kleinigkeiten Und dann war da noch die defekte Achsmanschette rechts. Die Arbeit habe ich die ganze Zeit vor mir hergeschoben, aber der HU Termin drängt. Die Garage ist seitlich etwas beengt, deswegen ist die maximale Platzausnutzung wichtig. Und das war auch gut so. Wie bekannt, ist die Achswelle rechts die Längere. Und die musste raus. Die alte Manschette war schnell aufgeschnitten und entfernt. Ich habe dann auch gleich das ABS Rad gereinigt und die neue Manschette montiert. Leider habe ich wieder vergessen die Maße der Achsmanschette zu messen und notieren. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass auch eine Manschette vom alten VW Passat/Golf oder Audi passt Vorteil: Günstiger und bessere Qualität Fertig Demnächst ist wieder die andere Seite dran. Die Manschette ist schon wieder porös
Servus, ob zudengeln alleine von langer Dauer ist? Ein Schutzgas schweißgerät würde gewiß längere Zeit für Dichtheit sorgen.
Das wäre auch meine erste Wahl gewesen. Ich bin da etwas in meinen Möglichkeiten eingeschränkt. Und deswegen ist leider kein Schweißgerät vorhanden. Genauso wenig wie der Zugang zu der benötigten Energie in der Garage. Ich hätte noch ein altes E-Schweißgerät im Keller. Fast neu und nur einmal benutzt mit zwei Päckchen Elektroden. (for sale) Aber auch hier braucht es den richtigen Anschluss. 230V und träge abgesichert für den hohen Anlaufstrom. Ich warte mal die kommende AU im nächsten Monat ab. Vielleicht wird es ja auch ein neuer Kat. Der Flowmaster schaut auch schon etwas mitgenommen aus. Gammelig mit Rostansätzen. Mal sehen was der TÜV sagt. Diesmal an einer anderen Stelle. Ich bin gespannt.
Servus, das sollte kein Problem sein. Dicht und stabil muß er sein. Er darf nur ein Loch haben, ehrlich! ...hinten am Ende vom letzten Rohr.
Der Jeep hat jetzt wieder eine Woche gestanden. Heute morgen, nach dem Start ging die Warnung " Kühlmittelstand gering " an. Als der Motor etwas Temperatur hatte war die Warnung wieder dauerhaft weg. Trotzdem Kopfkino was denn nun schon wieder defekt sein könnte. Später in der Garage habe ich gesehen, dass der Wasserstand unter minimum im Ausgleichsbehälter war. Der Kühler war aber voll. Unten am Motor gab es keine erkennbaren Wasserspuren oder Tropfen. Das ATF Öl ist dunkel rötlich und ohne Schaumbildung. Der Teppichboden im Fußraum und auch unter dem Heizungskasten ist trocken. Die Heizung funktioniert und riecht auch nicht nach Frostschutzmittel. Während der Fahrt gibt es auch keine ungewöhnliche Rauchentwicklung aus der Abgasanlage. Am Thermostat gibt es eine "Ablagerung" die ist aber schon älter und trocken. Ich habe jetzt einfach mal Wasser bis knapp unter Max aufgefüllt und werde das beobachten.
Der Jeep parkt seit Samstag vor der Haustür. Heute Abend war ein kleiner frischer Wasserfleck unter dem vorderen rechten Motorraum. Ich habe noch nicht genau geschaut, aber die Richtung könnte Standheizung oder deren Verschlauchung sein.