Tobi's: ich schraub an meinem Dicken Thread

Diskutiere Tobi's: ich schraub an meinem Dicken Thread im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread eröffnen will, werde ich nun alles was anfällt in diesem hier behandeln....

  1. #1 Morpheus78HD, 21.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Hallo zusammen,

    da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread eröffnen will, werde ich nun alles was anfällt in diesem hier behandeln.

    Was wurde aktuell gemacht?
    - Flowmaster Super 44 + Magnaflow Performance Kat
    - Cooper Discovery STT 245/75/16

    so und nun meiner erste Frage zum weiteren Verlauf. Anfang nächsten Monat hol ich die Achse und dann kommt auch gleich rein. Da mit den neuen Reifen recht wenig Platz in den Radkästen ist, will ich mir Spacer reinmachen.

    Meine Frage: 2" oder 3" und was muss eventuell beachtet werden bei den beiden Varianten.

    Wo bekomme ich Lenkungsbegrenzer her??? Meine reifen scharren ein wenig mein vollen Einschlag irgendwo innen am Gestänge. An der Stossstange muss ich nichts machen, ist aktuell ein wenig eng, aber da passiert grad nix. und wenn er höher ist, wird alles gut sein... ;-)

    Anbei noch Bilder wie es momentan aussieht mit bitte einer Einschätzung ob 2" oder 3" optisch besser kommen würden.

    Danke!!!!
     

    Anhänge:

  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Tobi,

    normaleweise 2" Spacers kann eingebaut OHNE zusatzlicher mods zu dem Panhardrod ( Bracket), Langslenker usw.

    Wenn du 30mm SPV einbauen solltest du nicht nur eine besser Optik bekommen aber auch kein schliefen mehr beim Lenkeinschlag aber hab gerade bemerkt das du 245 x 75 -16 montieren will..:nachdenklichkonnte doch eine problem sein als die sind 52mm größer durchmesser als die serie 225- 70 x 16.

    Tacho ritzel muss du sowieso andern wegen die neue Reifen sind fast 7% größer als serie....Tacho prüfung gibt beim VDO-Keinzle in Lechstr. 5, Mannheim. Kostet ca 45 Euronies + die Mwst. Brauchst du für den TÜV.
     
  3. #3 Morpheus78HD, 21.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hallo norman,

    also mein tacho ging mit den orginal reifen 15km/h vor... mittlerweile, gemessen mit meinem navi geht der jetzt richtig. das habe ich mir also gespart.

    ich will keine spurverbreiterung: 1) wegen der achse und 2) bringts nicht wirklich viel was das schleifen angeht. deswegen ja lenkungsbegrenzer! die sind zudem bedeutend billiger als SPV!!!

    ok dann denke ich bleibe ich bei 2". denn der dicke iss ja mit den neuen reifen eh schon wieder ich glaueb 2,5 cm höher... sollte dann auch reichen mit der höhe denke ich...

    wenn du auch lenkungsbegrenzer willst sag bescheid falls du was findest oder ich dir. wir können die ja dann zusammen bestellen... :genau

    gruss tobi
     
  4. #4 Morpheus78HD, 21.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    was müsste denn rein theoretisch gemacht werden wenn ich auf 3" spacer hochgehe???? reizen würde es mich ja schon!!!!!!!!
     
  5. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Tobi,

    Widerspruch: Mit Begrenzung des Lenkeinschlages killst Du Dein Lenkgetriebe schneller als mit SPV. Hat etwas mit der Entlüftung am
    Anschlag zu tun. Ohne SPV bei mir schon bei 30er ein Schleifen am
    Längslenker gehabt, mit SPV auch mit 31er alles in Ordnung.

    SPV kosten so um 180,- € rum. Du wirst sehen, so sieh der Z schön stimmig aus und die Probleme mit dem Schleifen sind geklärt. Evtl.
    muss Du am Radhaus unten vorne die Kante wegnehmen.

    Ergänzung: 3" Spacer: lass es. Da reichen die Federndome nicht aus, die hintere Feder hat dann keinen vernünftigen Sitz mehr.

    Ich habe 40mm OME-Federn mit 2" Spacer kombiniert und Brackets für die Panhardstäbe eingebaut. So passt es. Oder Du nimmst vordere XJ-Federn und baust sie hinten ein. Vorne könnten sich 3" Spacer ausgehen.


    Gruß

    JaeBar
     
  6. #6 Morpheus78HD, 21.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Hallo JeaBar,

    hmmm... ok werde dann wohl doch lieber 2" spacer nehmen. gut soweit... ich hatte die letzten tage mal geschaut nach spv aber für 180€ habe ich leider keine gefunden.

    muss ich grundlegend doe federn ändern beim 2"? habe gelesen dass dies auch mit den orginal federn kein thema wäre. welche vorteile habe ich bei änderung?

    gruss tobi
     
  7. #7 Morpheus78HD, 21.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    gibts nen achsversatz bei den 2" spacern??? hab da mal was gelesen... aber die einen sagen so, die anderen so...
     
  8. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Tobi,

    die einfachste Lösung sind 2" Spacer zur Höherlegung. Ich hatte gebraucht ein 2" FW von OME gekauft. Waren 40mm längere Federn und 2x10mm Trimpacker. Das hatte ich anfangs drin, ging noch ohne Anpassung der Panhardstäbe.
    Étwas mehr Höhe wäre mir angenehm gewesen, da ich in Saverne schon immer wieder an den Kuppen hängengeblieben bin.
    Also, als günstigste Lösung die 20mm Trimpacker raus und den 50mm Spacer rein. Macht 3cm mehr Höhe. Jetzt war die Anpassung der Panhardstäbe notwendig. Nun habe ich etwas über 3,5" Lift.

    Meine Antwort wegen der Federn bezog sich auf Deine Frage nach 3" Lift.
    Dieses alleine über Spacer zu machen ist nicht empfehlenswert. Hinten kann man es preiswert über den Einbau der vorderen Federn des ZJ oder XJ
    machen, bringt 3".

    Für die SPV hier ein Link:

    http://www.hotcarparts.de/section/spurverbreiterung.html

    Kommst Du aufs Forumtreffen? Dort könnten wir fachsimpeln.

    Gruß

    JaeBar
     
  9. #9 Morpheus78HD, 21.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ich seh schon werd wohl bei 2" spacern erstmal bleiben müssen... ok iss ja nicht so schlimm. man kann ja immer noch mehr machen zu nem späteren zeitpunkt... :-)

    danke für den link. werde mir dann bei denen die spv bestellen. gut soweit...

    nein leider bin ich nicht auf dem treffen da ich keine zeit habe und meine frau hochschwanger ist...
     
  10. #10 Frankie, 21.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wenn ich mich mal kurz einklinken darf:

    Was kosten Spacer und wieviel dürfte eine Werkstatt max. für den Einbau verlangen? Bzw. ist hier ein Schrauber unterwegs, der gerne Spacer einbaut? ;-)

    @Morpheus: Alles Gute zur bevorstehenden Geburt. :daumen
     
  11. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Frankie,

    der Satz 2" Spacer so zwischen 80-120 €; lasst das sein mit dem einbauen
    lassen. Das geht gut auch für den Laien gut; eine Hebebühne wäre zwar
    von Vorteil, geht aber auch ohne.

    Berichte, wie es geht, gibt im Netz ausreichend. Ich kann Dir auch welche mailen.

    Gruß

    JaeBar
     
  12. #12 Frankie, 22.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo JaeBar,

    wäre cool, wenn Du mir was mailen könntest. Vielen Dank. :daumen
     
  13. #13 Morpheus78HD, 22.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    2" zwischen 150 und 250€ so mal schräg duchs internet gepflügt. wo ich sie kaufe weiss ich noch nicht genau... aber vielleicht gibts ja hier noch nen guten tipp dazu... ;-)

    also ich zahl für meinen vorderachswechsel, inkl, div-ölwechsel hinten, inkl. einbau neuer stabis und der spacer so 200... vielleicht oder wahrscheinlich fließen dann noch ein paar euronen in die kaffeetasse...
     
  14. #14 Frankie, 22.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    200 EUR sind nen guter Kurs. Mein Freundlicher wollte alleine für den Öltausch im hinteren Diff 160 EUR haben. :verrückt
     
  15. #15 Morpheus78HD, 22.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    bißchen Material kommt noch dazu... :-)
     
  16. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich hab hier noch hintere ome federn sowie xj federn liegen.
    ob ich sie demnächst benötige klärt sich am wochenende.
    falls nicht...sind sie zu haben.
     
  17. #17 Morpheus78HD, 23.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    nur hintere bringen mir nicht viel... :-/

     
  18. #18 Morpheus78HD, 23.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Du meinst doch pro Achse oder? Wenn nein will ich wissen woher.... ;-)

     
  19. Haj0

    Haj0 Newbie

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Hallo Morpheus,
    meine 2" Spacer hatten letztes Jahr 36E pro Achse kekostet.
    Bei der 4x4garage. Weiss nicht ob die bis jetzt teurer geworden
    sind.

    Ich hoffe geholfen zu haben
    MfG Sven
     
  20. #20 Morpheus78HD, 23.09.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Na dann muss ich doch gleich nochmal gucken
     
Thema:

Tobi's: ich schraub an meinem Dicken Thread