TJ springt schlecht an

Diskutiere TJ springt schlecht an im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, heute wieder mal eine Bitte um Hilfe. Mein TJ (4,0) springt in letzter Zeit schlecht an wenn er kalt ist. Wenn er dann läuft, läuft er die...

  1. #1 prehmium, 08.07.2012
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    heute wieder mal eine Bitte um Hilfe. Mein TJ (4,0) springt in letzter Zeit schlecht an wenn er kalt ist. Wenn er dann läuft, läuft er die ersten 2-3 Minuten sehr unrund (Zündaussetzer?). Nach kurzer Zeit gibt sich das dann, und er läuft wieder gut. Leistung ist dann auch normal. Bei den jetzigen Temperaturen hat er dann schon umgeschaltet auf Gasbetrieb. Wenn der Motor auch nur handwarm ist beim Starten, läuft er völlig normal.

    OBD hat keinen Fehler gespeichert.

    Meine erste Vermutung sind die Zündkerzen. Bekomme ich morgen und baue die dann gleich ein. Mal sehen ob es besser wird.

    Gibt es sonst noch Tipps?

    Danke im vorraus.


    Gruß prehmium
     
  2. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    hat der tj eigentlich nen automatikjoke ?

    kaltstartautomatik kwasi ......
     
  3. #3 Wildwater, 08.07.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Kurz: Ja, der TJ hat eine Kaltstartautomatik.

    Lang: Das wird heute alles durch das Steuergerät der Einspritzung geregelt. Es gibt Modelle mit speziellem Kaltstartventil andere lassen die Einspritzventile länger offen. Neben der Drosselklappe ist dann oft noch ein Zusatzluftschieber. Damit wird die Leerlaufdrehzahl geregelt. Das Mischungsverhältnis muss ja auch im Kaltlauf passen. Mit diesem Zusatzluftschieber wird auch der Leistungsbedarf der Klimaanlage im Standgas ausgeglichen. Ohne diesen würde die Leerlaufdrehzahl massiv absinken wenn der Kompressor einkuppelt. Bei einem Ford Scorpio mit 2,8l V6 und 145PS waren das 300U/min. :huch

    ww
     
  4. #4 prehmium, 08.07.2012
    prehmium

    prehmium Guest

    Hi,

    wo wird denn die Temperatur für die Kaltstartautomatik gemessen (wo ist der Fühler)?

    Könnte ja auch ein Grund sein warum er nicht richtig läuft wenn er kalt ist.

    Danke



    prehmium
     
  5. #5 Wildwater, 08.07.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    In den meisten Fällen wird die Temperatur des Kühlwassers und der Ansaugluft berücksichtigt. Wie das beim 4.0 genau ist: :achselzuck

    ww
     
  6. #6 prehmium, 09.07.2012
    prehmium

    prehmium Guest

    Hmmmm......, nicht wirklich hilfreich!
     
  7. #7 SittingBull, 10.07.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mach mal den Stecker vom Temperaturfühler am Thermostatgehäuse ab (im Kaltlauf) und beobachte, ob sich was ändert

    Isses besser geworden mit den neuen Kerzen?
    Wie alt ist die Lambdasonde?
     
  8. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    genau so ist es bei 4 lieter... er nimmt beide sensoren... hab ich gemerkt als ich meinen ansauglufttemperatursensor versetzt habe... kannst es mit dem stecker abziehen also an beiden sensoren mal versuchen.

    gruß Leines
     
  9. #9 prehmium, 10.07.2012
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Ich habe die Kerzen leider noch nicht eingebaut.Leider heute keine Zeit gehabt.

    Drei Lambdasonden sind so alt wie das Auto, eine ist so ca. 2 Jahre alt und 40000 Km.

    Gesamtlaufleistung ist 130000 Km.
     
  10. #10 prehmium, 13.07.2012
    prehmium

    prehmium Guest

    So, heute habe ich die Kerzen endlich getauscht. Bei der vom 6. Zylinder war der Isolator abgebrochen. :huch

    Es fehlten ca. 6-8 mm.

    Ich denke das ist schonmal ein Grund für schlechen Rundlauf. :genau

    Leider konnte ich nur eine Probefahrt mit handwarmen Motor machen. Morgen werde ich den Kaltstart prüfen.

    Gruß prehmium
     
Thema: TJ springt schlecht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj springt auf einmal schlechter an

    ,
  2. wrangler yj kaltstartproblem