TJ nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an.

Diskutiere TJ nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an. im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hey Namensvetter! Bei mir geht auch alles per Hand, das einzige Gimmeck ist wirklich diese Fehlerauslese und die ist nicht gerade zuverlässig....

  1. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Hey Namensvetter!

    Bei mir geht auch alles per Hand, das einzige Gimmeck ist wirklich diese Fehlerauslese und die ist nicht gerade zuverlässig. Ich kurbele auch meine Fenster per Hand, mein Popo friert im Winter und wenn ich die Spiegel im Gehäuse per Hand eingestellt habe, bin ich froh, wenn sie danach nicht kaput sind!:-)


    ...aber manchmal wünsche ich mir auch den guten, alten Vergaser zurück!:cool
    Hey Tobi,
    hast ja Recht! Genug Platz für den sechser haben wir ja noch vorne drinne... obwohl, dann kann ich mich zum reparieren nicht mehr mit vorne reistellen..:grübel:-)
     
  2. #22 Tobi150, 22.03.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Ganz genau! Wir haben also auch Vorteile! :tanz ...und weniger Gewicht auf bzw. vor der Vorderachse! ;-)
    Aber Du kannst mir auch nix zu meiner Frage mit dem Kühlerschutzgitter sagen, wenn Du schon ab und an vorne im Motorraum stehst??? ;-) ;-)
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Äh, was wo? Habe ich was verpasst? Gib mir mal einen Link!
    Dann schreibe ich da, sonst verhunzen wir hier noch den ganzen thread. :-)
     
  4. #24 Tobi150, 22.03.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hast Recht und daher auch eine PN! ;-)
    Und hier jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Problem vom Chris! :genau
     
  5. #25 new_vision, 23.03.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    So, heute morgen rasch den Fehlercode ausgelesen (hab gestern wohl einmal zu viel den Schlüssel gedreht): es kommt direkt die done Meldung im Display. Also wohl kein Fehlercode abgelegt. Heute auf dem Weg zur Arbeit war so gut wie kein Ruckeln vorhanden. Habe den Verdacht, dass der Fehler gerade bei Nässe verstärkt auftritt. Würde das irgendeine Fehlerbeschreibung wahrscheinlicher machen?

    Wenn ich zum Schrauben kommen würde... Da ich das Fahrzeug als DD benutze kann ich schwerlich mal 'nen Tag drauf verzichten, wenn was schief laufen sollte. Als Schrauber an Autos bin ich der absolute Neuling, hab zwar jetzt beim Zündkerzenwechsel gesehen, wie das ganze Zeug abgeht, aber was dann genau vor mir liegt und wie es sich am effizientesten reinigen läßt - da scheiden sich die Geister bei mir.
     
  6. #26 SittingBull, 23.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Feuchtigkeit?
    Wechsel zuerst mal die Zündkabel und die Verteilerkappe. Das kannst auch du. Einfach alles so wieder draufstecken, wie du es runtergemacht hast.
     
  7. #27 Thomas T., 23.03.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    richtig..... aber Kabel für Kabel. Alten Stecker runter - Neuen rauf.... auf keinen Fall darf da etwas durcheinander kommen!!!
     
  8. #28 500kalle, 23.03.2010
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Hat der TJ denn nicht auch nen Kurbelwellensensor?
    Ich hatte die gleichen Probleme damals bei meinem Explorer, winzigste Späne sind am magnetischen KW-Sensor klebengeblieben und der hat dann die falschen Infos geliefert. Fazit: Lief wie ein Sack Muscheln.
     
  9. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Wenn das Problem vorwiegend bei Nässe auftritt, wechsel die Zündkabel. Gibt'‚ beim Vertragshändler für ca. 55 Euro, inklusive Stecker. Austausch, wie schon beschrieben, jedes einzeln. Beim 2,4er kannst Du da nix falsch machen. Erklärt sich selbst und ist alles plug an play.
    Verteiler hat der 2,4er keinen mehr, den Du trocken legen müsstest.
     
  10. #30 new_vision, 23.03.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Ich warte jetzt nochmal ein, zwei Tage ab um zu klären, ob es wirklich bei Nässe verstärkt auftritt oder ob ich heute morgen einfach nur Glück gehabt habe...

    Zündkabel wären mir auch am liebsten. :keule:


    Achja, und in Zukunft: Nur mit Signatur :vertrag
     
  11. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    :D Dann schreib noch gerade Deine Motorvariante mit in die Signatur. Dann brauchen wir nicht in Deinem Profil rumzuwühlen.:-): gib5
     
  12. #32 new_vision, 23.03.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Ups, da hab ich doch direkt nachgetragen...
     
  13. #33 new_vision, 31.03.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    So, Update:

    Nachdem Kerzen (sind bei dem 2.4l mit Sechsganggetriebe wohl spezielle Kerzen drin, Haltbarkeit mindestens 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung) nochmals erneuert und die Zündkabel getauscht wurden, scheint wieder alles iO zu sein. Jetzt nur noch 'nen dicken Schauer abwarten, wie sich das Ganze bei Nässe verhält...

    :nachdenklich
     
  14. #34 Tobi150, 31.03.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hi Chris!
    Warum hast Du die Kerzen denn nochmals erneuert?

    Drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass es das dann auch war!

    Viele Grüße,
    Tobi:ciao
     
  15. #35 new_vision, 31.03.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Die Software für Teilebestellung hat andere Kerzen angegeben als reinsollten. Bei anderen 2.4l TJs liefen die Kerzen auch reibungslos (waren aber Fünfgangschalter). Meiner lief mit den neuen Kerzen, wenn er warm war, sehr unrund, hatte derbe Aussetzer, quasi wie Schluckauf. Haben jetzt die im Motorraum angegebenen bzw. die von Chrysler empfohlenen reingeschraubt und gut. Aber scheißendreckteuer die Viecher (Platinelektroden oder so) und werden neben den 2.4l Wranglern nur noch in den 5.7l Hemimotoren von Chrysler verbaut. Weiß der Kuckuck, wieso das so ist.

    Bislang läuft tatsächlich alles reibungslos. Es ist schon erhebend, nicht mehr durch die Gegend hoppeln zu müssen.

    ;-)
     
  16. #36 Tobi150, 31.03.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Was sind das denn genau für Kerzen und wieviel haben die Dinger gekostet?
     
  17. #37 new_vision, 01.04.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Im Motorraum angegeben sind RE16-MC4 (Champion), aber aus irgendeinem Grund werden von Chrysler gleich-/höherwertige empfohlen, die haben die Bezeichnung Champion 7570, es sind double platinum Zündkerzen und der Stückpreis bei Chrysler beträgt um 13€.

    :huch so hab ich geguckt, und dachte, im Teilehandel gibt's die Dinger bestimmt günstiger... Hehe, :nö, was blieb also übrig? Naja, jetzt sind die tollen Kerzen und neue Zündkabel drin und alles ist wieder gut. Auf die Kerzen gibt's von Champion übrigens eine 5 years/unlimited mileage guarantee, wenigstens etwas. Also ist der nächste Wechsel erst 2015 fällig.:vertrag

    Interessanter Weise laufen die Fünfgangschalter wohl auch mit RE14-MCC5 Kerzen problemlos, so wurde es mir glaubhaft versichert und da zweifle ich auch nicht dran, hab selbst mit dem Fahrer des 2.4l gesprochen. Der macht damit alles, inkl. Hardcoregelände, und hat kein Problem mit den Kerzen.
     
  18. #38 Thomas T., 01.04.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    kannst du ja richtig froh sein einen 4-er zu fahren...... beim 4,0 hättest noch 26 Euro mehr ausgeben müssen....:pfeiffen
    na hauptsache er läuft wieder richtig....
     
  19. #39 Tobi150, 01.04.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Genau das habe ich auch gedacht! :genau
    So ein 2,4l hat schon seine Vorteile! :bäh Wir benötigen nur vier dieser Kerzen! ;-)
     
  20. #40 Thomas T., 01.04.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ganz ehrlich..... scheiß auf die 32 Euro.....:bäh
     
Thema:

TJ nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an.