TJ nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an.

Diskutiere TJ nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an. im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Tja, hat sich über den Winter verstärkt. Irgendwann merkte man ein leichtes Ruckeln beim Anfahren. Eher selten, hab ich mir also nichts bei...

  1. #1 new_vision, 22.03.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Tja, hat sich über den Winter verstärkt. Irgendwann merkte man ein leichtes Ruckeln beim Anfahren. Eher selten, hab ich mir also nichts bei gedacht. Dann kommt's immer häufiger vor und machte mich doch stutzig.

    Im kalten Zustand fast immer okay, nach ein paar Kilometern Gefahre merkt man es, wenn man an 'ner Ampel etwas länger steht. Beim Gasgeben (sowohl anfahren, als auch einfach nur Hochdrehen) schüttelt sich der TJ etwas, fährt dann aber los. Im Stand habe ich auch ab und zu sowas wie Zündaussetzer (Motor stockt kurz, besser kann ich es nicht beschreiben).

    Während der Fahrt alles Tiptop, nur beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller (um die 1000-1200 U/min) ruckelt der Wagen auch.

    Was könnte es sein? Am naheliegensten waren für mich die Zündkerzen, die wurden auch getauscht. Es kommt mir vor, als wäre es jetzt besser, aber oftmals ist das dann auch ein wenig Selbstbetrug.

    Zündkabel? Benzinfilter?
     
  2. #2 Tobi150, 22.03.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Hi Chris!

    Meine Idee wären jetzt auch mal die Zündkabel! Hast Du die mal überprüft oder ausgetauscht?

    Viele Grüße,
    Tobi
     
  3. #3 Thomas T., 22.03.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    würde auch nochmal die Zündkabel tauschen, Verteiler..... wie sieht der Luftfilter aus?

    Thomas
     
  4. #4 new_vision, 22.03.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Luftfilter ist noch gut, Zündkabel hätte ich jetzt auch als naheliegenstes gedacht. Hätte gleich mit gemacht werden können... eigentlich... Wenn man den ganzen Rotz eh schon abgebaut hatte...

    :pfeiffen

    Könnte es denn noch was ganz anderes sein?
     
  5. #5 SittingBull, 22.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Drosselklappensensor könnte ne Macke haben...

    Hast du Fehlercodes schon ausgelesen?
     
  6. #6 new_vision, 22.03.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Nope. Geht das bei dem TJ mit der Schlüsselmethode? Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, wie das genau war beim TJ? Oder unterscheidet sich das nicht von anderen Jeeps?
     
  7. #7 Tobi150, 22.03.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Ja, das geht beim TJ auch mit der Schlüsselmethode:

    Schlüssel rein, Zündung an, Zündung aus, Zündung wieder an, Zündung aus und Zündung nochmal an. Dann kannst Du auf dem Kilometerzähler die Fehlercodes ablesen.
     
  8. #8 new_vision, 22.03.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Supi, werde ich dann später noch machen. Danke schön.

    :tanz
     
  9. #9 new_vision, 22.03.2010
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hmmm, nach dem Zündung an/aus Spielchen wird nichts angezeigt außer dem Kilometerstand. Muss dann nicht zumindest irgendetwas anderes erscheinen? Wahrscheinlich mache ich nur irgendwas falsch. Wann muss ich die Zündung wieder ausschalten, nach dem Startpiep? :grübel

    Musste man nicht auch noch irgendwas drücken, damit der Fehlercode im Display angezeigt wurde?

    :nachdenklich
     
  10. #10 Thomas T., 22.03.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    drücken mußt du nix, an-aus-an-aus-an - so lassen!!!! Dann sollte eigentlich im display die Fehlernummer auftauchen... zumindest glaube ich die 55, die besagt das das auslesen vorbei ist.

    Thomas
     
  11. #11 SittingBull, 22.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    und Geduld haben ... das braucht ne Weile, bis es den ersten Code anzeigt. Code 55 ist "Ende der Durchsage".
    Nimm dir was zu schreiben mit und notiere die Zahlen, die ausgeblinkt werden.
     
  12. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Also bei meinem 2005er steht dann „done” im Display. Provoziere mal das Geruckele und lese dann den Fehlercode aus. Schlüssel rein, auf an drehen, aber nicht zünden lassen!-aus-an-aus-an.

    Am ehesten würde ich bei Deinen Symptomen auf das TPS tippen, als zweites auf die Zündkabel. TPS ist schnell ausgebaut.
    Luftfilter ab und dann zur Ansaugbrücke hin ebenfalls den Gummi abschrauben. Bei meinem 2,4er dann noch 3 Schrauben an der Drosselklappe lösen, dann kannst Du das Ganze Drosselklappengehäuse abheben. Die 2 Gaszüge ausgehängt, dann hast Du das Ding in der Hand. Du siehst dann noch eine Schraube an dem Ding mit dem Stecker dran, was zur Spritzwand hin zeigt. Stecker ab, Schraube raus und ein bischen hin und her drehen, dann hast Du den TPS in der Hand. Ordentlich sauber machen und die Drosselklappe ebenfalls.

    Schau Dir vorher am besten die Drosselklappe mal an. Wenn Du den Luftfilter ab hast, siehst Du sie schon. Ist sie verrust??
    Dann kannst Du von ausgehen, daß das TPS schon falsche Daten liefert, weil's genauso aussieht.


    Viel Spaß beim basteln!

    Achja, mach es, bevor Dein KAT vor lauter Fehlzündungen sich verabschiedet!;-)
     
  13. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Achja, ich weiß jetzt nicht, was er für ein Bj. hat, aber bei meinem blinkt nix mehr. Da steht dann wirklich z.B.: „P0305” und dann „done” und zwar da, wo die Kilometerlaufleistung normalerweise steht. ;-)


    O.K., nach lästiger Profilklickerei ;-):-) sehe ich, daß er den selben hat, wie ich also geht's bei ihm auch!

    Zündung an (nicht zünden!!) - Aus - An - Aus - An (nicht Zünden!!)

    Also insgesamt 3x an und 2x aus. Das geht schon, ist aber nicht sooooo zuverlässig. Bei mir hat er eben Misfire on the 5th zylinder angezeigt (P0305). :grübel:grübel Habe doch nur 4...:-)
     
  14. #14 SittingBull, 22.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    ja ne Signatur ist manchmal hilfreich...
    Danke Andi für den Hinweis mit "done" - war mir entfallen...
    Ich kenn das Baujahr von ihm auch nicht...
    mein Code-Horizont reicht nur bis Baujahr 98 - danach müsste ´eh der Scanner ran.
     
  15. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Der scanner ist wahrscheinlich besser, Ron.
    Les mein posting nochmal, ich hab's noch weiter ausgeführt, während Du schriebst. Schreibe halt schneller, als ich denken kann...:bähh:-): gib5
     
  16. #16 Tobi150, 22.03.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Der 2,4er von Chris ist Baujahr 2006.
    Bei meinem 2005er ist es genauso, wie bei Andi. Da steht dann "done".
     
  17. #17 Tobi150, 22.03.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Vielleicht ist Deiner ja noch im Wachstum!? :-)
    Dann besteht ja noch Hoffnung für uns... ;-)
     
  18. #18 SittingBull, 22.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    :-) die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.753
    Zustimmungen:
    433
    Vorname:
    Andreas
    Meine Güte, ich staune immer wieder, wenn ich mal in die anderen Fahrzeugforen gucke - da gibt es geheime Codes in der Kilometeranzeige, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Sitzheizungen, elektrische Sitzverstellungen, Tempomaten, Klimaanlagen, Zentralverriegelungen, Funkfernbedienungen für Garagentoröffner :huch - und dass alles in JEEPS :-)

    Irgendwie bin ich froh, dass MEIN Auto den ganzen Klamauk nicht hat :pfeiffen - mein Tacho geht noch mechanisch, meine Außenspiegel verstelle ich mit der Hand, und statt Klimaanlage kurble ich die Fenster runter (oder hänge gleich die ganze Tür aus) :genau

    Braucht man das wirklich alles ?? Ich komme auch ganz gut ohne den ganzen Schnickschnack klar...

    Grüße an die Elektronikfraktion :ciao

    Andreas
     
  20. #20 Tobi150, 22.03.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    :nö Sehe das grundsätzlich so wie Du! Vor allem beim Jeep, speziell beim Wrangler.
    Also die Klima und den Tempomaten lasse ich mir noch gefallen, aber bei der Zentralverriegelung, den elektr. verstellbaren Außenspiegeln und der Sitzheizung hört der Spaß echt auf! :genau ;-)
    Also, mach Dir keine Sorgen, beim TJ blinkt nur die Kilometeranzeige! Ansonsten ist das noch ein wirklich ehrlicher Jeep! :bäh

    Tobi
     
Thema:

TJ nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an.

Die Seite wird geladen...

TJ nimmt im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an. - Ähnliche Themen

  1. TJ BF Goodrich Reifen

    TJ BF Goodrich Reifen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TJ 4.0 Meine Frage : Ich habe zu Zeit Reifen mit der Größe...
  2. Der Tj und seine Ölflecken...

    Der Tj und seine Ölflecken...: Hallo euch zuammen. Schon seit längerer Zeit macht mein TJ Ölflecken im Hof. Ist jetzt nichts dramatisches oder wahnsinnig viel, nervt mich...
  3. Viskokupplung Jeep Wrangler TJ 4,0 BJ 1998 130KW

    Viskokupplung Jeep Wrangler TJ 4,0 BJ 1998 130KW: Hallo Zusammen! Bin etwas verwirrt! Habe eine neue Viskokupplung mit original Teile Nr. 52027892 lt. Pappas Graz bestellt! Bekommen hab ich lt....
  4. TJ vom Bodensee in den Raum Wien

    TJ vom Bodensee in den Raum Wien: Ich suche eine Möglichkeit meinen TJ vom Bodensee in den Grossraum Wien zu bringen. Meine Kleine hat aktuell keine gültige Plakette, aber noch...
  5. Proplem mit dem Lichtschalter beim Wrangler tj 98

    Proplem mit dem Lichtschalter beim Wrangler tj 98: Habe einen neuen Lichtschalter eingebaut da der alte defekt war, nun beim herausziehen auf Standlicht brennt kein Standlicht auch keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden