TJ 4.0 1999 - Starkes Ruckeln beim Anfahren

Diskutiere TJ 4.0 1999 - Starkes Ruckeln beim Anfahren im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, es wird herbstlicher und es stellt sich wieder ein Problem ein, welches ich schon im letzten Jahr registriert habe. Wenn ich beim...

  1. #1 HarleymanUwe, 27.08.2010
    HarleymanUwe

    HarleymanUwe Newbie

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Leute,

    es wird herbstlicher und es stellt sich wieder ein Problem ein, welches ich schon im letzten Jahr registriert habe. Wenn ich beim Anfahren die Kupplung kommen lasse, entwickelt sich bei der Gasannahme ein starkes Ruckeln.
    Was könnte das sein? Wäre für Hinweise der Profis dankbar, auch wenn ich selbst leider technisch etwas unbedarft bin.
    Schon jetzt Danke für Eure Hilfe.

    HarleymanUwe
     
  2. #2 Eagle Eye, 27.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    ich vermute mal, dass es sich um abrieb der kupplung an der schwungscheibe handelt,
    dass sich absetzt.

    da nützt auch eine neue kupplung nix, hatte ich auch.

    in der regel macht man dennoch die kupplung neu und schmirgelt
    die schwungscheibe ab.

    fällt im ersten moment nicht auf, weil es sich nicht zentimeterhoch
    absetzt, sondern eher im 10tel mm bereich.

    aber es reicht, um schmierig zu sein und in der einkuppel-phase
    zu ungleichen grip zu führen.

    aber: ist nur eine vermutung
     
  3. #3 Caravanic, 27.08.2010
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Wie muss ich mir das ruckeln vorstellen? Wie "Känguruh-Benzin"?? Das hat meine Freundin immer wenn sie mit meinem TJ fährt - ich komischerweise nicht. Der Wagen "springt" dann so unruhig bei der Gasannahme?? Kann es sein dass es evtl. auch nicht an der Kupplung liegt? Schonmal überall da wo der Gaszug lang läuft alles schön geschmiert? So dass er eben den Gaszug sauber laufen lässt? :grübel

    Auch nur eine Vermutung
     
  4. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ich glaub ich weiss was er meint....das was carsten schrieb scheint die ursache zu sein. ich hab das ab und an mal, dann beim nächsten anfahren ist es weg.......
    für mich kein grund zur besorgnis, dass irgendwas gravierend im eimer ist. wenn die kupplung noch gut "schließt" würd ich die auch noch nicht erneuern

    nur so mein empfinden...

    gruß daniel
     
Thema:

TJ 4.0 1999 - Starkes Ruckeln beim Anfahren