Throttle Body (Drosselklappen)+ M1 Intake Manifold mehr Performance für den V8

Diskutiere Throttle Body (Drosselklappen)+ M1 Intake Manifold mehr Performance für den V8 im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Was für einen Scanner würdest Du denn empfehlen, denn auf dem Gebiet habe ich eine echte Glatze. Ich weiß daß es da gute Geräte gibt, aber da...

  1. #21 rottifan, 29.10.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    Was für einen Scanner würdest Du denn empfehlen, denn auf dem Gebiet habe ich eine echte Glatze. Ich weiß daß es da gute Geräte gibt, aber da würde ich mich doch lieber auf die Erfahrungswerte von Dir verlassen, denn ich weiß Du hast sowas schon gemacht.
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    stimmt, ist einfacher zu machen mit kleinen Radien


    Als bezahlbaren Scanner empfehle ich den Autoxray EZ Scan 6000, das 6000er Modell deshalb weil es die komplette Software und alle Kabel für OBDI und II schon dabei hat. Dummerweise fehlt nur ein Kabel, das für ältere Chrysler und Dodge um die enhanced OBDII Software zu nutzen, kostet aber nicht viel. Mit der erweiterten Software kommt man bis ins Getriebe.

    Für ABS benötigt man ein zusätzliches Gerät, z.B. den Brakescan von Actron
     
  3. #23 rottifan, 30.10.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    Stimmt, ich habe noch mal nachgelesen und der von mir genannte Wert von 6-8 PS und 2 Nm gilt für einen serienmäßigen Basismotor....
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    die angabe mit den 2 Nm mehr ist sehr schwammig. Ich gehe davon aus, daß ein größerer TB zunächst mal die Drehzahl bei dem das höchste Drehmoment erreicht wird nach oben verschiebt, der Maximalwert kann steigen oder sogar fallen, aber dafür nimmt man ja dann Rhoads Lifter um solche Dinge auszugleichen, auch durch deine MPI wird das Drehmomentmaximum nach oben verschoben.
     
  5. #25 rottifan, 30.10.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    ...dafür habe ich ja jetzt das "Turtle" Teil gekauft, um das auszugleichen.
    Wie ich feststellen konnte schwören die Dakota-Fahrer (5.9er) mit MPI drauf.
    Und in der Kombination von MPI mit Turtle und 1,7er Harland mit Liftern müsste sich die ganze Sache wieder gut einpegeln (hoffe ich)
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    wird es
     
  7. #27 rottifan, 30.10.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich bin ja schon am überlegen ob es was bringt bei der Aktion mit den Liftern, Federn, Rockern,Retainern, Turtle und TB-Umbau gleich noch die Nockenwelle zu wechseln, bin mir aber nicht sicher. Sollte ich damit lieber warten, oder habe ich (bzw. die Jungs die das machen ) dann doppelte Arbeit ?
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    es kommt darauf an was du mit deinem Motor machen willst. Wenn du das maximale für einen Roadracer herausholen willst, dann mußt du die Nockenwelle austauschen. Ich habe bewußt darauf verzichtet um die für mich sehr positiven Eigenschaften unserer V8 Magnums nicht negativ zu beeinflussen. Ich will viel Drehmoment aus dem "Keller" heraus. Änderst du die Nockenwelle kannst du die maximale Leistung sicher nochmals stark steigern, aber wollen wir wirklich unseren Jeep ständig mit hohen Drehzahlen bewegen? Ich nicht, deshalb bleibt meine Nockenwelle original. Deine Kipphebel mit 1.7 Übersetzung könntest du dann auch gleich wieder abbestellen, da du dadurch garantiert übersteuerte Ventile bekommst und das wirkt wie eine Drossel. Performance Nockenwellen sind immer für eine bestimmte Kipphebelübersetzung ausgelegt, meist für die Serienübersetzung.
     
  9. #29 rottifan, 30.10.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich weiss daß es mit den 1,7er Kipphebeln zu viel wäre. Aber die Nockenwellen kann man auch speziell fuer 1.7er Uebersetzungen 'grinden' lassen. War ja auch nur so ne Idee. Ich möchte ja auch mehr in Richtung Drehmoment, deshalb baue ich ja mein M1 mit dem Turtle um. Das mit der Nockenwelle reizt mich nur weil ich dieses ungleichmäßige gestolpere im Standgas liebe. (bitte jetzt nicht auslachen)
    Aber fragen und fremde Meinungen einholen kostet nix. Also bleibt die Nockenwelle. Das hieße aber im Umkehrschluß daß nach meinem Umbau nur noch ein Swap auf andere Köpfe drin wäre. Oder halt ein Stroker oder Kompressor. Wobei ich ein absoluter Stroker-Fan bin.
    Ich habe mir ja immer noch überlegt ob es sich lohnen würde eine andere Ansaugung mit Scoop zu einzubauen.
     
  10. Gotti

    Gotti Guest

    Staudruckaufladung? Wird man für sowas nicht aus einem Jeepforum geschmissen?

    Aluköpfe sind die nächste Ausbaustufe, danach Stroker, wenn soweit ist mit dem Stroker sag bescheid, das Zeugs müssen wir nicht in den USA bestellen

    oder du wartest noch ein wenig und holst dir einen SRT8, dürfte unterm Strich billiger werden
     
  11. #31 rottifan, 30.10.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    Tja das mit der Staudruckaufladung ist doch nicht schlecht. Aus diesem Forum wirst Du für eine technische Meinung nicht rausgeschmissen. Deshalb gibt es sowas ja. Wenn einer seinen Jeep tieferlegt und Trittbretter dran baut ist es ja schließlich immer noch ein Jeep.....und seine Sache....und die Jungs hier werden versuchen ihm zu helfen wenn sie können.
    Aber um auf das Thema zurück zu kommen, Du kannst Stroker Parts hier in Deutschland auftreiben ? Das ist ja total Spitze. Meine größte Angst ist nämlich daß die Sachen aus den USA ankommen und nicht passen. Das war auch der Grund warum ich den Motor gewechselt habe, statt den 5,2er auf 6.3 Liter zu stroken.
     
  12. Gotti

    Gotti Guest

    die Staudruckaufladung bringt erst bei höheren Geschwindigkeiten was, ganz nebenbei brauchts einen gewaltigen Luftsammler auf der Haube, der nicht unbedingt schön ist, ich glaub das funktioniert beim jeep nicht wirklich. Strokerparts kann ich organisieren, in allen möglichen Varianten, je nachdem wieviel man ausgeben will. Natürlich spielt auch da der Wechselkurs mit, ich schätze mal zur Zeit fängst bei 1500 Euro an.
     
  13. #33 rottifan, 30.10.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    Ich wollte wenn überhaupt, nur so einen Scoop wie die 70'er Cudas hatten.
    Wegen den Strokerparts werden wir uns noch mal per "PN" sprechen, um zu sehen was machbar ist. Fakt ist daß ich schon seit langem mit dem Gedanken schwanger gehe zu stroken.
    Das coolste wäre es sicher sich einen Block zu besorgen und ganz von vorn anzufangen, das ist aber wahrscheinlich sehr teuer. Das zweite Problem ist, daß ich mich nicht selbst rantraue, obwohl ich Zugriff auf eine Werkstatt habe. Ich muß mich dann immer der Geschicklichkeit Anderer bedienen. Irgendwann fasse ich mir vielleicht mal ein Herz und versuche selbst etwas Hand anzulegen.....
     
  14. Gotti

    Gotti Guest

    5.9er Block mir Nockenwelle könnte ich dir einen besorgen, ist gerade einer auf dem Markt
     
  15. #35 rottifan, 30.10.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    Alles klar..... hast PN, damit es nicht so sehr OT wird.
     
  16. #36 rottifan, 06.11.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    So der Block ist gekauft...
    Vielleicht sollten wir einen Stroker - Thread draus machen und das Ding Stück für Stück hier im Forum mit Bilderserie aufbauen.....naja, wir werden sehen.
     
  17. #37 WhiteEagle, 06.11.2008
    WhiteEagle

    WhiteEagle Siggi

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siggi
    Das wäre super :daumen
     
  18. #38 rottifan, 07.11.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    Tataaaaa.... die Turtles sind heute aus Kanada gekommen. Einen heissen Dank an meinen Freund "Gord" (Originalhersteller) der sich viel Mühe gemacht hat.
    Ich freue mich schon darauf die Turtle ind den M1 einzubauen.
    O.T. Sollte jemand Interesse an solch einem Teil haben, ich habe mehr anfertigen lassen, da die Firma sie eigentlich nicht mehr herstellt und wegen einem wahrscheinlich auch nicht angefangen hätte.

    [​IMG]
     
  19. Gotti

    Gotti Guest

    erkläre bitte mal einem Unwissenden für was die große Gewindemuffe am rechten Turtle ist?
     
  20. #40 rottifan, 07.11.2008
    rottifan

    rottifan Guest

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ich dachte es ist eine Befestigung für Non EGR und eine für M1 mit EGR. Das ist aber nur eine Vermutung. Aber ich kann gern beim Hersteller Nachfragen.
     
Thema: Throttle Body (Drosselklappen)+ M1 Intake Manifold mehr Performance für den V8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee 5.9 52mm drosselklappe