Thermostatwechsel

Diskutiere Thermostatwechsel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich fasse nochmal zusammen: Ja es zieht im Auto, Tueren, Fenster usw usw usw..und nein, aufgrund der facto nicht vorhandenen Isolierung geht...

  1. #101 Sandra YJ93, 06.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Ich fasse nochmal zusammen:

    Ja es zieht im Auto, Tueren, Fenster usw usw usw..und nein, aufgrund der facto nicht vorhandenen Isolierung geht natuerlich auch annaehernd alles an Waerme asap wieder verloren. (Warmhalteplatte)

    Was bleibt sind 2 Sachen:

    Temperaturanzeiger geht nie in eine senkrechte Position und
    Sich den Pelz unterhalb -5 Grad abfrieren ist nicht toll und sicher nicht im Sinne des Erfinders..:nachdenklich

    Ich werde weiterhin berichten
     
  2. #102 TanteElfriede, 06.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ....wenn ich jetzt Sandra wäre, dann würde ich zunächst mal klären ob der Temp.Geber funzt (wegen des vermuteten Wackel bzw. Schlechtkontakts). Wenn das ausgeräumt ist könnte sogar die Tempanzeige "senkrecht" stehen. Ich vermute das sogar, weil ja die Luft anscheinend mit der "richtigen" Temperatur auströmt.

    Wenn der Geber heil ist, der Thermostat tut (haste ja gewechselt), dann sollte es ja so sein, dass der Motor aufheizt, die Temp. steigt, irgendwann der Thermostat öffnet und die Kühlwassertemperatur auf einmal absackt (bei mir ist das von Zeiger senkrecht 2 Teilstriche zurück, also fast der halbe Weg zurück). Wenn das auch so tut, dann würde ich sagen, dass alles heil ist.

    Wir hatten in ein Auto mit dem wir im Januar zum Nordkapp gefahren sind mal einen zweiten Wärmetauscher eingebaut. Danach hatten wir bei -40 außen immerhin noch plus 10 drinnen.
     
  3. #103 Sandra YJ93, 06.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    ungeachtet dessen, dass die elektr. Verbindungen einer Pruefung beduerfen, stelle ich hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum rein:

    "Bei meinem Octavia BJ99 mit 81kW TDI arbeitet die Heizung nicht richtig. Trotz Stellung "HI" der Climatronik und längerer Autobahnfahrt ist die maximale Ausströmtemperatur der Heizung ca. 60 Grad. Als das Auto neu war, hab ich da 75-76 Grad gemessen. Die Aussentemperatur bei diesen Messungen war unter 0 Grad. "

    Und deshalb erneut meine Vermutung: Die Ausstroemtemperatur ist nicht hoch genug.

    Koennte es sein, dass er den Motor einfach zu sehr kuehlt??
     
  4. Joyride

    Joyride Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Bernd
    Mein Thermostat schafft es auch nicht bis senkrecht, sondern eher 1/3.
    80 Grad schätze ich, passt doch...

    Grüße
    Bernd
     
  5. #105 Sandra YJ93, 06.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    So, gerade ein paar Tests gemacht.
    Gefahren und Heizung voll Schott (es ist heute nicht kalt) aber dass ich mir die Klamotten vom Leib reissen haette wollen Nein.
    Dann habe ich ihn im Stand ohne Heizung laufen lassen, Temperatur wird auch nicht hoeher. Vollastfahrt: Temp. steigt nicht.

    Es bleibt dabei: Zu kalt! Dreck.:motz


    elektr, Verbindungen sind ok und nicht mal keinig.
     
  6. #106 Eagle Eye, 06.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Hast du den wärme-Tauscher jetzt schon gewechselt?

    Hab jetzt den thread nicht nochmal ganz durchgelesen.
     
  7. #107 TanteElfriede, 06.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...ne, der Wärmetauscher ist noch drin.

    Hm...70-80 Grad ausström Temp... ob das stimmt...Mein Volvo heizt sehr gut, aber der geht auch nicht über 50-60 Grad....

    Hast Du mal die Temperatur vom Kühlwasser nachgemessen? Was da wirklich ist? Wenn Du gefahren bist einfach mal im Kühler messen?

    Klingt ja wirklich verzwackt mit Deinem YJ....
     
  8. #108 Eagle Eye, 06.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Auf jeden Fall wird der Motor seine Temperatur “herstellen“. Fragt sich nur, wo sie bleibt.

    Ich tippe auf den Tauscher.
     
  9. #109 Sandra YJ93, 07.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Moin zusammen,
    der Tauscher ist noch drin, der soll demnaechst ne Spuelung bekommen (nein keine von L'Oreal mit Feuchtigkeitssouflet hihi).
    Aber die Temperatur des Kuehlers messen, das kann ich wohl mal tun.

    Haette ich vllt besser einen Thermostat mit 88 Grad Schalttemp. kaufen sollen, statt 83?

    Schoenen Sonntag Euch allen
     
  10. #110 TanteElfriede, 07.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...weiß irgendwer warum es überhaupt die unterschiedlichen Schalttemperaturen gibt? Sommer / Winter Einsatz? Einsatz in heißen Gebieten?.... normal sollte das Motormanagement doch eine optimale Motortemperatur haben und darauf sollte auch die KÜhlwassertemp. eingestellt sein? Oder denke ich da falsch?
     
  11. #111 Sandra YJ93, 07.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Uebrigens bin heute nen T4 TDI gefahren (auf der BAB) da ging die gemessene Temp auch nicht ueber 48 Grad.

    Dann kam mir ne gaaanz wilde Idee:

    Liegt es evtl. daran, dass im Winter unten ohne (na na na)
    also ohne Teppich fahre??? :grübel
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ja. da ist deine kaltursache.
     
  13. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    ein schlingel wer das falsch verstanden hätte:rolleyes:

    aber mal ganz im ernst...wenn du keinen teppich im auto hast ist deine wärmeisolierung ja nun wirklich genau = 0
     
  14. #114 TanteElfriede, 07.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...naja, der Teppich hält sich ein bisschen warm...aber SO viel Isolationswirkung würde ich dem auch nicht zugestehen...
     
  15. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    sooo viel vielleicht nicht, aber ich glaub zu unterschätzen ist das nicht wenn er weg ist und es dazu noch durch die türen zieht usw usw...
    im endeffekt ist das ja dann irgendwiewie mit offenem dach und nem aufgespannten regenschirm um es mal leicht überspitzt darzustellen
     
  16. #116 Hansfriedel, 07.04.2013
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
  17. #117 Hansfriedel, 07.04.2013
    Hansfriedel

    Hansfriedel Jeeper

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    2.Möglichkeit :
    Thermostat raus und ohne das gehäuse wieder zusammenschrauben.
    Pappe zurechtschneiden die vor dem Lüfterrad in den Kühler geklemmt wird
    das durch den Viskoselüfter keine Kühlung erfolgt.
    Nun im Standbetrieb Motor Starten und warten bis Temparaturanzeige auf
    ca 85 Grad steht und Heizung auf voll schalten und Heizungslüfter an.
    Sollte es jetzt richtig Heizen,kann es nur das Thermostat sein.
    Solltest aber ziemlich sicher sein das deine Temp. Anzeige richtig geht
    damit nicht die Zylinderkopfdichtung oder ähnliches in Eimer geht.
    Kann aber vorher geprüft werden in dem du sagen wir mal den Motor auf
    wie auch immer sagen wir mal laut Anzeige 40 Grad bringst,dann Kühlerverschluss aufmachen und mit Fieberthermometer nachmessen.
    ist ja dann noch nicht in dem Bereich wo mann sich Verbrennungen zuzieht.

    Gruß Hans
     
  18. #118 Sandra YJ93, 08.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Guten Morgen zusammen!
    Also: Meine Temperaturanzeige ist ja abgesehen von dem juengst zu beobachtenden Zittern beim Anfahren (s.o.) ok, und deshalb bin ich eigentlich recht sicher, dass der Thermostat ok ist, denn ich kann waehrend der Fahrt gut sehen, wie er das Ding auf und zu schaltet. (ok, beim BMW sieht man sowas nicht, aber es ist auch ein BMW) Will sagen: Thermostat ist sehr wahrscheinlich ok.
    Wenn man sich mal vor Augen haelt, welches Areal der Teppich letztlich bedeckt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Einfluss nicht ganz ohne ist. Der Beweis ist allerdings schwierig, da zum einen eher subjektiv und zum anderen nur durch Messung der Innenraumtemp. herbeifuehrbar ist. (etwas ungenau)

    Ich denke erstmal nach ... :senseo
     
  19. #119 TanteElfriede, 08.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...um die Uhrzeit vermutlich wirklich nur mit Kaffee zu schaffen....
     
  20. #120 Eagle Eye, 08.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten

    vollkommen unabhängig vom teppich im innernraum,
    MUSS im normalfall die temperatur,
    die aus den lüftungsschlitzen strömt
    spürbar warm bis heiss sein.

    ich hatte mal ne PET-flasche in 0,5 l
    auf dem amaturenbrett über dem luftauslass
    für die frontscheibe liegen.

    den inhalt konntest du nicht trinken, weil der so heiß war.

    die energie bleibt irgendwo auf der strecke.
     
Thema: Thermostatwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj thermostat wie rum

    ,
  2. thermostat mit entlüftungsloch oben?