Thermostat kaputt?! - Getriebe schaltet nicht?!

Diskutiere Thermostat kaputt?! - Getriebe schaltet nicht?! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo liebe Offroadfreunde, wir waren dieses Wochenende in den Bergen, dabei sind uns ein paar echt komische Sachen an meinem Granny (WG Bj....

  1. Nina

    Nina Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nina
    hallo liebe Offroadfreunde,

    wir waren dieses Wochenende in den Bergen, dabei sind uns ein paar echt komische Sachen an meinem Granny (WG Bj. 2003) aufgefallen:

    - die Temperaturanzeige geht nie (außer wenn man nen pass hochfährt) über 65 Grad und selbst bei Passfahrten gehts nicht über 80 Grad

    - Nach ca einer Stunde in der er gut und konstant heizt kommt auf einmal eiskalte Luft

    - auf einmal hat am Rückweg, nachdem wir im Stau standen und dadurch immer zwischen N und D gewechselt haben, das Getriebe nicht mehr geschalten bzw. ist alles im 3. Gang gefahren und die Systemkontrollleuchte hat geleuchtet (hatte sie auch vorher schonmal im Anhängerbetrieb) - ist aber dann ausgegangen, nachdem wir die Zündung aus und an gemacht haben und ein paar km weiter gefahren sind - so auch heute. UNd das Getriebe hat auch dann wieder normal geschalten

    NUN die Frage das mit der Lüftung und der Temp. - Thermostat?:grübel
    und das mit dem Getriebe - Sensor, der nen Hänger hatte?! :grübel

    UND noch ne blöde Frage: ich habe schon gehört, dass man bei meinem Modell Achs- und Getriebeöl nur äußerst selten (nie, was ich mir nicht vorstellen kann) wechseln muss... ?! :achselzuck

    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? - vor allem: MUSS ICH MIR SORGEN UM MEIN GETRIEBE MACHEN?! :traurig2:huch


    GLG
    Nina:blumen
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 15.01.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ich kenne den W zu wenig , um viel über ihn sagen zu können...

    Jedoch hätte ich auch gern einen Jeep , bei den man sich weniger um Getriebe und Achsen kümmern muss , als bei anderen :-) :pfeiffen

    Kann ich den auch habe? In Z Ausführung? :bäh

    Scherz bei Seite...

    Das mit dem Thermostat kann schon sein , wechsel das am besten mal und gleich die Wassertemperaturfühler für Steuergerät und Anzeige
    (wenn er zwei hat :achselzuck)
    Zum Getriebe , schau mal vorn hinter Deinem Kühlergrill , hat er dort einen Zusatz-Getriebeölkühler?
    Wenn nein , überhitzt sich Dein Getriebe und schaltet deswegen in den Hängerbetrieb (OD Off )
    Mach einen Getriebeölwechsel ( ATF+4 ) , mein Gott , wie oft ich das diese Woche schon gesagt habe :-) ... und gleich einen neuen Filter , glaube bei Dir sind sogar zwei drinne.
    Die Achsöle kannst Du auch mal machen lassen.
     
  3. #3 GrannyGuste, 16.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    @ Nina,
    Also, so wie sch das anhört, fährst du 'nen 2,7er Diesel. Wäre immer gut, wenn man dazu schreibt, um welchen Jeep es sich handelt.

    Zu deiner Temperatur: lass schleunigst den Thermostat wechseln und die Sache mit dem Getriebe, da würde ich warten, bis das Thermostat gewechselt ist, weil das Getriebe auch Temperaturinformationen vom Motor bekommt, oder mal den Fehlerspeicher mittels der Schlüsselmethode auslesen: Die Zündung 3 Mal ein und aus schalten und beim letzten Mal die Uündung an lassen. Dann zeigt er dir im Kilometerzähler die Fehler an. Diese dann mal hier posten.

    Was deine Ölwechselintervalle angeht: Bei dem Getriebeautomaten sollte das Öl erstmals nach 60.000km gewechselt werden. Die lebenslange Füllung gibt es nicht mehr, denn die wurde durch Mercedes revidiert. Es ist ratsam, beim ersten Ölwechsel des Getriebes nach der Tim Eckart-Methode spülen zu lassen. Als Öl wird dann das ATF 4134 vewendet und wenn du viel mit Anhänger fährst, nimmt man am besten das ATF 4400, welches die heavy-duty Variante des ATF 4134 ist. Danach ist alle 40-60.000km das Öl zu wechseln, je nach Belastung. Bei Anhängerbetrieb schon nach 40.000km. Dein Getriebe wirds dir danken.

    Bei den Achsen und dem Verteilergetriebe wird alle 2 Jahre oder 20.000km das Öl gewechselt. Für die Achsen nimmt man Vollsyntetisches 75W140 Achsöl. Dazu kommt noch Friction Modifier. Den gibts beim Jeep-Händler.
    Vorderachse Füllmenge 1.18 L + 1 Fläschchen FM
    Hinterachse Füllmenge 2,24 L + 2 Fläschchen FM
    Verteilergetriebe NV 247 Füllmenge 1,6 L Mopar Verteilergetriebeöl oder das ATF 4400.
     
  4. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Sabrina hat es auf den Punkt gebracht.

    und hier zu :
    "- Nach ca einer Stunde in der er gut und konstant heizt kommt auf einmal eiskalte Luft"

    Das kommt von dem leidigen Sensor der Innenraumtemperaturüberwachung.
    Das kleine runde "Auge" in der Mittelkonsole.
    Hier hilft entweder ohne Licht fahren, oder die Beleuchtung umbauen.

    Auch hier ist die Sabrina der Profi.
     
  5. Nina

    Nina Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nina
    Vielen Dank schonmal...

    Thermostat und Öle werden nächste Woche getauscht... danach erstatte ich wieder Bericht... :genau

    Und mit dem Sensor für die Innenraumtemperatur schau ich mal obs dann besser ist, oder ob da vlt auch ein neuer fällig ist?!

    GLG
    Nina
     
  6. #6 GrannyGuste, 16.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Naja das mit dem Sensor von der Klima, dass ist eine Geschichte für sich. So einfach mal austauschen ist da nicht. Jetzt mal deinen Service und das Thermostat und dann reden wir nochmal.

    Aber für den Sensor werd ich auch bald eine Lösung parat haben. Ich hab da schon ein paar erfolgreiche Tests abgeschlossen um den Sensor woanders hin zusetzen. Im Moment bin ich bei einer Kabellänge von 2 Metern angelangt und das Ding regelt stabil. ...
     
  7. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Sabrina,

    ich dachte dein Umbau auf LED war die Lösung des Problems.
     
  8. #8 GrannyGuste, 16.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Teils schon... Aber es kommt immer auf die Verhältnisse an und auf den Sensor. Das Problem dabei ist, dass die Floureszensanzeige auch noch kräftig mit heizt und die kann man nicht einfach umbauen. Aber das tatsächliche Problem ist der Sensor mit dessen Regelung alleine.
     
  9. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Na dann bin ich auf deine 2 Meter-Lösung gespannt.
     
  10. #10 SittingBull, 16.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Sowas macht man auch nicht

    @Sabrina
    Gibts einen plausiblen Zusammenhang zwischen einem defekten Thermostaten (der immer geöffnet ist) und einem nicht schaltenden Getriebe?
     
  11. Nina

    Nina Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nina
    ...

    Na dann hoff ich mal, dass sich das bei mir mit dem Thermostat erledigt hat (...2 Meter Kabel...)

    Aber wenn ich im Stau steh dann bleib ich doch nicht auf D, wenn ich 5 Minuten steh und erst dann weiter fahren kann?! - da gehen doch meine Bremsbänder kaputt?!:grübel:grübel

    GLG
    Nina
     
  12. #12 GrannyGuste, 16.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Einen direkten Zusammenhang gibts wohl nicht. Das TCM bekommt zwar die Motortemperatur vom PCM geliefert, aber ob das nun im direkten Zusammenhang steht, kann ich hier nicht genau sagen. Allerdings ist es so, dass bei den (besonderen) Umständen, die bei Nina aufgetreten sind, eventuell der Temperaturfühler im Getriebe was damit zu tun hat. Möglicherweise hat (genau kann ich das nicht sagen) der Temperaturunterschied zwischen der niedrigen Motortemp. und der hohen Getriebetemp. für den Notbetrieb gesorgt. Wenn man die Argumetation, dass beim Hängerbetrieb auch schon der Notlauf entstanden ist, noch hinzu nimmt, kann das aber durchaus der Fall sein.
    Aber wenn die MIL an geht, sollten Fehler abgelegt sein. Daraus könnte man dann schon die richtigen Schlüsse ziehen. Aber die Fehlercodes haben wir hier leider nicht.
     
  13. #13 SittingBull, 16.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Du hattest weiter oben geschrieben, man solle gerade bei Hängerbetrieb das ich nenns mal "strapazierfähigerere" ATF nehmen... Würde ein einfacher richtig dimensionierte ATG-Kühler nicht auch ausreichen?

    Wie ist das beim CRD? Wird das Getriebeöl wie beim ZJ auch mit durch den Wasserkühler geschleift?
     
  14. #14 GrannyGuste, 16.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Nina, mach mal langsam mit dem Temperaturfühler in der Klima. Lass erstmal den Termostaten wechseln, dass ist wirklich wichtig. Der Motor muss die richtige Temperatur haben...

    Bremsbänder gibts in deinem Getriebe nicht mehr, da gibts nur hydraulische Kupplungen, die elektrisch über Ventile angesteuert werden. Der einzige Schlupf, der entsteht, ist der im Drehmomentwandler. Und dem macht das nix aus. Aber vermutlich ist die Öltemperatur im Getriebe nur ein wenig hoch gewesen....
     
  15. #15 GrannyGuste, 16.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Das Titan ATF 4400 hat eine noch höhere Scherstabilität als das 4134, dadurch wird das Drehmoment vom Motor im Drehmomentwandler besser übertragen. Und es ist Hitzestabiler.
    Der CRD hat einen im Wasserkühler integrierten Getriebeölkühler, der vollkommen für schweren Hängerbetrieb ausreicht. Ich konnte das schon ausgiebig im Hochsommer testen.
     
  16. #16 SittingBull, 16.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    CRD Hängerbetrieb

    Das ist gut zu wissen :pfeiffen
     
  17. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Du findest schon noch den richtigen CRD ! :genau
     
  18. Nina

    Nina Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nina
    Thermostat wird nächsten Mittwoch getauscht. :genau
    - Wusste ich gar nicht, dass meiner Bremsbänder nicht mehr hat... :grübel - gibt es da dann überhaupt eine "magische Grenze", also eine Maximalzeit, in der ich auf D bin und komplett stehen kann, ohne, dass irgendwas zu Schaden kommt?:nachdenklich

    Mein AUto zeigt mir mal wieder - je neuer, desto komplizierter wird alles - elektrischer, komplizierter, immer weniger selber zu reparieren :motz:motz

    GLG Nina
     
  19. #19 GrannyGuste, 17.01.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Ne Maximalzeit gibts nicht. Es ist halt nicht gut, wenn man ständig zwischen N und D hin und her schaltet. Es strapaziert die hydraulischen Kupplungen und fördert nur den Verschleiss.

    Soooo kompliziert ist der CRD eigentlich garnet... man muss ihn nur verstehen, was er einem sagen will.
     
  20. #20 TombRaider, 17.01.2012
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    aber 5min auf der bremse ist auch nicht das gelbe vom ei
     
Thema: Thermostat kaputt?! - Getriebe schaltet nicht?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebeölthermostat grand cheeroke