Moin moin Also: Entweder bin ich zu doof das Ding einzuschalten, oder das Ding is kaputt. Hier meine Frage: Wie wird der Tempomat beim 89er XJ eingeschaltet, bzw eingestellt? Ich hab den Kleinen noch nicht sooo lange und finde immer wieder kleine "Nettigkeiten" an dem Auto. Gibt es eine versteckte Sicherung, die dafür sorgt, daß das Ding NICHT funktioniert, oder ist da wirklich was kaputt? Als ehemaliger LandCruiser-Fahrer guck ich da im Moment etwas doof aus der Wäsche.
Wie schnell/langsam bist denn gefahren als Du den Tempomat getestet hast?Der funktioniert nämlich erst ab ner gewissen Geschwindigkeit. Ich dachte nämlich auch daß meiner kaputt sei-als ich auf der Bahn mal dran gespielt hab ging er doch und mein Beifahrer hat mich dann darüber aufgeklärt das der erst ab ? km/h geht. Ansonsten sind wohl gerne gebrochene Kabel schuld an der disfunktion. Mike
hallo eigentlich war ich ja auf der suche nach der Bedienungsanleitung habe aber nur "das" gefunden http://www.greatlakesxj.com/tech/XJ_Service_Manual_84-93.pdf duerfte vielleicht aktuell weniger helfen, aber stehen sicher andere gute sachen drin an sonsten kann ich mich nur mike anschliessen, das du eine gewisse geschwindigkeit drauf haben musst um den Tempomat aktivieren zu koennen, ich bin eher weniger der tempomatfahrer aber sollte mich mein gedaechtnis nicht all zu sehr taeuschen musst du meist etwas schneller fahren als es das innerstaedtische Limit her geben tut , so in etwa 54 kmh/30mph
also die funktion ist leicht erklärt: Punkt 1: eine gewisse geschwindigkeit, bei mir ab 45 km/h Punkt 2: den kleinen schieberegler auf dem blinker nach rechts schieben heißt tempomat ist an, er muß aber über eine raste.... Punkt 3: im blinker selber ist ein knopf (linke hand nach links drehen, den blinker am kopf mit mittelfinger und daumen greifen und mit dem zeigefinger in den blinker rein. Punkt 4: du mußt den knopf etwas länger drücken, bei mir ist es min 1,5 sekunden, bei der geschwindigkeit die du fährst Punkt 5: sollte er sich einschalten zieht die kiste.... Punkt 6: er schaltet sich aus bei bremsung oder wenn du den kleinen schieberegler (punkt 2) nach links schiebst. Punkt 7: solltest du per bremse aus dem tempomat gegangen sein kannst du, um die alte geschwindigkeit zurück zu holen den kleinen schieberegler ganz nach rechts schieben. er hakt nicht ein sondern geht zurück ins seine stellung. auch das geht nicht bei allen gefahrenen geschwindigkeiten Punkt 8: willst du langsamer werden hälst du den knopf aus punkt 3 gedrückt halten, der tempomat nimmt tempo raus Punkt 8: willst du schneller werden hälst du den kleinen schieberegler aus puntk 7 ganz nach rechts gedrück, jeep wird schneller (fixieren der neuen geschwindigkeit geht wieder wie punkt 4 frank
Punkt 10: Mit dem kleinen Schieberegler lässt sich auch die Geschwindigkeit "stoßweise" um je ca. 3km/h erhögen, wenn man ihn nur kurz nach rechts drückt. ... Grüßle, Dirk
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werd mal sehen, ob's funktioniert, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich fahre gern mit Tempomat, wenn ich den Pferdeanhänger durch die Gegend ziehe. Ansonsten brauch ich das Ding kaum.
Ansonsten mußte den Hebel mal rausziehen und die 3-4 Kabel da kontrolieren. Die brechen gerne ganau da wo sie nach unten weggehen. Wenn du das dann bei deinem fertig hast und so schön in Übung bist kannste das bei Ina´s Che auch gleich machen... Gruß Mario