Tempomat funktioniert nicht

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; bei meinem XJ funktioniert der Tempomat nicht. Der Druckknopf zur Betätigung hängt anscheinend im Hebel fest. Muß ich da den kompletten Hebel...

  1. Mischa

    Mischa Guest

    bei meinem XJ funktioniert der Tempomat nicht. Der Druckknopf zur Betätigung hängt anscheinend im Hebel fest.
    Muß ich da den kompletten Hebel erneuern oder gibt es da irgendeinen Trick, bzw könnte das mit neuem Hebel wieder funktionieren ?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Wenn der Knopf haengt musst du vermutlich tauschen.
    Hast du schon die Sicherungen kontrolliert (Cruise Control hat eigenen Sicherungskreis), desweiteren den Servomotor, den Gaszug zum Servo und die Vakuumschlaeuche.
     
  3. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Bei mir war das Kabel gebrochen, an der Stelle wo es aus dem Blinkerhebel rauskommt
     
  4. #4 sluimer, 27.03.2013
    sluimer

    sluimer Newbie

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Sorry, das ich den Thread wieder hervor hole.
    Ich habe mal noch eine Frage zum Tempomat. Bei mir leuchtet die Cruise-Lampe aber der Tempomat funktioniert nicht, normal?
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Leuchtet die Lampe, wenn der Tempomat defekt ist?? Was sind das alles für Knöpfe am Lenkrad meines Cherokee´s?
    Wäre schön ,wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Gruss Mario
     
  5. #5 sluimer, 28.03.2013
    sluimer

    sluimer Newbie

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Habe mir die Frage schon selbst beantworten können:pfeiffen
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Und wie ??

    Kannst Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen ??
     
  7. #7 sluimer, 29.03.2013
    sluimer

    sluimer Newbie

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ja klar ! Ich habe eine Beschreibung für den Cherokee im Netz gefunden,dir war zwar vom älteren Modell aber ich konnte einzelne Schalter vom Tempomat zuordnen. Ich weiß nur noch nicht, wozu der Coast Knopf da ist!!!!
     
  8. #8 remos1308, 29.03.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    hi, klinke mich hier auch noch rein. Mein Tempomat zickt auch (XJ Bj 90 4.0 Ltd), zeigt leider keine Funktion. Da kam mir die Anregung von XJ_ens mit dem eigenen Sicherungskreis grad recht. Aber ich habe in der O-Betriebsanleitung wie auch in der Rep-Anleitung aus dem Bucheli Verlag Band 1203 für den Cherokee nichts finden können, was auf eine separate Sicherung schliessen lässt.
    Gibt es da tatsächlich einen eigenen Stromkreis? Wenn ja, welche Si-Nr. hat der?
    Merci und Gruss
    Remo
     
  9. #9 AlpenTim, 30.03.2013
    AlpenTim

    AlpenTim Voralpen Yeti

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Probleme beim XJ (jedenfalls beim Pre-FL) mit dem Tempomat sind in 90% der Fälle auf eines der folgenden Probleme zurückzuführen (gefühlt auch in dieser Reihenfolge):

    - Kabelbruch am Eingang zum Lenkstockhebel
    - defekter Schalter am Bremspedal
    - Unterdruck (lässt sich über die Klappenverstellung der Lüftung prüfen, diese geht auch über Unterdruck)

    Wenn es nix davon ist, kann noch der Lenkstockhebel selber einen weg haben.
    Unterdruckdose vorne rechts in der Stosstange wird manchmal vom Laien angebohrt bei der Montage von irgendwas.

    Ansonsten: Dein Fall fällt unter die restlichen 10% und wird die Quote verfälschen :keule:
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    sicherung nr.7 - 2amp. ist die sicherung fuer radsensoren. das signal wird fuer abs und cruise control genutzt.
    sollte vakuumsystem und elektrik ok sein kann man auch die gaszuege kontrollieren.
     
  11. #11 Merten ZJ, 30.03.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Coast bedeutet, dass du bei eingeschaltetem Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit verringern kannst. So lange halten, bis die gewünschte Geschw. erreicht ist, loslassen und cruisen:genau
     
  12. #12 sluimer, 30.03.2013
    sluimer

    sluimer Newbie

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Vielen Dank:daumen
     
  13. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Ausserdem kann man nach dem Ausschalten per Bremse wieder auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit reaktivieren
     
  14. #14 remos1308, 01.04.2013
    remos1308

    remos1308 Member

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Remo
    Hi XJ_ens
    Bei mir ist unter der Sicherung Nr. 7 eine 10 A eingetragen. ISt für Parkleuchten, Schlussleuchten Warnsignal/Summer für H-Scheinwerfer Regelung für Instrumententafelbeleuchtung.
    Da ist aber eine einzige mit 2A, bei mir die Nr. 18 und die ist fürs ABS, müsste also die sein.Da ich ja enorme Probleme mit dem Bendix System habe, kann es sein, dass die draussen ist und damit das Problem Tempomat dann auch behoben. Denn die Kontrollleuchten für ABS brennen bei eingeschaltener Zündung auch nicht. Vermutlich mit Absicht gemacht, damit ich nicht auf den Schaden komme.... Naja einmal darf ich ja in die Sch.... treten, aber hoffentlich nicht ein zweites mal.
    Danke und Gruss
    Remo
     
Thema: Tempomat funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ttempomat Cherokee xj

    ,
  2. fforum jeep wrangler tempomat macken