Temperaturprobleme beim Z

Diskutiere Temperaturprobleme beim Z im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, ich benötige einmal mehr Rat von Euch. Ich komme gerade von einer knapp 2.500 Kilometer langen Tour durch Südfrankreich zurück....

  1. #1 Boomzilla, 14.07.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo Community,

    ich benötige einmal mehr Rat von Euch.

    Ich komme gerade von einer knapp 2.500 Kilometer langen Tour durch Südfrankreich zurück. Mein Vater ist mit dem Motorrad gefahren, ich mit meinem Z.

    Dass es dort unten um diese Zeit nicht gerade kalt - um die 30-35° - und die Straßen teilweise extrem sind, muss ich hier wohl kaum erwähnen.

    Nunja, jedenfalls musste ich teils kräftig ins Gas treten, um meinem Vater auf dem Motorrad hinterherzukommen. Dabei ist die Temperatur allerdings ziemlich in die Höhe gegangen. Zu "Spitzenzeiten" war die Temperatur - laut Schätzeisen im Amaturenbrett - auf dem ersten _dicken_ Strich hinter der 100°-Markierung. Allerdings ist die Viskokupplung des Lüfters nicht angesprungen.

    Im Nachhinein nun jetzt ist mir auch aufgefallen, dass 'früher' die Viskokupplung des Lüfters immer angesprungen ist, nachdem man den Karren gestartet und einige Meter damit gefahren ist. Das tut sie jetzt komischerweise nicht mehr. Ist da vielleicht etwas hinüber gegangen?

    Meine Frage ist nun eigentlich folgende:

    Ist es problematisch, den Z unter solchen Bedingungen bei so einer Temperatur zu bewegen?
    Falls ja, was kann man tun, um die Kühlung insgesamt zu verbessern?

    Ein 82°-Thermostat habe ich schon verbaut, das hat allerdings wenig gebracht, außer, dass er bei ganz ruhiger und konstanter Fahrweise etwas kühler als vorher läuft.



    Grüße, Nico
     
  2. #2 krabbe00, 14.07.2011
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    der viscolüfter läuft von der ersten min. an lose mit erst wenn das ölbad in der ( intakten)viscokupplung sich ausdehnt dreht der stärker mit und schaufelt so mehr luft durch den kühler.
    etwas über 100grad bei last u. den aussentemp. ist kein problem.
     
  3. #3 Boomzilla, 14.07.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    'Etwas' über 100° sind bestimmt kein Problem, aber laut Schätzeisen war er bei gut 110°, wenn nicht sogar mehr.

    Mein Grundgedanke dahinter ist eigentlich folgender:

    Was wäre, wenn ich jetzt noch einen Hänger dabei gehabt hätte? Eigentlich müsste der Karch ja auch dafür gebaut sein, ein paar bergige Straßen bei hoher Temperatur und Hänger zu fahren, ohne gleich überzukochen.


    Würde ein neuer Kühler helfen?



    Gruß, Nico
     
  4. #4 SittingBull, 14.07.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Neuer Kühler hilft da sicher -
    was aber noch mehr hilft ist ein Zusatz-Getriebeölkühler.
    Und dann den Getriebeölkreislauf aus dem Wasserkreislauf trennen.

    So hab ich das bei meinem RAM gemacht -
    wenn der mit Hänger insg. 5t zu bewegen hat, macht das dem Kühlkreislauf nix aus. Und dein Getriebe wird es dir danken :genau
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Die gleichen Sorgen hatte ich am Anfang mit meinem 5,2 auch.

    Mit Wohnwagen dahinter, bei 32°C von Trier die Autobahn in Richtung Koblenz. Da geht es mehrere Kilometer böse den Berg hoch und mir kochte das Wasser im Arsch weil die ganze Steigung hoch, einspurige Baustelle war. Das Schätzeisen stieg und stieg, der Lüfter sprang nicht an und keine Nothaltebucht in der Nähe.
    Irgenwann, kurz vor meinen Nervenkollaps und etwas hinter dem dicken Strich unterhalb der 120°C ,
    [​IMG]
    tat die Viscokupplung ihre Arbeit, der Lüfter sprang laut hörbar an und die Temperatur ging auf etwas über 105°C lt. Schätzeisenanzeige, runter.

    Ab da machte ich mir keine Sorgen mehr. Das tat dem ZJ nichts. Die nächsten fast 3000km mit dem WoWa dahinter ( einige lange Touren und Kurzurlaube) habe ich mir keine Gedanken gemacht, wenn die Temperatur mal über die 100er Marke ging.
     
  6. #6 Boomzilla, 14.07.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    @BigPit

    Da bin ich zumindest schonmal beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses "Problem" hat.
    Allerdings ist die Viscokupplung bei mir _nicht_ angesprungen, zumindest nicht hörbar, und die Temperatur war laut Schätzeisen exakt auf dem dicken Strich unterhalb der 120°-Markierung.

    Kann ich irgendwie testen, ob die Viscokupplung noch intakt ist? Eventuell im Leerlauf solange auf dem Gas bleiben, bis die Temperatur ansteigt und dann abwarten, ob sie irgendwann anspringt?


    @SittingBull

    Ich habe mir auch schon überlegt, einen ATG-Ölkühler einzubauen, allerdings weiss ich erstens nicht genau, wie das funktioniert (vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung?) und zweitens weiss ich nicht, inwiefern das meiner Kühlwassertemperatur unter Last nützen soll.

    Ich wusste auch gar nicht, dass der Kreislauf für ATG-Öl und Kühlwasser zusammenhängt.





    Gruß, Nico
     
  7. #7 Frankie, 14.07.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
  8. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Also wenn die Visko zumacht und der Venti anfängt voll mitzulaufen, dann ist das unüberhörbar. Man meint man hätte einen Hubschrauber unter der Haube:-).

    Wahrscheinlich war Deine Maschine noch nicht heiß genug.

    Die Anzeige ist doch sehr ungenau. Man ist solche hohen Anzeigen allerdings sonst nicht gewöhnt.
    Hast Du mal den Kühlwasserstand kontroliert ? fehlte anschließend was Wasser ?
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Was mir bei meinem auffällt ist, dass die Visko bei komplett kaltem Motor nahezu komplett "dicht" macht. (Das ganze aber auch nur auf den ersten 100 Metern Fahrt)
    Jedoch bei höherer Temp. immer wenig mit läuft.

    Ich habe, auch wo es letztens extrem heiß draußen war und ein 2,5t. Boot hinten dran hing, die Visko nicht zum "dicht machen" bekommen.

    Wird wohl mal Zeit für eine neue....
    Wie macht es sich genau bemerkbar dass die Visko nicht mehr in Ordnung ist?
    Wie oben geschrieben, oder so, dass der Lüfter immer nahezu 100% mitläuft?
     
  10. #10 SittingBull, 15.07.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn der Motor kalt ist, musst du den Viscolüfter drehen können.
    Wenn der Motor heiß ist, lªsst er sich nicht drehen.
     
  11. #11 Boomzilla, 15.07.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico

    Exakt so war es bei mir "früher" auch immer. Die Visko hat bei mir auf den ersten paar Metern immer dicht gemacht, allerdings tut sie das jetzt nicht mehr.
    Da sie, wie bereits erwähnt, eben selbst bei solch hoher Temperatur nicht dicht gemacht hat, habe ich irgendwo auch die Befürchtung, dass sie hinüber sein könnte.


    Der Viskolüfter dreht bei mir immer mit, sobald der Motor läuft... :nachdenklich




    Gruß, Nico
     
  12. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Ron meinte bei warmgefahrenen Motor, wenn er aus ist.
    Dann kann man den Lüfter von hand drehen, oder eben nicht. Letzteres wäre korrekt, wenn ich's richtig verstanden habe.

    Bei mir kann ich den Lüfter leichter drehen, wenn der Motor warm ist.
    Nicht heiß, aber warm - eben Betriebstemperatur.
     
  13. #13 Boomzilla, 16.07.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Okay, das macht natürlich mehr Sinn. Werde ich morgen gleich einmal ausprobieren.


    Kann mir außerdem jemand verraten, warum die gerade beim 98er ZJ einen ATG-Ölkühler weggelassen haben? So steht es zumindest in der Anleitung, die Frankie geposted hat.
    Der Einbau sieht da ja echt kompliziert aus, muss ich so sagen.

    Weiss jemand, ob es dieses Kit auch komplett, also mit allen dazugehörigen Schrauben, Halterungen etc. zu kaufen gibt? Oder hat jemand noch eine deutsche Anleitung oder hat es selbst schon gemacht?



    Gruß, Nico
     
Thema:

Temperaturprobleme beim Z