Temperaturproblematik JK 2.8CRD - Lüfterumbau, Motorhaube, Schnorchel

Diskutiere Temperaturproblematik JK 2.8CRD - Lüfterumbau, Motorhaube, Schnorchel im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo, Bin neu hier und habe bis jetzt immer begeistert die Beiträge gelesen. Es ist schön in einem Forum zu lesen, wo Leute sich begeistert und...

  1. #21 McGyver69, 08.08.2018
    McGyver69

    McGyver69 Newbie

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Camille
    Hallo,
    Bin neu hier und habe bis jetzt immer begeistert die Beiträge gelesen. Es ist schön in einem Forum zu lesen, wo Leute sich begeistert und mit Wissen und Lösungen unterhalten und nicht dummes Zeug und "ich meine!" von sich geben ;-) Weiter so...

    So, jetzt aber mal zum Beitrag, ist schon etwas Älter aber ich denke mal, dass meine Erfahrungen mit dem JKU CRD interessant sein könnten.
    Nach langem hin und her, habe ich meinen Tuareg gegen einen JKU 2.8 CRD von 2009 getauscht, da ich auch Hobbymäßig damit fahren möchte. Keine 2000 km später, Motor defekt, bei 177000 km. Ein Kurbelwellenschaden hat sogar Pleuel und Block verformt, so dass diese nicht mehr gerettet werden konnten. Gebrauchte Motorteile waren nicht zu finden, obwohl der ENS-Motor im Fiat, Dodge Nitro und im Chrysler liegt, da es bekannt ist, dass diese Motoren gerne hoch gehen wegen der Thermik. Es ist zu sagen, dass der 2.8er ein Industriemotor von VM-Motori aus Italien ist und gerne für Stromaggregate, Wasserpumpen, usw., verwendet wird.
    Trotzdem war ich überrascht, dass es wenige JKler gibt, die schon einen Motorschäden erlitten hatten. Der Motor ist an sich extrem robust aufgebaut, weshalb mich der Schaden auch wunderte! Kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer ihn einfach nur wie Sau behandelt hat?
    Da ich KFZ-Meister bin, habe ich einen neuen Motor samt Turbo, Einspritzdüsen, Wandler, Thermostatgehäuse, usw., eingebaut, Kühler gereinigt und den Kabelstrang aus der Hitzezone vom Abgaskrümmer etwas nach links und nach oben verlegt.

    Nach verschiedenen Probefahrten und einer Umprogrammierung mit plus 110KW musste ich trotzdem immer noch feststellen, dass mein Dicker sich bei diesem Wetter und unter Last von 1/2 auf 3/4 aufhitzte. Da ich ja einen Motorschaden hatte der mich +10000€ gekostet hat, fährt immer irgendwo die Angst mit, dass wieder was Schief geht.
    Was ich jetzt noch annehme, ist, dass der Viscolüfter einen Schuss hat und werde den noch prüfen.

    Was jetzt die E-Lüfter angeht, muss ich sagen, dass ich sehr viel darüber gelesen habe und auch schon einige Kenntnisse damit habe, da ich lange Zeit Rennen gefahren bin. Ein Spal-Lüfter oder Gleichwertiges bringt keine 850W wie der Power-Lüfter und schon gar nicht den Luftstrom. Ich habe mir 850W Lüfter angesehen, bekommt man für +-450€, oder gebraucht günstiger (was aber Unsinn wäre, da der Lüfter schon bald defekt sein könnte), dann muss eine Zarge gebaut werden, was auch kein Ding darstellt, entweder Alu oder Edelstahl. Jetzt aber die PWM-Ansteuerung, die auf die Temperaturen vom JK ausgelegt sind hin zu bekommen ist wieder was anderes. Da gehört viel Probieren und auch Geld hinein, da man ein Steuergerät brauch!
    Es gibt Steuergeräte von BMW und Mercedes wie im G-Forum schon beschrieben, aber die fahren ja auch meist die AMG-Motoren, was ja dann auch hin kommt.
    Wenn ich die Rechnung anstelle, +-450 Lüfter, Zarge +-350, PWM-Steuergerät fertig oder ein Programmierbares + 250 und dann noch Kabel, Stecker, usw., liegt man bei +- 1200€ und es gibt keine Garantie dass es so funktioniert, leider. Dann ist der Power-Lüfter nicht mehr weit.
    Sicher, es geht auch ohne PWM-Ansteuerung, dann aber halt nur Vollgas, und glaubt mir, der Lüfter ist lauter als der Dieselmotor ;-)
    Der originale Elektroanschluss für den E-Lüfter beim JK ist ja 12V beim Einschalten der Klima und einmal 12V wenn der Temperatursensor seine Temperatur erreicht hat. hier dachte ich mit einer Relaissteuerung anzufangen. Nur leider bringen es die E-Lüfter nicht! Der größte von Spal ist 385 mm und bringt saugend 3430 m³ Luft. Der 850W E-Lüfter von Hella hat einen Durchmesser von 544 mm, Saugleistung unbekannt, aber vom Gefühl her, ENORM ;-)
    Sicher, es kann etwas besser werden mit den Sportlüfter, aber bei über 10000€ Reparaturkosten die einen erwarten könnten, kommt einem der Power-Lüfter doch recht günstig vor und man hat Ruhe und eine Lösung, die funktioniert.
    Ob dieser jetzt ein Ausschalter hat, wenn man durchs Wasser fährt, habe ich noch nicht nachgefragt, wird aber bald geschehen.

    Motorhaube und Schnorchel stehen auch noch auf der Liste, denn Alles was von Hitze raus oder reduziert werden kann, ist gut.

    Ich bin auch einer, der lieber selber etwas Bauen tut und sich die Birne gerne warm denkt, aber hier, bin ich der Meinung, hat man eine Lösung, wo schon im Vorfeld viele Versuche gemacht wurden und einfach nur funktioniert.

    Wie schon beschrieben, dies ist meine Erfahrung, meine Versuche und meine Meinung.
    In dem Sinne, noch einen schönen Tag und viel Spaß mit Euren Dicken ;-)
     
    TomJK und Pater Locke gefällt das.
Thema: Temperaturproblematik JK 2.8CRD - Lüfterumbau, Motorhaube, Schnorchel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler jk schnorchel

    ,
  2. pauli powerlüfter

    ,
  3. jeep wrangler 2.8 crd probleme

    ,
  4. lüfter für jk motorhaube,
  5. powerlüfter pauli,
  6. jeep wrangler jk 2.8 crd viscolüfter,
  7. Bravo snorkel Jeep jk,
  8. Viscolüfter NSR DESERT STORM Jeep Wrangler JK,
  9. nsr desert Storm Lüfter jeep,
  10. jeep wrangler unlimited langzeittest,
  11. pauli lüfer,
  12. jeep wrangler crd 2.8 kühler,
  13. dodge nitro schnorchel,
  14. KÜHLUNG WRANGLER ;( CRD,
  15. jeep wrangler 2.8 crd probleme www.jeep-community.de,
  16. pauli power lüfter,
  17. kühlerlüfter pinbelegung wrangler JK