Taschenlampe im Lüftungsschacht

Diskutiere Taschenlampe im Lüftungsschacht im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Freunde, sicherlich werden viele lachen! hmm Ich habe heute vesucht zwei Klappen in der Lüftung zu tauschen, die der...

  1. #1 Pinasse, 28.01.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    Hallo liebe Freunde,

    sicherlich werden viele lachen! hmm
    Ich habe heute vesucht zwei Klappen in der Lüftung zu tauschen, die der Beifahrerseite war tatsächlich an der Halterung zum Motor gebrochen.
    Nun, ich musst da unten hinten rumfummeln und habe mir meine Taschenlampe zur Hilfe genommen, die ich anlehnen wollte. Plötzlich fiel sie in den hinteren Lüftungsschacht. Ich sah noch wie sie schien und wollte sie mit zwei Fingern greifen, dabei rutschte sie noch weiter rein!

    Wooooooooo ist sie jetzt ??????

    Habe alles probiert, mit Staubsuger, mit einem Draht - sie ist im Nirvana !

    Weiss jemand Hilfe oder eine Werkstatt, Schrauber in und um Hamburg, der helfen kann ???

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

    Nicky
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Lüftungs-Innenbeleuchtung :-)

    Respekt, hat auch nicht jeder... :pfeiffen

    Ich denke mal da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das ganze Armaturenbrett auszubauen um vernünftig an die Lüftungskanäle zu kommen und die Lampe wieder raus zu angeln. Drin lassen würde ich sie besser nicht. Wenn die sich wo verklemmt ist dann möglicherweise ganz schnell größerer Schaden verursacht....
     
  3. #3 angelone, 29.01.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    aber ein starker staubsauger mit passendem schlauchdurchmesser sollte das teil eigentlich doch eigentlich rausholen.

    armaturenbrett ausbauen macht keiner freiwillig :)
     
  4. #4 Blattfederputzer, 29.01.2015
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Vielleicht hilft ein starker Magnet ...bevor du da das ganze Brett ausbaust
     
  5. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    ...wenn sie nicht aus Alu ist....:pfeiffen
     
  6. #6 angelone, 29.01.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
  7. #7 Pinasse, 29.01.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    Vielen Dank

    Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe es mit einem Staubsauger, Drahtgreifer und ähnliches versucht. Nichts zu machen. Nun habe ich mir ein Endoskop geliehen um mal zu sehen, wo die Lampe hingerutscht ist. Ist mir echt ein Schleier, was sich da unten für Maulwurfgang befindet!
    Mann o Mann - Kleiner Fehler - große Wirkung!
    Jedenfalls lerne ich so mein Auto kennen! :-)
    Besten Gruß
    Nicky
    p.s. ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, wie man ein Armaturenbrett ausbaut!
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Wenn Du sie mit dem Endoskop findest und somit weißt wo sie ist,
    könntest Du mittels Duct Tape (als Adapter) ein Stück Gartenschlauch
    an den Staubsaugerschlauch vorne dran kleben.

    Damit kommst Du dann erstens tiefer in die Kanäle rein, bist flexibler an
    den Ecken und die Saugkraft wird punktuell DEUTLICH stärker. Damit
    solltest Du dann die Lampe ansaugen um sie rausziehen zu können.
     
  9. #9 Eagle Eye, 30.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Die zeit, die du mit fischen verbringst, investierst du mal besser ins schrauben bzw abschrauben des Armaturenbrettes.
    Da wirst du wohl nicht drum herum kommen,
    wie Theo bereits schrieb.
     
  10. #10 Pinasse, 30.01.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    sie leuchtet immer noch

    Hallo,
    so, ich habe nun die Lampe schön leuchtend mit dem Endoskop gesehen, doch ran kommt man nicht!
    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten - Armaturenbrett raus oder Lampe drin lassen. Letzte Möglichkeit finde ich nicht schön, aber wenn an den Aufwand betrachtet! hmm
    Gibt es einen Schrauber, der in der Nähe von Hamburg schon mal ein Armaturenbrett demontiert hat. Ich traue es mir nicht zu, obwohl ich nicht ungeschickt bin.
    Nicky
     
  11. #11 Pinasse, 30.01.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    Gartenschlauch

    Eddybo,
    das mit dem Gartenschlauch wäre noch ein Versuch. Das Problem ist, es schein sich da unten wie in einem Maulwurfgang zu verhalten mit einigen Abzweigungen. Es war schon schwer, mit dem Endoskop da hin zu kommen, habe es dann parallel mit einem Greifer versucht, aber der ist zu star um in die Ecken zu kommen.
    Verstehe nicht, warum man nicht von unten da ran kommt.
    Nicky
     
  12. #12 angelone, 30.01.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    das is wie gesagt ne aktion von mehreren tagen :)
    bezahlen möchte ich sowas nicht
    jeep selber verlangt dafür meine ich über 1000eur

    lass sie drin

    kannst du uns zur allgemeinen belustigung einen screenshot mit der endoskopkamera machen? :)


    noch ein tipp:
    wenn du ja weisst, wo die genau ist, kannste das lüftungsrohr mit nem dremel aufflexen
    immer noch besser als armaturenbrett ausbauen
    danach das stück wieder einsetzen und tape drauf.
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Dass war eine gute Tipp von Martin wenn du aufkommen kann mit die Drehmel oder eine kleine Teppich messer, die Luftungskanale sind normaleweise sehr dunn Material kannst du einfach Schneiden bei Hand.

    Schneid eine lange U form wenn möglich, biege runter und denn springt die Offnung schon wieder zu und abdecken mit Ducktape.

    Eine andere Möglichkeit, was ich früher benutz hab, ist an die ende die Scope doppelseitig Klebeband anbringen und probieren die Lampe zu verbinden mit die Skope, wenn du glück hast kommt durch, wenn nicht klebt die Skope an die Kanalwande.

    Übrigens, wie größe ist die Lampe überhaupt ?
     
  14. #14 Pinasse, 30.01.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    ich fische doch nicht!
     
  15. #15 Pinasse, 02.02.2015
    Pinasse

    Pinasse Pinasse

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nicky
    liebe Freunde,
    ich möchte mich ganz herzlich für die vielen Tips bedanken.
    Heute war der Tag der Tage! Mir ist der Kragen geplatzt nach all den Versuchen und ich habe den letzten Versuch unternommen und ganz einfach, den Schacht abgeklebt und durch eine Öffnung, einen Industriestaubsuger an das Loch gehalten. Und da, ich glaubte den Augen nicht zu trauen - sah ich das Etikett der Lampe in der Öffnung. Es ging ein lauter Schrei durch die Halle. Verständlich, nach drei Tagen Verzweiflung.

    Nur so als Info wie die Halterung eingerissen ist, habe ich ein Bild der defekten Klappe beigefügt. Es hat alles gut geklappt bei dem Einbau der neuen Klappe, nur die richtige Stellung der Motoren zu finden war nicht ganz einfach. Auf jeden Fall ist die Beifahrerseite nun wieder warm.

    Also, besten Gruß und vielen Dank noch einmal für die Anteilnahme.
    Nicky
     

    Anhänge:

  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Nicky,

    gut das endlich geklappt hat, Hauptsache deiner Beifahrer (in) schon wieder warm ist..:daumen
     
  17. #17 Eagle Eye, 03.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    Lustige Geschichte mit Happy End :daumen
     
  18. #18 angelone, 03.02.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Herzlichen Glückwunsch :)
     
Thema: Taschenlampe im Lüftungsschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee taschenlampe