Tachosignal/Tachoausfall

Diskutiere Tachosignal/Tachoausfall im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Mein Problem mit dem Tacho Ausfall ist wieder aufgetreten. Nachdem ich einen neuen gebrauchten Geber eingebaut habe und das Problem gelöst...

  1. #1 GrandCherokee93, 16.08.2015
    GrandCherokee93

    GrandCherokee93 Jeeper

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,
    Mein Problem mit dem Tacho Ausfall ist wieder aufgetreten. Nachdem ich einen neuen gebrauchten Geber eingebaut habe und das Problem gelöst erschien, ist es gestern wieder aufgetreten. Da auch in der Klimaanzeige nichts angezeigt wird wenn er ausfällt, wurde mir gesagt das der Tacho nicht schuld sein kann. Diesen hatte ich auch schon ausgebaut und er sah okay aus.

    Jetzt denke ich an einen Kabelbruch oder Masseproblem.
    Kann mir jemand sagen wo die Leitungen von dem Tachogeber am Vtg hingehen?
    Welches Steuergeräte? Welcher Pin? Wo soll ich nachgucken mit den Massebändern?
    Ich weiß einfach nicht weiter und fahre in 2 Wochen nach Skagen/Dänemark (1000km von mir) bis dahin soll er ordentlich laufen. Weil ohne Tacho und nur mit 3 Gängen wäre das nicht angenehm.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG Daniel :)
     
  2. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo,
    ich habe mal irgendwo gelesen (hier, oder in einem anderen Forum), dass ein solcher Fehler durch das Radio verursacht wurde. :huch

    Bei mir ist das zwar so nie aufgetreten, aber immer wenn bei mir der OD eingelegt wurde ab 80 km/h, haben die Anzeigen Klima und Bordcomputer kurz geflackert. Nicht immer, aber wenn, dass deutlich erkennbar. Seit dem ich nun ein Fremdradio drin habe, konnte ich das Phänomen nie wieder beobachten.

    Hast du eine Lenkradfernbedienung für dein Radio? Dann hast du ein BUS System, mit dem das Radio mit dem Fahrzeug kommuniziert. Da kann ich mir sehr gut vorstellen ,dass es dann ein Fehler im BUS gibt. Ich hatte aber keine Lenkradfernbedienung.

    Es würde aber auf jeden Fall mal nichts kosten, wenn du mal das Radio abklemmst und das mal ausprobierst. Evtl hast du ja sogar einen Kabelbruch im Strang hinter dem Radio.

    Gruß,
    Ralph
     
  3. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo.
    Hat sich schon was ergeben in irgend eine Richtung?

    Gruß,
    Ralph
     
Thema: Tachosignal/Tachoausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massepunkt tacho cherokee